Jump to content
Ausgeblendet

Aufbau Racecan im Vergleich zum normalen Topf


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

sind eigentlich der normale Topf und die Racecan vom Aufbau identisch und nur das Endstück ist unterschiedlich? Ich bin am überlegen, ob ich die Endstücke tausche, damit ich einen Topf habe, der lt. Aufschrift für die Strasse i.O. ist , aber trotzdem einen besseren Durchsatz hat?

Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

sahnetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sahne,

der Unterschied ist die Anzahl der Dämpferkammern. Der Orginale ist ein Resonanzdämpfer und hat 3 Kammern, die Race-Can hat nur eine Kammer auf der Eingangsseite. Der Rest des Dämpfers ist als Absorbtionsdämpfer ausgelegt.

Der Umbau wird komplizierter...

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir schon gedacht . Shit! Die anderen Kammern sind wahrscheinlich verschweisst, so dass man sie nicht einfach ausbauen kann. Und die Halterungen für die Dämmwolle sind wahrscheinlich auch nicht vorhanden!?

Gruß

sahne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sahne,

du hast schon richtig vermutet..... Wenn du einen begnadeten WIG-Schweißer an der Hand hast, kannst du es versuchen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie Jens schon geschrieben hat... Hülle gleich - ich meine auch die Endkappe. Aber das Innenleben gänzlich anders..

Ohne begnadeten Schweisser - und ohne Kenntnis wie der andere innen aussieht würde ich das nicht in Angriff nehmen..

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte den Original Auspuff schon auf, da dieser defekt war und einige Teile darin herum gefallen sind.

Also im Krümmer des Auspufftopfes ist noch ein Reduzierstück ca. 20 cm lang, welches den Durchlass begrenzt, um das Ding raus zubekommen muss man aber den Krümmer auch noch 2 mal schneiden.

An der ersten großen Schweißnaht hinter dem ersten Konus krümmerseitig, ist dann noch ein Prallblech, wo es dann in das Rohrsystem rein geht.

Bei mir fehlt jetzt die Reduzierung im Krümmer und das erste Prallblech so wie einige Rohre, da die sowieso ab gerostet waren.

Ob das Leistung bringt keine Ahnung. Wie schon gesagt der Auspuff war sowieso defekt.

Vom Sound her würde ich sagen geht noch ohne Probleme zu bekommen, obwohl der Kat auch schon ausgebaut ist. Meine Tuono Factory ist subjektiv deutlich lauter mit dem Akrapovic ABE Auspuff.

Das Problem ist wirklich das Schweißen, zu mindestens bei meinem Auspuff der Innen stark verrostet war und trotz WIG Schweißgerät, hat mein Bruder (Mit Schweißschein) lange rumgemacht um das Ding wieder zusammen zubekommen. Ganz perfekt ist es nicht mehr geworden.

Die Probleme waren: 1. Rost im inneren / 2. Die Hülle des Topfes ist sehr dünn vom Material / 3. Der Konus ist deutlich dicker vom Material.

Ich würde nur Hand an den Auspuff legen, wenn du noch ein zweiten hast, um einen zu verbasteln.

P.S Ich hab mir im jetzt noch ein original Topf ersteigert, dann kann ich mal Sound Leistung (subjektiv) vergleichen.

Grüße aus dem ODW

bearbeitet von Kurvenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir alles zu aufwendig. Also lasse ich die Edelstahlschelle über dem Schriftzug "not for road use" und fahre so weiter. Hat mal jemand von Euch spasseshalber einen DB-Eater in die Racecan gesteckt, um die Phonezahl zu drücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...