Jump to content
Ausgeblendet

Bremscheibenwechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe mich heute im Tigerhome angemeldet , da ich schon seit einigerzeit begeistert mit lese und seit anfang des Jahres einen 1050SE fahre.

Leider hatt mich der Defektteufel getroffen und ich habe eine verzogene Bremscheibe (Vorne) . Jetzt meine Frage ;...macht es Sinn nur die Bremscheiben zutauschen oder sollte man auch die Beläge mit wechseln?

Danke schonmal für die Tips.

Biker Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ne neue Bremsscheibe würde ich grundsätzlich immer auch nur neue Beläge ranlassen ...

... das macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Du könntest jedoch, auch außerhalb von der Garantie, mal nach Kulanz beim Händler anfragen. Ich selbst hatte da mal Erfolg.

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...,

hatte auch rubbelnde Bremsscheiben während der Garantiezeit reklamiert.

Es wurden Scheiben und Beläge auf Garantie gewechselt, ohne dass ich die Beläge überhaupt angesprochen habe.

Scheint also so, als ob dein :D da ein paar Euro sparen will.

Grüße,

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...,

hatte auch rubbelnde Bremsscheiben während der Garantiezeit reklamiert.

Es wurden Scheiben und Beläge auf Garantie gewechselt, ohne dass ich die Beläge überhaupt angesprochen habe.

Scheint also so, als ob dein  :D da ein paar Euro sparen will.

Grüße,

Ronald

Das war bei mir genauso, ohne dass darüber geredet wurde, wurde beides gewechselt ...

... und wie schon erwähnt, sogar ausserhalb der Garantie, auf Kulanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also geredet wurde bei mir jetzt schon was mehr , aber nun werden dann doch Scheibe und Beläge gewechselt....habe zum Ausdruck gebracht was ich davon halte ;)

wieviel Km hatte ihr denn bis zum Scheibenruckeln gefahren?? meine hatt ja erst 4500 km gelaufen.

Gruß

Tiger-Börse (Gerold)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweimal rubbelnde Scheiben gehabt, Ein mal Garantie und einmal Kulanz. Aber selbst wave Scheiben (von Braking) montieren lassen und das geht schon 10.000 km gut. Noch immer kein Problemen. Den Kulanz scheiben habe ich noch für Reserve. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sind die Probleme mit den Bremsscheiben aber auch nicht. Ich hab zwei Radsätze, den einen mit ca. 25 t, den anderen mit ca. 10 t km. Beide haben ihren eigenen Scheibensatz und bei sind seit anbeginn der Zeit vollkommen i.O.

Ich denke das es wohl eher Ausnahmen sind wenn die Bremsen rubbeln.

Grüsse, Don

P.S. Interessantes Detail, die beiden Bremsscheiben als Ersatzteil zusammen kosten gerade mal 230 € ... günstig und das wo sie gerade erst 30 € teurer wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem eisen wurden gerade das vierte (!) mal die scheiben und die klötze getauscht. innerhalb eines jahres und ca. 21000 km schon ein ansehnlicher wert, wie ich meine.

langsam bin ich ein wenig zwider. die jetztigen scheiben sollen angeblich eine andere teilenummer haben ...... ich glaub das ganze nicht so ganz .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal sind die Probleme mit den Bremsscheiben aber auch nicht. ..............

Ich denke das es wohl eher Ausnahmen sind wenn die Bremsen rubbeln.

gut, daß du so denkst. das sehen einige hier aber etwas anders ...... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem eisen wurden gerade das vierte (!) mal die scheiben und die klötze getauscht. innerhalb eines jahres und ca. 21000 km schon ein ansehnlicher wert, wie ich meine.

langsam bin ich ein wenig zwider. die jetztigen scheiben sollen angeblich eine andere teilenummer haben ...... ich glaub das ganze nicht so ganz .....

servus tommy

vierter Scheibensatz ist nicht schlecht!

ich bin jetzt beim dritten Satz bei 36000km!

(wobei der erste Satz mit 18000 noch am längsten gehalten hat)

doch der vierte Satz kündigt sich schon an.

so sähe die Lösung aus:

http://www.tm-accessories.de/shop/Zubehoer...Wave::1214.html

die kostet halt so rund 500.--

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ABM Peak gekauft, die haben mich auch nicht mehr gekauft als die Braking ( beim Triumph Händler) und bremsen mit Lucas-Belägen echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bär-tiger

sorry, ich versteh das ganze jetzt nicht. du hast dir die abm peak gekauft, gell?

und DIE (vermutlich die firma abm) haben DICH nicht mehr gekauft (???) als (!!) die braking (nehme mal an, du meinst die firma, die bremsscheiben herstellt??) und die (die abm jetzt, oder?) bremsen mit lucas belägen echt gut.

kannst du mir diesen satz mal erklären? ich bin echt zu blöd um das zu verstehen .....! :blink:

verstanden hab ich aber, das lucas beläge fein sind, dem stimme ich zu. ich hab die derzeit am hinterrad montiert und die bremsen tadellos! :thumbup:

@ martin

deine scheiben sind wieder am rubbeln? ich hab zwar neue scheiben bekommen, rechne aber mit keiner all zu langen rubbelfreien fahrt. ich denke, diese sunstar-scheiben sind echt ein mist! obwohl die jetzt angeblich eine andere teilenummer haben sollen. mal sehen ..... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ABM Peak gekauft, die haben mich auch nicht mehr gekauft als die Braking ( beim Triumph Händler) und bremsen mit Lucas-Belägen echt gut.

Er meint wahrscheinlich "die haben mich auch nicht mehr GEKOSTET als die Braking" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

So ich lass diesen Tread mal wieder aufleben.

Weil es so viele Brems... Treads gibt hab ich mich entschlossen den jüngsten Tread wieder zu öffnen.

Habe gerade mit HaReuTec EMAIL-Konversation.

Er hat eine Empfehlung für Bremsscheiben und Beläge aus Erfahrung.

Bremsscheiben:

ABM Peak Evo

Eingefügtes Bild

oder

Spiegler Rund Scheiben

Eingefügtes Bild

in Kombination mit

Bremsbeläge:

Brembo SA

oder

Ferodo Sinter-Grip

Diese Kombinationen fahre er selber auf seinen Mopeds und die sorgen auch bei sämtlichen Kunden selbst bei verschärftem Einsatz für positivste Resonanz.

Wenn Hardy nichts dagegen hat werde ich die Preise hier später veröffentlichen.

Preise könntet Ihr auch hier info@hareutec.de (Hardy) direkt erfragen.

Internet: HaReuTec

Dieser Händler war ein Tipp vom Batzen. :thx1:

Dort habe ich mein Wilbers-FB günstig bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

HALLO ZUSAMMEN,

Danke sehr Klaus!

habe auf deinen Post hin Kontakt mit Hardy aufgenommen und die ABM Peak Evo , auf seine Empfehlung hin mit Brembo Sinter montiert (obwohl ich noch einen Satz

neuer Lucas Sinter liegen habe die bekanntermassen perfekt mit den Originalscheiben harmonierten - die ABM sind aber weicher von Material und halten mit den Lucas nicht sehr lange)

Die Bremsleistung ist absolut klasse!

klare Steigerung zur Originalanlage, vom Aussehen sowieso. Allerdings habe ich den Innenkranz in Standard (schwarz) genommen, aus Kostengründen.

grüsse

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Peak vorne und hinten drauf: Scheißdinger!!!!

Bremsleistung usw ist OK, aber so einen Scheiß hab ich noch nicht gesehen: An den ausgelaserten Bereichen rosten die Scheiben, hinten ist es noch schlimmer: Der komplette Innenkranz ist unbehandelt und rostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...