Super III Geschrieben am März 23, 2011 Share Geschrieben am März 23, 2011 Hallo werte Gemeinde, bin heute leider beim TÜV abgeblitzt...alles sei super im Schuß, nur der CO2-Wert dürfe maximal 4,5 gr (?) betragen und er lag bei 6,5-7,5. So ein Schei... Habt Ihr bitte Tipps für mich, was ich tun kann? Besten Dank. Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 23, 2011 Share Geschrieben März 23, 2011 Moin Torsten, Triumph hat für alle Typen einen CO-Wert von 4,5 Volumen-% angegeben, der höchst zulässige Wert. Deine T400 wirst du neu einstellen müssen mit einem CO-Tester, da sie wohl etwas fett läuft und somit nicht alles verbrennt. Die Messungen beim TÜV sind jedoch nicht sehr genau und produzieren sehr unterschiedliche Werte je nach Motortemparatur. Ist die Kiste kalt, kann es ein Problem geben. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ewald Geschrieben März 23, 2011 Share Geschrieben März 23, 2011 Hallo Torsten, Wie Jens schon geschrieben hat, es geht um CO (nicht um CO2), das nur am Rande. Letztes Jahr hatte ich auch dieses Problem. Der Motor war aber nur ein paar Wochen zuvor penibel genau eingestellt worden, mit neuem Luftfilter, überholten Vergasern und CO-Messgerät. Trotzdem zu hoher CO-Wert beim TÜV, wo die Messung im Leerlauf genommen wird. Die Einstellung in der Werkstatt könnte statt dessen allerdings bei höheren Drehzahlen gemacht worden sein, somit nicht exakt vergleichbar. Der erste Ansatz war eine erneute Messung beim TÜV, diesmal mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (Einstellrad an den Vergasern). Das Ergebnis war schon besser, aber noch immer knapp über der Grenze. Also wieder nach Hause. Weil ich keine Lust auf eine ausgedehnte Testkampagne hatte, war der nächste Anlauf etwas radikaler: Die Verschlusskappe der zweiten Luftberuhigungskammer entfernt und wieder zum TÜV (sogar mit improvisiertem Schnorchel drauf). Unterwegs ganz vorsichtig, weil die Gasannahme dann nicht sehr sanft ist. Abgasprüfung mit Bravour bestanden, Kommentar des Prüfers "na also, geht doch!" "Genau", dachte ich, "geht doch" - und zuhause gleich die Kappe wieder drauf gesteckt. Wenn Du also sicher bist, dass Vergaserzustand, -einstellung und Luftfilter ok sind, wäre das noch eine Variante... Viel Glück, Ewald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 24, 2011 Share Geschrieben März 24, 2011 Moin ! Eine weitere Möglichkeit ist ein hängender Chokeschieber. Wenn dessen Kolben nicht ganz schließt, dann schießen die CO-Werte in den Himmel. Also mal alles auf Gängigkeit testen und auch den Chokezug mal ölen und einstellen. Bei herausgenommenem Choke sollte der Zug völlig entlastet sein und das Gestänge am Vergaser ein wenig Spiel aufweisen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GatorTiger Geschrieben März 24, 2011 Share Geschrieben März 24, 2011 Weitere Möglichkeit (war bei mir der Fall): Undichte Dichtungen, so dass der Motor selbst ohne Choke "zu fett" läuft. Meine ging auch bei starkem Bremsen immer aus, weil die Suppe dann so durch den Vergaser schwappte... Aber immerhin brauchte ich nix extra ziehen (Choke), den starten tat sie immer... Dichtung erneuert, danach Bremsen ohne ausgehen, und weniger Verbrauch... So iss schon besser... Cheers, HG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben März 24, 2011 Share Geschrieben März 24, 2011 Wichtig ist das der Motor richtig heiß ist be der Messung... mal eben 10 km zum Prüfstelle, dort ne halbe Stunde warten...das wird nix! Noch ein Trick: den Schlauch der Gehaeuseentlüftung unten am LuFi abziehen, das senkt den Wert auch... Das kann zur Plakette verhelfen, aber die Ursache ist nicht beseitigt - und der Grenzwert ist eigentlich schon hoch genug Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Super III Geschrieben März 24, 2011 Autor Share Geschrieben März 24, 2011 Hallo beste Helferlein, ich seh schon, daß ist nicht ein ganz kleines Ding... Ich denke, daß beste Ist, wenn der freundliche den TÜV mit seinem TÜV-Mann des Vertrauens durchführt. Übrigens bei erhöhter Drehzahl gingen auch bei meiner die CO-Werte (danke!) deutlich runter.... Torsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 30, 2011 Share Geschrieben Mai 30, 2011 bei mir hat geholfen auf der anderen Seite zu messen, links 6,5, rechts 2,0, das reichte ihm. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Mai 30, 2011 Share Geschrieben Mai 30, 2011 Hi Frank, da ist der linke Zylinder zu fett, der rechte zu mager und was der mittlere macht, das weißt Du nicht. Solche Werte klingen immer nach Wartungsstau. Das heißt, großes Programm: Luftfilter reinigen oder tauschen, evtl. neue Zündkerzen, Ventil-Spiel messen und ggf. einstellen, Vergaser reinigen, neu synchronisieren und CO-Werte einstellen. Und das in genau dieser Reihenfolge, sonst macht es keinen Sinn. Und wenn dann alles sauber und eingestellt ist, wirst Du deinen Tiger bezüglich Laufkultur und Laufruhe nicht wieder erkennen. Tigers sind da sehr empfindlich. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 31, 2011 Share Geschrieben Mai 31, 2011 MoinZ ! Was der TÜV da hinten am Dämpfer misst ist eh nichts als Blödsinn und Beutelschneiderei und manchmal muss man sich wirklich um die Meßkompetenz dort sorgen. Letztens haben die an einer frisch eingestellten Tiger links 9,3 und rechts 0,3 gemessen. Hab das Ding dann wieder an den Tester angeschlossen, Ergebniss war perfekt. Wie diese Abweichungen entstehen konnten, das konnte mir der Prüfer auch nicht verraten. Ich hab ihn dann aufgeklärt, vor allem über die Handhabe des Meßgerätes und mich damit sehr unbeliebt gemacht. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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