Jump to content
Ausgeblendet

federn wechseln


Gast rescure

Empfohlene Beiträge

hallo leute, ich will am samstag meiner tiger neue federn von wilbers einbauen.....hört sich ja alles hier im forum so leicht an,eine frage habe ich aber zu dem luftpolster???also: tiger hängt vorne in der luft, lenker ab, federn raus, altes öl draußen.....wie gehts jetzt weiter???zuerst federn oder zuerst öl????hab auch keinen link zu ner anleitung gefunden.für nen tip wär ich dankbar....gruß markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federn müssen draussen sein ums Öl einzufüllen! - es sei denn die Öl Menge ist in ml angegeben...meist wird sie doch mit der übrig bleibenden Luftkammer angegeben...schliesslich wird eine andere Öl-Menge benutzt wie Original...Die Luftkammer wird im vollständig eingetauchter Gabel gemessen OHNE die Federn, dann die Gabel wieder ausziehen und die Federn LAAAAANGSAM hineingleiten lassen...bei einem reinfallen lassen könnte es zur ungewollten Schmiermittelverteilung kommen :wacko: !Die enger gewickelte Seite der Feder wird nach oben eingelegt(reduziert die ungefederte Masse).Aber keine Sorge, das ist nicht wirklich schwer!Gruss Jonas!

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ölwechsel (war nicht nötig)

ölwechsel an der gabel ist eigentlich immer nötig und ne andere ölmenge schreibt doch wilbers meist auch vor... oder ist das bei der tiger anders... :wacko:
Wenn der Ölwechsel 2 Wochen vorher gemacht wurde, ist es unnötig und bzgl Ölmenge: ob da nun 50ml mehr oder weniger drin sind, merke ich jedenfalls nicht...Ich bin da eher der Pragmatiker*, als der Handbuchleser ;-)Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe auch Wilbers drin und dabei festgestellt, dass die Luftkammer nicht zu der angegebenen Menge Öl passt.Das hatte ich auch im (alten?) Forum genau beschrieben, aber ich finde Beitrag nicht mehr.Mal sehen, ob ich ihn noch zu Hause habe.Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anju: ist klar, wenn öl-wechsel kurz vorher war, dann muss man nicht wechseln...meist wird das gabel-öl halt einfach zuuuuu selten gewechselt...ob man 50ml unterschied merkt, dass weiss ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

ob man 50ml unterschied merkt, dass weiss ich nicht...

doch, je nach Motorrad bzw. Bauart der Gabel merkt man das ganz gewaltig!Ich hab vor kurzem nämlich so einen Fall gehabt: da hat jemand beim messen der Luftkammer einen falschen Wert genommen- es waren grade mal 10mm!!! Die Gabel war bretthart und hat kaum noch gefedert... Da der Ausbau der Gabelrohre bei diesem Moped extrem aufwändig gewesen wäre, haben wir uns entschlossen, in kleinen Schritten (jeweils 20ml) Öl abzulassen und zu fahren. Und mit jedem Test wurde es besser! Ich weiß war nicht mehr, wieviel wir wirklich abgelassen haben, aber es waren nicht mehr als drei oder vier Versuche nötig, bis es wieder vernünftig funktioniert hat.Wie´s bei der Tigergabel aussieht weiß ich aber auch nicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie bin ich wohl bisschen schwerer von begriff als alle anderen.also vorderrad in der luft zum federn ausbauen und absaugen...dannvorderrad wieder abstellen zwecks eintauchen??? reicht das abstellen oder muß ich alles zusammendrücken????dann öl einfüllen bis 140 mm unter oberkannte wo normal der deckel drauf ist mit der 22er nuß???dann rad wieder anheben federn scheibe hülse rein, deckel drauf und fertig???vielen dank in vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,im Prinzip richtig.Aber ich habe meine Gabeln ausgebaut, weil sie eigentlich in senkrechter Stellung gemessen werden sollen.Und beim Absaugen bleibt bestimmt noch was von der alten Brühe drin.Wichtig ist, dass beide Holme gleich viel Öl haben.Aber das Ergebnis ist deutlich besser als die orignalen, wenn sie auch bei kleinen Bodenwellen etwas feinfühliger sein könnten.Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie bin ich wohl bisschen schwerer von begriff als alle anderen.also vorderrad in der luft zum federn ausbauen und absaugen...dannvorderrad wieder abstellen zwecks eintauchen??? reicht das abstellen oder muß ich alles zusammendrücken????dann öl einfüllen bis 140 mm unter oberkannte wo normal der deckel drauf ist mit der 22er nuß???dann rad wieder anheben federn scheibe hülse rein, deckel drauf und fertig???vielen dank in vorraus

also, du musst erst die feder ENTLASTEN um die kappen oben abnehmen zu können(achtung die stehen unter druck, der aber(sofern das mopped vorn entlastet ist nicht besonders gross ist!wenn du bei einem normal abgestellten mopped die federn ausbauen willst, dann kommt dir die distanzhülse usw... von alleine entgegen...!!also, wenn du das vorderrad entlastet hast, dann aufschrauben und die distanzhülsen rausholen...wenn du nun nen halfer hast, kann man vorsichtig die gabel eintauchen, bis die feder greifbar ist(obacht - nicht das vorher das öl schon über läuft :o dann feder raus -> VIELE LAPPEN drumherum drappiern...da siffts öl raus wie sau!!!!dann müsstest du die gabel voll eintauchen können ohne das öl über läuft(bitte selber vorsichtig probieren!!!) öl-Absaugen...(keine ahnung - habe bislang immer das glück gehabt ablassschrauben an der gabel zu haben!)wenn öl raus, dann die gabel ganz eingetaucht(!!!!) mit öl zum gewünschten pegel auffüllen - wenn die gabel dabei schräg steht macht das übern daumen gepeilt ungefähr eine differenz von +/- 1cm aus - ich habe bislang immer den mittelwert genommen um möglichst genau mich an die gewünschte füllmenge anzunähern... wenn das öl drin ist, musst du erst die gabel wieder entlasten um die feder rein zu tun, sonst schwappt dir das öl über(verdrängung etc...)so, dann je nachdem entweder wieder mit oder ohne distanzhülsen einbauen(bei meiner vfr wurden die distanzhülsen bei den wilbers federn überflüssig... aber das steht sicher dabei!das ganze ist ne sache von ner halben std. bis stunde(bin mir nicht im klaren darüber wielange das absaugen dauert...)also - happy schraubing! :bang: ich versuche am pfingstsonntag auch mal mein glück und werde den motor wieder zusammen bauen...damit ich bald wieder :biken2: kann!!! gruss jonas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leut's,

paßt zwar nicht hundertprozent hier her, da rescure schon über das Absaugen hinaus ist, aber mit "meiner" kleinen Absaugung kann auch der Pegelstand super eingestellt werden.

Bastelanleitung:

1x leerer gut gespülter 1L Joghurtbecher (Topf)

1x Röhrchen ~8mm Durchmesser, Länge ~200mm

1x ~1m Schlauch (Durchmesser passend zum Röhrchen)

1x Pumpe (z.B. Doppelhubkolbenpumbe für Luma's) diese muss einen Sauganschluss haben

1x Platte ~50x50mm (Holz völlig ausreichend)

In den Deckel des Joghurtbechers 2 Locher Bohren. Durchmesser so wählen, das beim einen der Schlauch auf Pressung und beim anderen der Stutzen des Pumpenschlauches ebenfalls auf Pressung passt.

Eine Bohrung in die Platte bohren, Duchmesser passend für das Röhrchen wählen, damit dieses mit kleiner Kraft darauf verschoben werden kann.

Absaugen des Gabelöls:

Röhrchen in Schlauch

Schlauch mit Röhrchen im Gabelholm bis auf Grund versenken

Schlauch in Joghurtbecherdeckel

Pumpenschlauch in Joghurtbecherdeckel

per Pumpe Unterdruck im Joghurtbecher erzeugen (nicht zuviel/schnell pumpen die Becher sind nicht alzu stabil, sonst wird er zusammen gesogen) bis Gabelholm leer

vor Absaugen des anderen Holmes ist es ratsam den Becher zu leeren, sonst saugt ihr euch bei zu hohem Füllstand des Öl in die Pumpe

Einstellen des Ölstandes

Öl wie nach Einleitung einfüllen

Einstellen ist ähnlich wie Absaugen, nur wird die Ölstandshöhe mit dem durch die Platte gesteckten Röhrchen eingestell und auf das Gabelholmende aufgelegt und das überschüssige Öl abgesaugt.

Zum besseren Verständnis hier noch eine Skizze.

Gruß

Jörg

post-10-1180188070_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole anleitung !!! :bang: ich mach das mit ner "blasenspritze" aus der pflege...die hat vorne ein konisches ende, schlauchdrauf (halt einen etwas festeren, welcher gerade ist/bleibt (oder rohr nutzen...) dann einfach in holm halten und absaugen was raus muss... man kann den füllstand einfach mit einer schelle markieren, so dass man den schlauch nur bis zur schelle welche auf dem schlauch sitzt in die gabel rein hängt, dann kann man alles absaugen was zuviel ist und muss nicht mehr nachmessen... elendige fummelei mit zollstock, taschenlampe usw... :wacko: gruss jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,war auch mein erster Versuch ("Blasenspritze").Allerdings hat mich das ewige hin und her (bei 100 o. 200ml Spritzen) genervt.Mit "Joghurtunterdrucksauger" geht ein Holm komplett!PS: Hat die Größenordnung (€) bzgl. der benötigten Dichtungen für Anlasserfreilaufwechsel gepasst?GrußJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, das gehört hier nicht mehr rein... bislang bin ich bei 495,- euros an teilen... :wacko: (inkl. neuer ansaugschnorchel, lufikasten...etc...)und mal sehn, der motor ist noch nicht wieder drin ;)greetzp.s. habe auch übersehn, dass du damit den ganzen holm leermachst!!! dann ists klar...ich habe ja zum glück die schräubchen... :wub:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Gast WienerwaldTiger

Jetzt hab ich mich durch die diversen Gabeloel Freds gearbeitet und kenn mich nimmer aus :cry: Ich habe da Luftpolsterhoehen von 130 (Thorstens 955er Speichentiger), aber auch 140, 150 und sogar 170mm gefunden :invalid::invalid: Was ist denn nun der einzig richtige Wert fuer eine T709 mit WilbersFedern :unsure: .Pls Help, :thx1: Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ManfredDas ist doch selbsverständlich, dazu ist doch unser Forum da. Aber was ich noch sagen wollte, ich nehme nur 1oer Öl auch wenn Wilberts was anderes vorschlägt, vor allen Dingen, wenn du mehr auf der Straße als im Gelände unterwegs bist. Das Ausbauen der Rohre hat auch den Vorteil, das der "Schlamm" welcher sich immer zwangsläufig durch Abrieb bildet und sich dann unten auf das Druckstufenventiel ablagert, mit rausläuft. Das ist auch ein Grund dafür, das Gabelöl nicht zu lange drin zu lassen. Viel Spaß beim Schrauben und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,ich würde mich auch auf die Wilbersangaben verlassen.Bei meiner T709 passen die originale Luftkammer und die Füllmenge nicht zusammen, habe ich auch schon mal gepostet.Habe dazu auch eine Komplettmontage vorgenommen, mit Ausbau, reinigen und so, hört sich schlimmer an, als es ist.Würde ich beim nächsten Mal wieder so machen.Wichtiger als die genaue Luftkammerhöhe ist die gleichmässige Befüllung beider Rohre, könnte sich sonst nachteilig beim Fahren auswirken.Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hätte nochwas fragen sollen:nachdem ich aufgrund eurer Tips den Mut zum Selbstgabelölwechsel gefasst habe und im Handbuch ein Füllvolumen von knapp 700ccm gefunden habe, bin ich nach dem Erwerb von 1 Liter WilbersÖl ans Werk gegangen. Aber die Englischen Eierbären haben das Volumen im Handbuch nur für ein Rohr angegeben! :cry: So steht mein Tiger nun einbeinig auf dem Weg ins neue Jahr... :sh: Also werauch mal Gabelöl wechselt: mind. 1,5 Liter einkaufen!! ;) lgManfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...