Jump to content
Ausgeblendet

Bin NEU und habe nun den TIGER exBMW


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle 2Radler!!!!

Ich fahre schon ein paar Tage Motorrad und hatte letztes Jahr eine F800GS als mein neues Spielgefährt aus erwählt. Was kann man da sagen tolle Ausstattung und wenn es fuhr wars geil. Nur leider stand Sie gern und auch die Werkstatt war eine echte Bereicherung, wenn man sich gern etwas ärgert.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Tiger mit annähernd der Ausstattung wie mein letztes und vorletztes Bike - Koffer ABS Griffheizung BC Sportauspuff und vernüftigen Dämpfern.

Nach einigem Stöbern im Forum hier, merkt mam schon das es etwas zu tun gibt am Tiger aber ein bisschen schrauben will man ja im Winter :judge:

Jo das wars erst mal.

Bis der Tage :prost1:

PS Irgendwas ist immer

bearbeitet von zitrone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hatte letztes Jahr eine F800GS als mein neues Spielgefährt aus erwählt. Was kann man da sagen tolle Ausstattung und wenn es fuhr wars geil. Nur leider stand Sie gern und auch die Werkstatt war eine echte Bereicherung, wenn man sich gern etwas ärgert.

servus zitrone

die zitierte geschichte habe ich jetzt schon öter von BMW fahrern gehört!

wird dir bei triumph mit ziemlicher sicherheit erspart bleiben!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zitrone,

bei den Ausstattungswünschen (ABS..) wird es wohl eine 1050 werden, da liegen Welten im Fahrspass dazwischen! Dem 3 Zylinder sei Dank!

Ich hoffe Du findest bald Deinen Tiger, mit Ganzjahreskennzeichen und wirst augenblicklich vom allseits bekanntem "Tigergrinsen" befallen.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zitrone,

woher kommst Du. Vielleicht wäre ja meine was für Dich (geht wohl Ende der Woche zu Mobile)

Wenn Dich die Ausstattung interessiert, schau doch mal meine letzten Beiträge an, da findest Du alles.

Bei Interesse schicke ich auch gerne eine PM.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen ZITRONE, :biken1: dass Forum hier ist super, viele die ich schon kenne haben die gleiche Meinung, zudem gibt es fast alle Antworten, wenn man eine Frage hat, nach dem Motto : geht nicht, gibt´s nicht.

Grüße aus Franken

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So nun hab ich etwas Zeit um mal etwas über mich zu plaudern.

Ich hatte vor dem Tiger diverse Motorräder DR350, Dominator, F650GS Dakar, F800GS ABS und viele Cross bzw. Hardenduros, wie 2x GASGAS EC250, KX 250, EXC250, EXC125, KX125, RM250, und viele mehr die mir nicht mehr einfallen. Ich besitze immer noch eine 200EC GASGAS und eine DRZ400E und natürlich eine Tiger 1050 seit neuestem.

Das Motorrad für die Strasse sollte für mich eigentlich nicht so flott sein, Vorrang lag auf gut und lange fahren, aufrecht sitzen und viel Gepäck transportieren. Das konnte meine F650GS super aber manchmal (nach 8 Jahren) wird man von etwas neuem begeistert. So sollte es dann eine F800GS mit allem was da so gibt werden. Eine Weile gesucht und gutes 1jähriges Bike, mit Voll außer Koffern, gekauft. Sie hatte erst 12500km gelaufen und noch den ersten Satz Reifen mit gut 40% Profil drauf und sollte nicht verheizt sein. Am zweiten Tag der neuen Ehe stand das gute Stück dan auch schon mit leeerem Tank obwohl die Anzeige und der Bordcomputer der Meinung waren für 35km reicht das noch............ Am nächsten Tag zum BMW Dealer und siehe da keine der 7 Revisionen ( Rückrufe - klingt aber nicht so unrelevant) waren noch nicht erledigt, obwohl zum letztem Inspektionstermin des Vorgängers schon 5 Revisionen bekannt waren. Okay mitten in der Saison und ich wollte fahren, Teile alle bestellen und Termin 14 Tage später. Ging ja bis jetzt. Leider aber nicht lange, weitere 2 Tage später: 70 km von der Heimat entfernt rutscht natürlich der Kühlschlauch (auch eine Revision) von der Wasserpumpe und färbt das Moped in dezentem grünton. Per BMW Trailer zurück und wie toll kein Ersatzfahrzeug :( , Am nächsten Tag mittags sollte ich Sie zurückbekommen, es wurde mittags 18.00Uhr und nach kurzer Proberunde hatte Sie schon wieder ring [M]ich [W]erkstatt - die Verkleidung war nicht festgeschraubt und hatte reichlich schiefgang :angry: . Irgendwann waren die Teile da und die Revisionen wurden endlich durchgeführt. Wie es so ist, stand ich bis dahin nochmal - natürlich Sprit alle :unsure: diesmal jedoch mit Restreichweite 68km- tja dumm gelaufen bei 36°C. Nachdem der Tankgeber getauscht und die Software geupdatet wurde stand ich dann erst bei 22km Restreichweitenanzeige :bang:. Okay abgehakt und Inspektion gemacht, direkt Winterschlaf und die anderen Mopeds bespielt. Neue Saison neues Glück. Eine schöne Tour gefahren und vor Garantieende die sich ablösende Beschichtung der Radnabe vorn beanstandet, dabei erfahren es gibt nen Kettenkit auf Rückruf neu, Wär nicht nötig mit 15000km aber ist ja auch net schlecht. Termin wenn Rad vorn da, also 6 Wochen später. Garantie zu Ende und neues Rad + Kettenkit. Keine Zeit zu fahren und dann endlich Remus Hexacone dran und los. Aber was ist den nun, so eine Sche.....e die Bremse vorn rubbelt wie es schlimmer nicht geht. Reklamationsversuch 1. das war schon vorher, hätte ich nicht gemerkt????!!! Reklamationsversuch 2. Runde nach viel Diskusion wir stellen Kulanzantrag - Anruf Ergebniss 2 neue Bremsscheiben auf Kulanz aber ich muß die Bremsklötze und deren Einbau bezahlen = 250€ :cry2: Okay ich schaue selber mal, Bremscheiben sind mit einfachen unrunden Schrauben befestigt, Mittenzentrierung der Scheibe Fehlanzeige, Scheiben sind um 1,2mm in alle Richtungen verschiebbar bei minimal gelockerten Schrauben- grübel was nun, wo liefen die Scheiben am alten Rad???? Nach 1 Stunde fummelei ist das rubbeln weg und Bike inseriert zum Verkauf. Von Dingen die einen belasten soll man sich ja trennen. Ok wat nun- V Strom ABS als 650??? Varadero ? Tiger?? Irgendeine Yamaha???? Grübel - Vstrom wirds und fast gekauft aber irgenwie ist schön anders. Tiger 115PS was soll ich damit???? Okay Entscheidung aus Bauch wollte Tiger und nun isse da weiß ABS Koffer Griffheizung und eigentlich zu schnell. Aber wie heißt es: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr... Nun ja schaun wir mal was die Tiger so an Zuverlässigkeit bringt, Tankanzeige hat schon rumgesponnen aber mal abwarten.

Bis demnächst :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gaanz ehrlich :rolleyes:

Ich glaube du bist ein Erbsenzähler.

35Km :rolleyes:

Die Anzeige zeigt keine "Liter" sondern die Restreichweite an, und wie soll die so genau errechnet werden.

Auch die anderen Sachen haben nichts mit der Motorradmarke sondern einfach mit Pech oder schlechter Werkstatt zu tun.

Und bitte schreib demnächst nichts über Konstantfahrrucken, Lastwechsel, Startprobleme Windgeräusche und Reifen :prost2:

Kauf dir nen Japaner :biken1:

PS: Eigendlich sind hier alle Nett, ich war nur mal wieder kurz zu Besuch :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ...Erbsenzähler aber 7 Rückrufe :motz: haben schon mit der Marke zu tun und die Werkstatt ist Vertreter der Marke. Bei der Marke mit den heftigsten Werbesprüche darf auch Erbsen gezählt werden, da die weiss-blauen Produkte in der Fachpresse öfter als die Eierlegendewollmilchsau :totlach: dargestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gaanz ehrlich :rolleyes:

Ich glaube du bist ein Erbsenzähler.

35Km :rolleyes:

Die Anzeige zeigt keine "Liter" sondern die Restreichweite an, und  wie soll die so genau errechnet werden.

Auch die anderen Sachen haben nichts mit der Motorradmarke sondern einfach mit Pech oder schlechter Werkstatt zu tun.

Und bitte schreib demnächst nichts über Konstantfahrrucken, Lastwechsel, Startprobleme Windgeräusche und Reifen :prost2:

Kauf dir nen Japaner  :biken1:

PS: Eigendlich sind hier alle Nett, ich war nur mal wieder kurz zu Besuch   :innocent:

... mach doch mal öfters einen Besuch, vielleicht einen längeren, dann klappts vielleicht auch bei Dir mit dem Nettsein! :evil:

Und Zitrone, herzlich willkommen und viel Spaß mit dem weißen Tiger!

Grüßle Paco

bearbeitet von tiger-paco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidung aus Bauch wollte Tiger und nun isse da weiß ABS Koffer Griffheizung und eigentlich zu schnell. Aber wie heißt es: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr... Nun ja schaun wir mal was die Tiger so an Zuverlässigkeit bringt, Tankanzeige hat schon rumgesponnen aber mal abwarten.

Bis demnächst  :prost1:

heiliger strohsack!

Als erstes würde ich mit dem rumeiern auf der tankanzeige und restweitenanzeige aufhören!

Wenn du das ständig ausreizt, solltest du dich nicht wundern, wenn du öfter mal stehenbleibst. gewöhn es dir an, nach einer bestimmten laufleistung zu tanken und du wirst niie mehr ohne sprit liegenbleiben! ist also ganz einfach!

und den erstem wichtigen schritt hast du mit dem verkauf der "bayerischen" ja eh schon getan, also kopf hoch!

lg aus der steiermark

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal gaanz ehrlich :rolleyes:

Ich glaube du bist ein Erbsenzähler.

35Km :rolleyes:

...

PS: Eigendlich sind hier alle Nett, ich war nur mal wieder kurz zu Besuch  :innocent:

:totlach: Thomas, vielleicht hättest du dieses Schild ---> :_ironic: vorher hochhalten sollen :prost1::horn:

...bei mir klappt das mit der Restreichweite. Wenn auf 0km, dann noch ca. 15 km drin. Aber das macht einen auf dauer fertig :cry2:

Viel Spaß mit dem neuen Tiger, ich habe ihn auch seit Juni 2009.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für alle um es eindeutig zu klären: die BMW ist mit leerem Tank liegen geblieben und beim Tiger war es nun 2 mal andersrum - sprich Tanklampe an, Restreichweite zeigte 0km und es gingen nur 12 Liter rein bis Oberkante??? Dann dauerte es 10 Km bis langsam die Tankanzeige und die Restreichweite auf Voll stellten. Bein nächsten mal war es nach kurzem ausmachen der Maschine, Tank war bis dahin noch halbvoll und bei Neustart gelbe Lampe an, Tankanzeige ohne Striche und Restreichweite 0km - wieder etwa 10km gefahren und siehe da Sprit drin und 150km Restreichweite.

Übrigens wenn Ihr auf 2500km 5 mal in die Werkstatt müßt und das immer noch Erbsenzählerei ist, dann seid Ihr wirklich TOLERANT. Das krieg ich nicht hin :cry2:

Bis bald :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Tankanzeige passiert ab und zu mal, das da nichts anzeigt nach Startknopf drücken und nicht anspringen. Dass das so 10km dauert ist auch normal, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Machs doch wie früher auch, du kennst doch deine ungefähren Verbrauch mit der Zeit und wenn du so bei ca. 6L liegst, dann fährst man nach spätestens 300km zur Tanke und danach wird der eine Tripmaster wieder genullt, dafür hat man ja 3 Stück.....

Das ist bei vielen Autos nicht anders mit der Reichweiten bzw Tankanzeige, wenn ich mir da unseren VW Bus so ansehe: 80 L Tank, wenn Reserve aufleutet hab ich schon mal 72 Liter reinbekommen, aber auch schon 83! Es wird alle 750-800km getankt und gut isses, bin mit der Methode in 21 Jahren erst einmal ohne Sprit liegen geblieben.....und das war heuer nach ca. 15 Km mit auf Probefahrt mit der Multistrada 1200 :lol: da hab ich in dem Wirrwarr die Anzeige zu spät bemerkt :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens wenn Ihr auf 2500km 5 mal in die Werkstatt müßt und das immer noch Erbsenzählerei ist, dann seid Ihr wirklich TOLERANT. Das krieg ich nicht hin  :cry2:

Bis bald  :biken2:

Nochmals zur Tankanzeige beim tiger: das reservelamperl beginnt (je nach fahrweise) bei 200 bis 250 km zu leuchten, dann stehen (wiederum je nach fahrweise)zwischen 50 und 70km auf der anzeige, zeit genug um eine tanke zu finden.

zum werkstattintervall:

das von dir zitierte intervall hatte ich ja nicht mal als italo-fahrer!

und mit der engländering gehts einmal im jahr geplanterweise in die werkstatt!

viel spass mit dem moped und häng' dein motorradglück nicht an die tankanzeige!

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke für die vielen Tipps.

Keine Angst die Tiger Tankanzeige kappier ich auch noch und wenn die nicht funzt weiß auch ich mir zu helfen. Ich find moderne Technik wie Bordcomputer toll und bin immer der Meinung was dran ist sollte auch zuverlässig funktionieren.

Egal wie, die Tiger ist Prima, Vibrationen sind nicht Wahrnehmbar, Beschleunigung ab 2000Umdrehungen konstant bis zum roten Bereich, Bremse wie sie sein muß, Sitzbank gut und am Ende gebraucht bezahlbar. :bang:

Weshalb werden eigentlich so viele gebrauchte Tiger angeboten??? Als wir vergangenes Jahr einen Vorführer fahren wollten war keiner verfugbar bei 3 Händlern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

zu deinen Fragen kan ich vielleicht einige sinnvolle Infos beitragen.

Die Tankanzeige ist recht träge umprogrammiert worden, damit nicht bei jeder Linkskurve die Tankleuchte angeht.

Diese Problematik zieht sich schon seit 1999 durch die elektronischen Spielereien.

Mit ner Lampe ist es jedoch deutlich einfacher, als daduch die exakte Restreichweite zu bestimmen. Da gibt es nur ein Signal - entweder Z-DiodenWert = 1 dann Lampe = an oder eben andersrum.

Im Rallysport werden Tanks gegen das Hin- und Herschwappen des Sprits oft mit extrem großporigem Schaum befüllt.

Im zivilen Bereich ist hingegen nur die Verzögerung der Berechnung eine Möglichkeit akzeptable Werte zu erreichen.

Von daher einfach mal einen Tripmaster als "Zweitkorrekor" mitlaufen lassen.

Zwischen verschiednen Herstellern gibts zwar verschiedene Methoden, jedoch haben alle ihre Eigenheiten... :wistle:

Ne Triumphrestreichweitenanzeige ist mit dem aktuellen Tune relativ erträglich in der Trägheit und zeigt im Schnitt 20km zuviel Reichweite an. Aber lieber so, als andersrum ;)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und zeigt im Schnitt 20km zuviel Reichweite an. Aber lieber so, als andersrum  ;)

Greetz Brülli

Äh, nee genau andersrum. Ich habe es lieber, sie zeigt 0 an und ich habe noch 20 km, als sie zeigt 20 km und der Sprit ist alle.

:prost2:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zeigt im Schnitt 20km zuviel Reichweite...

...Äh, nee genau andersrum...

:invalid: Hm korrekt, so wollte ich es eigentlich auch ausdrücken - man könnte noch 20km fahren und die Anzeige eilt schon voraus und zeigt 0 an - dann wird da ein Schuh draus.

Denn wer will schon schieben. :D

:blush: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...