Jump to content
Ausgeblendet

Soziusfussrasten & Rahmenschaden


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, 

 

möchte mir bald eine neue Maschine zulegen - sollte in jedem Fall eine Triumph werden, ich liebäugele mit der 1050Sport (2013) und der 800er. Werde mit beiden Modellen natürlich noch Fahrtests machen, fahre eher kein Gelände, aber gern längere Touren, ab und an mit Sozius. 

Ich muss voranschicken, dass mein bisheriges Motorrad ein Totalschaden hat, nach einem recht harmlosen Lowslider ist die Verschraubung des Hauptrahmens zur Strebe Soziusfussraste gebrochen = neuer Rahmen = wirtsch. Totalschaden. Daher bin ich jetzt ein gebranntes Kind, was Rahmenschäden anbelangt. 

 

Die Soziusfussrasten der 800er sind ja am Rahmen angeschweisst, dieser ist wiederum durchgängig von vorn bis hinten eine Konstruktion. 

 

Meine Fragen:

 

- Sind die Soziusfussrasten ein Auflagepunkt, im Falle eines Sturzes? 

- Hat hier jemand schon diesbezüglich ein Problem gehabt? (Meine, irgendwo ein Foto in einem Forum gesehen zu haben, wo die Soziusfussrasten tatsächlich vom Rahmen abgerissen sind, nach einem Sturz...)

- Wenn die Fussrasten-Aufnahme, die am Rahmen angeschweisst ist, verbogen wäre - liesse sich das wieder richten?

- Ich möchte nicht immer mit Koffern fahren. Würde es denn eine andere Möglichkeit geben, die Soziusfussrasten im Falle eines Sturzes zu schützen, bsp, indem die KofferTRÄGER o.ä. evtl. weiter hervorstehen würden und die Maschine so nicht auf die Fussrasten knallt?

- Ist ein Stahrohrrahmen stabiler als Aludruckguss (wie bei der 1050Sport) - oder gibt es da keine Unterschiede? 

- Haltet Ihr die 1050Sport für reparaturfreundlicher, oder sehr ihr da keine Unterschiede?

 

Ich weiss, dass bei der BMW R1200GS die Fussrasten auch angeschweisst waren/sind, mich interessieren aber Eure Erfahrungen und Informationen zu dem Thema.

 

Besten Dank Euch, Andi.

bearbeitet von janandicgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andi,

 

grundsätzlich ist Stahlrohr "elastischer" als Aludruckguss. Im Falle eines Falles wird das Aluteil brechen und das Stahlrohr verbiegen. Aus den Erfahrungen mit einer T709 eines Freundes, kann ich dir sagen, daß man die Soziusrastenausleger mit entsprechenden Holzunterlagen und Hebel wieder richten kann, sofern das Rohr nicht gebrochen ist oder die Schweißnaht gerissen ist. Wenn man etsprechend vorsichtig vorgeht, ist bei verbleibender Stabilität nichts mehr zu sehen.

Leider ist es egal welchen Tiger man gründlich wegwirft. Wenn die Maschine seitlich über die Straße rutscht, ist in der Regel der Lenker, der Tank (bzw. Verkleidungsteile am Tank) und ggf. der Auspufftopf beschädigt. Fußrasten ohnehin..... Man hat so oder so eine umfangreiche Einkaufsliste.

 

Es bleibt also immer eine Entscheidung mit einem Kompromiss. Und ob die "Sturzfreudigkeit" das Kaufkriterium sein sollte.... ich weiß ja mal nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

als auch schon einmal gestürzter (Motorrad danach verkauft, kein Vertrauen mehr...) stimme ich Jens zu "... ob die "Sturzfreudigkeit" das Kaufkriterium sein sollte.... ich weiß ja mal nicht." Fahre beide Mopeds mit Sozius zur Probe. Ich vermute, dass der Soziusplatz bei der 800er besser ist aber natürlich die 1050er auch mit Sozius wohl etwas mehr Druck macht :o).

 

VG Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

mit Erscheinen der Tiger 800 Serie wurde von der Presse der Fußrastenausleger zum Schwachpunkt erklärt. Damals war dies der einzige Punkt welcher zur Abwertung gegenüber der F800 GS führte und damit der BMW den Vergleichssieg gesichert hat.?

 

Seit 2011 habe ich, wie von meinem Händler damals prognostiziert, von keinem Rahmenschaden gehört der seine Ursache in der Befestigung des Fußrastenauslegers hatte.

 

Nimm die Maschine die dir am meisten zusagt!

 

Gruß, Ceri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

ich hatte vor 3 Jahren eine Kollision mit einer rechten Leitschiene und der Tiger landete nach "Salto mit Schraube" (er war an allen Ecken abgeschrammt) im linken Straßengraben. Dabei blieb auch die rechte Sozia-Fußraste auf der Strecke. Rahnmen vermessen - passt - Fußraste wieder angeschweißt - fertig.

Die anderen dabei entstandenen Schäden waren durchaus überschaubar, was mich zusätzlich zum absoluten Fan dieses Moppeds macht.

 

Trotzdem: besser nicht unter 45°kommen und mmer eine Handbreite griffigen Untergrund  ;-)

 

lg

Arni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch allen! Ich bin heute verschiedene Maschinen Probe gefahren, auch der Triumph-Händler vor Ort konnte mir von keinem einzigen Fall eines Rahmenschadens berichten. Und er hat mir einen guten Preis gemacht: Für die Tiger 800 XCx. Die wird meine Neue, freu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier und Glückwunsch zur Entscheidung für die 800er. 

 

Zu Rahmenschaden kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung berichten: ich hab meine Katze schon ins Gemüse geschmissen, sie hat dabei viel harten Kontakt mit Stein gehabt (hab mir ausgerechnet einen Wassergraben mit gemauerten Wänden zum Reinfallen ausgesucht), und der Rahmen hatte GAR NIX. Der hält was aus... Ein paar Plastikteile waren beleidigt, aber die sind zu verschmerzen, der wertvollere Rest (Rahmen, Motor etc.) bleib weitgehend unbeschadet.

 

Das ist halt ein ordentliches Mopped :cat-augenzukneifend_02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...