Jump to content
Ausgeblendet

Ölverlust Linke Seite Tiger 800 XC


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Tigertreiber,

 

ich habe leider ein Problem mit Ölverlust an meinerTiger 800 XC aus 2013.

Im Forum habe ich einige Beiträge zum Ölverlust auf der rechten Seite an den Madenschraube gefunden.

 

Mein Problem allerdings bezieht sich auf die andere also die linke Seite.

Leider habe ich erst dran gedacht mal ein Foto zu machen, nachdem ich mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht hatte (s. Foto).

 

Es findet sich deutlich Öl am Motorschutz unten wenn man den Tiger eine Tagesetappe lang treibt (richtige kleine Lache).

Ich hatte die Schraube (Roter Pfeil) im Verdacht und habe versucht diese nachzuziehen (saß aber bombenfest).

Nach dem Reinigen habe ich dann heute gesehen, dass diese Schraube sauber geblieben ist, sich aber Öl an der anderen Schraube (Grüner Pfeil) findet.

Und auch wieder unten zum Motorschutz runtergetropft ist es.

 

Habt ihr eine Idee was hier los sein könnte, kennt jemand das Thema?

 

Ich Sorge mich etwas darum, dass das Öl aus dem Bereich des kleinen Kettenritzels kommt, hier müsste ja irgendwo ein Simmerring zum Getriebe hin sein?!

Das wäre sicher sehr unschön.

 

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, daher vorab schon einmal herzlichen Dank.

 

IMG_20160622_181906.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jay861,

 

nimm mal die Ritzelabdeckung ab, reinige Abdeckung Ritzel, und Wellendichtring (am besten mit Bremsenreiniger) und sieh Dir das nach einer weiteren Ausfahrt wieder an. Im günstigsten Falle ist es abgewirbeltes Kettenfett, welches sich bei den sommerlichen Temperaturen verflüssigt und abtropft.

 

LG

Rudi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jay861

den Hinweis von Rudi kann ich nur unterstützen, möchte aber noch etwas ergänzen.

 

Wenn du deine Kette gut pflegst, ob mit Kettenspray oder Scottoiler, dann wird sich immer im Bereich der Ritzelabdeckung und in dem Umfeld Öl bzw. Fett ablagern.

Durch die Motorwärme und die Außentemperaturen kommt es dann zum Abtropfen.

Beim Scottoiler ist das noch mehr als beim Kettenfett.  Die gekennzeichnete Stelle ist bezeichnend für das Abtropfen!

 

Wenn der Ölstand im Motor sich nicht verändert, also kein Ölverlust festzustellen ist, dann sollte alles Okay sein.

Wenn genug Öl vorhanden ist, wird ein geringer Ölverlust am Simmering keinen Schaden verursachen.  Also beobachten!

 

Gruß, Ceri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

dazu bedarf es beim Scottoiler nicht mal einer besonders üppigen Einstellung. So sehr ich dieses System auch mag, der Ölverbrauch ist bei dem Öler höher wie z.B. beim CLS.

Und wenn die Maschine dann auf dem Seitenständer steht, ist das genau der Punkt an welchem das Öl bei diesem Wetter abtropft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Reinigen keine Bremsflüssigkeit verwenden- sie ist hochgiftig und löst sowohl Kunststoffe als auch Lacke an. Caramba oder WD 40 reinigen an dieser Stelle sehr gut....mit untergelegtem alten Lappen. Ein Pinsel mit Diesel oder Petroleum tut es auch....

Und dann wäre da noch was: Bei meiner 800er kam diese weitgehende Verflüssigung von Kettenfett auch bei Höchsttemperaturen nie vor- wohl aber beim Tanken unter dem Tankdeckel übergeschwapptes Benzin, dass sich über den Überlaufschlauch diesen Weg während der Fahrt suchte und das Kettenfett anlöste. Nach deiner Schilderung aber weniger wahrscheinlich- das klingt nach Simmering (möglich der Schaltwelle).

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke euch für eure Tipps!

 

Ich habe gestern die Ritzelabdeckung abgebaut.

Tatsächlich war da fast 3 cm schlackig öliger Matsch drin.

 

Ich habe die Maschine mit 20t km übernommen und weiß nicht ob vorher vielleicht ein Scotoiler dran war.

(Ich nehme S100 weißes Kettenspray)

 

Also erstmal alles Grundgereinigt und in dem Zuge alle Schrauben nachgezogen.

Öl Austritt war dort nirgends zu orten.

 

Gestern bei Traumwetter dann 200 km mit ordentlich schmackes  -  Voerst kein Öl mehr sichtbar!

Vielleicht lagt ihr also richtig!

 

Ich hoffe es bleibt alles trocken! DANKE EUCH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jay861:

Gestern bei Traumwetter dann 200 km mit ordentlich schmackes  -  Voerst kein Öl mehr sichtbar!

Vielleicht lagt ihr also richtig!

 

Ich hoffe es bleibt alles trocken! DANKE EUCH!!!

 

Danke dir für eine so positive Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jay861:

Ich habe die Maschine mit 20t km übernommen und weiß nicht ob vorher vielleicht ein Scotoiler dran war.

(Ich nehme S100 weißes Kettenspray)

 

Die gleiche "Schlackenbildung" hatte ich auch schon. Bei mir entstand es durch's Kettenspray.
Alle paar Tausend Kilometer oder je nach Vorliebe sollte man es mal sauber machen.. Kann man mit leben, finde ich..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...