Jump to content
Ausgeblendet

Fehlercode P1698


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

bin ja gerade in Schweden und habe immer den 12v zu 5v USB Zigarettenanzünder für das navi iPhone an der Tiger 

 

heute nach ca 1h Pause starte ich das Tigerchen und die Motorsportler bleibt an starten und fahren ohne irgendwas.

 

habe dann im stv Menü P1698 gesehen.

 

 

irgendeas mit der Boardspannung.

 

habe dann mal den Zigarettenanzünder frei gemacht also nix drann kontrolleuchte ging nach dem starten aus.

 

ist die Batterie nach einem Jahr schon hin???

 

oder hat es eine andere Bedeutung?

 

danke

 

grus

andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

 

kurz gegoogelt

 

P1698 Voltage control circuit malfunction

 

Anscheinend haben das schon einige erlebt. Ein Check der ECU ist vermutlich angebracht.

 

Gruss

Daniel

 

Vom 1050 WHB:

 

Possible Cause: Sensor supply circuit shorted to ground / battery positive

 

Gibt eine mehrstufige Anleitung um den Fehler zu lokalisieren, Wegen copyright mache ich aber kein copy/paste.Vermutlich brauchst Du eh professionielle Hilfe um die einzelnen Komponenten und Pins zu lokalisieren.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon gesagt, laut WHB Explorer ist P1698:

 

P1698 Fehlfunktion 5 Volt Sensorspeisestromkreis, wenn der Fehler behoben ist, erlischt die MIL (orange Kontrolleuchte) nach 3 fehlerfreien Zyklen und der Fehlercode selbst löscht nach 40 fehlerfreien Zyklen.

 

Die Fehlersuche/Behebung laut WHB ist aber nicht ohne laut WHB, da gibt´s einiges an Schwerpunkttest. Ich vermute mal das da mit deiner 12V Dose irgendwas auf Masse kommt bzw. Kurzschluss, kann man aber so nicht diagnostizieren. An der Batterie wirds jedenfalls nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der professionellen Hilfe habe ich nicht abwertend gemeint.

 

Aber Du musst diverse Komponenten mit den entsprechenden richtigen Pins gegenseitig auf Widerstand überprüfen.

 

Da geht es um die ECU, Ambient Pressure Sensor, Fail Detection Switch, Throttle Position und Exhaust Sensor (und den jeweiliggen Pins).

 

Vermutlich kannst Du vorerst nur eine visuelle Prüfung auf Abschürfungen machen. Ist manchmal nicht so einfach den Ampere Käfer zu finden.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten das schonmal, aber keine lösung

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/25157-mäusekino-startknopf-klack-sonst-nichts/

 

- vielleicht hat sich nur die ecu etwas verschluckt, nach der erfahrungen eines stammtisch mitgliedes mit seiner 800er würd ich als erstes auch mal die batterie kontakte schauen ob sie wirklich fest sind ! glaube sie sind fest ist relativ :wistle:

- die borddosen haben sicherungen, bei nem kurzschluß (nach der sicherung) sollte die sicherung raus fliegen, das hat aber keine verbindung zum steuergerät ... wenn sie draußen ist ist vielleicht die sicherung geflogen und hat nen kurzen schluckauf verursacht ?

 

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Andy1978:

...

vieleicht doch nur verschluckt.

...

 

Die Ampère Chäferli kommen und gehen ... :innocent:

 

Die Abhängigkeit von Sensoren und Steckverbindungen steigt von Modelljahr zu Modelljahr :huh:

 

Schön, hast Du die Reise noch gut beenden können. :P

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Thread ist zwar schon etwas älter, aber egal. 

 

Hatte meine Explorer mit Parklicht in der Garage abgestellt und nach zwei Wochen war die Batterie komplett leer. Wieder aufgeladen und nun leuchtet die Motorlampe und der Fehler P1698 wird angezeigt. Ich führe es auf die leere Batterie und das Aufladen zurück. Sollte bald wieder verschwunden sein. 

 

Gruss,

Udo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Udo,

 

Fehler P1698 besagt "5V Sensorversorgungsspannung, Fehlfunktion". Müßte von der zu geringen Spannung bei leerer Batterie gekommen sein, da das System die Sensoren nicht initialisieren konnte. Die MIL sollte nach 3x Warmfahren verschwinden. Endgültig wird der Fehler nach 40 Zyklen aus der ECU gelöscht.

Also kein Problem.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...