Jump to content
Ausgeblendet

Motor "verschluckt" sich beim schnellen Gasgeben


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, wenn auch nur ein ganz kleines, dass sich der Motor

beim Gasgeben regelrecht verschluckt, um dann vehement zu beschleunigen.

Drehe ich das Gas normal auf, dreht er auch sauber hoch.

Kann jetzt nicht sagen, wie lange das schon ist, habe es vor ca. zwei Wochen das erste Mal bemerkt.

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

sowas habe ich auch.

Wenn ich mich recht erinnere liegt dieses Löchlein um die 2,3

Denke das kommt durch die Konfiguration aus Sportluftfilter und offener Tüte, Kat sicherlich auch.

Sollte mal ein fetteres Tune ausprobieren, dann ist die Sache sicherlich behoben, habe nur die eigentlich unbegründete Sorge, dass es den Spritverbrauch negativ beeinflussen könnte, darum ist es noch nicht geschehen ;)

Im normalen Betrieb fällt mir dieses Phänomen nicht auf, lediglich bei zornigen Starts an der Ampel falle ich die ersten zehn Meter zurück, bis ich am Rivalen vorbeirausche ;)

Joe

PS: Sowas kann aber ganz sicher auch andere Ursachen haben. Schlechte Drosselklappeneinstellung, schmutziger Lufi, defekter Poti, Drosselklappensteller etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr Beiden,

wenn Ihr Sportlufi und offene Tröte verbaut habt, magert die Kiste beim Gasaufziehen stark ab, was als Verschlucker spürbar ist. In der KOnfiguration ist das Racetune Pflicht, da auch bei höheren Drehzahlen der Motor zu mager läuft und es euch die Kopfdichtung oder sogar eine Kolben kosten kann....

Geht mit TuneECU ganz einfach....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre voll im Serientrimm, kein Sporti, mit Kat.

Verbrauch ist im grünen Bereich, keine weiteren Probleme.

Ist halt nur störend, aber (noch) nicht schlimm.

TuneEcu habe ich nicht, hätte wahrscheinlich auch etwas Muffe beim Anwenden.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

wenn du Standard fährst, brauchst du TuneECU nicht. Wegen der Verschlucker hätte ich die Ventileinstellung oder Synkro im Verdacht. Ist es schon lange her, daß es gemacht wurde ????

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nöö, eigentlich nicht.

War kurz vor meinem Urlaub, weiß nicht genau, wieviel KM ich seither gefahren bin.

Werde evtl. in der neuen Saison mal beim :lol: vorbeifahren, dieses Jahr nicht mehr.

Die großen Touren sind vorbei, jetzt ist nur noch Nachtisch, wenn überhaupt.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Düse!

Dieses ´´Problem`` hat meine Tiger auch - allerdings tatsächlich nur, wenn der Motor richtig heiß ist - im dichten Stadtverkehr oder so -

Ein kurzer Verschlucker bei wie schon erwähnt um die 2Tsd. Touren wenn ich das Gas aufreiße... kann mir auch nicht erklären woran es liegt.

Fahre zwar den BOS mit K&N-Lufi, aber die Tune und auch die Ventile wurden erst diese Saison gemacht?!

Naja, es stört nicht wirklich und wie schon gesagt kommt es nur bei richtig heißem Motor vor, aber komisch finde ich das schon!

Kann sich jemand einen Reim darauf machen???

Greetz :bang:

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem, wie es Düse und Schlumpi beschrieben haben.

Beim abrupten Gas geben verschluckt sie sich, manchmal stirbt sie ab. Beim langsamen Gas geben ist das verschlucken deutlich weniger. Schon im zweiten Gang, also wenn sie einmal rollt, ist das Problem nicht mehr. Wenn ich mit viel Gas anfahre gehts.

Wie habt ihr das gelöst?

Würde mich sehr über einen Tipp freuen!!

Gruß, Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...