Jump to content

GertK

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über GertK

  • Geburtstag 09.05.1956

Profilinformationen

  • Ich fahre
    Tiger 1200 XCa
  • und
    Bonneville T120 Black
  • Fahrweise
    zügig, wenig Risiko, T-Shirt
  • Geschlecht
    Habe ich vergessen.
  • Wohnbereich
    53894 Mechernich
  • Interessen
    Motorrad, Fotografieren, Kochen, Motorrad
  • Hier zum:
    Neues Kennenlernen, Bekanntes verstehen

Letzte Besucher des Profils

932 Profilaufrufe

GertK's Achievements

Einsteiger

Einsteiger (2/8)

0

Reputation in der Community

  1. Moin, ich habe keinen gefunden bei der GT Explorer, habe mir den Strom wieder von der hinteren Steckdose geholt. War einfacher als das Gefummel an der vorderen. VG Gert
  2. Kann alle Punkte der Listen unterstreichen, was mich beim Fahren besonders störte, sind die von Hans monierten Geräusche, die einfach nicht zu einem Motorrad gehören und auch mich auf langen Touren fertig machten. Hatte ebenfalls alle GSe mit allem Zubehör und Wundermilch Teilen ausgerüstet. Aber leider muß ich für mich noch 3 Punkte ergänzen: lockere Speichen vorne (Serien Problem), Höhenschlag in der Felge bei der R1200GS Rallye: die Rückfahrt aus den Alpen war bei mir der Tropfen in 2019, der nach 1 x R1200GS und 3 x R1200GS ADV in den letzten 15 Jahren das Faß zum Überlaufen brachten. An der letzten GS ADC war ("zufällig" bei der Inspektion unter dem Dreck gefunden) die Lasche am Rahmen gebrochen, die das Aufstellen des Kardans verhindern soll. Nach langem Hin- und Her, und weil ich alle Inspektionen gemacht habe und die Garantieverlängerung direkt beim Neukauf abgeschlossen hatte, wurde der hintere Rahmen auf Kulanz getauscht. An einer anderen GS ADV ein paar Jahre vorher war ein Kugellager defekt, was die Eingangswelle am Getriebe stützt. War ein Serienfehler, viele Getriebe betroffen. Motorrad nicht mehr fahrbar. Dazu kommt die Preispolitik und der Umgang mit dem Kunden. Bekomme bei TR mehr fürs Geld und die Sachen funktionieren auch noch. Glück, auch noch einen sehr guten Händler gefunden zu haben. Schote zum Schaltassistenten bei der GS: meiner funktionierte wie alle nur hakelig und mit viel Kraft. Aussage Händler: der ist auch nicht zum dauernden Gebrauch bestimmt, sondern nur, wenn man es mal krachen lassen will. Stand anders im Prospekt. Habe mir eine neue 1200 XCa gekauft im Herbst 2019 und bin dermaßen zufrieden und glücklich. War schon eine Woche in England damit unterwegs bei heftigem Regen und Sturm. Ein Traum an Zuverlässigkeit und Sicherheit, was Fahrwerk und Antischlupf auf nasser Schafshice auf kleinsten Straßen abliefern. Gelände in der Eifel viel einfacher zu beherrschen als mit der GS, die mir sehr starr vorkam. In nur 5 Monaten habe ich jetzt 8 TKM drauf und freue mich riesig auf 2020, die langen Touren sind schon in der Planung.
  3. "Normale" Ladegeräte würde ich auch niemals einfach angeschlossen lassen. Habe seit über 10 Jahren sehr gute Erfahrungen mit den CTEK gemacht an verschiedenen Motorrädern. Auch versehentliche fast-Tiefentladung durch vergessenes Zubehör kann man noch retten durch die entsprechenden Programme. Habe an allen Motorrädern die "Ladeampel" installiert, die den Zustand der Batterie anzeigt und als Steckverbinder dient. Wenn ich zurück komme, hänge ich das CTEK dran, da ich nicht weiß, wann ich wieder fahre. Im Winter bleibt es dran und überwacht bzw. lädt die Batterie inkl. Entladezyklus. Das hat immer funktioniert. Im Winter denke ich einfach zu oft nicht daran, die Batterie nachzuladen und die Elektronik (Wegfahrsperre und Konsorten) saugt schon ganz gut an der Batterie. Das 3,8 Ampere reicht völlig aus, man darf nur nicht vergessen, den richtigen Modus (Auto/Motorrad/…) auszuwählen.
  4. Ob das "Quatsch" ist, was mir der Hersteller erzählt, kann ich leider nicht beurteilen. Ein Mitarbeiter, der ans Telefon ging, hat es jedenfalls genau so gesagt. ICH kann nur MEINE Schlüsse daraus ziehen, wie ICH mich verhalte. Daß man seit 35tk zufrieden ist, heißt jetzt nix anderes, als das man zufrieden ist, hat aber mit dem Eintragungsproblem nichts zu tun. Vielleicht hat sich ja seit 2015 etwas verändert. Vielleicht war es ja an einer Explorer problemlos mit der Eintragung, aber nicht mehr an einer 1200. Vielleicht hat sich auch der Erfahrungshorizont von SW-Motech geändert / erweitert. Warum sollten sie mir abraten anstatt es zu verkaufen? Mir zu viele Vielleicht, ich schrub ja, daß es nur mein Verhalten ist. Ich belehre niemanden und es soll jeder nach seiner Fasson glücklich sein. Wieder gut?
  5. So explizit nicht gesagt, aber auch am Telefon nicht widersprochen und in der Einbauanleitung steht der Hinweis auf die Längen wie bei allen anderen auch. Die Kombination ist abgebildet. Der Hinweis auf die Prüfung steht klar und deutlich drin. Daher habe ich es einfach mal versucht. Den Tank hatte ich noch nicht runter, daher danke für Deinen Hinweis auf die Verschraubung. Ich halte nichts von "zerbastelter" Technik, daher wird es so bleiben. Die Zeiten, in denen ich vieles selber gemacht habe, sind (leider) vorbei. Da will ich es der Werkstatt nicht schwerer machen als nötig. Ich mag in meinem Beruf auch nicht gerne an Geräte gehen, wo der "interessierte Laie" seine tollen Ideen eingebaut und mir das Ding dann auf den Tisch gestellt hat. Oft mit den Worten: - ich habe nix gemacht - … Aber das kennen wir ja alle.
  6. Bin von der GS nicht verwöhnt (O-Ton Werkstatt: datt is nur für wenn de äktschen machst), mit Übung und Gefühl entwickeln geht es prima. In kurvigen Geläuf bleibt die Hand am Gas, linke Hand hat Pause, unten links schalten, unten rechts bremsen. Wahnsinn. Mache es allerdings so: raufschalten = Drehzahl halten, runter = Gasgriff in Leerlaufstellung. Für mich ist das ein Assistent, aber kein Ersatz. Oft vergesse ich ihn sogar. Das Muskelgedächtnis ist wohl ein Elefant.
  7. Danke fürs Daumen drücken, aber keine Chance. Selbst mit "freundlichem" Nachziehen der Kupplungsleitung nix zu machen. Daher gehen die 20mm höher leider zurück. Aber ist auch jetzt schon besser als vorher und so kann es bleiben. Voigt ist m.E. eine gute Adresse Ohne was anheizen zu wollen: ich bin nicht pingelig, was Bescheinigungen angeht. Aber wenn ein SW-Motech Mitarbeiter schon offen sagt, für die Vario gäbe es nicht den Hauch einer Chance auf Eintragung und beim Unfall würde die Versicherung immer zuerst nach Anbauteilen ohne ABE suchen um aus der Haftung zu kommen, dann kenne ich mein Pech gut genug, um nur mit ABE zu fahren. Das muß natürlich jeder selber wissen, ich bin nur einfach zu alt für so einen vorprogrammierten Ärger.
  8. Ich auch, Voigt meint es geht. Werde es nachher sehen und mal ein Bild hochladen.
  9. Ja das stimmt, habe es gestern Abend nochmal abgebaut und dann auch gesehen. Es gibt nur eine Position für die Klemmblöcke. Und auch das mit der Zentriermarke ist richtig. Hatte spät noch eine Probefahrt und gemerkt, daß der Lenker viel zu tief steht, wenn die Marke "korrekt" eingestellt ist. Die 20mm höher zum kombinieren kommen morgen, dann sollte alles optimal sein. Die Tiger ist das erste Motorrad (und es waren einige GS und ADV dabei) nach ca. 40 Jahren, an dem ich trotz 193cm und Affenarmen den Lenker so weit ran holen muß. Sie macht jeden Tag mehr Freude :-)
  10. Hat mich auch gewundert, aber die Zentriermarke (Kreuz) auf dem Lenkerrohr ist exakt an der richtigen Stelle. Hast Du denn auch die Klemmblöcke gedreht montiert (näher zu Dir) oder originale Position?
  11. Mit 193cm habe ich auch Probleme gehabt, Lenkerverstellung lt. Handbuch natürlich durchgeführt, brachte aber nix. Weiter oben ist ja der Link zu Voigt Freiburg, danke dafür - kannte ich gar nicht. Habe heute erstmal die 30mm höher und 20mm näher --- ich bin der Link --- eingebaut. Feines Teil mit ABE, sogar auf DIN-A5 zum Mitnehmen gedruckt. Hatte die B-Ware bestellt, da A-Ware z.Zt. nicht lieferbar. Sieht aber wie A aus, oder ich bin einfach nicht pingelig genug. Die Leitungen ließen sich gut nachziehen, es ist genügend Spiel. Allerdings, wenn man den Lenker ganz einschlägt, berührt der Freudenknüppel links bzw. das Geraffel rechts leicht die "Tank"-Abdeckung. Besser wird es wohl mit den zusätzlichen 20mm höher, die ich heute nachbestellt habe. Wegen der Anzugsmomente: die 46Nm beziehen sich auf die mitgelieferten schwarzen Schrauben. Die großen Originale habe ich vorne auf Block und danach die kleinen hinten mit 26Nm festgedreht. Dann gibt es auch keinen Spalt. Für mich eine saubere Sache, sehr gute Ware, sehr gute Doku, schnell montiert und paßt alles. Was will man mehr? Danke ans Forum für die Adresse
  12. Ich habe heute mal darauf geachtet und verschiedene Kombinationen probiert, kann es auch nicht bestätigen für meine. Wer weiß, was die Steuerung bei Deinem Teilintegral macht, aber ich wäre nervös, daß das Steuergerät neben Grippe auch noch Husten bekommt und würde zu einem Händler fahren, um es prüfen zu lassen. Könnte der bessere und "billigere" Weg sein. Ist aber nur meine Meinung und, wie ich es machen würde.
  13. Danke Dir, werde in den nächsten Tagen mal im Schuppen meine näher kennenlernen. Wenn die Hitze kein Problem ist, hole ich den Strom auch von hinten nach vorne.
  14. Hab meine 1200 XCa ja bei Temperaturen um die 34°C eingefahren, ist schon das 2020er Modelljahr. Daß es links und rechts extrem warm wird, habe ich erwartet, aber auch in dem Spalt zwischen Tank und Sitzbank kam richtig Hitze hoch. Wenn der Lüfter anging, habe ich an der Ampel das linke Bein weggenommen. Klar, ist (leider) nicht immer so kuschelig warm, aber habt ihr einen Weg gefunden, die Kabel so nach vorne zu legen, daß sie nicht anrösten? Wir haben so Schutzschläuche für Schalt- und Sensorkabel in Maschinen, die schützen bis ca. 200°C. Die sind aber sehr dick. Habt ihr da Vorkehrungen getroffen, oder einen Weg gefunden, daß die Kabel nichts heißes berühren? Würde auch gerne den Saft von der hinteren Steckdose nehmen.
×
×
  • Neu erstellen...