Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers Gabelfedern


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor kurzer Zeit ein 640er Wilbers geleistet.Eigentlich wollte ich auch die Gabel noch umrüsten. Nachdem ich die Montagekosten mal abgefragt habe, ist dieses Vorhaben wieder vakant.Fährt jemand ein Wilbers mit Standard-Gabelfedern? Ist das ok oder ist der Umbau auf "Wilbers komplett" Pflicht und nicht Kür?Danke im VorausGruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt jemand ein Wilbers mit Standard-Gabelfedern? Ist das ok oder ist der Umbau auf "Wilbers komplett" Pflicht und nicht Kür?Danke im VorausGruß Andreas

ja, hinten wilbers, vorne original.für mich paßt es, auch im soziabetrieb .... :biken1: lggunta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sagt mal Ihr Wilbers- Gabelfedernbesitzer, habt Ihr Angaben von Wilbers zum Luftpolster bekommen ?Habe meine Wilbersteile heute bekommen. Beim Federbein waren die Standardeinstellungen 4 x 12 angegeben ;) ... aber für die Gabelfedern war kein Hinweis zum Luftpolster dabei.Bitte mal um kurze Info ! Am Wochenende wird umgebaut :dance1: BTW: Gabelöl SAE10Stimmt es, dass man(n) 2 Liter Gabelöl für das Tigerlein benötigt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Gabelöl SAE10Stimmt es, dass man(n) 2 Liter Gabelöl für das Tigerlein benötigt ?

Ja, stimmt exakt.Der Umbau ist übrigens nicht ganz so einfach wie bei einer normalen Telegabel. Du bist dir dessen bewusst?GrüßeThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist übrigens nicht ganz so einfach wie bei einer normalen Telegabel. Du bist dir dessen bewusst?GrüßeThomas

... na ja ... so halbwegs ... Habe mir das WHB mal angesehen, aber bei einer USD-Gabel habe ich das noch nicht gemacht :unsure: ... aber theoretisch habe ich es schon voll drauf :rolleyes: Versuch macht klug ...Habt Ihr Infos über die "Höhe" des Luftpolsters ?PS: Jetzt habt Ihr mein Selbstvertrauen aber ordentlich untergraben :unsure: ... werde mal beim FTH mal nachfragen was er verlangt, wenn ich die ausgebauten Gabelholme vorbeibringe ... bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120mm laut Wilbers-WebsiteGrüßeThomas

Danke, habe die Liste auch eben gefunden ... Hmmm ... wundere mich, dass es so ganz egal ist wie schwer man(n) ist ... ... obwohl ... der Fahrer wirkt sich wohl wegen des "Schwerpunktes" bzw. der Sitzposition eher auf das Federbein aus ...... na ja ... mal sehen ...Hawk :attention: ... wie war das bei Dir ? Auch die 120 mm eingestellt und zufrieden ? bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste denn die spezialwerkzeuge für die dämpfer-kartridge?

Schau mal hier nach, das ist zwar eine Gabel einer Suzi, aber im Prinzip ist das genau so auch bei der Tiger-Gabel.Auf Bild 8 siehst du so ein Werkzeug.GrüßeThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute habe ich die Gabelfedern meiner Holden getauscht. Als "Spezialwerkzeug" ist ein Inbusschlüssel zum Hinunterziehen der Vorspannhülse, ein 11er Gabelschlüssel als "Niederhalter" für die Vorspannhülse und ein steifer Draht der unterhalb der Kontermutter um die Dämpferstange gewickelt wird, von nöten. Ach ja ... und einen 14er und 17er Gabelschlüssel braucht man noch, um den Gabelverschlussdeckel nach dem Niederspannen und sichern (mit dem 11er Gabelschlüssel) zu lösen.Ansonst ist der Tausch der Gabelfedern unkompliziert. Gabelverschlussdeckel nach dem Vorspannen lösen, danach kann man Unterleg-, Distanzscheibe, die Vorspannhülse und die Feder entnehmen - die Reihenfolge sollte man sich halt merken - und das Öl entleeren. Umgekehrt wird zusammengebaut, Gabelöl rein und danach entlüftet (jeweils äußerer Holm und Dämpferstange ca. 20 x pumpen)Bei den Wilbersfedern wird beim Tiger ein Luftpolster von 120 mm (Messung ohne Federn) eingestellt.Danach die Kontermutter auf der Dämpferstange wieder justieren. Lt. Werkstatthandbuch sollten das 16 mm sein, bei mir war der Abstand in beiden Gabelholmen im Originalzustand beim Ausbau jedoch 11 mm vom Ende der Dämpferstange. Wer hat die Gabel schon zerlegt und erinnert sich noch an den Abstand der Kontermutter vom Ende der Dämpferstange ?Hawk ? Sind die grauen Zellen noch intakt ?

post-4-1202672776_thumb.jpg

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus abe rjetzt bin ich neugierig geworden, da sich meine Triumph Erfahrung bzw. 1050 erfahrung euf eine Probefahrt über 5 Stunden nur erstreckt.im November 07...ist mir aber in diesem forum allgemein aufgefallen, daß viele über die Federung schreiben, bzw. wie hier Federbein wilbers usw. Austuasch etc. . bitte erklärt einem triumph Neuling was es aufsich hat damit, ist dei gesamte Federung, USD, vorspannung etc. schlecht oder nicht genügend....bitte klärt mich auf.....Klar ich sollte meine eigene Erfahrung machen, aber ich fahr oft zu zweit und im somer mit viel gepaäck, aber sportlich alleine auch mal..Danke im vorrausGruss alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,das Serienfahrwerk ist o.k.Einigen ist die Federung der Tiger, insbesondere mit Gepäck, im 2-Personenbetrieb und/oder bei sehr sportlicher fahrweise zu weich. Das gilt vor allem für das "hintere" Federbein. Am besten mal die Suche nach Wilbers und Federbein bemühen. Das Bessere ist halt einfach der Feind des Guten :D Bei mir war es Neugierde. Alle schwärmen immer so von Wilbers. Da wollte ich es halt auch mal wissen ... :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wernerjetzt wo du es weist, würdest du es nochmals wechseln?macht es wirklich so einen grossen unterschied?gruss zuno

Hi, bin noch keinen Meter mit dem Wilbers Fahrwerk gefahren. Als der Tiger wieder Vorderbeine hatte, war es schon stockdunkel :P Werde berichten ... wird aber noch ein bisschen Dauern. Bei den derzeitigen Bedingungen kann man ein Fahrwerk nicht wirklich testen. Bin am 08. April am Ring :dance1: Danach gibt es die Infos.

post-4-1202679344_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wernerjetzt wo du es weist, würdest du es nochmals wechseln?macht es wirklich so einen grossen unterschied?gruss zuno

Hi, bin noch keinen Meter mit dem Wilbers Fahrwerk gefahren. Als der Tiger wieder Vorderbeine hatte, war es schon stockdunkel :P Werde berichten ... wird aber noch ein bisschen Dauern. Bei den derzeitigen Bedingungen kann man ein Fahrwerk nicht wirklich testen. Bin am 08. April am Ring :dance1: Danach gibt es die Infos.
Hi Werner, bin sehr gespannt drauf....würde mich sicher interessieren.....zum bild...ich weiß nicht, aber wenn ich das Möp so sehe auseinandergebaut, tut es mir irgendwie leid....viell. bin ich ja auch nicht ganz dicht wenn ich solche gefühle zeige bie ienem Bike.... :( in diesem sinne warten wir auch Deinen Bericht..Gruss Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß nicht, aber wenn ich das Möp so sehe auseinandergebaut, tut es mir irgendwie leid....viell. bin ich ja auch nicht ganz dicht wenn ich solche gefühle zeige bie ienem Bike.... :( in diesem sinne warten wir auch Deinen Bericht..Gruss Alex

Hi, Du kannst Dich beruhigen, sie ist wieder ganz :D ... und weil sie die ganze Zeit so brav auf einem Bein gestanden ist, hat sie neue Blinker bekommen :P ... sind übrigens die von der Street Triple ...

post-4-1202680746_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Werner,habe auch die Wilbersfedern vorn montieren lassen. Mich würde dein Negativfederweg N1 + N2 vorne in mm interessieren.Bei mir ist da was faul.Komme nicht auf die von Wilbers besagten N2- 1/3 vom Gesamtfederweg.Bevor ich meine Werkstatt angehe wäre ich über eine Angabe von dir dankbar :thx1:Servus Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael,habe am WE nur umgebaut, aber noch nicht eingestellt. Mein Tiger steht bei meinen Eltern im Winterquartier. Kann am WE mal messen und Dir bescheid geben. Wie sieht es den bei Dir aus ? Zu viel (> 50 mm) oder zu wenig (<50 mm)dynamischen (mit Fahrer) Negativfederweg ? Anmerkung: Der statische Federweg (ohne Fahrer) sollte vorne ca. 20%-25% vom Gesamtfederweg, für die Tiger also zwischen 30 und 37,5 mm, sein. Ach ja ... und natürlich kannst Du die Vorspannung der Gabel verändern, oben an den Schrauben (beide Seiten gleich einstellen). Standardeinstellung sind 3 Ringe sichtbar.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael,habe am WE nur umgebaut, aber noch nicht eingestellt. Mein Tiger steht bei meinen Eltern im Winterquartier. Kann am WE mal messen und Dir bescheid geben. Wie sieht es den bei Dir aus ? Zu viel (> 50 mm) oder zu wenig (<50 mm)dynamischen (mit Fahrer) Negativfederweg ? Anmerkung: Der statische Federweg (ohne Fahrer) sollte vorne ca. 20%-25% vom Gesamtfederweg, für die Tiger also zwischen 30 und 37,5 mm, sein. Ach ja ... und natürlich kannst Du die Vorspannung der Gabel verändern, oben an den Schrauben (beide Seiten gleich einstellen). Standardeinstellung sind 3 Ringe sichtbar.

Hallo Werner,Kein Ring sichtbar, 53mm N2 (mit Fahrer 85kg). Was stelle ich mit Sozius ein?Bin mit der Einstellung schon gefahren, da neue Reifen,neues Fahrwerk und nur 6Grad Lufttempratur kann ich nicht viel sagen.Servus Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael,kein Ring sichtbar heißt volle Vorspannung ! Ich werde bzw. würde wegen der progressiven Wirkung der Wilbers-Federn die Vorspannung reduzieren und einen Negativfederweg von ca. 45 mm einstellen.Ob mit oder ohne Sozius/Sozia wirkt sich an der Vordergabel nicht so aus. Sozius/ Sozia haben mehr Einfluss auf das hintere Federbein. Das Einstellprinzip ist jedoch gleich ! Beide auf das Bike, möglichst ausbalanziert bzw. mit Helfer der die Maschine gegen Umfallen sichert und den Negativfederweg über die Federvorspannung auf 45 - 50 mm einstellen. Am hinteren Federbein ist es in jedem Fall sinnvoll den Negativfederweg für 2-Personenbetrieb bzw. Gepäck immer anzupassen.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...