Jump to content
Ausgeblendet

Batterie Ladegerät


Empfohlene Beiträge

Moin,

mal eine "dumme" Frage:

In der 1050 ist doch bereits ein CANBUS verbaut.

Benötigt man dafür ein spezielles Batterie-Ladegerät?

Es wird ja oft mit "CANBUS-Tauglichkeit" geworben.

Wobei mir nicht ganz klar ist, was der CANBUS mit der Batterie zu tun hat.

Lasse mich aber gerne aufklären.

Beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

bei der Tiger arbeitet der CAN-Bus wohl nur zwischen Tacho und Motorsteuerung. Die restlichen Verbraucher sind normal angeschlossen. Demzufolge brauchst du kein spezielles Ladegerät wie z. B. die BMW. Dort wird nämlich, wenn du über die Bordsteckdose lädst, diese nach einiger Zeit abgeschaltet, wenn nicht ein bestimmter "CODE" vom Ladegerät ausgesandt wird.

Ich habe mir DIESES LADEGERÄT gekauft und bin sehr zufrieden damit. Das Teil hat wenigstens einen vernünftigen Ladestrom (bis fast 4A) und einen Regenerationsmodus, der auch funktioniert.

Viel Erfolg beim Einkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, hallo Kollegen

....sagt mir jetzt bitte nicht dass das Tigerle einen Can-Bus hat!?!?! Ich habe bisher lediglich einen großen Steuerkasten entdeckt (ausgenommen meine zusätzliche Alarmanlage). Der Schaltplan sagt mir auch nichts anderes.

Laden läßt sich die Batterie über die zusätzliche Bordsteckdose aus dem Zubehöhrprogramm....ohne Probleme! Als Ladegerät habe ich das ganz große orangefarbene Ladegerät von Louis.....klappt auch prima.

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

can-bus hin, can-bus her, ich gehe nach wie vor, nach alter väter sitte, direkt an die batterie, mit ganz normalen " refreshern " aus dem baumarkt.

so mache ich das schon seit vielen jahren auch mit meinen oldtimern über den winter und auch die springen dann nach 6 monaten ohne probleme an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich lade meine Batterie auch mit diesem orangen Louis Teil, Procharger oder so, und ich habe immer noch die erste Batterie, was wohl eher die Ausnahme ist. Ich lade über die Zubehörsteckdose, immer dann wenn ich eine längere Zeit nicht fahre, so wie jetzt, auch den ganzen Winter über, ohne die Batterie auszubauen. Funzt prima, auch beim Aufspielen von Mappings sichere ich damit die Spannung ab, ohne jedes Problem.

Ciao Matthias

:prost2:

bearbeitet von rmscholz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

also Batterieladen funktioniert mit so ziemlich allen Ladegeräten

auch älteren, mit Trafo und Brückengleichrichter die heutzutage

nicht mehr angeboten werden.

Dabei ist es egel ob über Bordsteckdose oder direkt an den

Polklemmen geladen wird.

Nur sollte man Während dem Laden auf keinen Fall die Zündung

einschalten !!!

Dadurch kann das Seuergerät zerstört werden, weil Spannungsspitzen

auftreten können, und vor allem bei diesen älteren Ladegeräten

die Gleichspannung nicht völlig geglättet ist.

Bei älteren moppeds ohne ohne Bus und Steuergerät brauchte

man darauf natürlich nicht zu achten.

gruss josef.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen, hallo Thomas

...ich möche diesen Eintrag nicht zu einem Ladegerätethema erweitern!

ABER: Wir haben im Tigerle eine Fließbatterie drinne und keinen normalen Bleiakku. Unsere Batterie liegt .....macht das mal mit einer Säurebatterie. Fließbatterien benötigen ein hochwertiges Ladegerät mit intelligenter Ladekurve. Trafo, Brückengleichrichter oder gar nur eine Diode is nicht....es lebe der Batteriekiller.

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

also das man beim Laden die Zündung nicht einschalten soll mag ja auf manche Ladegeräte zutreffen, bis jetzt hatte ich da bei meinem CTEK XS3600 noch keine Bedenken.

Im Gegenteil, wenn ich bei jemandem mal ein Mapping aufspiele mit Tune ECU und wir nicht sicher über den Zustand seiner Batterie sind (Lichtsicherung komm eh raus), dann wird das dran gehängt für die Dauer zur Sicherheit. Und dabei wird die Zündung eingschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe gerade erst gesehen, daß Triumph als orig. Zubehör für die 1050 das optimate 3+ anbietet.

Das ist auch nicht CANBUS tauglich.

Demnach wäre auch das gute alte SAITO von Louis ok.

Das es bei alten Fzg, keine Probs gibt ist mir schon klar.

Neue BWMs mit CANBUS sollen auf "normale" Ladegerät allergisch reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...