Jump to content
Ausgeblendet

Meine Alte T400


weitzi

Empfohlene Beiträge

Klasse!

Meine hat bis jetzt nur 108000 geschafft, nun ist erstmal wegen starkem Ölverbrauch ein aufbereiteter Austauschmotor drin. Im Stich gelassen hat sie mich aber auch noch nie. Den original Motor werd ich komplett neu machen und dann wieder einbauen.

Wie siehts bei Dir aus mit Ölverbrauch?

Ich denk mal daß der Ölverbrauch bei meiner dem geschuldet ist daß ich sie damals als Vorführmoppet mit 2000km gekauft hab und die somit keiner vernünftig eigefahren hat.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, der Ölverbrauch? Ja sie verbraucht Öl, komisch ist nur, dass es mal so oder so ist. Mal überhaupt nicht um sich dann mehr zu gönnen. War im September ca. 3500 km am Stück unterwegs. BAB schnell und langsam plus Alpen. Hatte einen Liter Öl dabei. Den habe ich gebraucht wobei als ich Zuhause war, war Öl kurz unter max.??? Freunde die hinter mir her fahren sagen schon, dass es qualmt besonders beim runterschalten soll leicht blau sein. Beim Beschleunigen sagt man mir riecht es schon nach Benzin und es raucht blau bis schwarz. Wir werden sehen im Winter. Ich denke sauberes Einstellen der Vergaser sollte schon mal nicht schlecht sein. Dann werden wir Ventile machen und Steuerkette überprüfen. Dann noch Kolbenringe anschauen. Wir werden sehen.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des Originals,

ich hatte vor ca. zwei Wochen den denkwürdigen Augenblick, als alle Neunen umklappten und ich wieder auf einem gaaanz neuen Tiger saß - das war schon beeindruckend.

Der Ölverbrauch variiert auch bei meinem Tiger - ich habe den Eindruck, es ist mehr bei hoher Belastung (Autobahn mit hohem Tempo & vollem Gepäck), wenig beim Rumbummeln in Stadt und auf Landstraßen.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist ja alles im Rahmen bei der Laufleistung, mein original Motor hat sich 3 Liter auf nichtmal 1000km gegönnt. Lief aber top drum hab ichs nicht mitbekommen und der Verbrauch war schlagartig da. Bzw im Herbst in meiner Werkstatt ohne Ölverbrauch abgestellt und über die Monate bischen was gemacht dran. Und im Frühjahr mit frischem Öl usw und eingestellten Ventilen losgefahren und als ich wieder zu hause war war gar kein Öl mehr drin. Ich habs nur gemerkt als beim Bremsen die Öldrucklampe anging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

und wieder ist der Beweis erbracht: Die T400 ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

Ich würde fast Wetten, dass während der Standzeit die Ölabstreifringe festgeharzt sind in dem ganzen Schmodder und der Ölkohle, die sich da sammelt. Regelmäßige Bewegung hat das System am Leben erhalten.

Mach mal Bilder, wenn Du den Motor offen hast.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo mach ich, kann aber dauern, im Moment muss ich den Daytonamotor zum laufen bringen.

Was ich aber eher glaube daß es den Ventilschaftdichtungen nicht gut getan hat daß die ein paar Wochen im freien waren, also ohne Ventildeckel mein ich.

Weil gestanden hat sie den Winter über öfter mal ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

.............

Was ich aber eher glaube daß es den Ventilschaftdichtungen nicht gut getan hat daß die ein paar Wochen im freien waren, also ohne Ventildeckel mein ich.

..........

ok, ok, keine weiteren Fragen mehr.............

;)

Viele Grüße,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ein Kurrierfahrer in England ist mit seiner Trident900 . :thumbup: ...300.000 Meilen ohne Probs gefahren...hast also noch viel Reserve mit deinem Eisenhaufen :horn:

meine Trident hat auch schon 160.000 drauf und läuft und läuft und läuft...ohne Probs bisher :thumbup:

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

overlord44 - wenn Dein Freilauf gerde die ersten Durchrutscher hat, stresse ihn nicht.

Der Freilauf ist nicht kaputt und kann leicht repariert werden.

Rede mit Daytona Jochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke fuer den Tipp. Leider ist das Teil wohl hinueber. Rattert nur noch, will heissen ich kann den Toeff mit dem Anlasser nicht mehr starten. Zudem leider der Motor ohne Deckel. Aber ich freue mich ja schon auf die Schrauberei.

Gruss Alex

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Viel Erfolg. Wird ein Stück Arbeit werden.

Hier im Forum gibt es nützliche Infos zum AFL Tausch.

Leider eine Kostenaufwändige Sache.

Überlege ob es sich nicht lohnt gleich paar Sachen mehr im Voraus zu machen um später Ruhe zu haben.

Mit 80.000 ist oft die Steuerkette fertig.

Dabei wenn schon offen einen neuen Satz Steuerkettenspannschienen.

Zusammen so ca. 170 Euro

Schau ob der AFL noch seine Wurmfeder hat, oder ist sie gerissen und fliegt irgendwo im Motor.

Nehme den kompl. Dichtungssatz, da hast Du auch die Ventilschaftdichtungen.

Die halten zwar lange und gut, aber hast Du dann neue drin.

Wenn Ventile drausen, kannst Du die Dichtflächen kontrollieren, vielleicht sogaer ( wenn Kasse reicht, auf die neuen Ventile tauschen).

Die Kolbenringe, besonders der, der für Ölschmierung zuständig ist, der dritte, kann ab 100.000 Km bewirken das Dein Tigerchen mehr Öl haben will wie sonst.

Der Satz / Zyl. kostet, glaube ich was um die 25 Euro

Im neuen Dichtungssatz ist auch eine neue, verbesserte Zylinderkopfdichtung.

Ein Satz neuer Pleullagerschalen ist auch nicht allzuteuer - neu.

Wenn schon so weit zerlegt, Dämpfer mit neuem Öl und Gas füllen lassen. ca. 100 Euro

Gabelöl ?? und Dichtungen. Jetzt eine kleinigkeit.

In der Ölwanne ist auch ein Ölfiltersieb. Schau nach ob sauber.

Kupplungscheiben und Federn ???

Hast Du genug Shims für die Ventileinstellung ?? Es müssen nicht nur die von Triumph sein. Ford, Honda und andere haben die gleichen.

Boah, habe ich getextet.

Bestimmt haben noch andere paar Tipps, wenn Motor zerlegt wird.

Ist viel Arbeit, aber es kann sich lohnen.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maley,, vielen Dank fuer die Infos. Also ich mache das zusammen mit dem Triumph Haendler. Ist alles schon geplant. Wie du geraten hast, werde ich gleich alles machen. Denn wie schon erwaent, hatte ich ja eine 1050er gekauft. Toller Toeff aber ich konnte mich nie von von meiner alten Dame trennen. Bin ja 15 Jahre damit gefahren. Zudem ist die alte Tiger, von mir aus die echte Tiger. Ich werde damit auch die naechsten Jahre durch die Gegend tuckern.

Gruss Alex :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, dann aber schwer aufpassen und die Reparaturen ganz genau vorher absprechen. Die genannten sehr sinnvollen Maßanhmen können, sofern vom FTH mit den gültigen Preisen durchgeführt, den Wert des Tigers um ein Vielfaches überschreiten und im Zweifel ruinös sein..

Für die Überholung des Federbeins und der Gabeln würde sich z.B. Pepe in Mainz anbieten.

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den Wert des Tigers um ein Vielfaches überschreiten ...

Das geht doch garnicht. :nono1:

So ein Ding ist einfach unbezahlbar, wenn man es besitzt.

Die aufzuwendenden Summen, egal in welcher Höhe,

können den realen Wert einer T400 nicht übersteigen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den Wert des Tigers um ein Vielfaches überschreiten ...

Das geht doch garnicht. :nono1:

So ein Ding ist einfach unbezahlbar, wenn man es besitzt.

Die aufzuwendenden Summen, egal in welcher Höhe,

können den realen Wert einer T400 nicht übersteigen.

Gruss, Jochen !

Jochen, ich geb Dir mal die Kontaktdaten meiner Finanzministerin :rolleyes::rolleyes:

Und meine besten Wünsche fürs Überleben begleiten Dich. ;):prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das.

Dann habt ihr bald zwei T400er in der Familie.

Sollte Deine Finanzministerin noch keine Führerschein dafür besitzen,

so wirst Du den dann allerdings auch noch finanzieren müssen.

Ich kann da recht überzeugend sein..... :D

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin miteinander,

also ich kenne den aktuellen Bestand der noch lebenden T400 nicht.Aber ich denke dass gerade dieses Modell, ähnlich wie die T300 Speed Triple, in einigen Jahren ein sehr gesuchtes Modell sein wird. :innocent:

Jeder der eine besitzt sollte sie NICHT hergeben, denn es gibt kaum noch guterhaltene Exemplare mit wenig km ;)

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde,

ich hätte da auch eine 97er in rot fast komplett original mit 24167,8 KM :wub: in der Garage stehen, das einzige daß nicht mehr original ist: der .en..nha..(?)

ernstgemeinte Anfragen, mit einer vernünftigen Preisvorstellung nehme ich gerne an.

Die Lösung des Rätsels gibt`s später! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten... :angry:

Hab das Moped bei ebay Dienstag 05.11. regulär für 2.510,- ersteigert.

In den folgenden Tagen mit dem VK schriftlich vereinbart, daß ich bei persönlicher Abholung bar zahle.

Am Sonntag 10.11. /15.00 Uhr unter Zeugen telefoniert:

VK sagte mir, daß er das Moped auch in mobile (für 2.850,-) und darüber zwei Interessenten hat.

Ich versicherte ihm die Abholung und daß ich am Montag Bescheid gebe, ob ich Dienstag oder Donnerstag komme.

3h später eine SMS vom VK, daß er die Tiger anderweitig verkauft hat. Sofortiger Rückruf meinerseits wurde weggedrückt.

Hab ihm per SMS eine Frist zur Klärung der rechtlich zweifelhaften Situation gegeben, welche der VK kommentarlos verstreichen hat lassen.

Montag hab ich nen Termin bei einem auf ebay spezialisierten Anwalt. (D.A.S. sei dank)

Sollte der VK hier mitlesen kann er sich schonmal warm anziehen...ich hab die Schnautze von solchen Anbietern gestrichen voll.

bearbeitet von Tigger#77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft so nicht. :o

Ebay ist eine rechtliche Versteigerung.

Da kam ein Vertrag zustande der erfüllt werden muß.

U.U. hast Du Recht auf Schadenersatz.

So was macht man nicht. :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Kleines Update 198.500,-- und läuft und läuft, unteranderem dank Wolfgang und Jochen und meinem Schrauber hier. Bis auf den Ölverbrauch aber daran habe ich mich gewöhnt. Es können nur noch die Kolbenringe und oder die Ölabstreifringe sein. Ventilschaft Ringe habe ich 2014 gemacht. Aber da will ich ( ich schon mal überhaupt nicht ) ran. Oder ist das machbar. Jochen??? Wolfgang?? :-)

Gruß Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Weitzi

 

Na klar.

Was soll daran nicht machbar sein ?

Kopf ab, Buchsen und Kolben raus, alles ordentlich vermessen.

Dann weisst Du, was neu sollte oder muss und was nicht.

 

Warum schaut das Forum hier eigentlich momentan so befremdlich aus ?

Hab ich einen Abschaltknopf übersehen oder muss man tatsächlich permanent

die "Gefällt mir"-Herzchen nun auch hier ertragen ?

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus,

ist zwar nicht optimal (jaaaha Jochen ich weiheiß) aber ich hab mir vor zwei Jahren einen renovierbedürftigen T300 Motor zugelegt. Da mir dafür eine richtige renovierung zu teuer war (das Geld soll in meinen original Motor fliessen) hab ich nur die Buchsen etwas nachhohnen lassen und neue Kolbenringe eingebaut. Und natürlich Schaftdichtungen usw getauscht. Der Motor läuft seit 10000 km ohne Ölverbrauch, nur wenn er kalt ist hört man das nun etwas Grössere Kolbenspiel sonst nicht. So hab ich etwas Zeit den alten Motor herzurichten.

@Weitzi, kommt drauf an was Du in den Motor investieren willst und wie lang er noch halten soll. Wenn Du den Tiger noch lange fahren willst würde ich die Laufbuchsen und Kolben tauschen, dann hast Du wieder die nächsten Jahrzehnte ruhe.

 

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7. Februar 2016 at 13:06 schrieb weitzi:

Kleines Update 198.500,-- und läuft und läuft, unteranderem dank Wolfgang und Jochen und meinem Schrauber hier. Bis auf den Ölverbrauch aber daran habe ich mich gewöhnt. Es können nur noch die Kolbenringe und oder die Ölabstreifringe sein. Ventilschaft Ringe habe ich 2014 gemacht. Aber da will ich ( ich schon mal überhaupt nicht ) ran. Oder ist das machbar. Jochen??? Wolfgang?? :-)

Gruß Weitzi

Hallo Christian,

Gratulation zur 200.000er Marke. :oldguy2: und weiterhin viel Spass mit deiner Tiger.

Mein Trident900 hat ja den gleichen Motor und ist das selbe Baujahr (1998). Sie hat nun 160.000km drauf und fährt weiterhin wie am ersten Tag, als ich sie 2002 gekauft habe. Keinerlei Reparaturen/Überholungen, sondern nur Verschleißteile.

Der Ölverbrauch geht gegen NULL und der Spritverbrauch liegt immer noch <5,0 l. Ich fahre die letzten Jahre mehr mit den Tigern als mit der Trident und so wird sie wohl noch 5 Jahre brauchen bis ich mit ihr die 200.000er Marke überschreite.

Grüße Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier lässt sich doch mal wieder schön was Positives schreiben!

Habe heute meinen Tiger geweckt - er musste immerhin seit August ruhen, weil mir heute morgen spontan eingefallen ist, dass die HU im Juli 2015 fällig war:o!

Also dachte ich mir, schnell zum Gutachter der dir so einen Aufkleber neu anbringen darf, schließlich sind die neuen Reifen fürs SET bereits bestellt und wenn der noch irgendetwas beanstanden will, hab ich noch ne Woche um den Mangel zu beheben...

Nun was soll ich sagen: ich hab die geladene Batterie eingebaut, ein paar mal wach georgelt und schon brüllte er wieder aus beiden BOS-Tüten gierig los!:bang:

Dann im Regen zum Gutachter, der musste sich erstmal durch 2 Seiten Fahrzeugschein durchlesen, die Probefahrt war ganze 5 Meter lang (mehr Platz war in der Halle nicht) :totlach:- und jetzt hat der Tigerpopo den Aufkleber bis 2018!

Achja, wie alt war der Tiger noch gleich? Richtig EZ 1994 mit 110.000 km;) ich weiß der ist noch recht jung und unerfahren... aber er läuft und ich musste seit dem Freilauf bei 70 tkm nichts Grosses machen...

Ride on! :2fingers:

 

Der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...