Jump to content
Ausgeblendet

Co-Wert Einstellung - Wirkweise und Auswirkung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Schon oft wurde das Thema auf Stammtischen besprochen und ich kenne auch Erfahrungsberichte, welche sagen/berichten, dass eine zu magere Gemischeinstellung beim Vergaser sich negativ auf Leistung und Spritverbrauch auswirkt.

Abhilfe schafft man bei der T400 durch sorgfältiges Vergasersynchronisieren (vorher Ventilspiel prüfen!) und dann eben mit der Einstellung des Co-Wertes...

Jetzt meine Frage: Wie wirkt das nun genau?

Nach meinem Vergaserveständnis dürfte das sich doch nur im Leerlauf und bis ca. 1/4 geöffneter Drosselklappe auswirken... oder?

Hat jemand mal eine Explosionszeichnug anhand derer mir der mechanische Vorgang dargelegt werden könnte?

Ich bin gespannt!

Danke und Grüße

der Hai! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas, kleine Korrektur notwendig,

wenig Sprit (Magerlauf) reduziert die Leistung, verringert aber den Spritverbrauch.

Wenig Sprit erhöht aber auch die Motortemp, wenn das Gemisch mit mehr Luft angereichert ist als notwendig, um allen Sprit zu verbrennen.

(Wird Sprit nicht vollständig verbrannt, ist das somit zwar gesünder für den Motor, jedoch leiden Kat und Verbrauch darunter.

Die Stellung der Drosselklappen reguliert die Luftmenge und die Stellung der Vergasernadeln die Spritmenge.

Guter Lauf kommt durch Syncronisation zustande, also einfach gesprochen - alle drei Nadlen auf der selben Höhe und die Klappen in der selben Stellung.

Scheint alles lt. Messgerät gut zu laufen, können manchmal aber immer noch einzelne Nadeln durch Verschleiß mehr Sprit durchlassen...

Greetz Brülli

(Zeichnung gibts dazu aber keine - vielleicht hilfts aber doch dem ein oder anderen) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas, kleine Korrektur notwendig,

wenig Sprit (Magerlauf) reduziert die Leistung, verringert aber den Spritverbrauch.

Wenig Sprit erhöht aber auch die Motortemp, wenn das Gemisch mit mehr Luft angereichert ist als notwendig, um allen Sprit zu verbrennen.

(Wird Sprit nicht vollständig verbrannt, ist das somit zwar gesünder für den Motor, jedoch leiden Kat und Verbrauch darunter.

Die Stellung der Drosselklappen reguliert die Luftmenge und die Stellung der Vergasernadeln die Spritmenge.

Guter Lauf kommt durch Syncronisation zustande, also einfach gesprochen - alle drei Nadlen auf der selben Höhe und die Klappen in der selben Stellung.

Scheint alles lt. Messgerät gut zu laufen, können manchmal aber immer noch einzelne Nadeln durch Verschleiß mehr Sprit durchlassen...

Greetz Brülli

(Zeichnung gibts dazu aber keine - vielleicht hilfts aber doch dem ein oder anderen)  :rolleyes:

Ja, das dachte ich auch immer, wurde jedoch schon häufiger eines besseren belehrt, nämlich, dass wenn der CO-Wert zu niedrig eingestellt ist = mageres Gemisch, der Benzinverbrauch höher sein soll... es wurde beschrieben, dass bei fetterem Gemisch weniger verbraucht wird... ? Warum? Vielleicht weil man weniger heftig am Gasgriff drehen muss?? Gilt das dann nur für gemütliche Tigertreiber, also im Teillastbereich?

Oder kommt der Benzinspareffekt durch die generell Optimierung ( also dem zusammenspiel von Ventilspieleinstellung, Synchronisation UND Gemischregulierung) zu Stande?

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hai,

nach meiner Erfahrung spielt bei einem durch Unterdruck gesteuerten Vergaser alles eine Rolle.

Stimmt, bis der Unterdruck das öffnen der Schieber übernimmt ist es gut wenn die Vergaser gut eingestellt sind. Später läuft alles automatisch.

Unsere Tiger wurde auch für den Sprit vor 15 Jahren gebaut. Heute ist die qualität anders ( weniger Blei ) also ist es besser das das Gemischt etwas fetter ist.

Ich gebe auch immer etwas Alkohol zu Sprit um die Oktanzahl zu erhöhen.

Ob Gut weiß ich nicht. Abr gibt mir ein gutes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Tiger wurde auch für den Sprit vor 15 Jahren gebaut. Heute ist die qualität anders ( weniger Blei ) also ist es besser das das Gemischt etwas fetter ist.

Hallo Maley,

also ich will ja nich klugscheißen, aber auch vor 15 Jahren gabs kein Blei mehr im Benzin. Und hatte das Blei nicht eher was mit Dichtung/Dämpfung von Ventil und Ventilsitz zu tun?

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bleiverbindungen haben die Klopfneigung des Benzins reduziert, und als Nebeneffekt auch eine gewisse Schmierwirkung gebracht. Aufgrund deren Wegfall haben dann alte Motoren Additive gebraucht. Mit der Gemischbildung selbst hat das eher nix zu tun. IMHO allerdings.

bearbeitet von schuhhirsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kommt der Benzinspareffekt durch die generell Optimierung ( also dem zusammenspiel von Ventilspieleinstellung, Synchronisation UND Gemischregulierung) zu Stande?

Moin !

Wie so oft, bildet auch hier erst die Summe der Maßnahmen

ein gutes Ergebniss.

Eigentlich geht es jedoch nicht um einen "Benzinspareffekt",

viel mehr um einen guten Motorlauf.

Und der beinhaltet eben die optimale Verbrennung des

Gemisches und damit die beste zu erreichende Effizienz

des Motors, was sich nebenbei in einem akzeptablen

Spritverbrauch niederschlägt.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mike !

Die meisten Tiger haben die Gemischschrauben

nach Einstellung ca 1,5 bis 1,75 Undrehungen geöffnet,

auch mal etwas mehr, aber das ist nur sehr grob beschrieben.

Ausprobieren und dann unbedingt am CO-Tester nachstellen.

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mike !

Die meisten Tiger haben die Gemischschrauben

nach Einstellung ca 1,5 bis 1,75 Undrehungen geöffnet,

auch mal etwas mehr, aber das ist nur sehr grob beschrieben.

Ausprobieren und dann unbedingt am CO-Tester nachstellen.

Gruss, Jochen !

Danke Jochen

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Ihr Tüftler rund um den V ergaser der T 400

Ich Habe alöles durch aber wirklich alles!

Mikuni Deutschland hat es im Griff bekommen, was verschleiß anbetrifft

Ist bei einer längeren Kilometerleistung scon sehr erstaunlich.Und jetz nach einer

Überholung stimmt auch der Co Wert 3-3,5 %

Leistung stimmt ,und verbrauch und und....

Wenn ihr Fragen habt meldet euch unter marianne.loeding@-online

Bis bald einmal euer Visseltiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...