Jump to content
Ausgeblendet

Touren erstellen - einfach gemacht


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich gestern das erste mal damit auseinander gesetzt am PC eine Route zu planen und dann auf den Garmin zu spielen.

Mit Map&Source ist das ein Geduldspiel und nach einer halben Stunde war mir klar, dass das Programm und ich keine Freunde werden.

Aber ich hab ja noch den Motorrad Touren Planer und MS Autoroute. Wobei letzterer für mich eingängiger in der Bedienung ist.

Blöderweise produzieren diese Dateien im Format .bcr bzw .axe. Irgendwie kommen die nicht auf den Quest.

Nach einigem Suchen bin ich dann über den RouteConverter gestolpert.

Damit war es dann recht einfach.

Tour erstellen mit MS Autoroute und abspeichern. Konvertieren in das Garmin Format, in Map&Source laden und dann auf den Quest schieben.

Das Programm ist kostenlos und vielleicht hat ausser mir noch einer Freude daran :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Florian,das MapSource (MS) ist gewöhnungsbedürftig und es gibt sicher "handlichere" Lösungen, aber bislang hat das bei mir gut geklappt - auch längere Touren. Wenn du den Motorrad Touren Planer (MTP) verwendest, muß du aufpassen, weil das Ding exportiert unendliche Mengen von Wegpunkten, die du vor dem Überspielen auf den Quest teilweise löschen muß, da der Quest sich sonst verschluckt. Man kommt um das Überarbeiten der Route im MS nicht herum. Aus diesem Grund habe ich den MTP bei mir gekillt.Viel ErfolgJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IhrIch habe lang den großen Reiseplaner von Marco Polo genutzt, der war aber aus dem Jahr 99, man konnte keine Touren speichern und einige Funktionen waren einfach noch nicht drin.Bin nun auf MAP Point umgestigen, ein teil von MAP Point ist das Auto Route. Laut Test vom Tourenfahrer waren die Microsoft Karten am detailliertesten. da sind auch die ganzen Schotterstraße drin.Hab nun schon gefürchtet wenn ich mir ein Navi kaufe dass ich dann auf eine evtl. nicht so komfortable Software vom Navi Hersteller umsteigen muss.Aber wenn es da dann Konvertierungstools dazu gibt ist das ja klasse.Was cool ist am MAP Point, weiß nicht ob das Auto Route auch kann, mann kann ne GPS Maus anschließen und das Notebook als Navi nehmen, oder aber den Client auf ein Windows Mobile spielen und übers Handy navigieren.GrußAndreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe auch seit 2 Wochen einen gebrauchten Quest und verstehe dein Problem mit MapSource nicht. Einfach die gewünschten Wegpunkte nacheinander erstellen, Route berechnen, auf den Quest überspielen und fertig.Die Heimfahrt bei meiner Slowenien-Tour am letzten Wochende habe ich übrigens erst am Abend am Hotelzimmer direkt im Quest geplant - war auch kein Drama und in 20 Minuten erledigt.GrussJürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus zusammen,ich kram den Thread einfach mal wieder aus bevor ich nen neuen erstelle.Wer plant denn eigentlich mit dem Motorrad Tourenplaner seine Routen bzw. hat Erfahrung damit?Bisher bin ich eigentlich noch nicht in die Verlegenheit gekommen eine längere (oder auch kürzere) Route am PC planen zu müssen, aber der Winter ist ja lange und nicht mehr weit entfernt.Ist der MTP zu empfehlen oder soll man lieber gleich bei MapSource bleiben?Oder gar was anderes verwenden?Falls jemand den MTP 07/08 hat aber nicht mehr benötigt würde ich mich mal dafür interessieren bevor ich ihn käuflich erwerbe :wistle: .

bearbeitet von Ritchie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andreas,danke für den Tipp, hab ich auch schon überlegt.Aber kann man damit auch in vollem Umfang, d. h. ohne große Umwege, Touren auf das Zumo laden? Das soll ja laut Beschreibung erst ab der Version 07/08 gehen :blink: .In meiner Schublade liegt auch auch noch irgendwo die Version 04/05 aber wenn sich da nix grundlegend in der Bedienung und Erstellung von Touren geändert hat dann hat sich eh schon alle erledigt. Ich fand das ziemlich umständlich und zeitaufwendig bis endlich eine annehmbare Strecke dabei rüber kam :angry: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,ich kram den Thread einfach mal wieder aus bevor ich nen neuen erstelle.Wer plant denn eigentlich mit dem Motorrad Tourenplaner seine Routen bzw. hat Erfahrung damit?Bisher bin ich eigentlich noch nicht in die Verlegenheit gekommen eine längere (oder auch kürzere) Route am PC planen zu müssen, aber der Winter ist ja lange und nicht mehr weit entfernt.Ist der MTP zu empfehlen oder soll man lieber gleich bei MapSource bleiben?Oder gar was anderes verwenden?Falls jemand den MTP 07/08 hat aber nicht mehr benötigt würde ich mich mal dafür interessieren bevor ich ihn käuflich erwerbe  :wistle:  .

Plane mit dem aktuellen MTP meine Touren, hat für mich alsalter Radlfahrer auch den Vorteil, dass Höhenprofile mit ausgegebenwerden können.Bei der Ausarbeitung gehts mir aber jeher darum, wie langebraucht man für bestimmte Streckenabschnitte, ausserdem habe ich für mich gute Lokale, Pensionen und Hotels im MTP abgespeichert.Der MTP hat allerdings einige Nachteile- Bedienung- Kartenqualität ( darf keinen Screenshot machen fürs Forum)Deshalb mach ich immer einen Screenshot im MS Autorouteder hat wiederum kein Höhenprofil- Bedienung ist aber um einiges besser.Wie es mit der Datenübergabe an Navis ausschaut kann ich nicht sagen,ich hab keins. ServusXabbus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MTP hat allerdings einige Nachteile- Bedienung- Kartenqualität ( darf keinen Screenshot machen fürs Forum)

Warum nicht? Nachdem mit Map&Guide als Herausgeber der Software aus Lizenzgründen keine Freigabe erteilt, habe ich bei NAVTEQ als Kartenlieferant nachgefragt. Ich habe folgende Antwort erhalten:Zitat Anfang:**********************************************Ihre E-Mail ID 572xxSehr geehrter Herr Stxxx,vielen Dank für Ihre Anfrage.Wir möchten Ihnen mitteilen, dass nach geltendem Recht die Benutzung vonunseren Karteninformationen (beispielsweise als Screenshot aus einemNavigationsprogramm oder von einer Internetseite) für private oder nichtkommerzielle Internetseiten unter Angabe der Informationsquelle gestattetist.Falls Sie die Informationen auf einer gewerblich genutzten Internetseitebenutzen möchten, bitten wir Sie uns darüber zu informieren.Falls Sie weitere Fragen haben, antworten Sie einfach auf diese E-Mail oderrufen Sie uns an. Geben Sie dabei bitte auch Ihre Referenznummer an.Mit freundlichen Grüßen,NAVTEQ KundenservicePostfach 5017300 AM APELDOORNNIEDERLANDEInternationale kostenfreie Tel.Nr. 00800 18 23 53 22 Lokale kostenfreie Tel.Nr. Deutschland: 0800 181 6065 Lokale kostenfreie Tel.Nr. Frankreich: 0800 914 478 Lokale kostenfreie Tel.Nr. Italien: 800 781 145 Tel. Nummer: +31 555 384 245 Fax Nummer: +31 555 433 947****************************************Zitat Ende.Also mit Quellenangabe kein Problem...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ob ms oder motorrad-tourenplaner, das ist anscheinend fast so eine glaubensfrage wie die nach dem richtigen öl.ms ist ein relativ einfaches programm, in dem nur die straßen dargestellt sind, es ist farblos, es sind keine landschaftlich schönen strecken markiert. allerdings ist die routenplanung damit extrem einfach, für den gesamtüberblick verwende ich eine karte, im ms markiere ich dann die straßen, die ich fahren möchte.der mtp ist optisch anscheinend ansprechender, allerdings mit zusätzlichen kosten verbunden und ich brauche kein programm, dass mir "schöne motorradstrecken" zeigt - schön für eine 125 chopper oder für eine tiger? *g*lgharald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Nachdem mit Map&Guide als Herausgeber der Software aus Lizenzgründen keine Freigabe erteilt, habe ich bei NAVTEQ als Kartenlieferant nachgefragt.  Ich habe folgende Antwort erhalten:

Gut recherchiert :biken2: Habe mal die Lizensbedingungen MTP durchgelesen,da war nix rauszulesen.ServusXabbus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und verstehe dein Problem mit MapSource nicht. Einfach die gewünschten Wegpunkte nacheinander erstellen, Route berechnen, auf den Quest überspielen und fertig.....GrussJürgen

Hallo,ich mache das ebenfalls wie der Jürgen: Mit MapSource die Wegpunkte festlegen, Route einmal nach schnellster und einmal nach kürzester Strecke berechnen lassen, anschließend entscheiden welche Strecke und ab auf´s Garmin.Nach der Fahrt überspiele ich die gefahrenen Tracks und könnte diese speichern für eine nächste Fahrt.Da brauche ich kein anderes Programm.GrußHartmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
:help1::help1: Irgendwie kapier ich es nicht :invalid: Ok, eine Tour die man am PC plant, macht man mit Mapsource oder muss diese auf alle Fälle über Mapsource optimieren.Dann gehts ins Navi.Frage1, kann man dafür jedes Garmin Navi verwenden?Frage2, ich habe ein Navi mit DACH Karten drauf, finde eine tolle Tour im Forumaus Spanien im Garmin Format, kann ich die draufladen und danach fahren?Frage 3, könnte man aus einer TOP 50 oder Swiss Map Karte einen Bereichin jedes Garmin laden und damit wandern, bzw. zeigt das Navi dann die Position auf der geladenen Karte?Irgendwie komme ich nicht weiter, Beratung im Fachhandel :cry: Die wollen dann nur ein Colorado verkaufen.Komischerweise gibt es ein Magellan Forum wo alles sehr gut beschriebenund angeblich alles kein Problem ist, zum Beispiel mit dem Crossover.Aber das sind eine Handvoll Leute, immer diesselben, der Rest hat doch massive Probleme.In den Garminforen ist es gar nicht so einfach an die Infos zu kommen,oder ich bin zu deppert.Danke schon mal für Info´sServusda Peda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peda,

bei deinen Problemen kann ich dir leider jetzt konkret nicht helfen, aber wenn du jemanden brauchst der kompetent ist dann wende dich doch mal an Touratech in München. Frag doch auch mal nach Kursen, die haben so einige im Angebot. Ob da was dabei ist für deine Ansprüche musst Du dann selber erfragen.

Ansonsten kann ich dir nur das Naviboard empfehlen, da sitzen auch sehr auskunftsbereite und fachkundige Leute die anscheinend den ganzen Tag am Navis aller Art rumspielen und die Dinger sammeln wie kleine Kinder Matchbox-Autos.

Der Garmin-Bereich ist - übrigens wie alle - nach Geräten aufgeteilt und Du kannst deine Frage genau in dem entsprechenden Thread stellen.

Hoffe geholfen zu haben.

Hier noch die Links:

Naviboard

Touratech München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peda,Hoffe geholfen zu haben.Hier noch die Links:NaviboardTouratech München

Merci Ritchie,aus diesen Foren kenn ich jetzt schon die meisten Beiträge,Touratech Beratung habe ich schon hinter mir, vielleichtnicht den richtigen erwischt.Ein Kurs wär vermutlich noch was.So bleibt viel Verunsicherung, oder ich kauf mir jetzt malso eine Kiste und kämpf mich durch. Servusda Peda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bleibt viel Verunsicherung, oder ich kauf mir jetzt malso eine Kiste und kämpf mich durch.

Im Grunde ist es ganz einfach:Es gibt Routen und es gibt Tracks.Tracks sind aufgezeichnete Strecken, die während der Fahrt entstehen und nach der Tour u.a. als Grundlage für Routen dienen können oder zur Dokumentation in einem Reisebericht.Tracks können auch mit nicht navigationsfähigen Geräten (e.g. GPS-Datenlogger oder alte Garmin III oder ...) aufgezeichnet werden.Routen hingegen sind die Strecken, auf die dich ein Navigationsgerät führt. Es versucht dabei immer der Route zu folgen oder dich - wenn nötig - so schnell wie möglich wieder drauf zu bringen. Routen können in Map&Source gemalt, aus Tracks errechnet oder auch berechnet (Start/Ziel) werden und in Garmin-Geräte übertragen werden.Wenn du dir diesen Unterschied klar machst, erschliesst sichc der Rest von selbst ;-)Ich persönlich zieh es aber vor nur ganz wenige Punkte vorher rauszusuchen und unterwegs zu entscheiden, wie ich fahre. Mit der Funktion kürzeste Strecke findet sich dann auch Reiseendurotaugliches (wovon es mehr gibt, als man glaubt ;-)Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir diesen Unterschied klar machst, erschliesst sichc der Rest von selbst ;-)Andreas

Noch nicht ganz,Also ich brauche für eine GPX Datei aus Spanienfür ein Navi mit DACH Karten, keine zusätzlichen Karten?Wenn ich eine Tour mache, weiß ich vorher wo ich langfahren will,die Vorbereitung auf herkömmlichen Karten macht mir ziemlich Spaß.Das Navi soll mir lediglich helfen die Tour einzuhalten, da ich meist eine Gruppe hinter mir habe, die mögen nicht dauernd umkehren.Eine richtige Navigation mit Abbiegehinweisen wär zwar toll , aber eine markierten Linie nachzufahren ist glaub ich auch schon hilfreich, oder?Und dieses Magellanboard kommt mir sehr Suspekt vor, das Crossover wird gepriesen noch und noch, da gibts ein paar die sind total überzeugt, der Rest kämpft mit Problemen.Ich glaub ich mach jetzt ne Flasche Wein auf :prost2: servusda Peda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauche für eine GPX Datei aus Spanienfür ein Navi mit DACH Karten, keine zusätzlichen Karten?

In einer GPX-Datei kann sowohl Track als auch Route als auch beides sein.Einen Track nachfahren kann man im Grunde auch ohne Karte - eine Route geht nur wenn du "routingfähiges" Kartenmaterial hast. Bei DACH fehlt natürlich Spanien - da sollte man beim Kauf schon drauf achten, welches Material dabei ist und was man haben will, denn irgendwelchen Linien auf einem Display ohne weitere Karteninformation nachzufahren, wird wohl eher frustrierend sein ;-)Bei Garmin kann man - je nach Gerät und Speichergrösse - Karten (sogenannte Kacheln) aus Map&Source nachladen. Andere Geräte weiss ich nicht, da wird es aber wohl ähnliches geben. Europa sollte also zumindest mit Hauptstrassen abgedeckt ein - DACH ist garnix (damit findet man noch nichtmal das Atomium in Brüssel oder den Eifelturm in Paris, dafür aber wohl abgelegene Almen ;-)Routingfähig* heisst, dass die Karte zusätzliche Informationen (neben der visuellen Darstellung) enthält, mit dem das Navi was anfangen kann. Die Karten sind aber herstellerspezifisch - eine TomTom Karte geht nicht in ein Garmin und umgekehrt natürlich auch nicht. Zum Thema Magellan empfehle ich einen Blick in die neue ct' (ab morgen am Kiosk) Rubrik "Vorsicht Kunde" - das würde ich mir nicht antun wollen.Andreas* Die WorldMap von Garmin ist z.B. nicht routingfähig - man kann dann zwar unterwegs sehen, wo man sich befindet, aber nicht sagen, dass ich ab hier zum Ziel geleitet werden will - ich nutze neben dem GPS sowieso auch immer Papierkarten, da stört es mich nicht weiter. Unsere Papierkarten Richtung Mongolei haben wir diesmal gescanned, in TTQV eingebunden und mit meinem GPS-Datenlogger (mit NMEA-Schnittstelle, die es e.g. beim Zumo leider nicht mehr gibt) können wir unterwegs unsere Position auf dem Notebook exakt auf dieser Karte sehen (fehlt nur noch eine Internetverbindung zu Google-Maps). Irgendwann rüste ich mein Notebook mit einer SolidStateDisk aus, hänge ein wasserdichtes Touchscreen (gibts im Industrie PC-Bereich zur Genüge) dran und hab dann sowas wie den Touratech PC (der TT-Preis muss allerdings eine Fehlkalkulation sein ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam klingelts glaub ich.Basis ist eine genaue oder routingfähige Karte,die Routen oder Tracks werden in einer Art sep. Schichtdarübergelegt. Garmin ist sehr restriktiv was Karten angeht.Ich glaub ich lass jetzt mal die Finger von dem Crossoverund konzentriere mich auf eine Garminlösung.Andreas, falls es Dich aus unerklärlichen Gründen doch einmal in denAlpenraum verschlagen sollte, hast ein Weißbier frei,( ich vergaß, hab auch original Wodka aus Russland, habenmeine Monteure mitgebracht)Servusda Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, falls es Dich aus unerklärlichen Gründen doch einmal in denAlpenraum verschlagen sollte, hast ein Weißbier frei,( ich vergaß, hab auch original Wodka aus Russland, habenmeine Monteure mitgebracht)

Hier habe ich mich mal eben kreativ getätigt, damit aus dem Weissbier ein Pils wird ;-)Eine Karte (rein fiktiv gemalt :-) - wenn nun jemand eine Tour fährt, wird nach einstellbarer Zeit und/oder Wegstrecke die aktuelle Position gespeichert.Wenn man die Linien anhand des Zeitstempels verbindet hat man den Track - der kann (und tut es auch in der Regel) aufgrund unterschiedlicher Karten, nicht genauen GPS-Empfänger und den Zeitpunkten zwischen zwei Messpunkten vom Kartenverlauf auf der Strasse abweichen. Beim Tracknachfahren ist also Mitdenken angesagt, dafür braucht man aber kein routingfähiges Kartenmaterial.Auf einer routingfähigen Karte kann das Navi den Strassenverlauf ermitteln und man braucht dementsprechend weniger Zwischenziele angeben. Welcher Strasse gefolgt wird ist von den Einstellungen im Navi abhängig - "Schnellste Strecke" geht meist mit etwas Umweg über Autobahn und/oder Bundesstrassen.Jetzt sollte alles klar sein - in der Praxis ist das alles nicht so kompliziert ;-)Andreas

post-17-1205675027_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mich mal eben kreativ getätigt, damit aus dem Weissbier ein Pils wird ;-)Andreas

ok, ok... Pils :rolleyes: Servusda Peda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...