Jump to content

Jay861

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 800 XC '13
  • Fahrweise
    flott

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Jay861's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo zusammen, sorry, ich habe mich hier nicht mehr gemeldet, da auch nichts mehr passiert ist in die Richtung. Das Geräusch ist weiterhin da, aber der Werkstattmeister hat sich das ganz in Ruhe angehört und für "normal" befunden. Was ich da gehört habe scheinen die Ventile zu sein. Bei der letzten großen Inspektion wurde viel gemacht, da habe ich das auch nochmal angesprochen. -> Es wurde aber alles für OK befunden. Ich bin in der Zwischenzeit mehrere 3 Zylinder (Street Triple) gefahren und konnte dieses Geräusch immer wahrnehmen. Tatsächlich ist es zwar bei meiner Maschine am deutlichsten, aber Sie ist in mittlerweile über 15t KM und mehrere Urlaube total zuverlässig gelaufen!
  2. Hallo zusammen, mir ist in der kalten Jahrenszeit ein Mangel an meiner 2014er Tiger 800 XC aufgefallen. Bei aktivierter Griffheizung (Orignal mit an Board gewesen), bleibt der Gasgriff "hängen bleibt". Ich habe dann also quasi einen Tempomat. Es kommt mir vor, dass es vor allem auftrifft wenn das Bike vorher durch Wäsche oder Regen nass war. Kennt jemand das Problem? Und hat evtl. jemand eine Lösung dafür parat? Danke und beste Grüße
  3. Habe die Maschine mit knapp über 20.000 Km auf der Uhr gekauft. Scheckheftgepflegt und die 20ter Inspektion war gerade beim Freundlichen gemacht. Wenn die Mechaniker also kurz vorher da dran waren, wäre es ja auch immerhin denkbar, dass da evtl. geschlampt wurde... Naja aber unterstellen will ich das jetzt erstmal niemandem. Ich habe nochmals ausführlich Videos vom Motorsound studiert, die Geräusche die mein Tiggerchen so macht, machen die auf jeden Fall alle NICHT! Das es bei der Explorer dieses Problem gab hatte ich auch schon gelesen. Die Beschreibung (Auch Videos) dieses Problems klingen genau so wie bei mir... Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass es das ist, da es ja scheinbar ein Explorer Thema einer bestimmten Baureihe war. Den Fachmann (Werkstattmeister) werde ich ja wie geschrieben Ende August dazu befragen können. Bin sehr gespannt und werde berichten.
  4. Hallo zusammen, jetzt muss ich mich hierzu leider doch nochmal melden. Da ich im Stand bzw. bei schieben das deutliche Ablaufgeräusch der Kette gehört hatte, bin ich davon ausgegangen, dass dies auch mein Tickern ausmacht wie oben beschrieben. Das deutliche Ablaufgeräusch habe ich bei 2 Street triples jetzt aber auch gehört, scheint normal soweit. Nun bin ich aber ettliche KM gefahren und muss feststellen: Das Tickern kommt DEFINITV vom Motor. Zwei Dinge die mir das deutlich belegen: 1. Bei ungefähr gleichbleibender Geschwindigkeit die Kupplung ziehen: Tickern ist weg 2. das Tickern ist Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig Tatsächlich ist es so, dass dieses Geräusch quasi aus dem "Pfeifen" des Triples entsteht. Bis ca. 4t Umdrehungen hört man das Pfeifen oder seuseln des Motors, welches sich dann in eine Art Surren verwandelt und schließlich als extrem schnelles Tickern /surren/klickern in meine Ohren gelangt. Ich habe das ganze nun mit verschiedenen Helmen getestet und auch im Stand mal auf 5t Umdrehungen hochgedreht und gehalten. -> Deutliches Ticken/surren/klickern (oder was auch immer) Geräusch aus dem oberen Bereich des Motors. Ich habe daher Ende August einen Werkstatttermin beim Freundlichen. Bin echt gespannt ob das normal ist und ich total Banane geworden bin, oder ob da was nicht stimmt. Danke euch allen auf jeden Fall für die Hilfe bis hierher. Ich werde berichten.
  5. Hallo zusammen, danke euch mal wieder für eure Hinweise. Ich habe eben nochmal nach Handbuch den Ölstand kontrolliert. Und siehe da: Ölstand exakt bei der Maximum Markierung. Also zu viel Öl war schonmal nicht der Grund für das tickern. Ich habe jetzt nochmal viel hingeört und ausprobiert. Es ist mit ziemlicher Sicherheit die Kette, die dermaßen laut ist, dass ich es selbst beim Fahren mit Helm noch höre! Bereits auf dem Hauptständer, wenn man mit der Hand das Hinterrad dreht, hört man das sehr deutlich. Das Geräusch kommt vom vorderen Ritzel (unter der Plastikabdeckung). Ich habe das vordere Ritzel freigelegt, aber da war nichts auffälliges zu sehen. Kettenspannung passt auch laut Handbuch.
  6. Das mit dem Öl ist mir gestern abend nach der Tour erst aufgefallen. Ich werde sobald ich Zeit finde Öl absauben, ganz klar!! Vielleicht ist es dann ja auch schon weg, aber ich will nächsten Freitag in die Alpen. Mir geht demnach die Zeit aus
  7. Hallo zusammen, so lange fahre ich die Tiger 800 XC Bj 2013 noch nicht (ca. 1000 Km), aber eines iritiert mich derzeit sehr: (Ich habe die Maschine mit 20t Km gebraucht gekauft - erste Hand scheckheft gepflegt beim Freundlichen - 20ter Insepktion frisch gemacht.) Der Motor tickert, klackert oder rasselt (wie auch immer man da das nun nennen will). Ich würde es als tickern bezeichnen... Es ist ein sehr schnelles *tickticktickticktick* oder *rrrrr* -> Ich meine NICHT das Surren oder Pfeifen der tripels!! Auffällig ist, dass dies vor allem bei sehr warmen Motor auftritt. Sehr gut höhrbar ist dies hinter hohen Puig Scheibe bei einer Drehzahl von 6 bis 7 tausend Umdrehungen. Es ist definitv Drehzahlabhängig, wird lauter mit höherer Drehzahl, bei noch höheren Drehzahlen wird aber das Motorgeräusch im allgemeinen auch lauter. Kennt jemand hier dieses Thema, oder ist das sogar normal? Ölstand habe ich gecheckt: Ist eher zu viel drin, Schauglas fast ganz gefüllt bei geradem Stand und 10 min Standzeit nach dem Fahren. Öl ist ca. 1200 Km alt und 8 Monate alt und bräunlich, dunkel -> würde sagen das sieht gut aus. Zum Vergleich bin ich eine Streettriple gefahren und konnte es nicht verstellen, aber es fehlt ja auch die Scheibe. Danke für euren Input.
  8. Hallo und danke euch für eure Tipps! Ich habe gestern die Ritzelabdeckung abgebaut. Tatsächlich war da fast 3 cm schlackig öliger Matsch drin. Ich habe die Maschine mit 20t km übernommen und weiß nicht ob vorher vielleicht ein Scotoiler dran war. (Ich nehme S100 weißes Kettenspray) Also erstmal alles Grundgereinigt und in dem Zuge alle Schrauben nachgezogen. Öl Austritt war dort nirgends zu orten. Gestern bei Traumwetter dann 200 km mit ordentlich schmackes - Voerst kein Öl mehr sichtbar! Vielleicht lagt ihr also richtig! Ich hoffe es bleibt alles trocken! DANKE EUCH!!!
  9. Hallo liebe Tigertreiber, ich habe leider ein Problem mit Ölverlust an meinerTiger 800 XC aus 2013. Im Forum habe ich einige Beiträge zum Ölverlust auf der rechten Seite an den Madenschraube gefunden. Mein Problem allerdings bezieht sich auf die andere also die linke Seite. Leider habe ich erst dran gedacht mal ein Foto zu machen, nachdem ich mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht hatte (s. Foto). Es findet sich deutlich Öl am Motorschutz unten wenn man den Tiger eine Tagesetappe lang treibt (richtige kleine Lache). Ich hatte die Schraube (Roter Pfeil) im Verdacht und habe versucht diese nachzuziehen (saß aber bombenfest). Nach dem Reinigen habe ich dann heute gesehen, dass diese Schraube sauber geblieben ist, sich aber Öl an der anderen Schraube (Grüner Pfeil) findet. Und auch wieder unten zum Motorschutz runtergetropft ist es. Habt ihr eine Idee was hier los sein könnte, kennt jemand das Thema? Ich Sorge mich etwas darum, dass das Öl aus dem Bereich des kleinen Kettenritzels kommt, hier müsste ja irgendwo ein Simmerring zum Getriebe hin sein?! Das wäre sicher sehr unschön. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, daher vorab schon einmal herzlichen Dank.
  10. Herzlichen Dank für eure Hinweise, wirklich klasse, das bringt mich gut weiter! Ich habe noch eine flotte Frage @Tron An welcher Stelle hast du die Rok Straps hinten befestigt? Durch die Öse des originales Heckträgers oder hast du da nochmal etwas drauf gebaut (Halteplatte oder ähnliches) DANKE nochmals! Bald kann es losgehen
  11. Hallo zusammen, ich habe meine Tiger 800 XC Bj 2013 zwar erst ein paar Tage, aber ab 11 Juli soll es direkt mal auf Tour gehen. Aktuell ist angedacht eine "kleine" Rundtour von Freiburg aus über die Vogesen Richtung Alpen, Dolomiten, runter ans Meer und flott wieder zurück zu bestreiten. Geplant sind ca. 16 Tage und 3500 Km ca. Die Tiger ist aktuell mit den original Seitenkoffern ausgestattet. Einen großen Givi Tankrucksack habe ich ebenfalls schon drauf. Wir wollen zu zweit unterwegs sein (schmale Sozia hinten mit drauf). Ich wollte mal nach euren Erfahrungen zum Thema Gepächunterbringung fragen. Alles was wir brauchen wird wohl kaum in die beiden Seitenkoffer + Tankrucksack passen. Ich habe ich noch eine Gepäckrolle liegen, bin aber noch nicht sicher, ob ich diese sinnvoll befestigt bekomme, da der Soziusplatz ja belegt ist. Habt ihr Hierzu Tipps und Tricks oder andere sinnvolle Ideen? Danke für euren Input. Zwei Finger zum Gruße
  12. Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier mit meiner gebraucht gekauften 800er XC Bj 13 und leider hat es mich auch erwischt. Beim Starten mit warmen Motor habe ich kein Standgas und wenn man kein Gas gibt, geht der Motor immer direkt wieder aus. Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Motor mit Standgas startet, wenn ich folgendes Beachte: Nach dem Starten ohne Standgas nicht direkt erneut versuchen, sondern erst das Gerödel des Motors abwarten, bis wirklich Ruhe ist. (ca. 30 Sekunden) Und Außerdem: Nach dem Anschalten der Zündung nicht direkt auf Start drücken, sondern ein wenig Warten (ca. 10 Sekunden) Aber auch das funktioniert nicht immer, das ist ja so kein Zustand! Ich habe vom Gebrauchhändler jetzt erst einmal eine neue Batterie bekommen, leider ohne Erfolg. Ich wollte es daher einmal mit WD40 probieren, dass scheint ja bei einigen geholfen zu haben... Kann mir jemand erklären wo das gute Zeug genau hin muss? Gibt es außerdem neue Erkentnisse zu diesem Thema? Danke für eure Unterstützung!!
×
×
  • Neu erstellen...