Jump to content
Ausgeblendet

Nachrüstauspuff für die Tiger1050


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die gute Beschreibung zu Anbau und Performance. Wie heiss wird der Topf? Meine Sozia sollte eigentlich auch noch Spass am Mitfahren haben. Kann man dazu etwas sagen?Delhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Eistiger

Zwei Endtöpfe ??Ich verfolge eure Infos und Erfahrungen bezüglich der Nachrüsttöpfe mit großem Interesse. Mein Wunsch wäre, zwei Endtöpfe an die Tiger zu schrauben, wie sie anfänglich schon einmal abgelichtet wurden. Hat jemand Infos, ob so was schon angeboten oder sogar montiert wurde ?Grüße vom Eistiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die gute Beschreibung zu Anbau und Performance. Wie heiss wird der Topf? Meine Sozia sollte eigentlich auch noch Spass am Mitfahren haben. Kann man dazu etwas sagen?Delhi

habe den sebring twister edelstahl an meiner tiger... db-eater ähnlich modifiziert wie oben beschrieben.keine probleme mit der sozia - abstände reichen völlig aus.gruß,hawkps: habe mir im technischen gummibedarf ein reststück silikonmatte (10 mm / bis 250 grad) besorgt und werde mir daraus einen neuen anschlaggummi schnitzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja tolle Nachrichten ;) Würdet ihr mal ein paar Bilder mit angebauten Pötten hier reinstellen?(in verschiedenen Ansichten,Seite und Heck) Gruß SnowTigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die gute Beschreibung zu Anbau und Performance. Wie heiss wird der Topf? Meine Sozia sollte eigentlich auch noch Spass am Mitfahren haben. Kann man dazu etwas sagen?Delhi

Hi,wie Hawk schon geschriebenn hat, ist es für die beste aller Sozias kein Problem, da die Sozia ja lediglich mit den Schuhen über dem Auspuff steht. Möglicherweise kann sie danach ja eine heiße Sohle auf´s Parkett legen :totlach: Nein, Spass beiseite, sicher Null Problem :P Fotos vom Twister gibt es morgen nach der Reinigung. Mein Tiger ist im Moment nicht sehr fotogen, da ich gestern und heute in Summe ca. 1000 km abgespult habe :biken1: Wer jedoch etwas für Insekten übrig hat, hätte sicher seine Freude an den Bildern :motz:Ach ja, der Verbrauch mit dem "Racetune" für die Zubehör ESD liegt nur unwesentlich über dem Serien ESD. Bei sehr zügiger fahrweise und Ausnutzung des Beschleunigungspotentials - das macht echt süchtig - liegt der Verbrauch bei 5,8l / 100 km. bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann Leder mal ordentlich ab... ;) ein gereinigter Tiger ist natürlich viel mehr fotogen.das mit dem Spritverbrauch stärkt natürlich meine Bestellung,kann kaum erwarten bis der Packetdienst anrollt.Welche Race hast eingespielt? SnowTigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der Verbrauch mit dem "Racetune" für die Zubehör ESD liegt nur unwesentlich über dem Serien ESD. Bei sehr zügiger fahrweise und Ausnutzung des Beschleunigungspotentials - das macht echt süchtig - liegt der Verbrauch bei 5,8l / 100 km.

Servus Werner,hast du dich da nicht vertippt? 5,8l/100km. Also ich komme auf der Landstrasse ganz selten unter 6,8l/100 km. Mein Schnitt ist 7,2.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der Verbrauch mit dem "Racetune" für die Zubehör ESD liegt nur unwesentlich über dem Serien ESD. Bei sehr zügiger fahrweise und Ausnutzung des Beschleunigungspotentials - das macht echt süchtig - liegt der Verbrauch bei 5,8l / 100 km.

Servus Werner,hast du dich da nicht vertippt? 5,8l/100km. Also ich komme auf der Landstrasse ganz selten unter 6,8l/100 km. Mein Schnitt ist 7,2.
Hallo Wolfgang,wenn ich der Schlussrechnung noch mächtig bin ...293,7 km und 16,92 l => 5,76 l / 100 km317,2 km und 17,72 l => 5,58 l / 100 km... und das Manfred nicht im Blümchenpflückermodus unterwegs ist weißt Du ja selbst.@ SnowtigerFür Zubehör-ESD gibt es nur ein Tune, heißt in der Umgangssprache wohl "Racetune". Ist im übrigen das gleiche Tune wie für den Zubehör-ESD (der ohne ABE) von Triumph. bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der serientune für unsere Europamodelle trägt die triumph-kennnummer "20157"der sogenannte racetune für nutzung mit offenem auspuff (zum durchgucken), egal ob triumph-racecan oder anderes offenes rohr, trägt die kennnummer "20158"siehe auch:http://www.tuneboy.eu/tunes.asp?model=29grußhawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ablederer tolle Verbrauchswerte , hoffe es läuft bei meiner auch so rund .denkst an die Bilder ...@ Hawkklasse Infos! da wird wohl die 58er herhalten müssenIst da in etwaiger Airfilter mitberechnet ? SnowTigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die tiger 1050 - meines wissens nach - über einen luftmassenmesser verfügt, sollte ein geändertes luftfilterelement keine rolle spielen.grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snowtiger,ich habe auch schon ein K&N Luftfilterelement zu Hause. Ich wollte es im Rahmen dieser Rückrufaktion mit den Benzinschläuchen vom Händler tauschen lassen. Ich dachte mir, wenn der Tank schon mal runter ist, kann er das ja schnell erledigen.Ja Pustekuchen, er erklärte mir, dass beim Tausch des Filterelementes die Garantie erlischt. Mann darf laut seiner Aussage an der Einlaßseite nichts verändern. Wenn ich es selber machen würde, dann nur ohne sein Wissen.GrußBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die K&N tauschfilter schon an verschiedenen motorrädern eingebaut. spürbare mehrleistung gegenüber einem neuwertigen papierfilter sollte man sich nicht erhoffen...interessant ist halt die lange dauerhaltbarkeit und der gleichbleibend hohe luftdurchsatz über eine sehr lange kilometerzahl.unterm strich rechnet sich der K&N damit schon, aber einen noch fast neuen originalfilter deswegen wegzuwerfen ist unsinn.was die garantie angeht... mag man sich streiten ob da technische probleme zu erwarten stehen.... bloß bei motorschäden während der garantiezeit (TEUER) greifen die meisten hersteller nach jedem strohhalm, um aus der haftung rauszukommen... muss jeder selbst wissen, ob er im streitfall der gegenseite dermaßen schlagkräftige argumente zuspielen will...das gilt auch für zubehörölfilter und diverse andere modifikationen am bike...gruß,hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Berti , HawkDas ist richtig und muß wohl nicht gleich von Beginn an ersetzt werden,da ja nochfabrikneu.Spätestens beim 10000er könnte man ruhigen Gewissens zuschlagen.@ AbledererSchöne Fotos ;) Macht sich doch super am Tiger SnowTigger

bearbeitet von SnowTigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No. 2

BTW - wo ich das Heck auf Bild 2 sehen: Warum hast Du das Kennzeichen so tief angebracht :( ? Bin ja sicher kein Ästhetiker (als alter Topcasefahrer ;) ), aber ich finde, das gehört so hoch wie möglich....schau hier Der Reifen will auch gesehen werden :lol: Gruß aus dem Rheinland!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW - wo ich das Heck auf Bild 2 sehen: Warum hast Du das Kennzeichen so tief angebracht

... günstigste Art der Spritzschutzverlängerung.Ansonsten wüsste ich auch keinen Grund.HALT - vielleicht gilt in Österreich noch wie bei uns früher, daß das Heck bis 30cm von der Mittelachse des Hinterrades abgedeckt sein muß. (Noch ne Möglichkeit). :vogel: bearbeitet von Triumpher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!Habe diesen Fred auch mal durchgeackert....Interessant ist die Variante mit den 2 shark-Töppen, weil schlank und "klassisch"...Gibt es da schon Neuigkeiten??Und hat jemand eine Bezugsaddresse von dem GPR-Pott??? Der ist auch schick....Gruß!Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ablederer,die Optik des Sebring ist wirklich nicht schlecht. Und der Sound, vor allem bei geringen Drehzahlen, kommt auch gut rüber.Auf die Gefahr hin, dass die Frage bereits beantwortet worden ist: Wie sieht es eigentlich mit der TÜV-Verträglichkeit Deines Umbaues aus? Oder braucht Ihr sowas in Österreich nicht? (Scherz!).Noch eine Frage: Was hast Du mit Deiner Sitzbank gemacht? Hat das nur optische oder auch technische Gründe?GrußPeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ablederer,die Optik des Sebring ist wirklich nicht schlecht. Und der Sound, vor allem bei geringen Drehzahlen, kommt auch gut rüber.Auf die Gefahr hin, dass die Frage bereits beantwortet worden ist: Wie sieht es eigentlich mit der TÜV-Verträglichkeit Deines Umbaues aus? Oder braucht Ihr sowas in Österreich nicht? (Scherz!).Noch eine Frage: Was hast Du mit Deiner Sitzbank gemacht? Hat das nur optische oder auch technische Gründe?GrußPeter

Hallo Peter,der Twister als Slip-On hat mit dB-Killer eine EG-ABE die lt. Sebring in ca. 2 Wochen auch schriftlich vorliegen wird (wird lt. Sebring derzeit gerade ausgefertigt).Die Sitzbank ist die Gelsitzbank von T. Die ist etwas "härter" als die Standardbank, aber bei längeren Touren angenehmer. Auch sitzt sie sich im laufe der Zeit nicht durch - hoffe ich mal. bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry!Habe meine Remusanlage vor einer Woche bestellt, mit dem Hinweis dass sie diese Woche kommen soll. Gekommen ist noch nicht´s, aber die Woche ist noch nicht vorbei.Beim Freundlichen durfte ich die Remusanlage probe hören, leider :wub: daher auch die Bestellung!Grüße Lindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinVielleicht hört es sich ja merkwürdig an, aber ich würde mir gerne einen DB-eater für die Racecan bauen.Wie müsste so ein Teil denn aussehen - ich kenn das nich!! :blush: Die Leistung ist in Verbindung mit dem Tune überzeugend, aber der Sound grenzwertig laut. Da ich so ein - zweimal im Jahr in Gegenden bin, wo die Blauen etwas überempfindlich sein sollen, hätte ich gerne so ein Teil für die Hosentasche. :wistle:Gibt´s irgendwo ein Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinVielleicht hört es sich ja merkwürdig an, aber ich würde mir gerne einen DB-eater für die Racecan bauen.Wie müsste so ein Teil denn aussehen - ich kenn das nich!! :blush: Die Leistung ist in Verbindung mit dem Tune überzeugend, aber der Sound grenzwertig laut. Da ich so ein - zweimal im Jahr in Gegenden bin, wo die Blauen etwas überempfindlich sein sollen, hätte ich gerne so ein Teil für die Hosentasche. :wistle:Gibt´s irgendwo ein Bild?

das ist der grund, warum ich mich gegen die racecan entschieden habe...mit dem sebring twister (und jedem ähnlich aufgebauten zubehörtopf) bist du viel flexibler:db-eater drin / db-eater abgesägt / db-eater rausund ne e-prüfnummer hat er auch... und leichter und schlanker als die racecan ist er obendrein.ok, extra-wurst, du hast das ding jetzt und musst das beste draus machen. der db-eater ist ein rundes blech mit loch in der mitte, durch das ein ca 18 mm dickes rohr geht. dass rohr ragt etwa 12 cm in den auspuff rein und ist dort verengt / zusammengequetscht.zum selbstbau: das runde blech sollte möglichst dicht mit dem auspuffende abschließen, da wirst du also schraubenlöcher bohren müssen.http://www.bos-exhausts.com/d-dbeater.htmlhttp://www.ig-gsxr.de/support/mick1/http://www.motofinanz.de/oxid.php/sid/x/sh...538eb8.71238173frohes blechschlossernwünscht hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist doch recht einfach B)

Ihr müsst das E-Gerät anschalten !

hier meine selbstproduzierten in Edelstahl:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

SnowTigger

PS. Evtl. steht demnächst einer davon zum Verkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Druck entsteht denn da, bzw. wie groß ist das Bestreben, hinten raus zu fliegen?Ich dachte da eher an drei Blattfedern, die den Eater seitlich verkeilen. So eine Art Dübel - mir fällt grad kein Beispiel ein.Ich wüsste nämlich nicht, wo ich bei der Racecan die Schraube setzen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da Du die große Tiger fährst entsteht da beim Gasöffnen ein schöner Druck :D Du könntest mit den "Modifizierten" danach am Heck die Haare föhnen ;) Zum befestigen würde statt der Schraube auch eine Niete ausreichen.Twister und Gesellen werden so ausgeliefert. SnowTigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an all diejenigen, die auf die lieferung ihres remus warten:hab gerade mit phoenix telefoniert. man hat mir mitgeteilt, dass mein revolution in edelstahl schwarz heute an meinen fth gesendet worden sei.ich wills mal glauben (die älteste lüge deutschlands: "die ware ist unterwegs") und steh spätestens am dienstag bei meinem händler auf der matte. bauch endlich guten sound - übrigens :thx1: werner für das video.grüße aus frankenharry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,hat jemand Bilder von 'modifizierten' db eaters für den Sebring Twister? Eine Reihe von Tigerfahrern schrieb schon dazu.Gibt es Erfahrungen zur Nutzung des Twisters mit und ohne racetune? Die Leistungsdiagramme habe ich gesehen. Mein T Händler ist etwas skeptisch, wegen eines evtl. unrunden Laufs, zu mageres Gemisch, etc. .... Vielen Dank Delhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigergemeinde,ich habe mal bei Akrapovic per mail angefragt. Hier die Antwort:Sehr geehrte Damen und Herren,ich fahre eine Triumph Tiger 1050 Bj. 2007 und würde gern wissen, ob und wenn ja, wann, Sie einen Auspufftopf mit EG-ABE für das Motorrad in Ihr Programm aufnehmen.Mit freundlichen GrüßenHans-Günter SchumacherHallo Herr Schumacher,derzeit gibt es noch keine Aussagen, wann für die Tiger Produkte von Akrapovic erhältlich sind.Wenn Sie es wünschen, informiere ich Sie bei entsprechenden Neuigkeiten.Freundliche Grüße,Sven Ludat,Akrapovic-Store Nur so zur Info.h-g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...