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Wie lang hält die Steuerkette?


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Seid gegrüßt,

mein tigerschrauber hat den Eindruck, das die Steuerkette erneuert werden müsste- ist sich aber nicht ganz sicher...es rasselt halt gelegentlich!

Könnt ihr mir sagen wie lang ne Steuerkette theoretisch halten sollte und wie lang der Einsat einer neuen dauert?? Kann man auch ne gebrauchte einbauen? WErden momentan so viele bei bike-teile etc angeboten.....

Meine schwarze Göttin hat nun 91tkm bei primärer langstreckenfahrt drauf.

Alternativ könnte die Kupplung /Primärantrieb hin sein bzw erneuerungsbedürftig...noch fährt die gute,a ber ich möchte folgeschäden vermeiden....

Habt Dank, Matthias

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Hi Matthias,

meine Steuerkette war nach knapp 80 tkm soweit gelängt, dass ich sie austauschen musste! Das hat sich beim Zusammenbau des Motors gezeigt. Die Nockenwellenzahnräder hatten einen Zahn Versatz beim Einbau, das lag an der zu langen Steuerkette. Die Kette hat vor 4 Jahren etwa 90,-EUR gekostet.

Gruß

der Hai

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Dank für die schnelle Antwort, aber wie merke ich das ? Im Bereich bis max 2tsd touren ratter sie ein wenig. LIMA wurde kontrolliert - die ist in Ordnung.

Woher beziehst Du Deine Ersatzteile? Immer über den Händler ist mir zu nervig - habe gerade 4 Wochen auf einen neuen Gaszug warten dürfen...

LG, Matthias

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...ach so...bin schon so alt wie mein mopped..noch ne Frage.

Hab n neus Federbein samt progressiven Federn vorn bekommen- aus dem Zubehör von Wil----. Nu ist sie oben höher und unten tiefer ...klingt komisch, ich weiß....Höher auf jeden Fall da ich mit meinen Füßen nicht mehr auf den Boden komm - aber ist ja auch n Fahrzeug und kein Stehzeug ;-) Aber auf den Hauptständer bekomme ich sie nun fast mit einem Finger, da kaum Höhendifferenz zum Boden besteht. Kannst Du mir das erklären? Mein Schrauber nicht,

Cu,MAtthias

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Hi Matthias,

das mit der Steuerkette siehst Du nur, wenn Du den Ventildeckel und die rechte Kurbelwellenabdeckung entfernst. An den Nockenwellenrädern sind Pfeile, diese müssen fluchten, - und das ganze muss dann auch noch mit der Markierung an der Steuerscheibe auf der Kurbelwelle übereinstimmen.

Dazu kann ich dir nur empfehlen, dir ein WHB zu kaufen.

Zu den Federn: Das Wilbersfahrwerk ist höher, aber dafür weicher. Das Heck kommt durchaus 2cm höher in unbelastetem Zustand. Für vorne kann ich es dir nicht genau sagen, da ich von Original auf Wirth auf Wilbers gewechselt habe. Wirth-Federn machen die Fuhre vorne hoher und härter, mit Wilbers wird's dann wieder etwas niedriger und weicher.

Auf jeden Fall bin ich mit meinem Wilberfahrwerk sehr zufrieden. Und vermisse zur Zeit meine Wilbers-Gabel (ist wieder die Wirth-Gabel drinn), den die Wilbers-Gabel muss mal in die Wartung.

Tschau

Andreas

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Hallo Andreas....das fluppt ja hier...auch Dir ganz viel Dank..und bitte nicht lachen ...was ist ein WHB? werkstatthandbuch? Wenn ja...woher nehmene? ICh hab nur Wie mach ichs mir selbst von Haynes für Triumph 3 u 4 Zylinder.....

Um all die Dinger abzuschrauben braucht man wohl n bisschen mehr kenne...Fahr zwar seid 20 Jahren Mopped, aber in den Motor rein trau ich mich nicht......Dann brauch ich neue Dichtungen, die bekomm ich dann wieder erst in 4 Wochen und so lang ist die Garage blockiert und meine Laune könnte sinken.....

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Moin Andreas !

Da kann ich Dir nur bedingt zustimmen.

Die Wilbers-Teile kann man nach persönlichem Bedarf ordern.

In meiner blauen Tiger hatte ich von Original auf Wirth

umgerüstet, was deutlich straffer wurde, aber Wilbers war

da noch härter.

Federbein kann man sich ja dort für seine Bedürfnisse

abstimmen lassen, also härter oder weicher.

Matthias !

Wenn Du Dichtungen brauchst oder andere Teile,

für die erforderlichen Arbeiten habe ich noch alles

Benötigte hier liegen.

An Werkzeug brauchst Du einen Drehmomentschlüssel,

eine Torx-Nuss, einen Ring- oder Gabelschlüssel,

eine Innensechskantnuss und eine Sechskantnuss.

Dazu drei Tropfen Loctite, eine Papierdichtung, ein wenig

Silikondichtung aus der Tube und ungefähr zwei Stunden Zeit.

Natürlich die Steuerkette und einen neue Spannschiene

nicht vergessen.

Alles was Du wissen musst steht im Haynes.

Bei der Gelegenheit solltest Du aber auch gleich das

Ventilspiel kontrollieren.

Gruss, Jochen !

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Hi Matthias,

zur genaueren Betrachtung habe ich damals hier ein paar Fotos reingestellt:

Fotos von fluchtenden und nicht fluchtenden Nockenwellen - wegen gelängter Steuerkette!

Meine Teile beziehe ich beim "Freundlichen" im neuen Flagshipstore in Frankfurt hat die Bestellung einer Dichtung von Freitag bis Dienstag gedauert... :thumbup:

Gruß und viel Erfolg!

Der Hai

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Menno----hätt ich das gewußt oder einewenig geduld gehabt...komme gerad von ZSO und hab ne Bestellung aufgegeben....danke für die Tipps, aber da trau ich mich selbst glaub ich doch nicht dran...werd mal meinen Schruaber kontaktieren....Danke trotzdem, Matthias

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