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BMW: Kurven ABS und Bremsleuchte ab 2016


alu

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Also ich habe mich wegen der vielen Helfer gegen die GS entschieden. Ich mag es nicht das mir jemand vorschreibt wieviel % Leistung ich abrufen kann.

Als nächstes kommt das Problem, wenn ein Teil nicht funktioniert ist aber eingebaut. Was sagt da der TÜV.

Ich denke da immer an die leuchtweitenregulierung im Auto. In den letzten 40 Jahren nicht benötigt, da aber eingebaut muß sie funktionieren.

Das war bisher immer teuer.

Gruß Klaus

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Ich finde es ja witzig, wie diese automatische Bremsleuchte und das Blinken beworben werden.

Das sind doch echt Wald- und Wiesenfuktionen einen Steuergerätes.

Sowas baut doch ein Zulieferer fast auf Zuruf ein. Das Kurven-ABS ist entwicklungstechnisch eine Hausnummer, aber das...

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dacht schon länger das ne GS mit dem motor der EX vielleicht net schlecht wäre ... :wistle:

.... plus das DCT-Getriebe der Honda - wo kann ich bestellen? ;)

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Ich finde es ja witzig, wie diese automatische Bremsleuchte und das Blinken beworben werden.

Das sind doch echt Wald- und Wiesenfuktionen einen Steuergerätes.

Sowas baut doch ein Zulieferer fast auf Zuruf ein. Das Kurven-ABS ist entwicklungstechnisch eine Hausnummer, aber das...

zumal es auf einem Motorrad sehr sinnarm ist. Wirklich helfen tut es imho nur auf der Autobahn wo die Menschen mit hoher Geschwindigkeit schnell hintereinander her fahren. Ist nicht der Haupteinsatzort für Moppeds.
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.....ihr habt das Design vergessen.....nebst Motor, Fahrwerk und Getriebe brauchts noch a bissle von der neuen Multistrada......und vom Gewicht einer 200er Beta oder so :P

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wir wollten nicht gleich sooo unverschämt sein, 30kg weniger mit kardan und elektrospielerreien langt mir schon. es darf auch gerne weniger plastik als bei der wakü gs sein, die sieht mir noch breiter aus als die EX :P

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Das Design ist mir ja so was von wurscht, gute Instrumente und brauchbare Rückspiegel, mehr sehe ich beim Fahren nicht von der Kiste und putzen tue ich ja bekanntlich nicht :rolleyes:

Okay, das alles bei vollgetankt unter 240 kg wäre nicht schädlich für die Dynamik :innocent:

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Ich fuhr das DCT gestern in der Crosstourer und der VFR1200. In der VFR ist gerade von ~50km/h bis zum Stillstand ja ordentlich was los im Getriebe. Das mechanisiert ja ausgiebieg. ;D

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Mechanisiert ?

Wo ich damals probegefahren bin (2012) war noch ne Software drin die seehr schaltfreudig war, also möglichst immer den höchsten Gang mit niedrigst möglicher Drehzahl wählt ... Sprit sparen halt.

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Also das wurde folgendermaßen erklärt. Die Software stellt sich auf den Fahrer ein und den Eindruck hatte ich auch. Anfangs fuhr sie im niedrigen Drehzahlbereich. Also bei 50km/h schon im 6. Gang.

Später, wenn man etwas mehr Gas gibt, gibt sich das und sie hängt gut am Gas.

Was ich zuvor meinte ist, dass gerade beim Anhalten der Gangwechsel nach unten deutlich hör- und spürbar ist. Teilweise klang das sogar recht hart. Das Getriebe wechselt die Gänge eben schneller.Laut dem Händler gibt es bisher aber auch mit Laufleistungen jenseits der 100.000km keine Probleme mit dem DCT.

bearbeitet von TonicTrinker
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Also der Crosstourer ging diesbezüglich noch. Das Getriebe der VFR empfand ich als wesentlich lauter. Das kann aber auch mit der Sitzposition zusammenhängen.

Das Hochschalten war ja auch super umgesetzt, nix zu hören und so gut wie keine Lastwechsel. :thumbup:

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Mir hatte ein Kunde gesagt, die Software wurde wohl zum Modelljahr 15 geändert, sozusagen ein "Lernfaktor" integriert.

Ich zumindest fand das DCT in der gefahrenen Crosstourer topp :rolleyes:

Der Schaltasistent in der BMW GS-LC macht aber auch Laune, so was könnte Triumph sicher ohne riesigen Aufwand für die EX bauen, ja sogar nachrüsten, braucht nur dieses Modul im Schaltgestänge, ein bisserl Kabel und die entsprechende Software - auch im Nachrüstmodus - und mir wäre das die 4 bis 500.- € wert ;)

Da ist jetzt im Beitrag zwar BMW erwähnt, aber das gehört doch alles gar nicht mehr zum Thema Disco-Bremsleuchte :innocent:

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dann lieber DCT, gar nicht mehr ans schalten denken müssen :P

ists aber bei der LC nicht nur ein schaltassi beim hochschalten ? bei der neuen XR ists glaub ich erst einer für rauf und runter ...

ja auch honda feilt ständig an der software ... ich fuhr damals auch die VFR1200F probe, allerdings en 2011 gebrauchte / vorführer. da ging dann irgendwann bei 6000 umdrehungen die klappe im auspuff auf, es zog mich weg wie n turbo, die hände zogs nach hinten und noch mehr gas ... sehr unangenehm wenn man es nicht weis. bei der 2012er hatten sie die neue software drauf, dort wird dann das ganze mehr geregelt aufgefahren :unsure:

btw. ist auch der crosstourer eine VFR ... nämlich die VFR1200X

bearbeitet von merkosh
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ists aber bei der LC nicht nur ein schaltassi beim hochschalten ? bei der neuen XR ists glaub ich erst einer für rauf und runter ...

Nö, geht rauf und runter und macht echt Laune, das System gibt beim Runterschalten sogar Zwischengas :bang:

Wie geschrieben: Jeder Hersteller, der elektronisch gesteuerte Droselklappen hat könnte so was jederzeit nachrüsten, okay, ich schalt bei der EX auch ohne Kupplung hoch, aber mit dem Schaltassi geht eben noch einfacher ;)

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Bei der XR hatte ich das Gefühl, dass manuellen hochschalten wie eine Zehntelsekunde zusätzlich Zeit benötigt wird. Wie wenn die Elektronik sich einen Wimpernschlag lang überlegt, ob der Fahrer nun tatsächlich wieder Kraftschluss will.

Mit dem Assistenten geht rauf und runter ohne Verzögerung, coole Sache.

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
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