Jump to content
Ausgeblendet

Gabel richtig zusammen bauen


Empfohlene Beiträge

N'Abend!

Vor längerer Zeit wurde hier mal der Zusammenbau von Gabelholmen besprochen. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, herrschte damals leichte Uneinigkeit beim Abstand der Sicherungsmutter am oberen Ende der Dämpferstange. Laut WHB sind es 16 mm, beim realen Ausbau wurden aber 11-12 mm oder 14,8 mm gemessen. Kann sich noch jemand erinnern, ob damals der korrekte Wert ermittelt wurde? Stimmt das WHB mit den 16 mm?

Meine Wilbers-Federn wurden vom Freundlichen eingebaut (richtig, als ein Simmerring siffte und auf Garantie getauscht wurde), doch irgendwie scheint sich der Einstellbereich verringert zu haben. Nun will ich selber mal ran und die Lage checken. Vielleicht stimmt ja genau dieser Abstand der Sicherungsmutter nicht???

Kennt jemand die Musterlösung? Für's kramen im Gedächtnis sag' ich schon mal danke.

Gruß

bluetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich hatte letzten Winter meine Gabelrohre komplett zerlegt, Austausch Simmerringe, Standrohre und Federn. Bei mir waren auch ca 11-12 mm freies Gewinde oberhalb der Sicherungsmutter. Ich habe ein Rohr probehalber mit 16mm Gewindeüberstand zusammen gebaut, dadurch war der Einstellbereich entsprechend verringert. Ich habe das Teil anschliessend wieder zerlegt und mit den ursprünglichen 11-12 mm zusammengebaut. Der Einstellbereich steht wieder voll zur Verfügung und die Gabel funzt besser als je zuvor... :wub:

Die 16mm wären nicht der erste Druckfehler im Triumph WHB.... :angry:

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Montageanleitung von Wilbers stand, soweit ich mich erinnere, jedoch wieder was anderes drin...

... so in etwa (hab das Teil nicht mehr):

Das "Oberteil" komplett auf die Dämpferstange aufschrauben und mit der Mutter sichern

Bei dieser Variante würde die Tiefe der Bohrung das Maß vorgeben.

Was stimmt nun

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl eher von Martins Maßen ausgehen, egal was irgendwer wann wie wo geschrieben hat.

Weil??

Weils funktioniert!!

Er hat doch schon herausgefunden, dass die 16mm nicht so ganz richtig sein können...

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Abstand in mm nebensächlich.

Es ist halt eine ziemliche Spielerei die Einstellung wiederzufinden die genausoviele Click´s respektive Umdreheungen hat wie vor dem zerlegen.

Einfacher Tipp:

Vor dem zerlegen komplett zudrehen und 1/4 Umdrehung auf.

Beim Zudammenbau einfach den Oberteil wieder aufdrehen und 1/4 zurück.

Kontermutter positionieren, vordichtshalber Einstellschraube vor dem endgültigen Kontern noch öffnen.

Den Einstellbereich kann man sofort testen, bei mir sind das 2 Umdrehungen.

Absolut gesehen ist der einstellbereich auch eher unkritisch weil die Einstellung immer von komplett zu auf a bissel offen geht.

Ob man danach noch 2 oder 3 Umdrehungen weiter aufdrehen kann is wurscht, ausser der Schraubenzieher ist zu breit.

Gruß DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Habe eine Wilbers progressiv Feder montiert, und dabei klarerweise die Gabel zerlegt.

Der Überstand beim Gewinde der Dämpferstange hat mich einigermaßen verwirrt, 16 mm im Workshopmanual, hier im Forum 11mm, 12mm, 14,8 mm ....

Beim Ausbau habe ich nicht genau gemessen - waren so um die 12 mm.

Beim Zusammenbau dann 12 mm eingestellt, und schön blöd geschaut, als ich nur eineinhalb Umdrehungen Einstellbereich bei der Dämpferschraube hatte. Also noch mal ab mit dem Deckel und mehr eingestellt (12,5 mm). War absolut kontraproduktiv, weil noch weniger Umdrehungen Einstallbereich.

Also auf 11,7 mm eingestellt - und siehe da: 2 Umdrehungen Einstellbereich!

Also, egal welche Gabel man da hat: vorher genau messen erspart später nochmal mehr oder weniger Überstand einstellen!

Jetzt aber meine Frage:

da ich zu blöd war mir vorher den Einstellbereich in Umdrehungen zu messen (ich weiß nur das beide Holme bei einer Umdrehung auf waren), hätte ich gerne gewusst, wieviele Umdrehungen normalerweise der Einstellbereich hat:

2 oder 3 ?

Laut DucTom ist es ja egal, aber ich hätte es schon gerne gewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir sind 2,5 Umdrehungen (beide Seiten) möglich. Ob das der Standard ist weiss ich nicht,

ebenso wenig wie groß der wirksame Einstellbereich ist.

Wir haben beim Simmerringwechsel (nach 32tkm linke Seite undicht) die Gabel auseinander gebaut,

in dem wir die Schraube unten (von unten nach oben in den Holm) gelöst haben. D.h. wir brauchten

nicht runterdrücken und die Dämpferschraube ist nicht gelöst worden.

Beim Zusammenschrauben packte dann die Mutter auf beiden Seiten wieder, es drehte sich nix mit.

(evtl. Zufall?).

Btw, in meinem Handbuch sind die Einstellungen in Klicks angegeben, bei mir Klick jedoch nix.

Wieviel Grad Drehung ist denn ein Klick?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...