Jump to content
Ausgeblendet

Lenker für Tiger 1050 von Triumph


Gast

Empfohlene Beiträge

Der Lenker, den Triumph als Zubehör für die Tiger anbietet (http://www.triumph.co.uk/germany/clothingAccessoriesPopup.aspx?GID=2) hat keine BE !?

Da frage ich mich doch, was das denn soll? Kann mir jemand darauf eine Antwort geben? Das Teil sieht wirklich gut aus, aber ohne BE anbringen? Hat jemand da Erfahrungen, gibt es Ärger mit dem TÜV oder geht das locker durch? Ist ja schließlich ein Triumph Teil für die Tiger speziell gebaut.

Die FTH, die ich bisher kontaktiert habe, kannten sich leider nicht aus (!), bzw. verwiesen mich wegen der fehlenden BE an Triumph Deutschland. Wen kann man denn da mal ansprechen? Wer weiß Rat?

Grüße

Kurpfalztiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist dasselbe wie mit dem originalen Hauptständer. Der hat auch keine ABE.

Ansprechpartner wäre vielleicht der Herr Bonsels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurpfalztiger,

der Link funktioniert zwar nicht aber ich denke das ist der silberne Superbikelenker, der im übrigen auch auf der Speedy montiert sein soll. ( . Aussage eines Triumph Händlers )

Wie auch immer. Mach Dir mal wegen der ABE keinen Kopf. Ich habe den konifizierten Superbike Lenker von Rizoma dran. Der hat auch keine ABE aber er wird klaglos vom freundlichen TÜV eingetragen. Der Spaß kostet 39.- Euro und en wenig Zeit.

Lt. TÜV Mensch sollte man darauf achten, dass der Lenker die Breite des original Lenkers nach unten nicht um mehr als 10% unterschreitet.

Beispiel.

Das original Gehörn ist 840mm breit, so darf der neue die Breite von 764mm nicht unterschreiten.

Gruß aus dem Norden.

Mattse

bearbeitet von Mattse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab gerade mal den original Lenker vermessen - ich komme auf 76 cm Breite. Ich hab auch ganz sicher nichts abgefahren oder verbogen ...

Ich finde das sich Triumph beim Zubehör die Sache sehr einfach macht: Teile rausbringen, Logo drauf und teuer verkaufen. BE aber wird nicht angeboten, da soll sich der "dumme" Kunde drum bemühen. So gehts nicht! Wer premium Moppeds samt Zubehör anbietet soll gefälligst zusehen, das alles Zusammen passt einschließlich BE.

Zum Thema Lenker: schwarz will ich mir ja gerade noch gefallen lassen, aber warum dieser Grauton? Den gibts am Mopped bislang nicht, was ist da den Designern (oder Kaufleuten) wieder eingefallen. Da bin ich echt verärgert.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von don"Ich finde das sich Triumph beim Zubehör die Sache sehr einfach macht: Teile rausbringen, Logo drauf und teuer verkaufen. BE aber wird nicht angeboten, da soll sich der "dumme" Kunde drum bemühen. So gehts nicht! Wer premium Moppeds samt Zubehör anbietet soll gefälligst zusehen, das alles Zusammen passt einschließlich BE."

don,da stimme ich dir voll und ganz zu, ist hier zwar offtopic, aber ich habe mir mal den scrambler angeschaut, und dazu bietet triumph eine tolle arrow 2in1 anlage an, es steht groß triumph drauf, hat einen db-killer, kostet 1039,-€ hat aber keine BE es steht nur dabei das die geräuschwerte der EG-norm soundso entsprechen.

finde ich ne frechheit!!!

bearbeitet von neuertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  wer ist denn der Herr Bonsels und wie komme ich denn an den Kontakt?  ... 

Hallo Reiner,

ich habe mal Bonsels und Triumph Deutschland in Google eingegeben und schon hatte ich herausgefunden, dass das der Pressesprecher von Triumph Deutschland ist. Seine E-Mailadresse gab es da auch irgendwo.

Hoffe, gehelft zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonsels? Triumph?

alles Quatsch, das ist doch der Waldemar Bonsels, der Vater von Biene Maja und dem Willi..

Der soll nicht mit so komplizierten technischen Sachen rummachen, der soll mir lieber sagen, wie Maja wieder aus dem Wespennest herausgekommen ist. Die Seite fehlte nämlich in meinem Kinderbuch und ich mache mir immer noch Sorgen um die kleine Biene.

So, und wenn ihn jetz jmd anrufen oder anmailen möchte, ohne erst lange rumzusuchen:

uli.bonsels@triumph.co.uk

Tel. 06175-933641

Im Übrigen würd es mich auch mal interessieren, warum Triumph Original-Teile ohne BE vertreibt. Kauf ich für mein Auto z.B. Teile bei Mercedes, kann ich doch wohl davon ausgehen, das diese geprüft und zugelassen sind. Kaufe ich die Original-Teile bei Tri, erlischt im schlimmsten Fall mein Versicherungsschutz, weil ich mit nicht zugelassenen Teilen fahre.

Darüber macht sich der Normalsterbliche und nicht-Forumsleser möglicherweise auch Gedanken, kauft aber dann doch gerade bei Tri, weil er genau wie bei Mercedes davon ausgeht, das mit Originalteilen alles ok ist.

Gruß aus Kiel

bearbeitet von Surftimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, parallel habe ich eine Anfrage bei Triumph Deutschland gestartet und bei meinem TÜV vor Ort nachgefragt.

1. Der Pressesprecher von Triumph macht grad Urlaub und ist erst am 5.8. wieder zu erreichen. Einen Vertreter gibt es offenbar nicht :(

2. Die Aussage vom TÜV ist: Wenn der Lenker als Originalzubehör vom Hersteller in einem Nachtrag zur Betriebserlaubnis des Fahrzeugs vermerkt ist, dann ist ein Anbau problemlos und man benötigt keine weiteren Erlaubnisse oder Gutachten.

Das bedeutet, Triumph müsste mitteilen, ob die BE der Tiger 1050 mittlerweile um den Lenker erweitert wurde. Diesbezüglich hoffe ich auf eine Antwort nach dem 5.8., die ich dann wieder hier posten werde.

Hoffentlich kehr der Sommer nochmal zurück....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, parallel habe ich eine Anfrage bei Triumph Deutschland gestartet und bei meinem TÜV vor Ort nachgefragt.

1. Der Pressesprecher von Triumph macht grad Urlaub und ist erst am 5.8. wieder zu erreichen. Einen Vertreter gibt es offenbar nicht  :(

2. Die Aussage vom TÜV ist: Wenn der Lenker als Originalzubehör vom Hersteller in einem Nachtrag zur Betriebserlaubnis des Fahrzeugs vermerkt ist, dann ist ein Anbau problemlos und man benötigt keine weiteren Erlaubnisse oder Gutachten.

Das bedeutet, Triumph müsste mitteilen, ob die BE der Tiger 1050 mittlerweile um den Lenker erweitert wurde. Diesbezüglich hoffe ich auf eine Antwort nach dem 5.8., die ich dann wieder hier posten werde.

Hoffentlich kehr der Sommer nochmal zurück....

Moin, Kurpfalztiger,

warum machst Du dir das eigentlich so schwer ? Kauf doch den Lenker bau ihn darn, ab zum TÜV 39.-Euro zahlen und gut is ! Sollte der Lenker wider erwarten nicht eingetragen werden, bringst Du ihn zum Händler zurück.

Oder geht es Dir hier um´s Prinzip und die 39.- Euro TÜV Gebühren ?

P.S Der Sommer ist im Norden nicht vorbei. Bestes Wetter :rolleyes:

Gruß

Mattse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht das ja noch weiter:

Wird der Tiger nur oberflächlich begutachtet, wie es meist durch die Kollegen von der Rennleitung oder vom TÜV der Fall ist, was sehen die denn da?

Einen Lenker, auf dem Triumph steht.

An einem Triumph-Motorrad.

Meint ihr ernsthaft, da zweifelt jemand an der Rechtmässigkeit dieses Lenkers?

Ich nicht.

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

Was soll denn der geneigte TÜV Prüfer eintragen?

z.B. Sonderlenker Triumph B:760 ohne Kennzeichnung?

Glaubt doch niemand ernsthaft, dass das ein Prüfer macht. Immerhin haftet der Gute für seine technische Abnahme.

Die Riser sehen mir sehr nach Rizoma aus, was nahelegen könnte das der Lenker ebenfalls aus diesem Haus ist. Warum dann nicht gleich diese Kombi - incl. TÜV Gütachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I glaube, das interessante den Triumph Lenker zu verwenden, dürfte die Möglichkeit sein, die Original Heizgriffe weiter zu verwenden.

Mir gefallen aber weder die Riser noch die Farbe des Lenkers besonders gut. Mag sein das die zur Speedy passen, nicht aber zur Tiger. Die Farbe gibts an unserem Mopped noch nicht.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Bedenken von Kurpfalztiger schon verstehen und finde es klasse, dass er sich so dahinter klemmt. :thumbup:

Probleme mit dem Triumph Zubehörlenker wird es bei Pozilei und TÜV wohl keine geben. Aber was ist nach einem Unfall ? :blink:

Wenn dann der Gutachter feststellt, dass ein Lenker ohne BE verbaut war und damit das gesamte Fahrzeug die Betriebserlaubnis verloren hat ? Wenn das die Versicheurng liesst, haben sie eine prima Handhabe, die Zahlungen zu verweigern. Den Lenker als ursächlich für den Unfall einzustufen, dürfte so gut wie immer möglich sein.

Originalteile ohne BE ?? Sowas geht gaaaaar nicht. :nono1:

Ich finde das auch unmöglich, was Triumph da treibt. :vogel:

Gruss,

sofa

bearbeitet von flying_sofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre grundsätzlich garnicht mal schlecht, wenn man von Triumph die komplette europäische Typgenehmigung (die e11*2002/24*0440*01 unter K in der Zulassungsbescheinigung Teil 1) bekommen könnte in der aktuell gültigen Fassung.

Damit würde man viele Unsicherheiten beseitigen können. Vielleicht stellt Herr Bonsel die mal zur Verfügung. Sollte doch kein Geheimnis sein :rolleyes:

@ Kurpfalztiger: Wenn du gerade mit ihm in Kontakt bist, frag doch mal nach :unsure:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr ordnungsüchtigen Teutonen sads mir nimmer wurscht.

Bei Euch giebts ja auch so unnötige sachen wie Ordnungsämter.

Alleine bei dem Namen respektive Gedanken steigen mir schon die Grausbirn auf.

In Österreich ia das völlig egal, hauptsache es ist ein Lenker drauf.

Am Originalen sind auch keine Nummern drauf ersichtlich, also was solls.

Bin i froh DucTom Ösi

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich von Triumph Deutschland Nachricht erhalten. Die Aussage ist, dass der Lenker keine BE hat, weil er nicht TÜV-geprüft wurde. (Wer hätte das gedacht?)

An der Qualität des Lenkers gäbe es jedoch aufgrund der strengen Kriterien von Triumph keinerlei Zweifel. Der Lenker entspricht der Breite des Originallenkers, insofern wäre es gut, wenn man sich vor einem Anbau des Lenkers beim TÜV nach den Möglichkeiten der Eintragung erkundigen würde....

Naja, frei nach dem Werbespruch "ich dachte, da wär mehr drin" habe ich allerdings eine konkretere Aussage erwartet. Auch auf meine Nachfrage, ob Triumph gedenkt, den Zubehörlenker in die BE des Gesamtfahrzeugs mit aufzunehmen, habe ich noch keine Reaktion erhalten.

Sehr schade, denn ich finde, das ist keine nachhaltige und transparente Unterstützung der Freunde dieser Marke.

Mal sehen, wahrscheinlich werde ich mir den Lenker doch irgendwann zulegen und dann die "Chancen der Eintragung" beim TÜV ausloten.......

Schönen Sommer noch...

Gruß

Kurpfalztiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFF TOPIC

@ DucTom:

Gib los a Ruah du Schluchtensch ;-) weil bei euch gibts ah sehr lustige Erfindungen!

"IG-L" sag i blos! Strich 100 durch des ganze Land und immer dann wenn Wochenende is...komisch komisch. :vogel:

Wenn der Sprit ned so viel kosten würd, dad i mei Mopett am Hänger und alles im 3. Gang fahrn! :motz:

Aber nein, des geht ja auch ned, weil der Hänger hat ja a grünes Nummernschild, desweng musst da Kumpel letzteng sein Crosser umladen und "AUF" dem Busdach transportiern, dafür aber an Hänger leer hintnach ziehen... Und weil des Numernschild abmontiert war für's Rennen, hättnsn am liebst ah no glei angschmiert.:thumbup:

Dua amal an Ball flach halten bei euch gibts genügend Geschwindigkeitsschätzer de viel Langeweile haben...

:prost2:

Noch a Beispiel weils mi grad reißt:

Grenzübertritt an einer Bundesstraße, ca. 4Km nach Österreich rein, umgedreht und wieder heim.

Bei der Ausreise, Verkehrskontrolle:

"Küss die Hand, sie sann zu schnell gefahren. Macht XX Euro"

"Wie hams des gemessen?"

"Von hier bis zu Ortschaft brauchtma bei vorgeschriebener Geschwindigkeit mind 3 Minuten und sie sann nach 5 Minuten wieder da."

"Ich war ja ned bis in der Ortschaft, i hab vorher umgedreht."

"Dann macht des YY Euro, weil sie beim Wenden die durchzogene Mittellinie überfahrn haben müssen."

:sh:

Schönen Tag noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

BE hin oder her,

ich habe mir den Lenker gekauft und ihn heute angebaut.... sieht top aus das Teil und ist auch sehr gut verarbeitet. Das ganze Geraffel passt perfekt, auch die T- Handprotektoren, ist halt original Zubehör. Wer ein 100 % -tiger ist kann sich das Ding auch mit einer §21 eintragen lassen. Im Rahmen einer HU - würde ich den als Prüfer nicht bemängeln, ist genauso breit und die Freigängigkeit ist perfekt gegeben. Steht ja auch noch Triumph drauf also -so what?? Das Teil habe ich schon auf einer Speedy Serienmaschiene gesehen also hätte ich als Prüfer auch keine Bedenken bezüglich Festigkeit etc.

Ich bin als Prüfer wirklich kein Freund von Anbauteilen dubioser Hersteller ohne BE oder Teilegutachten das ist ein absolutes no go bei einer HU aber das Teil ist über jeden Zweifel erhaben. Es ist original von Triumph und entspricht in den wesentlichen geometrischen Abmessungen dem Serienlenker.

Meiner Meinung nach erwachsen aus dem Anbau dieses Lenkers keine Probleme.

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, ob der Triumph Zubehör Lenker den genauen Maßen des Originals entspricht, Kröpfung, Höhe etc. Komm nämlich mit dem Original in punkto Ergonomie gut zurecht, er gefällt mir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kröpfung ist etwas flacher (deshalb sieht er auch nicht wie von einem Hollandrad geklaut aus) dafür sind die Klemmböcke etwas höher. Nach der ersten Probefahrt finde ich die Ergonomie subjektiv unverändert. Bei meiner Körpergröße (1,80 m, 85kg) finde ich das der ''passt''.

Gruß

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Jetzt hab ich alles sehr aufmerksam gelesen. Teilweise kann ich die Diskussion nachvollziehen, teilweise nicht.

Nur mal 'ne Frage:

Hat der Original Lenker eine ABE oder eine Nummer?

Gibt es für die Klemmböcke Nummern, evtl. sogar eingestanzt?

Woher weiß wer, was Original ist und was nicht? Bei der nächsten Visite der Rennleitung kommt evtl. noch einer von den Jungs auf die Idee, dass mein Original Lenker Zubehör ist und eine ABE benötigt!!! Und was dann?

Wer sicher gehen will, kauft Teile mit BE Nummer o.Ä. oder läßt alles vom Tüv eintragen. Aber selbst da gibt es Unterschiede wie wir alle wissen. Ich verstehe die Aufregung nicht. Und ein wenig muss ich DucTom recht geben.

WIR ÜBERTREIBEN !!!

In Franken sagen wir dazu: "Dipferles-Scheisser" oder "Erbsen Zähler". ;)

Grüße aus Franken. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sternhagelblau,

Was die Serienausrüstung ist in der EU-Typgenehmigung beschrieben, sonst nirgendwo. Und alles was dort an einzelteilen aufgeführt ist (z.b. Hauptständer) hat automatisch eine BE und kann an das Fahrzeug auch gegebenenfalls nachgerüstet werden.

Soweit die Theorie.....

In der Praxis am Beispiel dieses Lenkers weiß natürlich nur einer der die Maschine genau kennt ob der Lenker ein Serienteil ist oder original Zubehör oder sonstwas.

Es könnte natürlich auch sein, daß der Lenker eine wahlweise Bestückung von T für ein Sondermodell ist usw........

Also in der Praxis ist es höchst unwahrscheinlich das einem Prüfer/ Polizisten/ Sachverständigem das überhaupt auffällt. Ist eben ein T-Lenker an einer T-Maschine nix ungewöhnliches.

Wenn ich einen Motorradlenker im Rahmen einer HU überprüfe werden folgende Punkte abgearbeitet:

- beschädigt ?

- Freigängigkeit / Funktion gegeben?

- original oder Zubehör; wenn Zubehör dann Anbaubescheinigung oder BE

Also Superbike Lenker, überhohe, überbreite-schmale Lenker wo Z.B. LSL/TRW oder sonstwas Markenfremdes draufsteht sind die Verdächtigen.

Der T-Lenker ist im Prinzip eine hochwertige Variante mit exakt der gleichen Breite/Höhe wie der Serienlenker und das Ding wird offiziell von T weltweit vertrieben ; also haben die auch noch die Produkthaftung.

Ich finde irgendwann sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Amen

Zonenfeile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...