Jump to content
Ausgeblendet

Tiger darf nicht sterben!


Empfohlene Beiträge

:(:cry::motz: Hallo Tigergemeinde.Nach einer wunderschönen Ausfahrt mit meiner Freundin, die seit kurzem auch den FS erworben hat und seitdem auf meiner KLE an meiner Seite ist, passierte es.Zweispurige Straße (so ne Stadtautobahn mit baulich getrennten Fahrspuren), ich links und eine Fatale Linksabbiegegelegenheit von der Gegenfahrbahn.Die Frau im blauen Japankombi fiel mir schon auf, dachte: "NA die wird doch wohl nicht durchfahren?"Nö, sie hielt an der Haltelinie an - und fuhr dann im Schneckentempo auf meine Spur :vogel: .Wäre sie sofort durchgefahren, hätte ich ein Paar Meter mehr gehabt.Aber so blieb mir nur die Vollbremsung und ich wusste, dass es nicht reicht, wollte nur so langsam wie möglich sein.Um nicht in die Hintertür zu knallen muss ich wohl noch ausgewichen sein, aber in die begrünte Verkehrsinsel mit Laterne wollte ich auch nicht, so riss der Tiger die komplette Heckschürze des Autos ab, worauf er sich dann auf die rechte Seite legte - und ich mit ihm. So einen Aufschlag hatte ich noch nicht erlebt, dachte alles im mir sei Matsch.Ein RTW mit anderem Einsatz hielt nach einer Minute und versorgte mich.Ein Wunder, nur die ganze rechte Seite geprellt (Hüfte, Schulter), tut schon recht weh.Aber mein Traummotorrad, hat die Polizei abschleppen lassen, habe es nicht mehr gesehen. Tank undicht, Kupplungsdeckel Schrott (vom Bremshebel), wahrscheinlich Gabel und rechte Seite kaputt.Rechne mit wirtschaftlichem Totalschaden. :angry: Sitze nun hier und :cry::prost1: Wie bekomme ich den Tiger wieder zum Laufen? Ich will kein anderes Motorrad.Wie ist das mit dem Zeit- und Wiederbeschaffungswert?Gibt es ausreichend Teile in England- z.B. einen Tank?Meine Werkstatt hatte letzte Woche noch einen schwarzen Tiger in Zahlung genommen, vielleicht kann ich ja den ...Das Warten bis Montag fällt schwer, wann holt die Werkstatt ihn ab, wann ist der Kostenvoranschlag fertig, wann zahlt die Versicherung (hoffentlich ist das Auto nicht in Polen angemeldet).Wer hat schon mal so was erlebt? Gibt es Anspruch auf Nutzungsausfall? Kann man auch Motorräder mit wirtsch. Totalschaden reparieren lassen. Es gibt gleichwertiges ja nicht mehr zu kaufen.Ich bin traurig und wünsche Euch allen eine unfallfreie Fahrt.Gruß Heiner (in dessen Garage nur noch die KLE steht und allein schlafen muss ).PS.Die Tiger ist unabhängig vom Zustand NEVER zu verkaufen, auch keine Teile. Es wir eine Andere hermüssen, wenn es so sein soll und da kommt dann die BOS dran, die ich bestellt habe.Trotz, Trotz, Trotz!!!!!!!!!!!Der dem Hein heutevon der Schippe gesprungen ist. bearbeitet von Ti16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiner,schöne Schei....e aber außer Prellungen ist bei dir anscheinend alles heil.Ich bin vor 2 Jahren schuldlos frontal in einen Golf gefahren. und hab im Oktober die 4. OP.Ich kann dir nur raten geh zum Anwalt aber zu einen der auf Motorradunfälle spezialisiert ist.Hole dir über den Anwalt einen freien Gutachter. Der bewertet die Tiger mit sicherheit besser als ein von der Versicherung beauftragter.Deine Schutzkleidung inkl den Helm muß zu 100% ersetzt werden wenn beschädigt (kein Abzug wegen dem Alter)Ich habe damals das Geld fürs Motorrad und die Kleidung innerhalb von 6 Wochen bekommen. Auf den Rest warte ich noch immer....Dann noch gute Besserung und das du bald wieder fahren kannst. :biken2: GrußThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ti16,herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ;):bang: Thorsten hat recht, in jedem Fall einen Anwalt :attention: Alles guteManni :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiner,gut reagiert sag ich dazu...Die Blauen Flecken werden verschwinden, und Dein Tiger ist bestimmt auch zu reparieren...Auf jeden Fall (Du hast bestimmt ´ne Rechtschutz) einen Anwalt und einen privaten Gutachter beauftragen. Nutzungsausfall steht Dir nach meinem Wissen zu für die Zeit der Reparatur bzw. für die Zeit die Du brauchst um einen Ersatz zu kaufen (hier ist aber ein Zeitlimit) zu.Einen wirtschaftlichen Totalschaden darfst Du reparieren, Du bekommst aber nur den Zeitwert des Krad´s ersetzt.Gute Besserung :invalid: und :prost1: nicht so viel sonst kommt noch Kopf-Aua dazu...Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ein Glück, ist dir nicht mehr passiert!!!!!!!!!!!!!!!!! :prost2: Ein Tiger lässt sich immer reparieren...ist halt u.U. etwas mehr Aufwand...aber auch ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es oft wert...der Tiger hat ja ein WAHNSINNIGEN IDEELLEN WERT :wistle: Bei einem kleineren Unfall den ich hatte, hat der Gutachter ebenfalls gesagt Totalschaden...Rechnung war wie folgt: Reparaturkosten ca.: 5.000 Mark,Zeitwert des Motorrades vorm Unfall: 3.700 MarkRestwert nach dem Unfall 1.000 Markalso hat mir die Versicherung mal eben 2.700 Mark rübergeschoben und ich habe mir einen neuen Blinker gekauft, habe die Verkleidung ein wenig zurechtgestutzt und bin das Motorrad weitere 2 Jahre gefahren... :biken2: Dann habe ich Geld für Klamotten, Schmerzensgeld auch noch bekommen...Zur Geschwindigkeit der Geld Überweisung von der Vers.: das hängt denke ich sehr stark vom Fall ab!!!Wenn die Sachlage EINDEUTIG ist und kein Zweifel an der Schuld besteht...dann kann das sehr schnell gehen! Mein Unfallgegner vom letzten Jahr als ich mit meinem Motorrad einen Van abgeschossen habe(ich war schuld!) der hat mir nach 2 Wochen am Telefon berichtet, das er schon das Geld von meiner Versicherung erhalten hat!!!Zum Thema Anwalt: den würde ich Persönlich erst einschalten, wenn es von der Gegenseite Ärger gibt...das die anfangen zu behaupten Du warst zu schnell, zu schmal, zu übersehbar usw... ;) aber das muss jeder für sich entscheiden... wozu klagen, wenn man sich auch anders einigen kann?!Ich hatte bis jetzt zum glück bei meinen Unfällen nie grosse Probleme...wenn z.B. bei meinem letzten Unfall mich meine Unfallopfer noch wegen "fahrlässiger Körperverletztung" angezeigt hätten(ihr gutes recht!) hätte ich sicher ne ganzen Korb voll Ärger am Hals gehabt... so ging das ganz Glatt über die Bühne, meine Vers. hat alles bezahlt und ich habe nix mitbekommen... B) Also, Kategorie :sh: und Schwein gehabt!!!Gruss Jonas :biken2:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HeinerDa hast Du ja totales Glück im Unglück gehabt! :attention: Also, wenn Du Deinen Tiger wieder zum Leben erwecken möchtest, schau mal diesen Link an: hier . Die Teile sind zwar alle aus der Schweiz, aber für Deine T400 gibt's so fast alles, sogar 'nen schwarzen Tank!Liebe Grüsse & gute BesserungNicole :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid zum kranken Tiger... und meinen Glückwunsch zum eigenen Schutzengel. Gut das Dir nicht allzu viel passiert ist. Wenn der Rahmen des Tigers nicht krumm ist, kann man die Katze wieder wie neu machen.Ich denke, dass es vielleicht ein wenig dauern kann, aber die Teile bekommst Du sicher über kurz oder zusammen. Und ein paar davon gibt es auch im Forum.Ich beispielsweise habe eine rein zufällig eine Gabel bei mir im Keller rumstehen und noch so die eine oder andere Kleinigkeit, die Du vielleicht gebrauchen könntest... Brauchst nur mal eine Liste machen. Oder das Gutachten an geeigneter Stelle zitieren...GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal gut, das Dir nicht mehr passiert ist!Wie schon geschrieben: hol Dir auf jeden Fall einen Anwalt. Wenn die Schuldfrage klar ist (liest sich so) zahlt den eh die gegnerische Versicherung. Schutzklamotten müssen die Dir neu für alt ersetzen und wenn Du mit dem Gutachter sprechen kannst, kriegst Du vielleicht noch die Reparatur komplett bezahlt.Ersatzteile sind kein Problem, hab vor zwei Jahren einen ähnlichen Unfall gehabt und alles bekommen.Viel Glück und Euch beiden gute BesserungOefje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Hallo ihr Lieben.Genau das braucht man nach so einem Erlebnis. Danke für Eure ernutigendenPostings! Alles tut zwar heute noch mehr weh, aber das geht weg und bezüglich des Tiegertiers habe ich neue Hoffnung.Anwalt ist logisch und die komplette Schutzkleidung auch (ich erhielt ein Lob vom Rettungssani!), habe heut das Auto gesehen (s. Anhang) und denke das der Tiger eine reelle Chance hat.Das Eisenschwein hat den Japankombi einfach aufgeschlitzt und ist auf die andere Seite geworfen worden, weil der Lenker touchiert hat.Danke an meinen Sturzbügel oder KUHFÄNGER.Nur ein paar Zentimeter fehlten.Alles in die Waagschale werfen, dass der Tiger wieder fährt. :trost:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwunsch, daß Dir nichts schlimmeres passiert ist.Wegen der Unfallabwicklung hast Du ja schon genügend Tips bekommen.Für Deine Tiger:Ich besorge mir meine Triumph-Teile bei Scheibner & Olk,das ist ein Gebrauchtteile-Händler für Triumph.Dort bestell ich auch Neuteile (mein nächster Dealer ist 90km entfernt).Deine kleine wird schon wieder, aber vor jeglicher weiteren Investition laß zuerst den Rahmen vermessen.K%rea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend liebe Leute,ich habe heute meine Tiger beim Abschleppdienst ausgelöst. Die Werkstatt aus Iserlohn holt ihn morgen ab. Die Verkleidungsteile sind arg verkratzt aber nicht gebrochen. Tank ist heil aber die Gabel und Felge/ Bremse ist verzogen. Fußrastenaufnahmen rechts sind krumm, das Bremspedal weg und der Lenker ein wenig schief. Wenn die Bremsscheibe nicht schleifen würde, könnte man, so glaub ich fahren. Unglaubliche Robustheit!Das geht irgendwie wieder, wenn der Preis mitspielt. Wenn der Rahmen / Lenkkopf gerade ist, dann geht es los!Ich warte auf die Einschätzung der Werkstatt und hoffe.Gruß Heiner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiner,auch von mir gute Besserung Euch beiden und herzlichen Glückwunsch zum Reaktionsvermögen, und dass nicht mehr passiert ist. Mich hätte gestern in einer Baustelle fast ein LKW in die Mitelleitplanke gedrückt. Die Tips, die Du schon bekommen hast, sind soweit alle richtig. Mache selber gerade eine Ausbildung zum Kfz-Sachverständigen für Schäden und Bewertung. Der Gang zum Anwalt kann hilfreich sein, zumal die Erstberatung über den ADAC bezahlt werden kann. Wenn Du da also Mitglied bist und keine Rechtschutz hast, dann musst Du Dir darüber schonmal keine Gedanken machen.Da es ein Haftpflichtschaden ist, gilt, der Zustand vor dem Schadenereignis ist wieder herzustellen. Der kleinste beim Unfall entstandene Kratzer muss beseitigt werden. Beim Mopped treten die meisten Schäden immer beim Zerlegen auf. Abzüge neu für alt mußt Du Dir leider bei den Verschleißteilen gefallen lassen. Manche Versicherungen sind schon so schlau, dass viele Helme und auch Kleidungsteile einer gewissen Alterung unterliegen. Sowas kann dann aber ein Anwalt regeln. Hoffentlich hast Du bei der gegnerischen Versicherung nicht gerade mit der HUK zu tun. Die stellen sich manchmal an. Sollte Dir die Versicherung wider Erwarten Stress machen, dann kontakte mich mal per eMail. Da kann ich bestimmt auch noch nen Tip abgeben.Solltest Du nach Gutachten fiktiv abrechnen wollen, weil es ein Totalschaden ist, dann behält die Versicherung die Mehrwertsteuer solange ein, bis Du nachweist, dass sie wirklich angefallen ist. Mit manchen Versicherungen kann man sogar reden. Bei Totalschaden bis zur 130% Grenze (Reparaturkosten/Wiederbeschaffungswert) abrechnen und den Rest aus eigener Tasche dazubezahlen. Manchmal ist man knapp über dieser Grenze. Dann bietet sich das an. ;) Da Du ja mit Sicherheit ständig regelmässig auf das Mopped angewiesen bist (z.B. wegen der Spritpreise oder der Parkplatzsuche) kannst Du auch Nutzungsausfall geltend machen ;) . Auf diesen hast Du für die Dauer der Reparatur oder Wiederbeschaffung Anspruch. Als Wiederbeschaffungsdauer wird Dir der Gutachterkollege sicher zwei Wochen einräumen. Wenn der örtliche Markt Tigermäßig nicht so stark vertreten ist, dann kann man unter Umständen noch etwas mehr Zeit rausschlagen. Das ist aber eher schwierig.Jetzt mache ich hier aber beim Unterricht wieder mit. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Als kleiner Tipp, mein Kumpel hat seine Tiger letztens auch hingelegt.dabei waren die Standrohre in den Gabelbrücken verzogen.Das Moped hat sauber ein uns aus gefedert, war aber irgendwie alles krum.Die mussten dann nur die Galebrücken auf machen und alles wieder richtig hindrehen. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so.Gruß und gute Besserung Dir und der Katze.Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hi tidas ist echt bitter wenns dann mal kracht - ist mir auch vor zwei wochen passiertaallerdings ohne Fremdeinwirkung bin auf eine holperstrecke weggerutscht und zack.wie steht´s den mit deiner tiger .Hast Du schon alle Teile die Du brauchst evtl. kann ich da auch noch behilflich sein.Ich werde meine verschramponierte Tiger zwecks finanzierung der neuen leider schlachten müssen wie´s aussieht , also wennste was brauchst melde dich.gruss johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Guudn Abend allerseits!All ihr Lieben habt sicherlich gedacht, ich führe schon wieder.Weit gefehlt. Die Versicherung hat auf Totalschaden abgerechnet und 2700 € überwiesen. Haha.Das Tigertier steht seit nunmehr acht Wochen in der Werkstatt und wartet auf Teile (die müssen in England erst noch einen Tank stricken).Für meine Schutzkleidung bekomme ich nur die Hälfte und dafür kann ich mir grad einen neuen Helm und fast eine Jacke kaufen.Mal schauen, ob es Nutzungsausfall für mehr als 6 Reparaturtage gibt. Meinen Anwalt habe ich schon ein wenig schubsen müssen.Am Wochenende wird jedenfalls die KLE gepackt und es geht auf eine kleine Runde rund um den Vogelsberg.Euch allen eine unfallfreie Fahrt.Hallo Tritop: Danke für das Angebot, aber ich hoffe auf Erfolg in der Triumph-Werkstatt. Ich will die 1050 auf jeden Fall Probe fahren, wenn ich die T400 blitzeblank abhole. Viel Freude an der Neuen!Gruß Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiner,für die Schutzkleidung must du 100% Schadenersatz bekommen. Da gibt es Gerichturteil. Mir wollte die Versicherung auch Geld abziehen. Mit dem Hinweis auf das Gerichtsurteil habe ich den Neupreis bekommen.GrußThorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiner,für die Schutzkleidung must du 100% Schadenersatz bekommen. Da gibt es Gerichturteil. Mir wollte die Versicherung auch Geld abziehen. Mit dem Hinweis auf das Gerichtsurteil habe ich den Neupreis bekommen.GrußThorsten

Leider gibt es da aber wiedersprüchliche Gerichtsurteile. Die einen gehen davon aus, dass Schutzkleidung in erster Linie Schutz erfüllen soll und gebrauchter Ersatz nicht zumutbar ist und andere erzählen was von durchschnittlicher Nutzungsdauer und rechnen entsprechend ab.Hier kommt es wohl auf die Fähigkeiten/Lust des Anwalts an...sprich wer genug Geld hat, kann sich sein Recht kaufen - die anderen sehen in die Röhre...Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) schöner mist, ich habe damals von der versicherung(ohne anwalt und als blutiger anfänger mit 20 jahren) von der gegnerischen versicherung 100% ersetzt bekommen...schutzkleidung "altert" in dem sinne ja nicht...wäre nun die frage obs irgend ein urteil gibt welches man den vers.-fuzzis vor die nase halten kann...viel erfolg! :mahlzeit: jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!Das ist auch meine Meinung. Ein Helm ist für das Motorrad fahren genau so elementar, wie ein Tank. und der wir auch zu 100% ersetzt.Die Versicherungen ziehen ja auch ab, wenn keine Schutzkleidung getragen wird!Hallo Patrick: Die Sache mit den Triumph-Teilen ist noch aussichtsreich, denn das Gutachten spricht von reparaturwürdig! Danke für dein Angebot! Das Zubehör und die Schutzkleidung machen mir Sorgen. Topcase, Tankrucksack, Helm, Jacke ... etc.Jetzt ist der Anwalt erst mal in Urlaub, mal sehen, was kommt.Liebe Grüße.Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...