Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050


Gast blackracer

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich brauch mal Hilfe.

Habe mir ne Tiger 1050BJ 2008 zugelegt. Wollte heue ne Probfahrt machen, weil neue

Gabelfedern verbaut wurden und ich diese noch nicht testen konnte.

Am Freitag nach Regenfahrt habe ich den Tiger in der Garage abgestellt, heute wollte ich los, doch leider springt das Teilchen nicht mehr an. :( Anlasser funktioniert, man hört ihn drehen, geht dann aber sofort aus, anstatt anzuspringen. Auch der Bordcomputer läuft sehr lange nach. Habe schon vermutet, dass es der Schutzschalter am Seitenständer ist, aber da ist alle freigängig. Kann mir jemand helfen?

Schönen Dank schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Lade deine Batterie mal komplett auf und versuche es nochmal, eventuell hast du vielleicht dass Parklicht mit dem Zündschlüssel aktiviert, wenn nicht Batteriespannung prüfen anch dem Laden! Eventuell ist die Batterie im Exitus, bei den jetzigen Temperaturen leicht möglich!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Die Spannung ist voll da, alle Beleuchtungen funktionieren. Bordcomputer geht an, Anlasser dreht sich, geht aber kurz vor dem anspringen abprupt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

du kannst gern mal die Spannung nachmessen. De wird bei dem Verhalten sicher zu gering sein...

Einfache Sichtkontrolle reicht da schon lange nicht mehr aus :blush:

Wenn das Steuergerät Entscheidet das zu wenig Saft da ist, dann istzuwenig Saft da und sie gibt keien Zündimpuls raus.

Bakterie durchladen und erneut testen :rolleyes: Dann mehr dazu.

Übrigens, wer kein eigenes Ladegerät hat, kann die bei jeder Moppedbude durchladen lassen. Der Ausbau geht ja recht einfach von statten...

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit angeschlossenem Ladegerät starten. Springt sie an, liegt es am Akku

Geht eigentlich auch Starthilfe von der Dose oder ist dann die Spannung zu hoch?

bearbeitet von frodo0901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen dank für die Tips. Spannung war 11,9 volt. Und.... nach einer Stunde Frust und Hilfesuchen im Tigerhome.... sprang die gute wie von Zauberhand wieder an.

Hatte bei meiner Speedy mal Ärger mit dem Sicherheitsschalter am Seitenständer,

vielleicht war das hier auch das Problem. Habe ich mit WD40 eingesprüht und wie

gesagt, nach einer Stunde wieder versucht

Aber ob es das nun war - wer weiß - hoffentlich passiert das nicht öfter

Ich danke noch mal allen für eure Hilfe und wünsche noch nen schönen Restsonntag

dienunfrierendeaberglücklicheTigertreiberin

blackracer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

11,9 V scheint mir nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Moppedbatterien auch schon grenzwertig gering. Eine wirklich volle Batterie sollte m.E. eine Klemmspannung von ca. 14 V bringen. Ich lasse mich aber jederzeit gerne eines besseren belehren.

Noch einen schönen Restsonntag

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine voll geladene Batterie hat etwa 12,7 Volt.

11,9 V ist das Ding ziemlich am Ende. Vielleicht kann ein gutes Ladegerät noch was retten. Keine Eigenversuche mit einem Baumarkt-Ladegerät, damit tötest du die Batterie erst recht.

Zur Fahwerkstatt gehen, Jede bessere Dosenschrauberei hat ein Top Ladegerät, Boschbetriebe sowieso, und Markenvertretungen auch, egal welche.

Der Tiger hat eine AGR-Batterie drin, die mit anderen Ladespannungen und Strömen geladen werden muss, als eine normale Blei-Säure-Batterie.

Auch das günstige Ladungserhaltungsgerät ist für herkömliche Batterien bestens geeignet, eine AGR-Batterie übersteht das aber nicht. Das ist der beste Batteriemord dafür.

Gruß Holger

PS @ frodo0901: Mit der Dose überbrücken ist kein Problem von der Spannung her. Beide haben 12 V Nennspannung.

Moderne Autos benötigen aber ein Überbrückungskabel mit Überspannungs-Schutz. Sonst kann es dir passieren, das eine Überspannung die Motorsteuergeräte der Dose verbrutzeln, und das wird dann mal richtig teuer.

Und wer an einem modernen Auto mit Batteriemanagement mal den Minuspol der Batterie an Masse kurz geschlossen hat wird berichten können, dass auch da teure Steuergeräte verbrutzeln. Also Vorsicht bei Minuspol an Masse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich brauch mal Hilfe.

Am Freitag nach Regenfahrt habe ich den Tiger in der Garage abgestellt, heute wollte ich los, doch leider springt das Teilchen nicht mehr an. :( Anlasser funktioniert, man hört ihn drehen, geht dann aber sofort aus, anstatt anzuspringen.

Bei meiner Speed Triple ist es der Kupplungschalter. Nach Regenfahrten und/oder Putzorgien musste ich am Schalter wackeln damit die Lady wieder startet.

Wenn man es weiß ist es eigentlich kein Problem, aber ich habe beim ersten Mal auch meine Batterie leergenudelt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast Westerwälder

@Holger. welche Abkürzung ist das AGR Batterie? Ich habe ein Intellie Charger Ladegerät zum Batterie laden, kann ich das für diese Batterie nicht nutzen?

Man sagt ,dieses Ladegerät könnte ich den ganzen Winter über angeschlossen lassen,ohne das es der Batterie etwas ausmacht?!

Ich lade die Batterie ca. alle 2 Wochen für etwa 24-48 Std. und bin damit bisher gut klargekommen. Allerdings waren es keine Triumph Mopeds. Sollte es da anders sein,

kann ich mir nicht vorstellen :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

gemeint sind hier AGM Fliesbatterien. Diese sind mit dem Aufdruck "MF" (Maintenance Free = Wartungsfrei) gekennzeichnet.

Solche Batterien dürfen nicht geöffnet und nachgefüllt werden - es läuft ja auch nichts raus.

Die Ladespannung ist tatsächlich anders als bei einer herkömmlichen Säurebakterie mit Schlauch, jedoch auch anders, als bei einer Gelbatterie.

Ladezyklen? Alle 2 Wochen für bis zu 2 Tage? Wenn das Mopped ne Alarmanlage besitzt, sind die Abstände ok. Bei normalem Winterschlaf ohne weitere Verbaucher sollten 6-8 Wochen ohne Zwischenstartversuche allemal drin sein. Während des Winterschlafs gehört die Elektronik auch nicht aktiviert. :rolleyes:

Am besten ist immer. Bakterie abklemmen und vollbrummen und dann das gesamte Geraffel kühl lagern. Vor Inbetriebnahme den Akku auch Aklimatisierung wieder laden, einbauen/anklemmen, starten, löwt.

(Bei Alarm geht das jedoch nicht. Da muss zwischengeladen/erhalten werden.)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...