Jump to content
Ausgeblendet

Eichung Tankanzeige möglich ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Helfende... :-)

mich plagt seit dem Kauf meines Tigers im letzten Jahr ein Problem. Beim tanken fiel mir immer auf das die mögliche Füllmenge nie über 16 -17 liter ging egal wie "leer" ich laut Anzeige auch gefahren bin.

Jetzt habe ich mir mal meinen kleinen 2l Kanister hintendrauf gepackt und bin zur Testfahrt los.

Bei "0" Restkilometer und verschwinden des letzten Balkens konnte ich noch mehr als 36 km fahren bis der Tiger anfing zu "husten".

An der Tanke gingen dann 19liter in den Tank. So wie es sein soll!

Gibt es eine Möglichkeit die Tankanzeige wieder zurichten, oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau stört dich an der Anzeige? Soll doch so sein ...., oder?

Oder geht es dir um die 36 km zu viel Reichweite?

Ich denke das sind Sicherheitstoleranzen die durchaus gewollt sind.

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich habe ich mich immer nur gewundert das beim tanken "nur" max 16 Liter reingingen (laut Manual 19l) und ich wollte eigentlich nur wissen ob da eine stille Resereve drin ist oder woran es liegt. Denn bei längeren Autobahnfahrten ist es recht beruhigend wenn man doch nochmal eine Abfahrt weiter kommt.

Wenn ich weiss das da immer noch eine Reserve da ist kann man die auch mal nutzen wenn es sein muss. Aber wenn das je nach Lust und Launa angezeigt wird ist blöd. :-)

Bringt mich jetzt nicht völlig aus dem Konzept - war mehr interessenhalber.

Kann ja sein das irgendwie "zu eichen" geht.

trotzdem Danke für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches "Hallo" in die Tiger-Runde.

Persönlich sehe ich Tankanzeigen generell als grobes "Schätzeisen". Egal, ob Dose oder Mofa. Ich mache es ganz einfach: Tanken, km-Zähler auf 0, Fahren, Tanken, Rechnen.

Dann weiß ich, wie weit ich komme, ohne Gefahr zu laufen, stehen zu bleiben. Wobei ich meine Fahrzeuge nie bis zum letzten Tropfen leer fahre.

:lol::lol::lol:

Eine "Eichung" ist ja ein amtlicher Vorgang. Also, ich habe beruflich regelmäßig mit einem Eich-Beamten zu tun. Der hat, höchst wahrscheinlich, nicht nur das Eich-Gesetz geschrieben, sondern auch die zugehörigen Verordnungen usw. Der kann sogar zwischen den Zeilen im Gesetz lesen. ;) Ja, sowas gibt es. Wenn es eine gesetzliche Grundlage gibt, eicht er Dir sogar die Gummistiefel auf Größe und voluminösen Inhalt. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir gern einen Kontakt vermitteln. Allerdings geht es bestimmt nur mit einem schriftlichen Antrag beim zuständigem Eichamt. Am Sonntag, nachmittags beim Kaffee nebenbei, läuft da bestimmt nichts.... Aber Du weißt dann ganz genau, ob der Tank 18,997 oder 19,001 Liter Inhalt fassen kann, wie viel die Benzinpumpe fördert, wie viel Rücklauf sie hat usw. Allerdings solltest Du überlegen, wo das amtliche Eich-Siegel angebracht werden kann. Das muß 5 Jahre ohne Beschädigung überstehen. Eine Beschädigung des Siegels hat natürlich eine Nacheichung zur Folge. Und nach 5 Jahren ist sie sowieso fällig.

:D:D:D

Sorry, habe einfach mal gute Laune, obwohl bei uns, auf Nord-Deutsch, "Shit-Wetter" ist. Bei uns sagt man eher "Rüben-Wetter" dazu. Die Zuckerfabrik heizt die Öfen an, und die Bauern holen die Rüben-Roder raus. Pünktlich fängt es an zu regnen.....

Aber, der neue Tiger steht im "Stall" und wartet auf Auslauf. Ich hoffe mal auf den "Goldenen Oktober".

Also, schönen Abend noch

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend.

Tankanzeige ist halt nur grob. Tageskilometerzähler ist die andere Variante. Dann spielt es eine Rolle, wann die Reserveleuchte angeht. Kommt sie sehr früh, so bei 220 Km ist der Verbrauch hoch und die 4,5 Liter Reserve schneller verbraucht als wenn die Leuchte erst bei 280 startet. Nach diesem Schema wird bei mir getankt.

Gruß Hörmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Restreichweite bei dr 12er GS war selbstlernend, 1x richtig leergefahren stimmte sie auf 10 km (gleichmäßige Fahrweise vorausgesetzt). Jedenfalls bis dann der Tankgeber das Zeitliche segnete. Vielleicht gehtz beim Tiger ähnlich. Neulich RRW --, der letzte Strich war gerade weg, 17,9 Liter getankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

Tankanzeige an der GS ist auf Selbstvernichtung gebaut. Dann doch lieber keine Tankuhr wie an meinem Kälbchen. Da gibt es nur eine Reserveleuchte. Und diese beginnt so bei 350Km. Dann kann man beruhigt erst bei 450 tanken. Selbst bei 500km ist noch was drinnen und das bei 18 Liter Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...