Jump to content
Ausgeblendet

Gang rutscht raus


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

bei meiner TEX XCA von 2016 flutscht seit einiger Zeit auch beim stark beschleunigen oder bergauf der 2. Gang immer wieder kurz raus. Fühlt sich an, als ob der Kraftschluss kurz weg ist. Bei langsamer Fahrt oder auch bei Motorbremse im 2. passiert es nicht. Bock ist gut 95 000 km gelaufen. Gibt's da jetzt eigentlich eine eindeutige Diagnose für ein bekanntes Problem? Ich will mich mental schon mal auf den Werkstattbesuch vorbereiten...

 

Gruß, Peter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das „Rausspringen des 2. Gangs“ ist bei den vorherigen 1200ern ein bekanntes Problem.

Guck mal hier:

Ich hatte glücklicherweise noch Garantie und daher wurde das Problem durch den Freundlichen kostenfrei bei mir behoben. Leider kann ich Dir nicht genau sagen, was alles bei mir getauscht wurde, aber der Freundliche sagte mir, dass „alle für den zweiten Gang relevanten Teile“ getauscht wurden. Detailliertere Auskunft konnte oder wollte er mir nicht geben. Wie auch immer: Seitdem keinerlei Probleme mehr. 
 

Was mich aber etwas wundert an Deiner Beschreibung ist, dass der 2. Gang „kurz“ rausspringt. Heißt das, dass Du ihn danach nicht neu einlegen musst? Das könnte dann eher auf ein bevorstehendes Kupplungsende hindeuten. Denn bei dem „bekannten“ 2. Gang Problem springt dieser insbesondere bei Motorbremswirkung im 2. raus. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilfried, hatte ich tatsächlich alles schon gelesen.🤪 Trotzdem vielen Dank. Dabei geht es vor allem um herausspringen im Schub, also bei Motorbremse. Bei mir springt der 2. Gang allerdings nur beim Beschleunigen raus. Und mich würde interessieren, ob ich jetzt vermutlich ein neues Getriebe brauch😮 Also auf wie viele Stellen ich mich bei der Rechnungssumme nach dem Werkstattbesuch wohl vorbereiten muss…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner 2016er Tiger war das schon im Neuzustand und ein bekanntes Problem. Das wurde auch auf Garantie abgestellt.

Weiß jetzt natürlich nicht ob dies bei Deiner eher der Verschleiß ist.

Lass doch mal den Händler in der Historie des Fahrzeugs nachschauen ob es da eine Garantiereparatur früher gab.

Das wird Dir zwar finaziell nicht helfen aber vielleicht bei der Fehler-Eingrenzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter, 

wenn „nur“ der zweite Gang rausspringt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze Getriebe ersetzt werden muss. Ich bin jetzt nicht der Getriebeprofi, aber ich würde vermuten, dass „nur“ die am 2. Gang beteiligten Getrieberäder, die betreffende Schaltklaue und ggf. die Schaltwelle ersetzt werden müssen. Bei Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, dass die „Docks“ am entsprechenden Getrieberad und dann auch die Schaltklaue verschlissen sind. Da die vorherigen 1200er ein Getriebe hinter dem Motor haben, muss bei der Getriebereparatur auch nicht der ganze Motor demontiert werden. 
Die Frage wäre m. E. höchstens, ob selbst bei der begrenzten Getriebeinstandsetzung bei Deiner Laufleistung nicht der Einbau eines gesamten gebrauchten Getriebes mit einer deutlich geringeren Laufleistung (etwa aus Unfallmaschine) günstiger wäre. 
Aber das weiß man ja erst, wenn man das genaue Schadensbild kennt. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...