Jump to content
Ausgeblendet

die richtige Zündkerze NGK - CR8EK


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Habe gestern ein Service an meiner Tiger 1050 gemacht, Motoröl, Filter,

Luftfilter reinigen, Reifen erneuert, etc., etc., und dann auch ganz wichtig

die ZÜNDKERZEN!!!!!

Ich habe durch Zufall festgestellt und Anfangs mit großer Verwunderung,

dass Triumph die Zündkerzen bei allen 1050er Modellen auf einen größeren Wärmewert geändert hat, ich schraube die 1. Kerze raus, natürlich der Vergleich, alte Kerze CR9ERK meine neue Kerze (aus der Louis - Bike-Datenbank) eine CR8EK, so ich dachte sehr schlecht, Freitag Abend,

Wochenende und ich hab die falschen Kerzen - nein dass kann nicht sein!!!!

OK, die Suche beginnt, Betriebshandbuch steht die CR9EK, dann tatsächlich

finde ich im WEB die Beschreibung und Info darüber das die Kerzen geändert

wurden, weil bei der 9er eine zu fette Verbrennung passiert, bei der 8er mit

höheren Wärmewert soll das besser sein, geändert bei allen 1050er Modellen!

Die alte Kerze sieht wirklich Schwarz aus mit Rußablagerung, bin gespannt wie bei nächsten Wechsel die 8er aussieht!

Kennt jemand diese Sache schon? hab im Forum nix gefunden darüber? im T5

Forum gibt es einige Beiträge dazu, bzw. auch im englischen Forum!

alte Kerze: CR9EK (Bild im Anhang)

neue Kerze: CR8EK

lg Gerald

post-4-1371274631_thumb.jpg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerald,

ist mir bei der letzten Inspektion auch aufgefallen, die bei Louis hatten

mir die 8ter Kerzen gegeben.

Aber mit geändertem Luffi und ESD (SC-Project) und anderem tune

ist das Gemisch u. die Verbrennung ja sowieso mit dem Originalen nicht zu vergleichen oder?

Nachtrag:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...ndpost&p=178992

VG

Martin

bearbeitet von Tensor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Eisenreiter !

Triumph verkauft einen Servicepack .Bedeutet Luftfilter, Ölfilter und Zündkerzen .

In diesem Pack sind schon seit Jahren CR8 EK drin .Ich habe mir aus Zeitmangel einmal diese Packet besorgt . Ist aber schon 3 Jahre her . Seitdem schraube ich die 8 er rein ,und habe seit ca 50000 km keienrlei Probleme damit . Aktuell hat mein gelbes 102000 t km drauf.

grüssle Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Eisenreiter !

Triumph verkauft einen Servicepack .Bedeutet Luftfilter, Ölfilter und Zündkerzen .

In diesem Pack sind schon seit Jahren CR8 EK drin .Ich habe mir aus Zeitmangel einmal diese Packet besorgt . Ist aber schon 3 Jahre her . Seitdem schraube ich die 8 er rein ,und habe seit ca 50000 km keienrlei Probleme damit . Aktuell hat mein gelbes 102000 t km drauf.

grüssle Alex

Hallo Alex

Danke fuer dein Info, ich bin damit beruhigt :D

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann frag ich mal anderesrum, hat den bereits jemand schlechte Erfahrungen mit den CR9 EK gemacht ??

Ich hatte nähmlich bei meiner 20000 er vor 1 1/2 Jahren diese erneuert.

Wirklich Probleme bereiten die mir nicht. Die 8 er sollten bei gleichmässigen bzw ruhigen Gasgeben nicht so schnell verrußen dafür ist die 9 er vom Wärmewert her im hohen Drehzahlbereich, also auch mal bei Vollgasfahrten die stabilere, oder ??

Gab es den in der Vergangenheit Motorschäden wegen den Zündkerzen ??

Wenn mal jemand sein fundiertes Wissen und Erfahrung über Zündkerzen loswerden möchte wäre ich Ihm nicht böse.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

  ...  Wenn mal jemand sein fundiertes Wissen und  Erfahrung über Zündkerzen loswerden möchte wäre ich Ihm nicht böse.  ... 

Hallo Ralf,

HIER ist schon mal etwas über Zündkerzen geschrieben worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

also ich habe dazu folgende Meining:

Die Änderung des Wärmewertes ist für eine serienmäßige Tiger wohl empfehlenswert, sonst hätte Triumph das nicht geändert. Aber wenn man den Luftfilter etwas geöffnet hat und einen Sportauspuff montiert hat, dann denke ich ist man mit der 9er auf der sicheren Seite. Aber wahrscheinlich macht es kaum einen Unterschied.

Ich hatte eine einfache 8er vom Händler drin mit einem erstklassigen Kerzenbild. Trotzdem bin ich nun auf eine 9er Iridium umgestiegen und meine, dass sie weicher ans Gas geht.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@ Jürgen : Danke für den Link, das Forum ist mittlerweile so umfangreich das alle Fragen irgendwan wieder auftauchen, da seit dem verlinkten Beitrag auch wieder eine Zeit vergangen ist wo der ein oder andere vielleicht mit seinen Erfahrungen seinen Beitrag leisten kann. Ich denke genau aus dem Grund lebt das Forum damit Fragen Ihre Antworten finden und auch erweitert werden.

@Bernhard: so ähnlich wie bereits in der Verlinkung von Jürgen das Thema vor einiger Zeit diskutiert wurde, beruhen die Antworten so wie deine und meine auf eigene Meinungen und einem Wissen was man sich evt. angeignet hat ( und auch sehr wahrscheinlich ausbaufähig ist ) was aber in der Praxis keiner genau bestätigen kann was richtig und was nicht ganz richtig ist. Deshalb, solange keiner wirkliche Probleme mit einer der beiden Kerzen hat, es hat zumindest keiner geschrieben, spielt es keine große Rolle ob jetzt die 8 er oder 9 er verbaut wird.

Für mich ist das beruhigend genug die 9 er drin zu lassen.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...