Jump to content
Ausgeblendet

Autobahnfahrt Tiger Sport / Tiger 800


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hatte die Tage das Vergnügen beide Modelle auf einer mal "freien" Autobahn zu bewegen.

Ich war wirklich überrascht wie stabil die Tiger 800 auch bei hohen Geschwindigkeiten um die 150-170 Km/h auf der Piste liegt.

Bei meiner Sport hatte ich das Gefühl, daß ich ab 150 km/h auf einer Wellblechpiste unterwegs bin. :huh:

Deutliche Vibrationen am Vorderbau ( flattern ) ???

Jetzt die Frage an die Tiger Sport Piloten; habt ihr ähnliche Erfahrungen, bzw. kann ich das Problem mit Fahrwerkseinstellungen beheben ?

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der Pirelli das Geflattere in die Kiste bringt? Ich lese immer öfter, dass die Leute mit dem ST und auch mit dem GT reichlich Unruhe in die Maschine bekommen. Meine Trophy wackelt bei bestimmten Geschwindigkeiten auch etwas mit den Ohren.

Evtl. liegt es bei der Dicken auch an nicht sauber laufenden Radnaben, was auch das ein oder andere Bremsenrubbeln erklären würde, wenn man davon ausgeht, das nach dem "Prinzip Baukasten" mehrere Modelle versorgt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander.

Ab cirka 150kmh beginnt bei mir der Lenker bzw. der ganze Vorbau ..... sehr sehr leicht zu zittern.

Ich schob es auf einen nicht ganz sauber gewuchteten Reifen. Nur diesen ST ( mit A Kennung ) haue ich eh so bald wie möglich davon ..... und dann sengmer weiter.

Sonst ist sie bis zum Abriegeln bei gestrichen 230 Tacho, völlig stabil und durch nix aus der Ruhe zu bringen. Egal wie verschieden ich mein Fahrwerk eingestellt habe.

Ach ja der ST ( A ) bei normaler bis zügiger Fahrweise einwandfrei, wenn man von Komforteinbusen wegen der verstärkten Karkasse absieht. Nur wenns mal richtig zur Sache geht, macht er MIR Probleme.

Die Komforteinbusen kann man lindern - ohne sonstige Nachteile - indem der Luftdruck nicht über 2,3 vorne gefahren wird. - aber bitte auch nicht darunter :wistle:

Wenn mein Vorderreifen gewechselt wird, mache ich das selber. Steckachse fetten, vor der Klemmung der Gabelfüsse einige Male kräftig gegen die Wand bzw. durchfedern und halt mit richtigen Drehmoment für alle Schrauben das ganze Programm.

Ich denke aber, dass Triumph bei Neumaschinen das auch macht - oder ??? :innocent: .... denn schlambige Arbeit in diesem Bereich " kann " auch zu leichten Unruhen führen.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich merke keine Unruhen im Gebälk muss ich sagen. Klar wenn der Belag grotte ist, dann schon. Aber habe neulichst mal auf der Bahn den Test gemacht, auch bis Tempo 230 alles gut. Mehr oder weniger, macht halt kein Spaß... Habe nun auch mal mit den Luftdruck gespielt gehabt, bin nur vorne wieder bei 2,4 angekommen, hinten geht 2,7-2,9 Bar. Zum Thema Reifen, bin auch noch nicht sicher, aber Tendenz geht zum CRA2 Evo. Der Grinser ist so zufrieden damit auf seinen Sporttiger und ich war schon immer ein Conti Freund, für schnelle Landstraße nichts besseres.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

war zuletz 2 mal auf der Autobahn unterwegs mit so 210 - 230 km/h keinerlei unruhe im Geläuf, habe den Angel ST drauf.

Ich kann mich nicht beschweren.

Das einzige was mir aufgefallen ist, daß die Tiger etwas Seitenwind anfällig ist.

Gruß

Michael

bearbeitet von dragon76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich bin am WE nochmals auf der Autobahn gewesen, bei 180 mußte ich vom Gas " immer noch Wellblechpiste "

Hoffe, daß es "nur" wie bei Gerhard eine Unwucht am Vorderrad war und beim nächsten Reifenwechsel beseitigt ist.

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am WE nochmals auf der Autobahn gewesen, bei 180 mußte ich vom Gas " immer noch Wellblechpiste "

Hoffe, daß es "nur" wie bei Gerhard eine Unwucht am Vorderrad war und beim nächsten Reifenwechsel beseitigt ist.

Gruß Micha

Servus Micha

Inzwischen habe ich vorne u. hinten neue Reifen.

Sauber gewuchtet ...... und alles ist gut, kein noch so kleines zittern mehr bis Vmax.

grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aussage "Wellblechpiste" fällt mir ein, dass ich auf meiner 2ten neuen Explorer einen Vorderreifen hatte, der von Anfang an mit einem Höhenschlag aufwartete. Je nach Ausprägung macht sich das gerade nicht in einer mit normalen Mitteln (Auswuchtbock) meßbaren Unwucht bemerkbar- selbst nicht auf einer Auswuchtmaschine. Mechanisch war das Ganze mit einer Meßuhr zu erkennen.

Möglich ist auch eine dynamische Unwucht, die man aber auch nur mit für Motorradräder ausgerüsteten Maschinen erkennt.

Kommt selten vor- habe ich aber schon mehrfach erlebt. Mancher scheinbar unerklärliche Fehler ist auf diese Art der Unwucht zurückzuführen.....

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...