Andy1978 Geschrieben am Juni 19, 2016 Share Geschrieben am Juni 19, 2016 Hallo bin ja gerade in Schweden und habe immer den 12v zu 5v USB Zigarettenanzünder für das navi iPhone an der Tiger heute nach ca 1h Pause starte ich das Tigerchen und die Motorsportler bleibt an starten und fahren ohne irgendwas. habe dann im stv Menü P1698 gesehen. irgendeas mit der Boardspannung. habe dann mal den Zigarettenanzünder frei gemacht also nix drann kontrolleuchte ging nach dem starten aus. ist die Batterie nach einem Jahr schon hin??? oder hat es eine andere Bedeutung? danke grus andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Juni 19, 2016 Share Geschrieben Juni 19, 2016 (bearbeitet) Hallo Andy, kurz gegoogelt P1698 Voltage control circuit malfunction Anscheinend haben das schon einige erlebt. Ein Check der ECU ist vermutlich angebracht. Gruss Daniel Vom 1050 WHB: Possible Cause: Sensor supply circuit shorted to ground / battery positive Gibt eine mehrstufige Anleitung um den Fehler zu lokalisieren, Wegen copyright mache ich aber kein copy/paste.Vermutlich brauchst Du eh professionielle Hilfe um die einzelnen Komponenten und Pins zu lokalisieren. bearbeitet Juni 19, 2016 von alu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juni 19, 2016 Share Geschrieben Juni 19, 2016 Also wie schon gesagt, laut WHB Explorer ist P1698: P1698 Fehlfunktion 5 Volt Sensorspeisestromkreis, wenn der Fehler behoben ist, erlischt die MIL (orange Kontrolleuchte) nach 3 fehlerfreien Zyklen und der Fehlercode selbst löscht nach 40 fehlerfreien Zyklen. Die Fehlersuche/Behebung laut WHB ist aber nicht ohne laut WHB, da gibt´s einiges an Schwerpunkttest. Ich vermute mal das da mit deiner 12V Dose irgendwas auf Masse kommt bzw. Kurzschluss, kann man aber so nicht diagnostizieren. An der Batterie wirds jedenfalls nicht liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Juni 19, 2016 Share Geschrieben Juni 19, 2016 Das mit der professionellen Hilfe habe ich nicht abwertend gemeint. Aber Du musst diverse Komponenten mit den entsprechenden richtigen Pins gegenseitig auf Widerstand überprüfen. Da geht es um die ECU, Ambient Pressure Sensor, Fail Detection Switch, Throttle Position und Exhaust Sensor (und den jeweiliggen Pins). Vermutlich kannst Du vorerst nur eine visuelle Prüfung auf Abschürfungen machen. Ist manchmal nicht so einfach den Ampere Käfer zu finden. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juni 19, 2016 Share Geschrieben Juni 19, 2016 (bearbeitet) hatten das schonmal, aber keine lösung http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/25157-mäusekino-startknopf-klack-sonst-nichts/ - vielleicht hat sich nur die ecu etwas verschluckt, nach der erfahrungen eines stammtisch mitgliedes mit seiner 800er würd ich als erstes auch mal die batterie kontakte schauen ob sie wirklich fest sind ! glaube sie sind fest ist relativ - die borddosen haben sicherungen, bei nem kurzschluß (nach der sicherung) sollte die sicherung raus fliegen, das hat aber keine verbindung zum steuergerät ... wenn sie draußen ist ist vielleicht die sicherung geflogen und hat nen kurzen schluckauf verursacht ? bearbeitet Juni 19, 2016 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andy1978 Geschrieben Juni 25, 2016 Autor Share Geschrieben Juni 25, 2016 Moin der Fehler ist nicht wiedergekommen habe meine schwedenreise beenden können. danke vieleicht doch nur verschluckt. gruss andy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben Juni 25, 2016 Share Geschrieben Juni 25, 2016 vor 13 Stunden schrieb Andy1978: ... vieleicht doch nur verschluckt. ... Die Ampère Chäferli kommen und gehen ... Die Abhängigkeit von Sensoren und Steckverbindungen steigt von Modelljahr zu Modelljahr Schön, hast Du die Reise noch gut beenden können. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben August 20, 2018 Share Geschrieben August 20, 2018 Thread ist zwar schon etwas älter, aber egal. Hatte meine Explorer mit Parklicht in der Garage abgestellt und nach zwei Wochen war die Batterie komplett leer. Wieder aufgeladen und nun leuchtet die Motorlampe und der Fehler P1698 wird angezeigt. Ich führe es auf die leere Batterie und das Aufladen zurück. Sollte bald wieder verschwunden sein. Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 21, 2018 Share Geschrieben August 21, 2018 Moin Udo, Fehler P1698 besagt "5V Sensorversorgungsspannung, Fehlfunktion". Müßte von der zu geringen Spannung bei leerer Batterie gekommen sein, da das System die Sensoren nicht initialisieren konnte. Die MIL sollte nach 3x Warmfahren verschwinden. Endgültig wird der Fehler nach 40 Zyklen aus der ECU gelöscht. Also kein Problem..... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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