Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 800XC - Enduro / Cross Reifen


Gast Josopei

Empfohlene Beiträge

http://www.tigerhome.de/html/emoticons/helpneeded.gif Tach auch,

http://www.tigerhome.de/html/emoticons/horn.gif

hab ein kleines Problem mit den Moped - Reifen an meiner Tiger Xc.

Es geht darum dass ich mit der Maschine einen RICHTIGEN Off-Road-Urlaub machen will;

dass heißt kreuz und quer durchs Gelände ohne rücksicht auf verlust getreu nach dem Motto - "Der Weg ist das Ziehl".

Und deswegen bin ich auf der Suche nach zwei ordentlichen Cross-Reifen für den Einsatz im Unterholz (Wald), Schlamm und Schotter; weil ich nicht weiß was mich auf dem Weg erwartet.

Um die Kosten der Reifen, mach ich mir keine Sorgen, halten müssen die Dinger.

Wie schon oben gesagt /geschrieben suche ich Reifen; hat da jemand schon Erfahrungen oder weiß jemand welche Reifen auf die Felgen passen???

Vorne: 90/90 - 21

Hinten: 150/70 - 17

Die reifen welche ich bis jetzt im Auge hab sind die "Karoo von der Firma Metzeler".

Gibs da noch andere; Hersteller und Typen, bin um jede gute Antwort dankbar.

Viel Reifen Typen habe das Problem, dass das Profil einfach ´Scheiße` ist - zu große Profil-Blöcke sind halt nicht geeignet für den harten Einsatz.

Und die Reifen bei denen das Profil passt haben die falsche Reifengröße - dabei ist mir die Breite und Höhe relativ egal die müssen nur auf die Felge passen und halten; da ich sowieso durchs Gelände heitzen will (21" vorne und 17" hinten).

http://www.tigerhome.de/html/emoticons/biken2.gif

Danke schön erstmal an dieser Stelle und Tschöööö.

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte da kannst erstmal hinten auf 18" umspeichen.

Echte Offroadreifen für in der PS Klasse sind selten kenne selbst nur Michelin Desert aber 17" hinten wird schwer.

Suchwort ist Rallyreifen.

Mal nebenbei was willst denn noch mit dem Fahrwerk machen ? Das geht so für Gelände ja eher garnicht.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mit dem Gewicht! Die verfügbaren Reifen dürften da das geringste Problem sein. Passen nicht Conti TKC 80? Die dürften mehr "können" als die Tiger.

Und - mit Verlaub - auch der Fahrer muss erst einmal genau so viel "können" wie die Reifen und das Motorrad.

Wo soll's denn hin gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nur eins.

Kompromissreifen sind grobe Strassenreifen, kann man der Optik wegen fahren aber über eine nasse Wiese kommt man damit nicht.

Anhänger ist sowiso Pflicht. Im Gelände gehen Motorräder kaputt und dann müssen die ja auch wieder nach Hause.

Gewicht muss man halt wuppen können, meine Baghira hat auch 175Kg zwar auch keine Bodenfreiheit aber wenigstens noch Federweg.

Versenken macht spass.

post-69-1308519351_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

weiß denn schon jemand was über weitere Alternativen bei der 800 Onroad ?

Bisher gibt es ja wohl nur die Pirellis.

Bei anderen Herstellern gibt es die 100er Vorderreifen nur bis 210km/h ...

Oder habe ich vielleicht was übersehen?

Oder ist auch eine Freigabe für 110er in Vorbereitung, da ist die AUswahl ja wesentlich größer?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

Luckyholger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

weiß denn schon jemand was über weitere Alternativen bei der 800 Onroad ?

Bisher gibt es ja wohl nur die Pirellis.

Bei anderen Herstellern gibt es die 100er Vorderreifen nur bis 210km/h ...

Oder habe ich vielleicht was übersehen?

Oder ist auch eine Freigabe für 110er in Vorbereitung, da ist die AUswahl ja wesentlich größer?

Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

Luckyholger

guckst du hier:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=14353

Lies dir mal die Beiträge von Jolla aufmerksam durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Passen nicht Conti TKC 80?

TKC80 ist im Schlamm nicht gerade berauschend- setzt sich nach einer Umdrehung zu. Für Schlamm ist der Heidenau K60 besser, da feineres Profil und bessere Selbstreinigung. Generell gibt es aber nicht DEN Offroadreifen. Ich würde derzeit den K60 Scout bevorzugen (ist aber kaum lieferbar), weswegen ich wieder den TKC80 gewählt habe. Beide sind zumindest auch auf der Strasse brauchbar und Schotter, Feldweg und solch Gedöns funktioniert damit immer - sogar Tiefsand, wenn der innere Schweinehund mitspielt ;-)

Andreas

P.S. Der o.g. Dessert ist nach knapp 5000km auf nassen Strassen unfahrbar.

bearbeitet von anju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

warum testet ihr denn nicht erstmal einen Satz KarooT/Karoo2 ?

Oder gibts gegen diesen Reifen etwas einzuwenden? Er hat mehr Negativprofil als ein TKC und hält dementsprechend auch weniger, bringt aber auch die Kraft einer 100PS Maschine gut auf diverse Böden.

Den Nachteil dieses Reifens merkt man beim Driften mit viel Gewicht - er rutscht beim Umlegen in die Aussenkante noch ein gutes Stück weiter nach aussen, als man es eigentlich vermutet, fängt sich dann aber um so zielgenauer.

Ein Conti TKC80 ist da eher gutmütig.

Aber ich denke, das wird auf ner 800er eh nicht zu merken sein, denn auf ner KTM SE ist dieses Verhalten auch gar nicht zu merken...

Ich glaube auch nicht, das man mit einem noch stolligeren Reifen auf ner Reiseenduro mit ca.100PS soviel mehr bewegen kann, als auf nem kleinen Stoppelhopser. Eher geben die Stollen nach.

Siehe Karoo1 (allerdings nur in 140er statt 150er Breite) auf meinem Dickschiff - 5km Gleisbett gefahren und das Ding war Schrott! :(

Und ein endurolastigererer Reifen auf einer Reiseenduro macht dafür auch in anderen Situationen eher eine ungute Figur, wenn doch mal einige Meter festerer Weg unter das Gummi kommt. Und sei es auch nur harter Schotter...

Aber testet doch ruhig mal einige Typen, die es auch in 17Zoll gibt und stellt die Erfahrungen hier (bzw eher im Reifenbereich) rein. So ließe sich dann dort einen kleine Empfehlung ausarbeiten, von der die nächsten auch profitierten.

Aber klar, einige müssen die Vorreiterrolle übernehmen und werden sich auch einige Male anführen :wistle:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vergesst nicht, reichlich Fotos zu machen von "Tiger 800 im Gelände wo man mit Enduroreifen nicht weiter gekommen wäre". Bevor man noch in den Verdacht kommt, der "große Wüstenfuchs-Darsteller" zu sein.

:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

ich hab mich nun ´nach langer` suche, vergleich, Begutachtung und Überlegung für nen Satz Reifen entscheiden.

Da ich mein Moped sowieso mit den Stollen Reifen in Rumänien im Gelände fahr, denk ich ist die Entscheidung doch relativ gut (Fahrzeug wird mit nem Anhänger transportiert).

vorne nehm ich von Metzler die MCE 6 DAYS EXTREME 90/90 - 21 M/C 54M M+S

und

hinten auch von Metzler den KAROO 150/70 R 17 M/C 69R M+S TL (ohne T oder 2)

-bei dem ich das Profil noch etwas ´auflockern` muss/werde

die Reifen haben beide ne Straßenzulassung.

Nun wo ich die Reifen hab, stellen sich für mich zwei andere Probleme; nämlich brauch ich fürs Hinterrad noch zwei Reifenhalter für eine 4,25" breite Felge und einen Cross-Schlauch mit möglichst viel Wandstärke (ca. 3-4,5mm).

Gruß aus Franken und ncht Nass werden im Regen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

da der Heidenau K60 Scout hier schon wurde, mal 'ne blöde Frage: gibt es den für die 800 XC überhaupt in der passenden Größe als Schlauchreifen (tubed tyre -> TT)?

Ich sehe bei Heidenau nur schlauchlose (tubeless -> TL) in den passenden Größen:

verfügbare Dimensionen:

140/80-17 M/C 69T TL M+S K60 Scout

140/80-18 M/C 70S TT M+S K60 Scout

150/70B18 M/C 70T TL M+S K60 Scout

110/80 B19 M/C 59T TL M+S K60 Scout

90/90-21 M/C 54T TL M+S K60 Scout

Würde mal denken man kann die TL Reifen zwar auch mit Schlauch aufziehen aber ob das wirklich Sinn macht? Nur so'n Gedanke... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da der Heidenau K60 Scout hier schon wurde, mal 'ne blöde Frage: gibt es den für die 800 XC überhaupt in der passenden Größe als Schlauchreifen (tubed tyre -> TT)?

Ich sehe bei Heidenau nur schlauchlose (tubeless -> TL) in den passenden Größen:

verfügbare Dimensionen:

140/80-17 M/C 69T TL M+S K60 Scout

140/80-18 M/C 70S TT  M+S K60 Scout

150/70B18 M/C 70T TL M+S K60 Scout

110/80 B19 M/C 59T TL M+S K60 Scout

90/90-21 M/C 54T TL M+S K60 Scout

Würde mal denken man kann die TL Reifen zwar auch mit Schlauch aufziehen aber ob das wirklich Sinn macht? Nur so'n Gedanke... :rolleyes:

...okay, hat sich erledigt. War wohl blind, dabei ist es gar nicht Montag Morgen. Hab die schlauchlosen (nicht M+S) Reifen doch noch gefunden. Wer lesen kann ist halt doch klar im Vorteil :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...