Jump to content
Ausgeblendet

Vergleich: HJC RPHA MAX Evo gegen Shoei GT Air


GSiberger

Empfohlene Beiträge

Wer hat hierzu "Er-Fahrung" bzw. "Praxis-Tipps".

post-6595-0-81659600-1452345434_thumb.jp   

versus

post-6595-0-97072100-1452345461_thumb.jp

---------------------------------------------------------------------

Je nach Runde und Tour fahre ich derzeit zwei Helme.

- Schuberth S1

- HJC IS-Multi

Der Schuberth ist schon in die Jahre gekommen und der HJC "etwas zu groß geworden" und folglich denke ich über einen Helmkauf nach.

---------------------------------------------------------------------

Gerne hätte ich einen der beiden oben dargestellten Helme: (passen beide super für meinen Kopf)

-> Klapphelm HJC RPHA MAX Evo

oder

-> Integralhelm Shoei GT Air

Nach doch ausführlichem Stöbern im Internet habe ich bei beiden Helmen sehr unterschiedliche Meinungen gelesen.

Einerseits werden diese TOP bewertet.

Anderseits wird von unerträglichem Pfeifen oder schlechter Qualität um diesen Preis oder Undichtheit bei Regen ... etc. gesprochen.

(und solche negativen Meinungen sind leider keine Einzelfälle)

Seid ihr mit diesen Helmen am Motorrad und auf Tour unterwegs?

Habt ihr hierzu "Praxis-Empfehlungen"?

- Pfeift der Shoei wirklich so unerträglich?

- Ist beim Shoei bei gesperrten Lufteinlässen die Zugluft an Stirn und Nase wirklich so unerträglich?

- Ist der HJC wirklich schlecht verarbeitet?

- Ist der HJC im Regen wirklich undicht?

Welche Vor- und Nachteile könnt ihr mir aus Er-Fahrung nennen.

Vorab schon mal einen recht herzlichen Dank für euer Feedback.

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Speedy,

Ich habe den HJC RPHA MAX EVO seit ca einem Jahr.

Meiner Meinung nach ist das ein Top Helm, die Verarbeitung ist bei meinem wie erwartet auf Oberklasse Niveau, nach ca 8000 km mit Regen, Kälte oder auch den extremen Temperaturen im Sommer sieht er immer noch aus wie aus dem Laden, das Pinlock Visier ist über jeden Zweifel erhaben. Meiner ist auch dicht im Regen, keine Probleme. Der Schließ Mechanismus der Klappe rastet immer noch genauso satt wie beim Kauf, auch die Polster sind wie neu ( Ende Dezember einmal gereinigt) Geruch nehmen sie kaum an.

Außerdem sorgen sie für das "Turnschuh Gefühl ", rein schlüpfen und wohlfühlen.

Störend ist meiner Meinung nach die zu helle Sonnenblende, ich fahre im Sommer ein Schwarzes Visier. Apropos Visier: der Visier Verschluss ist einfach top!

Die Außen Schale in Matt ist natürlich kratz empfindlich, ich habe die schwarze Lack Version, die ist klasse.

Der Kinnriemen mit Ratsche ist praktisch und durch die Ausführung in Metall wohl auch recht sicher, verselbständigt hat er sich nie.

Die Belüftung ist recht gut, im Sommer kann man auch offen fahren, vorallem in der Stadt.

Bei Temperaturen unter 5-7 Grad habe ich bemerkt, daß im Inneren ein ganz leichter Zug besteht, so ab ca 100 kmh, nicht unbedingt störend, aber vorhanden. Bei wärmeren Temperaturen ist das nicht zu spüren.

Leise ist er auch, ungefähr auf Niveau des Schuberth S1, den ich vorher hatte.

Zuletzt das Gewicht und damit auch das "Handling "

Leicht ist er für einen Klapphelm, die Aerodynamik ist sehr gut, kein Flattern oder pfeifen, selbst beim Schulterblick bei 180 kmh bleibt der Helm neutral.

Im Sommer fahre ich mit Flyscreen, praktisch ohne Windgeräusche, sehr angenehm.

Mit Original Scheibe oder der hohen Tourenscheibe auf der Tiger 800 XC sind Turbulenzen zu hören, aber werden selbst bei hoher Geschwindigkeit nicht nervig.

Alles in allem also ein Helm den ich absolut empfehlen kann.

Falls dich noch etwas spezielles interessiert, frag gerne!

Grüße

Alex

bearbeitet von BoySetsFire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Speedy,

Heh, du hast in meinen Schrank geschaut, ich fahre nämlich BEIDE Helme :-)

 

Also - Der HJC...leise, bequem,gute Lüftung, einfache Bedienung, Polster lassen sich sehr einfach rausnehmen usw... an sich für mich perfekt - lediglich die Sonnenblende könnte etwas dunkler sein ;-)

Shoei GT Air... Etwas lauter als der HJC, dafür noch bessere Lüftung, sitzt, passt, wackelt und hat Luft...

 

Den HJC fahre ich auf der TEX, immer dann wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin - also fast immer, den GT Air fahre ich dafür täglich zur Arbeit oder wenn ich alleine düse.

Ich bin mit beiden SEHR zufrieden, keiner von beiden hat irgendwelche Geräusche die da nicht hingehören, keine Verwirbelungen usw, 

Für den GT Air gönne ich mir dieses Jahr einen Satz neue Polster...denke das sagt auch was aus....

 

Gruss, Alex

bearbeitet von TEX1215alex
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Speedy,

ich fahre einen GT-Air und bin sehr zufrieden damit. Der Helm ist nach meinem Empfinden relativ leise, die Geräuschkulisse ist im Vergleich zu anderen Helmen eher dumpf. Umgebungsgeräusche sind sehr leise.

Das Pinlockvisier ist eine Wucht, kein verzerren und absolut beschlagfrei. Man darf die Pinlockscheibe nur nicht zu oft reinigen, sie verkratzt leicht. Das gilt für die von HJC aber auch...

Die Belüftung tut das was sie soll, Zugluft gibt es nicht. Hinter der hohen Verkleidungsscheibe einer Reiseenduro (bisher hatte ich ja eine V-Strom, über die TEX kann ich noch garnichts sagen) ist die Belüftung schon fast zu schwach, da kann es auch schon mal sehr warm werden im Helm. An ganz warmen Tagen nehme ich deshalb auch manchmal meinen Zweithelm, einen HJC IS 17, der ist luftiger, aber auch lauter.

Die Sonnenblende hat, im Gegensatz zu der vom HJC, ihren Namen verdient. Auch sie verzerrt die Sicht nicht und ist dunkel genug getönt.

Der Kinnriemen drückt nicht auf den Kehlkopf, wie etwa bei Schubert-Helmen. Das Helmschloss lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen.

Die Visiermechanik geht am Anfang ziemlich schwer, ich hatte immer Angst, irgendwas zu zerbrechen. 

Die Passform ist für mich perfekt, da drückt nix, ich hab halt einen Shoei-Kopf (vorher XR 1000, der saß auch perfekt).

Ich hoffe, ich könnte dir ein wenig weiterhelfen!

Gruß, Stefan

bearbeitet von Knoellchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke euch für die hilfreichen Antworten.

Habe am Freitag auf der Messe "Motorradwelt Friedrichshafen" sehr ausgiebig getestet und mich entschlossen, folgenden Helm zu kaufen.

Klapphelm HJC RPHA MAX Evo Zoomwalt (u.a. passt hier auch für mich das Preis-/Leistungsverhältnis - vor allem mit einem guten Polo-Rabatt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Speedy, Genau so war es bei mir auch,  der 20% Aktion von Polo habe ich auch meinen Evo Max zu verdanken. 

Wie schon oben geschrieben , bin ich immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl. 

Viel Spaß  mit dem Helm!

Grüße

Alex 

 

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Kommando retour. :angry:

Nigelnagelneuen Helm aus der Verpackung genommen und Helmverschluss entsprechend angepasst. Soweit alles o.k.

Einige Zeit zu Hause getragen und das Visier und die Klappfunktion einfach mal etwas ausprobiert.

Und man glaubt es kaum, nach einigen "Öffnen und Schließen" ist mir das Visier abgefallen. o.k. ... kann passieren ... vielleicht im Werk nicht richtig zusammen gebaut. Selbst ist der Mann! Von wegen Lässt sich zwar einwandfrei an- und ab bauen, aber wenn das Visier auf- und abbewegt wird, "eiern" die beiden Visierhalterungen am Helm und irgendwann, unkonrtolliert löst sich das Visier vom Helm. PFUSCH!!

Helm eingepackt. Ab zum nächsten HJC Händler. Hatte zwar nicht MEIN Modell im Lager, aber die gleiche Type. Visier von einem neuen Helm abgebaut und an MEINEN neuen Helm drangebaut. Dasselbe Spiel. Visier löst sich "irgendwann" vom Helm. Kann also nicht am Visier liegen -> Liegt am Helm oder an der Visier-Befestigung MEINES Helmes.

d.h. Helm RETOUR - während ich das jetzt schreibe, bin ich mir am Überlegen, ob ich den HJC storniere und mir doch einen Shoei oder Shubert C3 Pro zulege.

Vielleicht sollte man doch auf das Sprichwort hören "Schuster bleib bei denen Leisten bzw. wenn sich was bewährt hat, bleib dabei"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt an der Visiermechanik. Eindeutig ein Schwachpunkt bei HJC. Mein IS 17 spielt zwar in einer anderen Liga (der kostet auch nur die hälfte...), hat aber das selbe Problem. Die Visiemechanik war von Anfang an "labberig", nach einem Sturz von der Motorrad-Sitzbank auf Rasen waren beide(!!) Visiermechaniken gebrochen. Die Dinger sind zwar relativ billig, aber hier spiegelt sich die Qualität im Preis wieder. Mit den neuen Platten war das Visier auch nicht mehr labberig, das öffnen und schließen geht jetzt schwerer.

Noch was: die Polster haben nach einer Saison Tragezeit unheimlich nachgegeben, der Helm saß nicht mehr straff auf dem Kopf und wurde entsprechend laut. Zum Glück gibt es die Wangenpolster einzeln und in verschiedenen Stärken, eine Nummer dicker und es passt wieder. An dieser Stelle noch mal Danke an Polo Hamburg, die mir die Polster aus einem Helm im Regal gegeben haben, weil meine benötigte Größe nicht vorrätig war. Obwohl ich den Helm dort nicht gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Rpha 10 + und kann ein Liedchen bezüglich des nicht vorhandenen Service bei HJC singen. Sei froh, dass Dir ein freundlicher Polo-Händler die Polster aus einem vorhandenen Helm gegeben hat. Ich hatte es ja schon in einem anderen Helm-Thread geschrieben: Die Lieferzeit für den Winschutz an meinem HJC, der verloren gegangen war, hat ÜBER 4 (in Worten vier!!!) MONATE GEDAUERT.

Klaus, ich bin zwar mit meinem HJC immer noch grundsätzlich zufrieden, aber mein Rat: Wenn Dir der Shoei passt, dann nimm im Zweifelsfall den Shoei.

Auf Dauer und insbesondere im Falle eines Service-Bedarfes bist Du mit dem Shoei deutlich besser bedient. Auch wenn der HJC auf den ersten Blick ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... aus meiner Sicht jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.

HJC storniert. (bin ja selber schuld, warum kaufe ich mir auch wieder einen HJC - habe ja bereits seit ein paar Jahren einen HJC IS-Multi Helm, welcher bis dato auch immer wieder seine "Problemchen" hatte)  - werde mir auch NIE wieder einen HJC kaufen - bin von diesen Hersteller nicht mehr überzeugt.

Folglich auf die Vernunft gehört, nachgedacht ob ich bis dato mit meinem derzeitigen Schuberth S1 Probleme hatte - eindeutig NEIN - und mir, obwohl viel Geld, einen Schuberth C3 Pro dark classic red zugelegt. Passt, gefällt mir und bin zufrieden. (hatte meinen S1 jetzt auch 7 Jahre und absolut problemlos)

Jungs, danke für euer Feedback.

bearbeitet von Gsiberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am ‎20‎.‎02‎.‎2016 at 20:04 schrieb Gsiberger:

So ... aus meiner Sicht jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.

Folglich auf die Vernunft gehört, nachgedacht ob ich bis dato mit meinem derzeitigen Schuberth S1 Probleme hatte - eindeutig NEIN - und mir, obwohl viel Geld, einen Schuberth C3 Pro dark classic red zugelegt. Passt, gefällt mir und bin zufrieden. (hatte meinen S1 jetzt auch 7 Jahre und absolut problemlos)

Jungs, danke für euer Feedback.

Hallo Gisberger,

auch wenn ich nun nicht unmittelbar auf der Suche bin, so hat mich dieser Beitrag doch sehr interessiert.

Im November 2011 habe ich mir einen Schuberth S1 pro gekauft. Mittlerweile habe ich damit ca. 40000 km zurückgelegt. 

Im September 2012 wurde von Schuberth die gesamte Visiermechanik, inkl. der Innenpolster getauscht, da die Sonnenblende ab u. an klemmte.

Ablauf:   > Leihhelm von Schuberth > eigenen Helm zur Reparatur > eigener Helm zurück > Leihhelm wieder retour.  Das hat ca. 10 Tage gedauert! Kosten keine!

Super Service, keine blöden Fragen, kein "haben wir noch nie gehabt", usw. . Einfach ein super Service und ein sehr, sehr  freundlicher Kontakt.

 

Im Januar 2016 ist mit aufgefallen das bei meinem Helm der Bezug vom Helmkragen schon sehr gelitten hat. Aufgrund von Alter und Nutzung durchaus möglich.

 Also bei Schuberth angerufen und kurz mein Anliegen geschildert, und gefragt was die Instandsetzung kosten würde. Die freundliche Mitarbeiterin hat mich gebeten per Mail ein paar Bilder zusenden, man würde sich dann melden.

Dann die Überraschung nach zwei Tagen:  Freundlicher Anruf aus dem Service mit der Nachricht das die Reparatur kostenlos durchgeführt wird!

Ablauf wieder wie oben beschrieben, mit C3 pro Leihhelm, nur das ich meinen Helm schon nach 9 Tagen wieder zu Hause hatte!  (Zusätzlich wurde die Visiermechanik überprüft, eingestellt usw..)

 

Mittlerweile gibt es bestimmt bessere Helme als mein S1pro. Ich habe nun etwas Zeit gewonnen um mich nach dem richtigen Nachfolgemodell umzuschauen. Der hervorragende, vor allem sehr freundliche Service von Schuberth spielt bei meiner Entscheidungsfindung schon eine große Rolle. Da kann der Preisunterschied auch schon mal etwas größer ausfallen, wenn der Service gewährleistet ist. 

Gruß, Ceri

 

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...