Jump to content
Ausgeblendet

Nagel im Reifen


Macan

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrung mit der Reparatur von Reifen ?

ich hab mir gestern in meinen neuen Reifen ( 100 KM ) einen Nagel eingefahren, der ist genau in der mitte der Lauffläche in der Profilvertiefung. Es gibt ja viele Meinungen ob man einen Motorradreifen reparieren soll oder nicht, die Möglichkeit besteht ja und wäre auch erlaubt. Im www habe ich zum Bsp. einen Point S Händlerin Hof gefunden der das wohl macht bzw. prüft ob das geht dann aber auch falls es machbar ist eine Garantie gibt. Der ist mir zu weit weg. Die meisten Reifenhändler können oder wollen das nicht und verkaufen lieber neue.

Hat jemand bereits eine solche Reparatur machen lassen ?

Über fachlich gute Meinung oder Erfahrung würde ich mich freuen.

 

Gruß. Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon passiert, erster Urlaubstag in Slowenien, Stein im Reifen, selbst vor Ort geflickt und

den ganzen Urlaub mit Flicken gefahren. Auch Schotter war kein Problem.

Aber, jeden Tag Luftdruck kontrolliert und immer mit ungutem Gefühl gefahren.

Fahrradreifen kannste flicken, beim Motorrad nur im Notfall, alles Andere ist gefährlicher, dummer Leichtsinn und

so teuer ist ein neuer Reifen nun auch nicht.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

ich habe es mal versucht einen Reifenfachbetrieb zu finden, die eine solche Reparatur beim Mopped machen, aber alle haben sich geweigert, da die Moppedreifen ganz andere punktuelle Belastungen aushalten müssen als die flickbaren Autoreifen. Ggf. kann man einen Schlauch einziehen, wenn die Gewebe der Lauffläche nicht beschädigt sind. Bleibt aber immer die schlechtere Lösung.

Der beste Weg ist ein neuer Mantel.

Schöne Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, leider hab ich das befürchtet. Da sieht man mal wieder das wir doch viel Wert auf Sicherheit legen und bei Relevanten Sachen kein Risiko eingehen. Motorradfahrer sind halt doch keine Wahnsinnigen. Dann kauf mir wohl oder übel einen neuen und kann mich aufs fahren konzentrieren anstatt drüber nach zu denken wie lange der gelickte Reifen hält.

@ Jens: ich habe irgendwo gelesen das wenn Du bei Schlauchlosreifen einen Schlauch zur Reparatur einsetzt die BE erlischt und wenn etwas passiert selbst die Versicherung evtl. für Schäden nicht mehr aufkommt, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.

Gruß  Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist Dein Gefühl dabei.

 

Ich habe 5000km in den Alpen mit einem in der Lauffläche geflickten Reifen viel Spaß gehabt.

Ein Freund hat im letzten Jahr in seiner 125PS GS auch im Profilbreich flicken lassen und fährt noch

immer damit rum.

Ich persönlich habe damit überhaupt kein Problem, aber das muss jeder selbst entscheiden. Und ja es gibt genug

Fachwerkstätten, die flicken. Aber es bringt ihnen halt deutlich mehr einen neuen Reifen zu verkaufen.

Muss jeder selbst wissen.

 

In diesem Sinne

 

CIAO for NOW
Sonny

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Pech hatte ich auch mal mit einem grad frisch eingefahrenen das Pannenset von Louis "Modell Gummiwurst" gekauft und repariert. Am Anfang hatte ich natürlich auch ein ungutes Gefühl. Irgendwann habe ich es aber vergessen.

Wenn sich der Gummipilz irgendwann einmal lösen sollte hat man ganz sicher ein anderes Problem.

Läuft tip top. Letztes Jahr damit auch einen Autoreifen wieder flott gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das mal in france passiert, eine schraube im 260er hinterreifen/lauffläche. der dortige händler wollte für einen neureifen 400 euro, das war mir dann doch zu viel. eigentlich hatte ich auch diesen sicherheitsaspekt im hinterkopf und wollte nicht reparieren lassen. aber bei dem aufgerufenen kurs für nen neuen reifen habe ich doch für 30 euro so einen gummipilz einbauen lassen und bin völlig problemlos paar tausend km gefahren. als der reifen dann nieder war, habe ich mir die sache noch mal angesehen. der gummipilz war noch gut zu sehen und völlig fest und dicht. also ich würde das wieder so machen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ein oder andere hat ja dann doch bereits Erfahrung mit dem flicken von Reifen hinter sich. Leider mehr aus Notsituationen und auch zu wenige das man ein gutes Gefühl dabei hätte.

Heute morgen war ich beim meinen Reifenhändler, der hat direkt abgewunken, Motorradreifen werden bei Ihm nicht repariert und er würde auch keinen kennen der dies macht. Dafür hat mir einen guten Preis für den neuen gemacht. Wenn man noch den Preis fürs flicken abzieht, froh rechnen hilft ja auch noch, dann wirds nicht ganz so teuer. Bleibt nur zu hoffen das der Scheiß so schnell nicht wieder passiert.

 

Gruß  Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in jedem Fahrzeug ohne Reservereifen, auch Mopeds,  so eine Tyre Repair Kit, auch schon erwähnt als Gummiwurst :-)

zur Reparatur muss der Reifen nicht mal abgezogen werden, das einzige was man braucht ist anschließend Luft. Und das ist wohl das geringste Problem. Wenn man aber die gebuchte Fähre oder den Flughafen erreichen will, am besten noch am Wochenende oder nachts, dann geht ohne neuen Reifen nix mehr. Und Ersatz gibt's dann auch keinen auf die Schnelle.

ein Bekannter wohnt in der Nähe vom Hopfenanbaugebiet, also da wo auch geerntet wird muss er fahren. Da der Hopfen an stabilen Drähten hochwächst und nun mittlerweile maschinell geerntet wird, fallen beim Transport über die Nebenstraßen viele Drahtschnipsel runter. Mein Bekannter hat sich inzwischen schon einen Koffer gekauft zum Reifen reparieren, bis zu 6 Flicken hat er in einem Rad schon untergebracht, ohne die geringsten Probleme wie Luftverlust oder dergleichen.

 

Fazit: Also ich würde auch flicken.

bearbeitet von Alpenbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 80er wurde bei meiner Güllepumpe ein Hinterreifen - ME77- erfolgreich mit einem Pilz geflickt. Nach einer Kontrolle wurde ohne Proleme die Reparatur durchgeführt und dieser ist bis zur Verschleißgrenze gefahren worden.

Viele Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 2014 mit der XC auf einem damals erst vor wenigen hundert Kilometer aufgezogenen Karoo 3 einen fetten Nagel schön mittig auf einem Profilblock eingefangen. Da der Reifen neu war hatte ich auch keine Lust gleich einen Neuen zu ordern. Bin damit zu drei Reifenheinis gerannt und der Dritte hat ihn unter Ablehnung jeglicher Garantie und Verantwortung geflickt. Ich bin mit dem Reifen noch ca 6000km gefahren bis er ganz normal abgefahren war. Am Anfang noch mit einem etwas komischen Gefühl, aber nie war Angst im Spiel. Irgendwann hab ich gar nicht mehr daran gedacht. Auf einer Rennsemmel würde ich auch nicht mit einem geflickten Mantel fahren, bei einer Enduro kann man sich das je nach persönlicher Fahrweise überlegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

hab vor der Tiger 1050 ne R 1150 GS gefahren. In der Zeit hatte ich 3x hinten und ein Mal vorne ein Loch im ( Straßen)Reifen. Da bei der BMW so ein Reifenflickzeug zum Bordweekzeug gehört hab ich 3 mal selber geflickt in bin ein mal zur Werkstatt, da diese in 500 m Entfernung war. Probleme gab es danach mit den geflickten Reifen nie.

Aber: Die GS hatte eine V-max von 195 kmh und durfte "H"Reifen fahren. Diese repariert fast jeder Reifenfritze, soweit mir bekannt darf er "V" und höher nicht reparieren.

Wenn es mein Reifen wäre würde ich trotzdem flicken sofern das Loch klein ist ( max. 3 mm)

 

 

Gruß Micha 

bearbeitet von micha7710
Immer diese Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...