PiTi Geschrieben am August 14, 2015 Share Geschrieben am August 14, 2015 Mein Tiger liegt grad stationär auf der 20 000er-Inspektion, denn die Werkstatt meinte, das Lenkkopflager sei defekt. Und das könne schon mal passieren. Was ich auch weiß, aber nach 20 000 km und zwei Jahren? Ich brettere mit meiner Sport weder über die Rennstrecke noch über Schotterpisten oder Bordsteinkanten, und einen Dampfstrahler hat sie auch noch nicht gesehen. Beim Fahren hab ich auch nix gemerkt, selber prüfen kann ich das Lager nun grad auch nicht.Hat jemand von euch schon so einen Defekt an seiner Tiger Sport gehabt? Das müsste ja einen Garantiefall sein, bloß: die ist vor fünf Tagen abgelaufen, weil ich keinen früheren Inspektiknstermin gekriegt hab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben August 14, 2015 Share Geschrieben August 14, 2015 Mein Tiger liegt grad stationär auf der 20 000er-Inspektion, denn die Werkstatt meinte, das Lenkkopflager sei defekt. Und das könne schon mal passieren. Was ich auch weiß, aber nach 20 000 km und zwei Jahren? Ich brettere mit meiner Sport weder über die Rennstrecke noch über Schotterpisten oder Bordsteinkanten, und einen Dampfstrahler hat sie auch noch nicht gesehen. Beim Fahren hab ich auch nix gemerkt, selber prüfen kann ich das Lager nun grad auch nicht. Hat jemand von euch schon so einen Defekt an seiner Tiger Sport gehabt? Das müsste ja einen Garantiefall sein, bloß: die ist vor fünf Tagen abgelaufen, weil ich keinen früheren Inspektiknstermin gekriegt hab... Servus PiTi Ich hatte in meinem ganzen Motorradleben noch nie ein defektes Lenkkopflager. Darum wundert es mich jetzt schon ein bissel, dass du angeblich bei 20 T und deinem pfleglichen Umgang mit der Sport eines benötigst. Vor allem wird es ja nicht fester sondern lockerer ........ und dieses würdest du beim Fahren auf jeden Fall bemerken. - hören spüren. Aber !!! ich hatte auch im Leben noch nicht eine defekte Kette außerhalb des üblichen Verschleißes. Wie auch, bei guter Pflege, aber nicht totgepflegt, wenig aber häufig gut geschmiert und niemals zu eng gespannt. Jetzt ist die Kette bei meiner Tiger Sport u. 16000km aber sowas von fertig. Sie ist beim raddrehen und minimalen Druck auf das untere Trum nur noch am knacken u. knurbseln. Natürlich sagt die Werkstatt ich bin schuld, viel zu stramm u. s. w. (lächerlich) Man könnte gerade meinen " sie wollen mich deswegen verhaften lassen " ...... wo ich doch noch nie selber eine Kette in den 25 Jahren ruiniert habe. Mutiere ich jetzt schlagartig zum Kettentöter. Grüße Gerhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PiTi Geschrieben August 14, 2015 Autor Share Geschrieben August 14, 2015 Servus Gerhard,danke für die Antwort - ja ich hatte auch noch nie ein defektes Lenkkopflager. Und natürlich hat's die Werkstatt auch bei mir mit der Selber-Schuld-Nummer probiert ("Kommt wohl vom Dampfstrahlen!") aber die Nummer hatte ich auch schon erlebt, als auf Garnatie die verzogenen Bremsscheiben am Tiger gewechselt werden mussten ("Hast wohl zu wenig gebremst!"). Und ja, meine Kette ist jetzt auch fällig - immerhin hat sie aber bei guter Pflege 21800 Kilometer gehalten. Bei meiner Sprint RS hatte die Kette auch mal 30000 Kilometer gehalten. Vielleicht liegt's auch daran, dass im Süden die besonders fähigen Mechaniker sitzen. Vor zwei Wochen war ich in der alten Heimat und hab bei SBF in Eningen mein wenig kommodes Gestühl nach längerer Probefahrt am Albtrauf gegen eine Cosiba getauscht und bei der Gelegenheit haben die Jungs mal eben ambulant das kurze Heck mit LED-Blinkern drangebaut. Hier höre ich immer nur "Ohhhh, ist aber schwierig!" Nochmal danke Gerhard - wusste eben nicht, ob das Lenkkopflager ein Schwachpunkt der Sport ist oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 14, 2015 Share Geschrieben August 14, 2015 Hi, bei der normalen Tiger hatten am Anfang da einige Probleme mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Redracer Geschrieben August 14, 2015 Share Geschrieben August 14, 2015 Beides ein Witz würde ich mal sagen wollen, man wo sind wir bloss gelandet bei Triumph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PiTi Geschrieben August 15, 2015 Autor Share Geschrieben August 15, 2015 Hab jetzt meinen Tiger von der 20000er abgeholt, das Lenkkopflager geht auf die erweiterte Garantie, was für mich eine Selbstbeteiligung von 50 Euro kostet. Schon lustig, das Teil kostet 60 Euro, so spare ich im Grunde nur die Arbeitszeit.Ich habe trotzdem mal nachgefragt, warum das Triumph nicht übernimmt, bei gerade mal 5 Tagen nach Ende der Werksgarantie. Die Antwort war: Seit es die erweiterte Garantie gibt, lehnt Triumph alle Garantieansprüche, die auch nur einen Tag die Zwei-Jahres-Frist überschreiten, rigoros ab. Deshalb mein Tipp an alle: Checkt euren Tiger ganz genau vor Ende der Werksgarantie ganz genau, damit erspart ihr euch das Eigenanteils-Gedöns!In diesem Sinne ein schönes Wochenende - möglichst gewitterfrei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.