Jump to content
Ausgeblendet

"Tourenreifen" bzw Laufleistung


hurtmeplenty

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

bin seit März 2011 glücklicher Tiger-Treiber. Aber mit den Reifen-Freds hier, bin ich am Verzweifeln:

Ich habe Michelin PiRo 2 drauf, und finde die ok, habe aber auch keinen Vergleich, weil die waren drauf und runtergefahren als ich Madame gekauft habe, und dann hab' ich gleich neue davon drauf gemacht.

So, jetzt sind die 5tkm gelaufen und fertig, bzw zumindest so weit, dass ich damit nicht mehr in die franz. Alpen will.

Und die Laufleistung wurmt mich. Ich fahre wohl flott, kein Angststreifen, aber Rasten setzen eher sehr selten auf. Und es muß doch machbar sein, nen Reifen mal so 8-10tkm zu fahren.

Daher; könnt ihr mir mal mit konkreten Laufleistungen bei euren Reifen helfen? Also vor allem Metzeler und Dunlop. Hier steht oft "Laufleistung sehr gut", nur was heisst das? Für nen Kumpel auf seiner Gixxer1000 sind 2500km schon sehr gut...

Hoffe ihr könnt helfen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-10 tkm hatte ich mir auch bei der Tiger gewünscht. Das hab ich allerdings auch noch nicht geschafft. Laufleistung hängt vor allem mit dem Fahrer zusammen. Es gibt hier welche, die berichten von über 10 tkm mit dem PiRo2. Aber ich habe das Gefühl, du bist eher der Standardfahrer und da sind sie nach 6 tkm hin.

Zurück zu der Eingangsfrage: 10 tkm legal mit einem Satz Reifen. Diese Reifen kenne ich nicht und kann mir höchstens vorstellen, das es irgendwelche Holzreifen sind. Die würde ich aber ds Fahrspaß wegen sichelich nicht fahren.

Nachdem das jetzt geklärt ist, schau einfach nach den guten Reifen. Ich kann den Dunlop Roadsmart 2 sehr emfehlen. Ich hab vor einigen Minuten den zweiten Satz aufgezogen. Der erste hielt ca. 7 tkm bei normaler Fahrweise. Das ist ein ziemlicher Fortschritt. Der Vorgänger Roadsmart 1 hielt ca. 5 tkm und einmal hab ich ihn in 3 tkm geschrottet (davon hatte ich 6 Satz gefahren). Da sind 7 tkm doch nicht schlecht.

Ich geh jetzt den neuen Reifen einfahren ...

Grüsse, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei zügiger Fahrweise wirst du auf der 1050er so ziemlich jeden Tourensportreifen hinten nach ca. 5-6,5 tkm am Verschleisslimit haben. Jedenfalls hat bei mir weder der DRS noch der PAST mehr gehalten. Find ich aber auch akzebtabel, wenn auch nicht wünschenswert bei den Reifenpreisen.

Zu den Laufleistungen der diversen Modelle findest du massig Infos im Reifenbereich. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mehr als 5 bis 5,5 tausend Kilometer hat bei mir noch kein Reifen gehalten.

Egal ob Michelin Erstausrüstung, Roadsmart, Metzeler Z6 oder Z8 oder auch der Pirelli Angel ST.

Solange sie gut zu fahren sind und in den Kurven genügend Grip haben, ist mir auch die Kilometerleistung nicht so wichtig.

Aktuell habe ich nun den Z8 (noch ohne Sonderkennung) drauf und der gefällt mir momentan von allen bisherigen am Besten. Als nächstes kommt dann der mit der Sonderkennung....

ciao Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Daher; könnt ihr mir mal mit konkreten Laufleistungen bei euren Reifen helfen?    ... 

Hi noname,

wenn du mal in die Reifenrankingliste 2011 oder 2012 geschaut hättest, wäre dir wahrscheinlich folgende Liste ins Auge gesprungen:

Hebi - Tiger 1050 > MPP: 6300 km, wie gewohnt sehr gut, Grip=8-9, Haltbarkeit=7-8

GasHahnRolli - Tiger 1050 > DRS: hinten: 7000 km vorne: 9000 km, Touren sehr gut, Grip=8, Haltbarkeit=8

Don - Tiger 1050 > DRS: hinten 5800, vorne: 8000, sehr guter Tourenreifen, Grip=8, Haltbarkeit=6

Spitfire-Tiger1050>MPP/Standard, 7000km, passt mir bestens, Grip 9, Haltbarkeit7-8

Reinhard - Tiger1050 > MPP2CT, 6500km, sehr gut, Grip 9, Haltbarkeit 6-7

Reinhard - Tiger1050 > MPR2, 9500km, sehr gut, Grip 8, Haltbarkeit 9-10

Q-Schrauber-Tiger1050> Z6 , 6500km, etwas schwerfällig, Grip 7, Haltbarkeit 7

Q-Schrauber-Tiger1050> BT23, bis jetzt 1500km, SUPER+++++, Grip 9, Haltbarkeit ?????

nairolF - Tiger 1050 > Dunlop Qualifier II, 5000km, günstig und für einen Sportreifen hohe Laufleistung, Grip 9, Haltbarkeit 8

Gummikuhfan - Tiger 1050 > Z6, 7000km, angenehm zu fahren, Grip 8, Haltbarkeit 7

Gummikuhfan - Tiger 1050 > Z6 INTERACT, 6300km, kein Unterschied zum Z6 feststellbar, Grip 8, Haltbarkeit 6

Gummikuhfan - Tiger 1050 > Dunlop RS, 7800km, sehr ausgewogener Reifen, keine Schwächen, Grip >8, Haltbarkeit 9, obwohl ich den Tiger deutlich zügiger als mit den Metzeler bewege

Gummikuhfan - Tiger 1050 > Dunlop RS, diesmal nur 6800km, bis zum Schluß keine Schwächen, Grip 9, Haltbarkeit < 7, hinten Mitte abgefahren, vorne die Flanken am Limit

rmscholz Tiger 1050 > DRS, hinten 6000km vorne 8000km, subjektiv spitze, insbesondere auch bei Nässe, Grip 8, Haltbarkeit 6

Hasberger Tiger - Tiger 1050 > DRS, hinten 6.500 km, vorne hochgerechnet 10.000km, Leichtfüßig, nicht kippelig, sicheres Fahrgefühl bis in hohe Schräglagen, Grip 8-9, Haltbarkeit 6-7

Hasberger Tiger - Tiger 1050 > CRA2, v. und h. 5.500 km Leichtfüßig, nicht kippelig, sicheres Fahrgefühl bis in hohe Schräglagen, Grip 8-9, Haltbarkeit 5, Gefühl (Rückmeldung) war beim DRS etwas besser.

Ablederer - Tiger 1050 > Pirelli Ang.ST, hinten 6000 (1000 mehr als DRS), vorne 6.000, Fahreigenschaften wie DRS aber bessere Rückmeldung und kein schmieren bei höheren Temperaturen, Grip 8-9, Haltbarkeit 6-7

Tigerlein 72 - Tiger 1050 > DRS 2.Sätze vorne wie hinten ca. 5500-6000 km, Grip bis auf die Fußrasten. Haltbarkeit 6-7

Fischkopp - Tiger 1050 > MPR2CT, beide nach 8.400km gewechselt (vorne an Verschleißgrenze, hinten Rest 2,5mm), Grip 9, Haltbarkeit 9

Carvetiger - Tiger 1050> PIPO 3000 km um 1mm, Grip 8, Haltbarkeit 5 und PIPO2CT 2800 km Grip 8, Haltbarkeit 5 - die bisherige Referenz im Nassen. Heute weiß ich, er hat zu weiche Flanken,

Carvetiger - Tiger 1050>PIRO2 5200km Grip 7, Haltbarkeit 8, fängt bei forcierter Fahrweise zu schmieren an und ist "kippelig", hat mir nicht viel Spaß gemacht, außer bei Nässe

Carvetiger - Tiger 1050>DRS um 5000km Grip 7, Haltbarkeit 8 - Ein sehr guter Reifen, der vielleicht im PAST seinen Meister findet und der Reifen neigt zum Überhitzen bei forcierter Gangart,

Carvetiger - Tiger 1050>DSS Grip 9, Haltbarkeit bisher 8 - bisher der beste Kompromis zw. Haltbarkeit, Kosten und Performance! Steht dem PIPO im Nassen um nix nach. Hat von allen die beste Rückmeldung!

franken-tiger - Tiger 1050 - DRS 7700 km - Grip=8 (zum Ende hin minimal schmierig), Haltbarkeit=8

Batzen - Tiger 1050 DRS ca. 7tkm Grip 8 Haltbarkeit 7 sehr gute Eigendämpfung und sicheres Fahrgefühl - aber der nächste wird der PAST zum Testen.

Eisenreiter - Tiger 1050>Pirelli Rosso II, Laufleistung 4100 km, inkl. 2000km Sardinien, 150km Autobahn, satter Grip bis zur Verschleissgrenze, nicht kippelig

FJ-Tom - Tiger 1050 > DRS, hinten 6.000 km (ab 5000km gefühlt fertig), vorne hochgerechnet 8.000km, leichtfüßig, nicht kippelig, sicheres Fahrgefühl bis in hohe Schräglagen, Grip 8-9, Haltbarkeit 6-7

poke104-Tiger 1050 >MPR3, 10.000km, sehr gut, Grip 8, Haltbarkeit 9-10

Viel Spaß beim Auswerten! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...