Jump to content
Ausgeblendet

Tempomat deaktiviert


Empfohlene Beiträge

Stichwort "Werkstattsoftware"

Soll mein :D bei der Inspektion am Besten die Finger weg lassen von der Software? Bei mir geht nämlich alles und das sollte so bleiben ;)

Und gleich noch mal "Werkstatt": Gibts eigentlich eine

"Werkstatt-Software Rep-Anleitung"

in der so alles drin steht, was man gerne wissen möchte (Gabelöl, Innereien, usw. usw)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkstatt-Software Rep-Anleitung

wenn du ein Werkstatthandbuch meinst, das selbe das der :D verwendet, wenn er nicht mehr weiter weiß, dann kannst du das bei ihm kaufen, kostet ca 120€ und ist ein dicker Ordner. Ich habs schon mal durchgeblättert, macht einen sehr guten Eindruck.

Habs mir aber dann in der englischen Version in USA bestellt, für ca 40$.

link findest im englischen tiger800 forum!

sorry, dachte ich bin bei der 800er, das ist ja die Explorer-Abteilung :innocent:

bearbeitet von charly_a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

biste dir da sicher?

Die deutsche Werkstattsoftware hat eine Macke und deaktiviert zumindest den Tempomaten...

Denn so einer Info mag ich nicht uneingeschränkt trauen. Das würde ja bedeuten, das für jedes Land ne eigene Software programmiert würde. Das macht doch aber kein Programmierer mit Verstand.

Wobei ist denn das genau passiert? Und wie hast du das rausgefunden?

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber zurzeit (Stand Donnerstag 05.04.2012) so.

Ob der Softwarestand gleich ist weis ich nicht aber die deutsche Version (Deutsche Benutzeroberfläche) schaltet beim Prüflauf den Tempomaten ab, nachdem sie ihn als funktionsfähig geprüft hat.

Wenn das bei dir der Fall ist findest du das ganz leicht raus.

Dann blinkt die Tempomatleuchte nämlich ständig.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir für die Rückmeldung,

ich werd das mal prüfen (lassen).

Aktuell kann ichs halt nicht bestätigen, obwohl z.B. die Explorer nach meiner (längeren) Probefahrt sofort ausgelesen und komplett gecheckt wurde und der Tempomat halt immer noch geht... :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Bei einigen Exploreren ( zumindest bei mir)

läuft der Schalter der Kupplung in's Leere.

Das bedeutet die ECU erkennt die Kupplung als

ständig gezogen.

Dadurch lässt sich der Tempomat nicht aktivieren.

Als Zugabe geht sie dann auch noch unvermittelt aus.

Beim Check mit der Werkstattsoftware wird der dann eigentl.

funktionierende Tempomat dann tatsächlich deaktiviert.

Der Kupplungsschalter war übrigens nur nicht richtig in der dafür vorgesehenen

Position montiert. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ja bedeuten, das für jedes Land ne eigene Software programmiert würde. Das macht doch aber kein Programmierer mit Verstand.

Greetz Brülli

In gewisser Weise schon, denn je nach Land gibts viele oder nur 100 PS usw., da kann sich dann auch mal so ein Bug einschleichen.

Ich hoffe wir erreichen nicht das Niveau der 12GS am Anfang, Update bedeutete 3 Fehler entfernen, 4 neue aufspielen <_< .... und das war kein Windows-System :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir Angst. :wacko:

Bei mir funktioniert alles und das muss auch so bleiben. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Bei einigen Exploreren ( zumindest bei mir)

läuft der Schalter der Kupplung in's Leere.

Das bedeutet die ECU erkennt die Kupplung als

ständig gezogen.

Dadurch lässt sich der Tempomat nicht aktivieren.

Als Zugabe geht sie dann auch noch unvermittelt aus.

Beim Check mit der Werkstattsoftware wird der dann eigentl.

funktionierende Tempomat dann tatsächlich deaktiviert.

Der Kupplungsschalter war übrigens nur nicht richtig in der dafür vorgesehenen

Position montiert.  :wacko:

Bedeutet doch, dass nicht die Software spinnt, sondern aufgrund eines anderen Fehlers eine logische Verkettung gestartet wird. Kupplungsschalter richten, Software starten und alles geht wieder ........ :unsure: hoffe ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Ich hab auf jeden Fall seit Freitag die neueste englische Version installiert, die Deutsche ging nicht.

Mit der englischen geht "alles"  :D

Könnt ihr dazu mal ein paar Informationen geben? Denn wie kommt man denn als Normalbürger überhaupt an die Triumphsoftware ran? :huh: Und woher kommt die Unterscheidung zwischen deutsch und englischer Benutzeroberfläche?

Eure allgemeinen Beschreibungen lassen nämnlich auf was anderes schließen, als ihr geschrieben habt. :wistle:

:blink: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Software um die es hier geht ist die Software die auf dem Diagnosegerät in der Werkstatt installiert ist.

Dieses Diagnosegerät wird an der Schnittstelle am Mopped angeschlossen um den Fehlerspeicher auszulesen und die Funktion der verbauten Komponenten zu überprüfen bzw zu aktivieren und dies ist ein Prüfpunkt bei der Inspektion.

Hier war/ist ein Fehler vorhanden wenn die deutsche Version angeschlossen wird.

Da das aber inzwischen alles bei Triumph bekannt ist sollte sich das so langsam erledigt haben.

Also du kommst da im Normalfall gar nicht ran wozu auch.

Das alles ist nicht zu verwechseln mit der "Software" auf dem Mopped.

Aber auch da kann es dir eigentlich völlig Wurst sein was da installiert ist so lange alles fuktioniert.

Das "englische Version" bezieht sich ausschliesslich auf das Diagnosegerät in der Werkstatt.

Es ging auch nicht darum Verwirrung zu stiften es war/ist nur so das Moppeds die bislang keinerlei Probleme hatten diese nach der Inspektion oder bei dem Versuch die RDC zu aktivieren plötzlich welche hatten (Tempomat).

Und es ist doch immer schön wenn man nicht warten muss bis die Werkstatt das Problem gefunden hat. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...