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    • Gehe ich mit Werner einig, viel Aufwand für fraglichen Ertrag. Ich glaube, für das Geld gibt es an der T400 bessere Verwendungszwecke. Wie auch immer, falls du so einen Umbau machst, bin ich sehr auf das Resultat gespannt.   Gruss Dani   PS: Bezüglich Investitionen und Wert hat meine Miss Marple den Break Even schon lange hinter sich gelassen 🤣
    • Hi Berg,   ich nutze jetzt mal nicht den google Übersetzer, kannst du ja selbst machen. Kenner der Tiger 900 werden da sicher noch was dazu schreiben, ich kann dir nur allgemeine Infos geben:   Es gibt aber eigentlich nur zwei Möglichkeiten a) Du besorgst dir ein Universal Cockpit von den üblichen Verdächtigen, wie Koso, Daytona, MotoGadget, etc. Je nachdem was die 900er alles an anzeigen hat, benötigst du dann noch Adapter. mechanischer Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Wassertemperatur, etc. Dass kann ganz schön Zeit und Geld Kosten, bis du da alles zusammen hast, denn die Anschlüsse, gewinde, Kennlinien sind ja nicht genormt, da heißt es im Zweifelsfall 10 Sensoren kaufen und hoffen, dass einer passt. gerade Tankanzeige ist auch ein eher schwieriges Thema. Kann man natürlich auch alles weg lassen, macht es einfacher.   Zu solchen Umbauten gibt es hunderte von Videos und Berichte, google ist dein Freund. Bedeutet aber halt einen nicht zu unterschätzenden Aufwand. Kommt halt auch darauf an ob du die Original-Stecker weiter verwenden möchtest um im Zweifelsfall wieder auf Original zurück rüsten zu können, oder nicht. Wenn du mit den Original Steckern und Adapter arbeiten willst brauchst du auch entsprechend viel Platz um das ganze Geraffel unterzubringen.  Und du solltest schon etwas Ahnung von Motorrad Elektrik mitbringen. Da diese Universal Tachos teilweise ein anderes Schaltschema haben wie das Original Cockpit, sollte man zumindest Schaltpläne haben und lesen können. Du musst dann natürlich noch eine Halterung für den Zubehör Tacho bauen, da dieser eine andere Form, Größe und Befestigung hat wie dein derzeitiges Cockpit. Da muss man auch einen gewissen Aufwand betreiben, wenn es gescheit aussehen soll.   b) Du lässt alles Original, besorgst dir ein Outdoor Tablet und nutzt Apps. Da brauchst du nur eine Spannungsversorgung und sparst dir massig Aufwand.    Warum willst du denn überhaupt bei einem 30 jahre alten Moped ein neues Cockpit einbauen? Macht vom Aufwand und den Kosten eigentlich wenig Sinn. Wenn du dachtest du könntest dir ein großes TFT-Cockpit wie bei der Tenere einbauen, vergiss es, da gibt es nichts was du nachrüsten kannst, außer du nimmst vielleicht soviel Geld in die Hand, dass es den Wert der Maschine übersteigt.   Klar gibt es sicher irgendwelche China Kracher Nachbauten die so aussehen als ob, glaub mir, damit wirst du aber Schiffbruch erleiden, dass ist Elektronik Müll.   Wegen der Tacho Anzeige musst du auch mal die Vorschirften in deinem Land im Auge behalten, in D sind GPS-Tachos verboten, keine Ahnung wie es in den Niederlanden ist.
    • Hallo,   ich nutze sowas: https://de.aliexpress.com/item/1005006172688270.html   Verhindert das Rumschieben und kann man nicht vergessen wie ein Bremsscheibenschloss.   Grüße Olli
    • ich nutze dieses hier: https://www.louis.de/artikel/detecto-7000-rs1-louis-edition-alarm-bremsscheiben-schloss/10046350 schlank, und auch mal mit einem zusätzlichen Stahlseil zur Sicherung von Helm oder Klamotten geeignet.   Meine dicke Kette habe ich selten genutzt, mittlerweile liegt die zuhause rum. Zu schwer, zu klobig.
    • Hallo. Was verwendest du da für ein Modell?   Gruß
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