Jump to content
Ausgeblendet

Probefahrt KTM 1190 Adventure


Gast

Empfohlene Beiträge

Heute Morgen war ich bei Jutzi Motorsport. Ist ja gleich in meiner Nachbarschaft :D Dort ist heute und morgen Ausstellung inkl. Möglichkeit zum Probe fahren.

http://www.jutzimotorsport.ch/

War dank dem miesen Wetter nicht viel los.. alle ausser mir mit dem Auto da ;) und somit war ich der Erste, der die KTM fuhr. Immerhin hat es nicht geregnet.

Sitzhöhe: passt sehr gut, in der tieferen Einstellung der Sitzbank sogar etwas tiefer als der Tiger, trotzdem ist der Kniewinkel angenehm. Das Windshield lässt sich sehr leicht mit Schnellverstellung in zwei Positionen verstellen. Passt auch. Die Fahrerfussrasten lassen sich auch verstellen (Platte undrehen). Der Lenker ist angenehm im Abstand. Liesse sich auch verstellen.

Also losfahren... das Getriebe ist butterweich zum schalten, kein knacken, präzise und kurze Schaltwege. Die hydr. Kupplung lässt sich mit zwei Fingern bedienen. Die Motorcharakteristik ist völlig anders als bei der 990er und auch der Multistrada. Untenrum ist zwar nicht sehr viel Leistung da, trotzdem ist die KTM fahrbar, angenehm zum "gleiten". Ab 4000/min ist dann reichlich Power da. Der Leistungseinsatz ist aber nie so aprupt wie bei der Multi. Für mich angenehmer. Mehr als 6000/min habe ich den Motor nicht gedreht, ist ja noch neu... aber schon dort fühlt sich der Motor pudelwohl und es ist massig Leistung und Drehmoment vorhanden. Fahrwerk: sofort habe ich bemerkt, dass die KTM mit dem 19" Rad weniger handlich ist als die Tiger. Daran habe ich mich aber ebenso schnell gewöhnt. Der Lenkeinschlag ist grösser als bei der 990er, was dem manövrieren sehr zu Gute kommt.

Am Mäusekino habe ich nicht rumgespielt. Habe mir volle Leistung und Fahrwerk auf 1 Person einstellen lassen. Das hat schon mal sehr gut gepasst. Es war aber nicht der Sportmodus, sondern der "normale Strassenmodus". Das nächste Mal ist die Probefahrt zu zweit ;)

Tja was soll ich sagen: nicht dass ich den Tiger jetzt wegschmeisse, aber ich fange mal an zu sparen.. vieles, was ich für teures Geld an der Tiger nachgerüstet habe, ist bei der KTM bereits vorhanden. KTM hat das IMHO bessere Multitool geschaffen, als es die Multistrada sein will.

Hier ein paar Bilder:

https://plus.google.com/photos/115110584340...688634589589441

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Tiger Explorer auch zu früh bestellt. Hätte zumindest warten sollen bis die Adventure zum probefahren bereit war. Alle anderen "Reise-Enduros" habe ich vorab probegefahren. Nur eben die KTM nicht da nicht verfügbar.

Das wurde nun nachgeholt.. Leider... Ist zwar schon zu spät, da die Tiger schon da ist, aber trotzdem war ich neugierig. Motor ein Traum, Fahrwerk TOP. Bremsen Hammer. Mehr PS, viel weniger Gewicht. Kardan fehlt, damit muss man klarkommen.

Bin bis dato ja nicht unzufrieden mit der EX, bis auf die Motorgeräusche, da denk ich mir immer die fällt gleich auseinander. Kein gutes Gefühl bei so einem Premium Gerät...

Nachdem Triumph das innerhalb von über einem Jahr nicht in den Griff bekommen hat, wird sich daran auch nichts ändern. Zylinderkopf neu oder auch nicht.

Mein "Fehler". Mit dem muss ich nun leben, zumindest 2-3 Jahre. Bei der nächsten Modellpflege der KTM werd ich dann wohl wechseln.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie mir am Donnerstag auch mal live angeschaut, zum fahren hatte ich keine Zeit.

Mir gefällt sie auch in natura sehr gut, allerdings ist mir der Lenker zu weit weg und der Soziusplatz auf der Explorer schein mir um einiges komfortabler zu sein. Da gehört meiner Meinung nach die durchgehende Bank der R drauf, passt ja und schaut wesentlich besser aus. Die Scheibenverstellung ist Klasse gelöst, da sowohl Neigung als auch Höhe unabhängig von einander verstellt werden können.

Ich hab mir die Exp. im November gebraucht gekauft, obwohl mir die KTM lieber gewesen wäre, war einfach auch eine Frage des Preises und locker 3 K Unterschied. Aber ehrlich gesagt: ich bereue NICHTS. auch ohne die KTM bis jetzt gefahren zu sein. Der mächtig aus dem Keller schiebende Dreier macht mir unheimlich Spaß, das Gewicht merkt man nicht (ca. 20kg mehr als die KTM und 3 Liter weniger Sprit), aber ich werde sie aus reiner Neugierde ganz sicher mal demnächst fahren, ist ein tolles Gesamtpaket.

Danach hab ich mir die neue GS auch bei einem anderen Händler angeschaut, nach 5 Minuten war ich wieder aus dem Laden draussen - das Teil kann und wird auch noch so gut sein, aber mich juckte es nicht mal eine Probefahrt zu machen - der Haben-Will-Faktor tendiert gegen null. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die KTM leider nur in Hamburg auf der Messe (HMT) gesehen.

Im Januar war da wohl noch recht viel "Vorserie". <_<

Es wäre gut wenn Ihr mal euren Eindruck von der Verarbeitungsqualität und den eingesetzten Materialien (Auspuff / Krümmer / Rahmen usw. ) beschreiben könntet.

Danke Euch .....

Gruß , Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre gut wenn Ihr mal euren Eindruck von der Verarbeitungsqualität und den eingesetzten Materialien (Auspuff / Krümmer / Rahmen usw. ) beschreiben könntet.

Danke Euch .....

Gruß , Ceri

ich fahr jetzt die zweite Adventure seit 2005 (ca 60.000km) und hab die neue 1190er auch genau angeschaut und probegefahren diese Woche

Bei der Verarbeitungsqualität von Rahmen, Lack, Schwinge usw gibts da schon lange nix zu mäkeln bei KTM. Viele hochwertige Teile und alles sehr gut verarbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceri

Bin in den 19 Jahren einige Honda danach eine Triumph Tiger 1050 ABS gefahren und nun meine erste KTM.

Früher war die Honda qualitativ sehr gut,aber auch die Tiger hat mich qualitativ sehr überzeugt und der 3 Zylinder Motor ist sowieso Top.

Da meine Frau gerne mitfährt und auch wieder Südtirol Touren angesagt sind

aber diese auf der Tiger 1050 zu hoch sitzt mußte ein anderes Motorrad her wo meine Frau gut und integriert sitzt. Darum der wechsel.

Die Qualität der KTM 1190 Adventure ist auf sehr hohem Niveau.

Schweißnähte,Lackierung,Fahrwerk,Sitzposition und Bremsanlage alles Top.

Das ABS ist das neueste von Bosch (9ME) und laut "Motorrad" mit dem

der BMW GS 1200 gleichzustellen das dz. die Referenz darstellt.

Der Schräglagensensor ist Serie und hilft beim Bremsen in der Kurve aber auch um das Heck bei Vollbremsung unten zu halten.

Was mir sehr gefällt ist die serienmäßige Antischlupfregelung und dass Blinker,Rücklicht ,Nummertafelbeleuchtung und das Tagfahrlicht serienmäßig in LED-Technik ausgeführt sind.

Der Motor hängt spontan am Gas,besonders im Sport-Modus glaubt man einen Supersportler zu fahren.(Gasgriff hat keinen Seilzug mehr sondern ist Drive-by-Wire.)

Der Street-Modus hat auch die volle Leistung aber die Gasannahme ist nicht so spontan.

Die Leistung von ca.150 PS ist eine Wucht,trotzdem kann man gemütlich Cruisen.

Die seitlichen serienmäßigen Kofferträger fallen fast nicht auf und ersparen einiges an Geld.

Der Auspuff samt Krümmer besteht aus Edelstahl und hat einen dumpfen Klang.

Habe bei GIVI angefragt ob eine Monokey-Adapterplatte in Planung für die 1190 Adventure ist,und es wurde mir geschrieben in ca. 3 Wochen wird diese am Markt sein.

Somit hat man eine große Auswahl an Koffern.

Ich finde die KTM 1190 Adventure ist kein Schnäppchen aber was dafür geboten wird entschädigt vieles.

Was für ein Motorrad letztlich gekauft wird entscheidet jeder für sich alleine.

Eine ausführliche Probefahrt sagt am meisten aus.

mfg.Herbert

bearbeitet von Berti1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kopier mal meine Eindrücke der Testfahrt mit der 1190R hier rein mit kleinen Ergänzungen:

ich bin 1,84 hoch und fahr selbst ne 2010er Adventure 990R, früher auch mal Tiger 955i, Sprint 900 und Speedtriple 955i

- die 150PS der 1190R sind beeindruckend beim Gasaufreisen, die Schlupfregelung ist keine schlechte Sache an dem Bike.

Ich bin nur im SPORT Modus gefahren, der Street-Modus ist bestimmt ungefährlicher ;)

Ich habe gemerkt, dass ich die Power nie voll genutzt habe bei meiner Landstraßenrunde, schnell unterwegs war ich trotzdem (hatte auch noch keine 100km auf der Uhr und die Strasse war kalt)

Die 1190R ist wirklich verdammt schnell, die 116 PS meiner 990R reichen aber auch, hat die Heimfahrt gezeigt

- ruckfreies Fahren war ab ca 2500 Touren möglich, insgesamt fährt sie sehr rund und angenehm

Der Motor läuft mechanisch leise und Gas nimmt sie ruckfrei und gut dosierbar an.

- der Sound des Akra ist nicht laut, aber schon ganz ok

- die Bremsen sind ein Traum und beißen richtig zu

- Kupplung geht schön leicht

- Straßenlage mit den Conti Trail Attack wie erwartet super, keine Korrekturen nötig in der Kurve, passt einfach und ist auf Anhieb vertraut

- der Abstand Sitz-Lenker ist mir etwas zu groß, auf meiner 990R sitz ich etwas bequemer und aufrechter

Vermutlich ist der Tank länger bei der 1190R. Ich bräuchte den Lenker etwas zurück und ein wenig höher, so ist er weniger "Endurolike"

Man kann aber noch einiges einstellen in der Ergonomie und es gibt immer Lenkererhöhungen und ähnliches zum persönlichen Anpassen bei KTM

Dürfte von der Sitzposition aber der Tiger sehr ähnlich sein

- Sitzbank scheint brauchbar (bin nur 40km gefahren)

- der Knieschluss am Tank ist perfekt

- die Scheibe macht ihre Sache gut, ich hatte keine nennenswerten Verwirbelungen am Helm (shoei Hornet)

Insgesamt ein wirklich starkes, spassiges Motorrad

wenn ich nicht schon ein super Motorrad hätte, würd ich da bestimmt schwach werden

post-23-1365324168_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas !

Finde die neue Ktm auch super, hab auch mal die 990 R gefahren.

Würde mir die normale orange diesmal nehmen nicht die R.

Bin aber zur Zeit mit meiner 800 XC voll zufrieden, fahre zur

Zeit auch immer ohne Sozius, brauche nicht mehr Leistung.

Vielleicht mal in 3 bis 4 Jahren, das ich wieder mal eine Adventure kaufe.

Viel Spaß

Bonnigü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich hat die neue KTM leider auch überzeugt. (Leider der Geldbörse wegen)

Auf den ersten Metern der Probefahrt dachte ich noch: Nee, das ist nichts für dich.

Aber mit jedem Kilometer hat der V2 dann mehr Spass gemacht :rolleyes:

Natürlich läuft der Triple runder, geschmeidiger. Aber der V2 hämmert derart los, das macht richtig Laune :D

Besonders beeindruckt hat mich, dass selbst im Sportmodus mit sehr spontaner Gasannahme die Lastwechselreaktionen im Vergleich zu meiner 1050er praktisch nicht spürbar waren.

Jetzt hab ich meinen geliebten Tiger verkauft und wechsele zu KTM.

Der Triple läuft schon super, aber nach 6 Jahren war jetzt mal "was anderes" an der Reihe.

Ich wünsche allen Tigertreibern allzeit gute Fahrt :prost2:

mike

p.s. Hab übrigens noch einen Lambda-Eliminator und ein OBD-Kabel rumliegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...womit die KTM 1190 ADV nur noch ihre Standfestigkeit beweisen muss! Die

Vorgängerin machte nicht gerade als Zuverlässigkeitswunder von sich reden. Tja, auf Dauer gelten eben oft andere Kriterien als zu Beginn...

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die

Vorgängerin machte nicht gerade als Zuverlässigkeitswunder von sich reden. Tja, auf Dauer gelten eben oft andere Kriterien als zu Beginn...

dazu muss ich mal die Signatur eines Forumsteilnehmer hier bemühen ;)

Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil zu ändern!A.Einstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu muss ich mal die Signatur eines Forumsteilnehmer hier bemühen  ;)

Es ist leichter ein Atom zu spalten, als ein Vorurteil zu ändern!

A.Einstein

na Tommy, du bist ja auch nicht grade verwöhnt, was Zuverlässigkeit deiner KTM betraf. ich erinnere mich da...... ;)

und ich kann über meine 990 S (in metallicblau) nur Horrorgeschichten verbreiten (leider)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner 950S war mal der Kupplungsnehmerzylinder undicht (leider in Nizza, war ein bekanntes Problem, hab ich dann getauscht gegen besseres Modell) und die Dichtung der Wasserpumpe (KTM hat das auf Garantie gemacht)

Dann war 30.000 km nichts bis zum Verkauf. Der Käufer ist auch schon wieder 15.000 gefahren ohne Stress (Freund von mir)

Meine 990R fährt nun seit 16.000 km völlig problemlos

Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass die Adventure nie einen Defekt haben kann, aber dass sie viel besser als ihr Ruf ist :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest die 2006er war ne Katastrophe, da standen bei meinem Händler immer 3 Stck in der Werkstatt.

Fahrwerk echt klasse, Verarbeitung insgesamt auch gut, leider war der Motor..... :evil2: lahm (gemessene 93PS), Säufer (~7,5 Ltr) , dauernd kaputt u.a. wurden Motorsteuergerät, Lamdasonde, Anlasser, Batterie und Steuersoftware getauscht. so ziemlich das gleiche hatten 2 Freunde von mir auch. Wir sind dann alle drei auf BMW gewechselt (ich auf die HP2, war auch nicht das Gelbe vom Ei, aber zumindest bin ich mit der nicht liegengeblieben [mit der KTM insg. 4 mal])

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lernen auch dazu.

Als die 950er rauskam, war es ein Novum, dass eine KTM mehr als 30000km halten muss. Haben viele 950er auch nicht geschafft. Die 990er war dann insgesamt schon besser, aber im Vergleich natürlich immer noch nicht gut.

Meine Hoffnung dabei: die Vorgänger waren für diesen Zweck konstruiert und Leistungsmässig in dieser Konfiguration ziemlich ausgereizt. Der Motor in der 1190er ist runtergetunt. Das muss nichts heissen, aber die Chancen dafür, dass er deswegen ein wenig länger hält, sind nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KTM ist letztes Jahr am stärksten von allen Herstellern gewachsen (+32%)

Ich denke, das kommt nicht von Ungefähr.

Natürlich hat man bei nagelneuen Modellen immer Sorge bzgl. Kinderkrankheiten bzw. Haltbarkeit, schließlich gibt es ja noch keine Langzeittests. :o

Das war damals bei der Tiger nicht anders. (Auch da gabs vielfach Probleme mit undichten Tacho-Einheiten, flatternden Bremsscheiben etc.)

Sicherheit gab mir damals die Tatsache, dass der Triple ja schon in anderen Modellen erfolgreich seinen Dienst tut.

Das ist jetzt bei KTM das Gleiche. Auch der V2 RC8 hat sich schon bewiesen.

Jedenfalls scheint die riesige Nachfrage nach der neuen @1190 viele Händler und auch den Hersteller überrascht zu haben; es ist gar nicht so einfach, zeitnah noch ein Exemplar zu ergattern.

Genau wie damals beim Erscheinen der Tiger.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert, hallo Tommy,

vielen Dank für euren tollen Erfahrungsberichte!

So etwas würde ich mir von den "Testzeitschriften" mal wünschen.

Obwohl ich mit meiner 800 xc sehr zufrieden bin, hat der erste Eindruck von der KTM 1190 schon Spuren hinterlassen.

Daher finde ich Eure Eindrücke zu den genannten Themen, vor allem von der Probefahrt sehr hilfreich.

Das wird dann wohl mal auf eine eigene Erfahrung hinauslaufen müssen. ;)

Herzlichen Dank, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt auf die Zulassungsstatistik in diesem Jahr. Die KTM wird BMW nicht viel nehmen von der GS, aber ich schätze bei der Multistrada wird es einen kleinen Einbruch geben nach dem großen Erfolg der letzten Jahre.

2011:

GS 1200: 6123x

Yam. XT1200Z: 948x

Duc Multi: 868x

2012:

GS 1200: 6641x

Crosstourer: 908x

Duc Multi: 882x

Explorer: 798x

Die Super Tenere taucht 2012 nicht mehr in den Top 50 auf, steht mittlerweile wie Blei bei den Händlern (auch noch viele der 2011er Händlerzulassungen), eigentlich Schade das Yamaha da nicht reagiert und die bekannten "Kaufhindernisse" im Rahmen der Modellpflege abstellt - passt aber zum recht traurigen Gesamtbild, welches Nippon (bis auf Honda) in den letzten Jahren am Moppedmarkt abgibt.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach's mal kurz und bündig...

Konnte die 1190 Adventure am Samstag auch kurz Probefahren (leider nicht mehr als 10min). Man merkt ihr schon an, dass Sie mehr PS hat und einige Kilos weniger auf die Waage bringt. Geht schon ziemlich ab das Teil...

Aber ich bereue meinen Kauf der Explorer überhaupt nicht, ist für mich das bessere, bequemere und auch schönere Motorrad.

Trotzdem werde ich beim KTM Händler in den nächsten Tagen nochmals vorbeischauen und mir eine längere Probefahrt gönnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...KTM ist und bleibt ein Sportmotorrad. Also steht nicht primär die Langlebigkeit im Pflichtenheft der Ingenieure, sondern möglichst viel Leistung bei möglichst wenig Gewicht. Das kann durchaus passend sein, ist letztendlich eine Frage der Bedürfnisse und des Geldbeutels! Ich fuhr selbst 16 Jahre lang KTM Motorräder und wechselte nur „notgedrungen“ (gibt keine Mittelklasse Enduro…) die Marke.

Doch je länger ich mich mit der Triumph Ideologie befasse, desto mehr sehe ich mich in meinem Kaufentscheid bestätigt. Die Konzeptunterscheide sind augenfällig. Während KTM nach wie vor leistungsorientierte Motoren aus zwei senkrecht zusammengefügten Gehäusehälften mit klassisch aufgesetzten Zylindern konstruiert, wobei die Ölwanne bereits in den Motorhälften integriert ist, lehnt sich Triumph mit ihrer Kastenbauweise an der Automobilindustrie an. Horizontal verschraubte Motorblöcke, eingepresste Zylinderhülsen und aufgeschraubte Ölwanne. Das Konzept ist nicht das leichtestes, aber erprobt, wartungsfreundlich und langlebig. Ein Leichtbau wie KTM ihn baut verfügt konstruktionsbedingt über geringere Belastungsreserven, was zu mehr Wartungs- und Reparaturaufwand führt. Die MOTORRAD Dauertest-Wertungstabelle beweist die These: KTM’s sind in punkto Wirtschaftlichkeit in den hinteren Rängen platziert.

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mehr Wartungsaufwand ?

Drum liegt das Inspektionsintervall jetzt auch bei 15.000km ;)

Also mir persönlich ist es ziemlich egal, ob die Motoren nun senkrecht oder horizontal verschraubt werden, funktionieren muss es halt :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...genau! Und wenn du mal einen Sportmotor überholen musst, dann schlägt die Zeit massiv in den Geldbeutel. Allein bei einem LC4 Motor rechnet man mit 10 Stunden Arbeit - ohne Aus- und Einbau, versteht sich.

Biker Gruss

xc luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...