Maley Geschrieben am Juni 5, 2013 Share Geschrieben am Juni 5, 2013 Etwas was ich momentan nicht selbst erklären kann. Unsere neue Tiger Bj. 97 die wir vor kurzem Restauriert haben hat scheinbar einen Fehler. Mein Sohn der Fahrer klagt über das einspringen des Getriebe in den "Leerlauf" zwischen den oberen Gängen, also 3/4, 4/5, oder 5/6. Dabei kam es einmal vor das während der Fahrt bei ca. 50 Kmh das Hinterrad kurz blockierte und die Maschine leicht rutschte. Ansonsten fährt der Motor einwandfrei und das über mehrere Kilometer. Warum zwischen durch auch selten, dieser Fehler ???? Ich habe mit dem Getrieb der T400 wenig Erfahrung. Hätte jemand von Euch eine Erklärung was das sein könnte ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 5, 2013 Share Geschrieben Juni 5, 2013 Du schreibt "restauriert". War das Getriebe offen? Wenn am Getriebe alles OK ist, wird wohl der Gang nicht richtig eingerastet sein, d.h. zu wenig präzise und mit zu wenig Nachdruck geschaltet. Das "blokieren" wird dann wohl auch durch einen Schaltfehler entstanden sein: zu tiefer Gang mit zu tiefer Drehzahl beim runterschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juni 5, 2013 Autor Share Geschrieben Juni 5, 2013 Nein, den Motor habe ich nicht geöffnet. Am Getrieb wurde nichts gemacht. War soweit alles OK. Ich bin auch selbst einige Kilometer gefahren und es passierte nichts. Wenn mein Sohn fährt, beklagt es sich über diese Fehler, sprung in den Leerlauf und bisher einmal die Blockade über mehrere Sekunden. Das kann nicht von umschalten in einen tiefen Gang sein. Auch die Kette und die Kettenglieder sind locker, also keine Kettenglieder die fest sind und so ein Überspringen auf dem Ritzel machen würden. Ich hatte die Maschine auf der Bühne und schaute mir im Kettenbereich alles an. Weiß nicht wie ich den Fehler lokalisieren soll. Ist es überhaupt ein Fehler. Oder hat die Schaltwelle einen Schaden oder ein Syncronring der Kaputt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 5, 2013 Share Geschrieben Juni 5, 2013 (bearbeitet) Moin Darius, das Problem hatte ich mal bei einem Rotax-Einzylinder. Wenn man luschig und ohne Nachdruck geschaltet hat, hing man zwischen 2 Gängen in "Sonderleerlauf" oder 2 Gangräder versuchten gleichzeitig den Eingriff. Vermutlich hilft "etwas bewußter" und mit dem kompletten Hebelweg zu schalten..... Schöne Grüße Jens bearbeitet Juni 5, 2013 von Technikfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Juni 5, 2013 Share Geschrieben Juni 5, 2013 Hi Darius, mit viel Gefühl und einem sanften Fuß kannst Du das sicher reproduzieren. Irgendwie springt da die Schaltwalze wohl nicht wie gewünscht von alleine in den richtigen Gang. Da hilft nur: richtig treten. Übrigens ist das Getriebe nicht synchronisiert. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 5, 2013 Share Geschrieben Juni 5, 2013 (bearbeitet) Wenn mein Sohn fährt, beklagt es sich über diese Fehler, sprung in den Leerlauf und bisher einmal die Blockade über mehrere Sekunden. Sag ich doch: Bedienfehler Irgendwann ist dann das Getriebe wirklich defekt. bearbeitet Juni 5, 2013 von Twinner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juni 5, 2013 Share Geschrieben Juni 5, 2013 Nabend, Schalthebel eins weiter nach unten und nochmal testen. Wenns dann immer noch genauso häufig auftritt, dann wird was faul sein. Englische Getriebe sind keine Japanischen. Dem Schalthebel die Richtung zeigen reicht nicht. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juni 6, 2013 Autor Share Geschrieben Juni 6, 2013 (bearbeitet) Wie vercklike ich das meinem Sohn das er doch falsch schaltet Ich dachte ist doch was mechanisches. Da es das spätere Baujahr ist dachte ich das Getriebe ist auch mit Synchro Ringen. Im Benutzer Buch steht auf Seite 100 unter Getriebe: 6-Gang Synchrongetriebe Das die Tiger Getriebe der mir bekannten Jahre bis 95 nicht synchronisiert sind ist klar. Wieso schreiben die so ein unsinn, oder meinen die engländer damit was anderes. Ich weiß nur nicht wie es passierte das das Hinterrad blockiert hat. Nur durch zu schnelles runterschalten ? Egal. Ich mache erstmal Urlaub. Endlich schönes Wetter. Zeit den Schwarzwald zu besuchen. Am Freitag geht es loß, richtung Tittisee. Bin für ne gute Woche unterwegs. Natürlich auf drei Zylindern, was sonst ! bearbeitet Juni 6, 2013 von maley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 6, 2013 Share Geschrieben Juni 6, 2013 Gute Erholung wünsche ich ! Im Tiger, wie auch in allen anderen T´s, sind Synchrongetriebe verbaut. Glaubst Du nicht ? Na, wenn es nicht so wäre, dann könntest Du nur mit Zwischengas und doppeltem Kuppeln schalten. Machst du nicht ? Dann stimmts wohl... Kurz : Der Junge muss schalten lernen oder es ist was defekt. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juni 6, 2013 Autor Share Geschrieben Juni 6, 2013 Oh, Oh, Synchronisiert oder nicht. Ich habe die Wellen schon mal in der HAnd gehabt und gereinigt, aber jetzt kann ich es nicht mehr sagen. Andreas meint nicht, Jochen sagt, doch. Büchlein sagt auch Ja. Also auf den Bildern sehe ich keine Synchronringe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juni 6, 2013 Autor Share Geschrieben Juni 6, 2013 Von dieser Seite auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 6, 2013 Share Geschrieben Juni 6, 2013 Das ist doch kein PKW oder Traktor Getriebe ... Synchronringe wie dort sucht Du da vergeblich. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juni 6, 2013 Autor Share Geschrieben Juni 6, 2013 (bearbeitet) Ich kenne nur Honda Motoren. Die sind den im Auto ähnlich. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, kann ich vielleicht ein Honda Getriebe von einer 600er irgendwas ablichten. In der Werkstatt wo ich schon am braseln bin steht ein offener Motor. Dann interessiert mich jetzt wie das bei den Tiger Motoren gelöst wurde. Aber............ am Freitag früh, nehme ich keine Motoren auseinander oder baue sie zusammen, Ich fahre endlich einen. Bis Bald. Tschüs ! bearbeitet Juni 6, 2013 von maley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 7, 2013 Share Geschrieben Juni 7, 2013 ... kann ich vielleicht ein Honda Getriebe von einer 600er irgendwas ablichten. Spar´s Dir. Tiger : KUCKSTU Honda : CB600 ... dem Auto ähnlich : PKW-Getriebe Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 7, 2013 Share Geschrieben Juni 7, 2013 Ich frag mich grad wie die Synchronisation im Tigergetriebe funktioniert? Kann wer das mal erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben Juni 9, 2013 Share Geschrieben Juni 9, 2013 Also wenn man das Getriebe zu schnell runterschaltet, oder aus versehen runter statt hoch, dann kann schon mal das Hinterrad blockieren...hat aber nix mit dem Tiger zu tun! Ist dann aber ein Bedienfehler, ein verschalten... Mag der Motor nicht unbedingt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben November 15, 2013 Autor Share Geschrieben November 15, 2013 (bearbeitet) Echt komisch. Wir haben es herausgetestet. Es waren die Schuhe. Motorrad Halbschuhe und ein etwas dazu schlecht eingestellte Gangschaltung. Mit anderen Stiefeln die vorne etwas flacher waren und einer feineinstellung am Hebel passiert es nicht mehr das zwischen den Gängen ein Leerlauf entsteht und der Motor Hochdreht. bearbeitet November 15, 2013 von maley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerfranke Geschrieben November 27, 2013 Share Geschrieben November 27, 2013 Tach Loide ...nur mal so als Tip.... als Weihnachtsgeschenk für den Sohnemann... ....da gibt's ein tolles Buch: DIE OBERE HÄLFTE DES MOTORRADES Prädikat: SEHR LESENSWERT!!!! Grüsssle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben November 28, 2013 Autor Share Geschrieben November 28, 2013 Danke, eine Gute Empfehlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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