Jump to content
Ausgeblendet

Geschwindigkeitsprofil Tomtom Rider anpassen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nutze viel ein TomTom Rider. Das ist soweit alles ok, allerdings ist das Geschwindigkeitsprofil viel zu langsam. Wenn ich zügig unterwegs bin hole ich bis zu 15 Minuten pro 60 Minuten Restfahrzeit raus. Somit ist die ankunftszeit reine Makulatur.

Weiß einer von euch ob man das Geschwindigkeitprofil über den PC ändern kann? eine Art Fahrzeitfaktor bspw.?

Danke im Voraus u Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt schon dein Gerät präziser bezeichnen, denn es gibt den Rider 1, den 2, den UrbanRider, den Rider 2013 usw.

Die Vorgabe am Rider 2 selbst kannst du z.B. nicht ändern. Aber selbst eine präzise Angabe ist je nach Länge der Tour und der Verkehrslage von der Sache her schon beinahe ausgeschlossen. Es ist immer ein Annäherungswert. Dieser war bei der alten Software des Rider 2 z.B. viel zu "schnell" -du kamst dir vor, wie eine Schnecke. Die jetzige Software berechnet mehr Zeit, die bei vernünftiger Fahrweise meist ausreicht (oder schneller).

Übrigens - Im TT-Forum findest du Spezalisten für jedes der GPS- Modelle

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, es ist ein TomTom Urban Rider. Die Angabe ist natürlich hilfreich. ;)

Das die Berechnung die genau passen wird, ist mir klar. Mir geht es nur darum zu Erfahren, ob es eine Stelle gibt im Filesystem des Riders, an der man das Geschwindigkeitsprodil manipulieren kann.

Im TT Forum wollte ich mich nicht gleich für eine einzige Frage anmelden, sollte ich hier absolut Null weiterkommen, ist das natürlich eine weitere Option.

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf "Tyre" (Routenplanung für TT) unter "Optionen" die Möglichkeit, über einenSchieberegler die Geschwindigkeit zu variieren. Das wirkt allerdings nur für die so geplante Tour.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wenn ich zügig unterwegs bin hole ich bis zu 15 Minuten pro 60 Minuten Restfahrzeit raus. Somit ist die ankunftszeit reine Makulatur.

Weiß einer von euch ob man das Geschwindigkeitprofil über den PC ändern kann?

Danke im Voraus u Gruß

Florian

Du suchst also ein Feature, dass dir bei "schneller als StVO" deine genauere Ankunftszeit voraus zu sagen imstande sein kann?

Hab' ich. Gibt's in bezahlbaren Pächchen mit je etwa 20 Einzel-Dosierungen:

Ich rauche mir zwischendurch halt mal eine (oder noch eine) und der Tankstop ist auch gleich mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sucht er nicht. Das aktuelle Tomtom Urban Rider 2013 zeigt tatsächlich zu viel Reisezeit an. Auch bei völlig gesetzeskonformer Fahrweise. Das macht bei mir bei einer Tagestour, die ich um 9 Uhr starte und die lt. Tomtom um 18 Uhr im Ziel sein sollte, gut und gerne zwei Stunden aus. D.h. würde ich durchfahren, wäre die korrekte Ankunftszeit 16 Uhr. So als ob Tomtom meine Pausen gleich mit einplanen würde.

D.h. die Geschwindigkeitsberechnung des Tomtom ist schlicht nicht korrekt und die Abweichung ist schon erheblich. Bei allen anderen Navis, die ich kenne und beispielsweise im Auto nutze, ist das nicht so. Auch nicht bei anderen Tomtom-Auto-Navis. Da stimmt die Ankunftszeit auf die Minute genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralph, nette Idee, allerdings hat srk Recht. Bei mir ist es zwar das alte Rider Urban, aber genau das gleiche Phänomen.

Ich habe beruflich bedingt unter anderem mit Routenberechnung und Geschwindigkeitsprofilen zu tun, daher denke ich schon es korrekt erkannst zu haben, dass das Geschwindigkeitsprofil einfach nicht passt. Meine Frage ist nun, weiß jemand eine Stelle, eine .ini oder .config Datei, in welcher man dies ändern kann?

Ich bin jetzt aber eh erstmal in Urlaub, werde mich danach erst wieder damit befassen.

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das bei TT möglich ist bin ich mir nicht sicher

beim Garmin lernt das navi aus der eigenen fahrweise ... alternativ kann mans hier aber auch noch im basecamp anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...