Jump to content
Ausgeblendet

Explorer XCA Probefahrt Fahreindruck


rkc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab die Explorer XCA am Samstag Probegefahren (zZ fahre ich eine Tiger 1050 SE, bis auf Wilbers und Sportscheibe Serie) und wollte mal meine Eindrücke schildern:

- Handlich im Stand: eigentlich gleich wie die 1050er, vom Mehrgewicht hab ich nichts gemerkt

- Sitzposition / Ergo: besser als die 1050, vor allem der Sattel und der schmalere Knieschluss

- Anzeigen / Bedienung: wenn man sich mal orientiert hat wo was ist kein Problem. Auch während der Fahrt mal was verstellen ist kein Thema

- Motor / Getriebe: Hängt sauber am Gas, lässt sich sehr gut schalten. Vor allem keine Lastwechselreaktion.

- Fahrwerk (mein Hauptgrund zum Testen): bügelt wirklich alles glatt. Kurven mit schlechtem Belag bin ich deutlich schneller gefahren ohne dass die TEX unruhig wird. Was etwas irritiert, dass es beim Beschleunigen und Bremsen nicht einfedert

- Bremsen: Verzögern zwar gut aber eine Druckpunkt hab ich nicht finden können. Kurven-ABS hab ich mal nicht getestet :wistle:

- Fahrmodi: hab in der 1/2 Stunde nur mal Strasse und Sport getestet: einen echten Unterschied konnte ich nicht feststellen. Hab mir von Sport mehr erwartet.

- Windschild: in niedriger Stellung laut, in hoher Stellung guter Windschutz ab ziemlich viel Unruhe im Oberkörper. Ausserdem wird die TEX dann ziemlich Windanfällig (Seitenwind, LKW Gegenverkehr). Für meinen Geschmack sollte das Windschild in der tiefen Position noch flacher sein. Wegen Seitenwind und Lärm am Helm hat meine 1050er eine Sportscheibe.

 

Mein Fazit: Bremsen Druckpunkt lau und gefühlte Beschleunigung schwächer als meine Tiger 1050. Laut Tacho beschleunigt die TEX ein Stück besser, das Popometer sagt aber was anderes.

Ich werd mal schauen was Triumph die nächste Zeit noch bringt, bis dahin fahre ich meine 1050er weiter.

 

Kommentare zu meinen Eindrücken erwünscht,

Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas,

bei Triumph nennt sich das "schräglagenoptimiertes ABS ". Ich denke Kurven-ABS ist eingängiger.

Der Unterschied ist dass das ABS bei Schräglage früher regelt. Ich denke mal entsprechen dem kammschen Kreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb CaptainSlow:

Hallo, 

 

danke für die Erklärung. Dann müsste meine 2015er XCX das ja auch so haben.

Na ja, bis jetzt habe ich es noch nicht oft gespürt, bzw. gebraucht.

 

Bis einschließlich 2015 (oder sogar bis heute) haben das nur BMW, KTM, Ducati und Yamaha verbaut.

 

Bei den Infos zur Tiger Explorer klingt das für mich nicht ganz eindeutig ob da nun ein Kurven ABS verbaut ist, die 800er hat das bis heute jedenfalls nicht. 

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rkc:

Servus Andreas,

bei Triumph nennt sich das "schräglagenoptimiertes ABS ". Ich denke Kurven-ABS ist eingängiger.

Der Unterschied ist dass das ABS bei Schräglage früher regelt. Ich denke mal entsprechen dem kammschen Kreis...

 

bei allen neune explorern ist das "kurven" abs verbaut, der hinweis auf den berganfahrassi gibt sogar den hinweis dass es das aktuellste (bosch ?) abs 9 ist welches noch nichtmal die GS aktuell hat. zur genauen funktion bitte selbst schlau machen, kurz:

 

normal wird keiner in der kurve eine vollbremsung ohne abs machen (wollen) weil er dann entweder durch blockierte bremse wegschmiert oder irgendwann einfach umfällt durch zu geringe geschwindigkeit (kreiselkraft etc.). mit normalen abs kann man da schon etwas mehr machen weil es ein blockieren der bremsen verhindert aber eben nicht das man eine zu geringe geschwindigkeit erreicht und umfällt oder wieder durch zu  große schräglage zu wenig gummi hat und wegschmiert. ganz davon abgesehen das sich ein lenken komplett verbietet ...

 

das kurven abs hat nun zusätzlich sensoren für die diversen bewegungsrichtungen und die schräglage und kann somit seine regelintervalle anpassen das bis zu einem bestimnmten punkt eben das oben genannte nicht passiert und das motorrad sogar lenkbar wird ... wenn man dran denkt und sich traut ...

 

wie gesagt für genaueres selbst nachlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb merkosh:

 

bei allen neune explorern ist das "kurven" abs verbaut, der hinweis auf den berganfahrassi gibt sogar den hinweis dass es das aktuellste (bosch ?) abs 9 ist welches noch nichtmal die GS aktuell hat. zur genauen funktion bitte selbst schlau machen, kurz:

 

normal wird keiner in der kurve eine vollbremsung ohne abs machen (wollen) weil er dann entweder durch blockierte bremse wegschmiert oder irgendwann einfach umfällt durch zu geringe geschwindigkeit (kreiselkraft etc.). mit normalen abs kann man da schon etwas mehr machen weil es ein blockieren der bremsen verhindert aber eben nicht das man eine zu geringe geschwindigkeit erreicht und umfällt oder wieder durch zu  große schräglage zu wenig gummi hat und wegschmiert. ganz davon abgesehen das sich ein lenken komplett verbietet ...

 

das kurven abs hat nun zusätzlich sensoren für die diversen bewegungsrichtungen und die schräglage und kann somit seine regelintervalle anpassen das bis zu einem bestimnmten punkt eben das oben genannte nicht passiert und das motorrad sogar lenkbar wird ... wenn man dran denkt und sich traut ...

 

wie gesagt für genaueres selbst nachlesen

 

 

Moin Björn,

 

muss dir widersprechen...Kurven ABS bzw. Kurvenoptimiertes ABS haben nur die besser ausgestatteten neuen Explorer und das sind XRx, XRt, XCx und XCa. Die einfache XR hat dies nicht und die einfach XC wurde aus dem Programm genommen.

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das machste ja gerne ... so wie ich gerne immer das absolute basis modell XR ausblende ... und eine einfache XC ausser der "alten" explorer habe ich auf der internet seite, im prospekt usw. noch nie gesehen ...

 

http://www.triumphmotorcycles.de/motorräder/adventure-and-touring/tiger/2016/new-tiger-explorer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb merkosh:

normal wird keiner in der kurve eine vollbremsung ohne abs machen (wollen) weil er dann entweder durch blockierte bremse wegschmiert oder irgendwann einfach umfällt durch zu geringe geschwindigkeit (kreiselkraft etc.)

 

Eine Bremsung im ABS-Regelbereich macht man ja kaum aus Langeweile sondern gezwungenermaßen - z.B. plötzlichss Hindernis. Kurven-ABS bedeutet nur, dass der Druckaufbau langsamer geschieht als beim normalen ABS, Wunder kann das Ding auch keine vollbringen, denn die Physik gilt auch hier siehe Kammscher Kreis, der gilt immer und das Aufstellmoment ist auch mit Kurven-ABS vorhanden.

 

Wenn man mit normalem ABS in Schräglage voll reingreift schmiert man auch nicht weg, weil das System auch hier regelt, der Grat zwischen "funktioniert oder nicht" ist dabei aber schmaler, weil die Regelung anders ausgelegt ist.

 

Wir haben das schon vor 20 Jahren beim Sicherheitstrainig ausprobiert: Vollbremsng mit ABS in Schräglage ... und was ist passiert: Das Mopped hat sich aufgerichtet und super gebremst - das war es schon.

 

Wegen Kurven-ABS, Schräglagen-TC und Berganfahrassi würde ich mit Sicherheit nicht von old EX zur Neuen wechseln, es klingt aber gut in der Ausstattungsliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein es kann keine wunder vollbringen, aber es kann dinge für die der mensch schlichtweg zu langsam ist und für das dem normalen abs die sensoren hierzu fehlen, deswegen ist es ja auch nicht nachrüstbar wenn diese nicht bereits im modell verbaut sind. und wenn es so einfach wäre dass sich "das motorrad nur aufstellt, man bremst und gut is" in jeder noch so engen kurve da ja genügend platz hierzu ist dann bräuchte man es und seine aufstell moment reduzierende wirkung nicht und die jungs in einem der ersten berichte hierzu machen wohl auch immer was falsch weil sie in der kurve "wegschmieren" ...

 

ich hab einfach mal den ersten bericht genommen den mir googel hierzu angezeigt hat aus 2013 ...

 

http://www.motorradonline.de/motorraeder/kurven-abs-msc-von-bosch-im-test/520154

 

 

ps: wenn ihr einen einen fachlich und wissentschaftlich korrekten und vollständigen beitrag wollt dann antwortet gleich selbst auf die fragen in der beanspruchten qualität anstatt andere danach auseinander zu nehmen wenn sie versuchen den mittelweg  zwischen nicht antworten und mehrseitiger wissentschaftlicher abhandlung zu finden ... und die übrigens auch nicht geschrieben haben dass sie ihre alte EX einwechseln wollen

 

für alles weitere verweise ich auf mein profilbild ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb merkosh:

ps: wenn ihr einen einen fachlich und wissentschaftlich korrekten und vollständigen beitrag wollt dann antwortet gleich selbst auf die fragen in der beanspruchten qualität anstatt andere danach auseinander zu nehmen

 

So war es in keiner Weise gedacht! Sorry, wenn es so rüberkam :blink:

 

Das Bessere war schon immer der Feind des Guten!

 

Sicherlich ist es ein Fortschritt, ich sehe das nur teilweise unter der Überschrift: "Mit genügend Regelung kann jeder Depp 200 PS in jeder Kurve bewegen!" und das Marketing "regelt" den Rest.

 

Wenn ich jeden Klasse-A-Fahrer auf einem Handlingkurs auf ein "ungeregeltes" Mopped setze und von den Sensoren aufzeichnen lasse, was er wirklich nutzt, und das Ergebnis plus 20% Mehrleistung als Grenze in die Lizenz eintrage, dann wird der Markt der dicken Moppeds brutal einbrechen.

 

Ist aber nicht das Thema dieses Threads ;)

 

 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast biker-chris
Am 31.7.2016 at 09:59 schrieb rkc:

 

- Fahrmodi: hab in der 1/2 Stunde nur mal Strasse und Sport getestet: einen echten Unterschied konnte ich nicht feststellen. Hab mir von Sport mehr erwartet.

- Windschild: in niedriger Stellung laut, in hoher Stellung guter Windschutz ab ziemlich viel Unruhe im Oberkörper. Ausserdem wird die TEX dann ziemlich Windanfällig (Seitenwind, LKW Gegenverkehr). Für meinen Geschmack sollte das Windschild in der tiefen Position noch flacher sein. Wegen Seitenwind und Lärm am Helm hat meine 1050er eine Sportscheibe.

 


hatte auch erst kürzlich die XCA getestet und muss hier mal wiederpsrechen...

Fahrmodi waren deutliche unterschiede auf der schlechten straße zu spüren, SPORt ging wesentlich direkter ans gas, federung war härter - road und selbstnachjustierte Einstellung auf noch mehr komfort (hast du das auch bedient?) hatte ich den eindruck die straße wäre gut :D

- windschild unten, im stadtverkehr ok  --- oben bei meinem 185 war alles so ruhig dass mein visier bis 130 aufbleiben konnte - wirklich super windschutz -> wie groß bist du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb biker-chris:


hatte auch erst kürzlich die XCA getestet und muss hier mal wiederpsrechen...

Fahrmodi waren deutliche unterschiede auf der schlechten straße zu spüren, SPORt ging wesentlich direkter ans gas, federung war härter - road und selbstnachjustierte Einstellung auf noch mehr komfort (hast du das auch bedient?) hatte ich den eindruck die straße wäre gut :D

- windschild unten, im stadtverkehr ok  --- oben bei meinem 185 war alles so ruhig dass mein visier bis 130 aufbleiben konnte - wirklich super windschutz -> wie groß bist du?

 

Wie magst du einen Unterschied der Federhärte in den Fahrmodi spüren - da ändert sich gar nix...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat Modi für Federung, von Sport bis Komfort in vielen Abstufungen. Die Fahrmodi sind eine andere Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das kann ich aus dem Kopf heraus nicht sagen, ich hatte sie nur zwei mal je einen Abend als Ersatzmaschine und da habe ich mich irgendwie durchs Menü gefummelt und bin auf die Fahrwerkseinstellung gekommen. Aber Achtung, wir reden von der XCA! Die anderen haben das nicht, soviel ich weiß.

 

Ich habe gerade online im Handbuch nachgesehen, auf Seite 48 steht es..........Federung kann an Fahrmodi gekoppelt werden, dann stellt sich Federung passend zum Fahrstil ein oder es wird entkoppelt, dann bleibt die Federungseinstellung erhalten - egal was für ein Fahrmodus.

Anleitung Explorer

bearbeitet von joe3l
Link mit Anleitung hinzu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast biker-chris
vor 5 Stunden schrieb CaptainSlow:

 

Danke für den Hinweis!!!

Wo stellt man diese ein?

 

Obwohl ich keine besitze weiß ich es ;)

 

In dem "Hauptmenü" wo du auch Scheibenhöhe verstellst.ist ein Symbol das die Feder darstellt (glaube gleich 1 unter der Scheibe) 

 

Und da kannst du von komfortabel bis Sport auch dazwischen verstellen...War meiner Erinnerung nach 9 Fach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@biker-chris: ich hab nur zwischen "Straße" und "Sport" umgeschaltet. Wie die eingestellt waren kann ich nicht sagen, vielleicht hat eine(r) die so weit verstellt, dass sich die nicht wirklich unterscheiden. Thema Windschild: mit Unruhe meinte ich, dass meine Jacke im Brustbereich leicht geflatert hat. Wie Du sagst, Windschutz ist gut nur erkauft man sich das dann halt auch mit (Seiten)wind empfindlichkeit. Eigentlich hatte ich vor mir die Explorer mal einen Tag zu nehmen um eben die ganzen Einstellmöglichkeiten auszutesten bin aber nicht dazu gekommen. Vielleicht nächstes Jahr...

 

Grüße,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast biker-chris

Kann dir beide Händler hier in meiner Nähe empfehlen.... Erfurt und in Coburg. 

Beide nett u beide machen Probe suoer möglich,  sogar auch eine Langzeit Miete welche bei Kauf verrechnet wird....

 

Nur so falls aus Thüringen kommst 

 

 

 

Mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...