Jump to content
Ausgeblendet

40.000er Kundendienst


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits.Sorry, wenn das Thema schon behandelt wurde, hab aber über die Suche nichts gefunden.Bei meiner Tiger (955i) wird kommendes Jahr der 40.000er KD fällig.Was ich weiß, werden da auch die Ventile eingestellt.Also was Größeres.Mit welchem Preis muß ich für den KD rechnen?Dankeund noch schöne feiertage!Grüße,Tigerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,also wenn wirklich alles gemacht werden muss und der Händler sich ne Nase verdienen will kann es noch teurer werden, z.B. für ein Kettenkit sind 190Euronen futsch.Daher vorher einfach sagen, Durchsicht laut Plan und alles an Mehrkosten bitte vorher abklären - Bremsbeläge, Kette, Reifen, Batterie - halt alles der Kram, der beim Händler richtig reinhaut.Durchsicht mit Öl und Filtern und sonstigen Flüssigkeiten und Leitungswechsel (Hydraulik) bleibt unter 600 Euro, wenn keine weiteren Behinderungen beim Schrauben die Arbeitseinheiten in die Höhe drücken. Eine Durchsicht nur zum Ventile einstellen bleibt sogar unter 400.Ok, da komt je jetzt ne andere Märchensteuer drauf... :huh: Viel GlückBrülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerin,hatte vor 2 Jahren die 20tausender (welche ja weitestgehend der 40tausender entspricht)beim :D machen lassen. Waren in etwa 460,- Euronen. War aber nix besonderes dran. Bremsbeläge hatte ich im Vorfeld selbst gewechselt, ebenso die Bremsflüsigkeit. Da ich im Frühjahr auch zur 40 tausender darf :angry: plane ich mit allem Schnick und Schnack min. 500 ein. Aber dafür sind die Zwischenintervalle günstiger :trost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich hab die 40.0km gerade hinter mir. Hat rund €600.- gekostet (incl. Bremsbeläge vorn, je eine Speiche vorn und hinten neu, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Öl, Ventile einstellen und was halt sonst so dazugehört)(nächstes Jahr wird´s 3% teurer :P )CiaoJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf im Früjahr auch zum 40000er! Da muß ich ja jetzt schon mit dem Sparen anfangen!

Zum Glück habe ich die Bremsscheiben schon letzten Monat gewechselt. Samt Belägen waren das 650 Euronen. :cry: Die wären bei der 40T nämlich auch dran gewesen.Aber den einen oder anderen Euro kann man ja auch sparen, in dem man relativ einfache Arbeiten auch in Eigenregie durchführt. Oder sich Unterstützung anfordert. :wistle:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo Tigerin, glaub so einfach kann man das nicht sagen! Wie schon der(die) eine oder andere vorher bemerkt hat: wenn Du gerade auch einen neuen Kettensatz + neue Bremsscheiben+ Beläge brauchst, dann wirst Du einschließlich Ventile einstellen wahrscheinlich an die 1400 - 1500.- beim Freundlichen deponieren müssen. :wacko: Halte so gesehen den Tip mit "Wartung lt. Plan und bei Zusatzarbeiten (=Kosten) bitte vorher Info" für unbedingt empfehlenswert!lg :biken1: Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!Meine 20.000er hat mit Bremsbelägen 890 € gekostet!    :wacko: Da könnte noch etwas auf Dich zukommen......Gruß,Jochen

Hi,hast Du das wirklick bezahlt? Das ist doch reine Abzocke, da hört doch der Spaß am Motorradfahren auf.Mein 10`km kostete 160Euro.Der 20`km Kundendienst (jetzt 15`km) darf in meinen Augen nicht mehr als 400Euro kosten. Ich lass mir auf jedenfall ein Angebot machen.Verschleißteile wechsle ich selber.Mich würde interessieren wie die 890Euro zustande kommen.Kannst Du die Rechnung im Forum aufstellen? Grußtornadotiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein freundlicher Händler, der mir ja erst noch ein Motorrad verkaufen möchte, hat mir gesagt, dass die "kleinen" (also ungraden) Inspektionen auf jeden Fall weniger als 200 und die "großen" Inspektionen um und bei 400 Euro liegen sollten.Das zahle ich bei miner Suzi auch - ich habe nur wesentlich kleinere Inspektionsintervalle - alle 6.000 Km... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,ich hab meine 955i ja noch nicht so lange (EZ31.10.06) und erst 2.500km runter.Aber bei der großen Isp. werd ich das wohl so machen wie bei meinen anderen vorher auch, wenn der Dealer mitspielt:Öl, usw. selber wechseln und wegen Ventile usw. zum Freundlichen, auch wegen dem Stempel im Buch (wegen der Garantie).Reifen, Bremsbeläge, Scheiben, Kettensatz usw. macht ne freie Werkstatt.Und vor nem Werkstatt Besuch, Bagster, Sturzbügel und Kofferträger abschrauben.Wenn die die abschrauben müssen weil se sonst an irgendwas nicht drankommen wirds auch wieder teurer.Gruß und guten RutschDietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wirst Du wahrscheinlich an die 1400 - 1500.- beim Freundlichen deponieren müssen.  :wacko

HalloIch glaube, man sollte mal über eine Veränderung seiner beruflichen Laufbahn nachdenken :( ;)Ach so, ich mache meine Durchsichten in der Regel selber und die Ventiele stellt mein :D ein. Wenn ich es zeitlich hinbekomme, mach ich dann die Vorarbeiten auch selber, Tankabbau usw. Somit halten sich die Kosten im überschaubaren Rahmen. bearbeitet von Heiko-P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,zuallererst: ich arbeite NICHT bei/für Triumph! Trotzdem kann ich mir vorstellen,wie so ein (zugegeben) hoher Preis zustandekommt.Ich hab mir mal den Wartungsplan genau angesehen; wenn z.B. das Moped drei oder vier Jahre alt ist, und die Werkstatt korrekt nach Plan arbeitet, kommen da jede Menge AW´s zusammen!-Ventile einstellen-Lenkkopflager schmieren -Gabelöl wechseln-Bremsflüssigkeit wechseln (normalerweise sogar Dichtungen HBZ/Bremssättel wechseln)-Schwingenlager schmieren+den ganzen anderen KramIch habe alle diese Arbeiten auch schon am Tiger gemacht; selbst unter günstigen Bedingungen braucht man dafür locker 7-8 Stunden! Wenn dann noch was dazwischenkommt (z.B. Lagerbolzen vom Federbein festgegammelt) läuft die Zeit so weg; da kommen schnell 600,- nur für Arbeitszeit zusammen.Natürlich wird sich immer eine Werkstatt finden, die das billiger macht; fragt sich nur, ob die dann auch wirklich alles machen...edit: Bei meinem Tiger musste ich bei ~38.000km die Lenkkopflager ersetzen; habe vor kurzem sogar eines mit nur ca. 15.000 gewechselt... :(

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!Um genau zu sein, habe ich für die 20.000er Inspektion 891,83 € bezahlt!Die Triumph ist bis jetzt das teuerste Motorrad, was ich bisher bewegt habe..... :angry: Hier mal ein paar Eckpunkte:59 AW = 283,30 €ÖL = 32,09 € dazu kommen dann diverse Filter und Dichtungen = 246,58 €Bremsbeläge vorne: 105,40 €Bremsbeläge hinten: 51,00 €Arbeitslohn Bremsenwechsel 15 AW = 83,55 €Das Gnze mit 16% Mwst multipliziert = 123,00 €ergibt: 891,83 €Meine Tiger hat jetzt 29.000 km gelaufen und ich glaube nicht, dass sie mit mir noch die 40.000er Inspektion erleben wird.Das Geld nehme ich lieber als Anzahlung für ein neues Motorrad..... ;) Gruß,Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen, Tja, das ist leider so, wenn du beim Vertragshänder die Durchsicht machen lässt und der des Stempels wegen eigentlioch nur Originalteile verbauen darf, kommt man problemlos in diese Regionen. Benzinfilter bei Triumph 75 im Handel 20 Öken.Beläge von bei Triumph über 100 im Handel 50EuroDie Arbeitseinheiten für die jeweiligen GEschichten sind übrigens von Triumph festgesetzte Sachen. Also selbst wenn man sich ein angebot machen lässt, kommt bei verschiedenen Werkstätten kein unterschiedlciher Preis zustande.Wer also auf die Kohle achten muss und jegliche Verschleißteiel und Filter nciht selbst wechseln kann oder möchte, sollte unbedingt diese Arbeitenin einer freien Werkstatt erledigen lassen, wo man auch Alternativen verbauen kann. Den Rest der Durchsicht, also den Hauptanteil bei jeder 20er ist das z.B. Ventile prüfen und gegebenenfalls korrigieren, lässt du dann beim T-Schrauber richten und bekommst so deinen Wartungsstempel im Handbuch ohne qualitative Unterschiede hinnehmen zu müssen. Das muss einem aber nur mal jemand sagen ;) Greetz BrülliPS: Scheinbar sind aber alle Teile vergoldet oder diamantenbesetzt, die von Triumph kommen, denn mit dem Teilehandel bei den Durchsichten ist ja ordentlich Kohle zu machen, wie man sieht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brülli,

Die Arbeitseinheiten für die jeweiligen GEschichten sind übrigens von Triumph festgesetzte Sachen. Also selbst wenn man sich ein angebot machen lässt, kommt bei verschiedenen Werkstätten kein unterschiedlciher Preis zustande.

und

....und bekommst so deinen Wartungsstempel im Handbuch ohne qualitative Unterschiede hinnehmen zu müssen.

Kann ich so nicht stehen lassen. Die Werkstätten sind zwar nicht sooo reichlich gesäät, aber in verschiedenen Regionen gibt es schon unterschiedliche Stundenlöhne. Vielleicht lohnt es sich bei Nachfrage statt 50 km in die eine, 60 km in die andere Richtung zu fahren. Die Arbeiten sind allerdings wirklich von Triumph vorgegeben und haben die gleichen Richtzeiten. Was die qualitativen Unterschiede betrifft, kann ich ein Lied von singen. Die Wartungsstempel sehen dagegen qualitativ immer gut aus ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carol, das wird wohl sein, ich habe zwar auch Wahlwerkstatt, aber das mit unterschiedlichen Preisen kann ich trotzdem nicht ergründen. :rolleyes: Auswahl beschränkt sich nämlich bei mir auch auf hinfahren oder es bleiben lassen :D So, ich krieg grad Mecker von wegen was ich im Board suche... Ich musserstmal wieder :ph34r: Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wem bekommst du Mecker??????

HalloDas würde mich ja auch nun brennend interessieren. Haben wir da was verpasst???????????Oh, mein Gott, ich glaube, bei mir kommen schon wieder ein paar weibliche Gene durch :wistle::wistle::bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...