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    • Derjenige, der diesen Tiger umgebaut hat, hatte echt keine Ahnung. Die Zündbox ist von einer Schweizer T300. Passt überhaupt nicht zu den scharfen Nockenwellen der SIII. Dämlicher kann man sich nicht anstellen.
    • Ich bin fast Ganzjahresfahrer. Ich fahre Kurzstrecken ins Geschäft, aber mache auch Tagestouren mit 5 Stunden ohne absteigen über Land (Landschaftsgucker). Es muss auf meiner Groß-Enduro bequem sein, somit scheiden eng anliegende Klamotten für mich und meinen Ranzen aus. Ich fahre auch bei Regen und habe in Kneipen schon 3 Liter Wasser am Boden liegen lassen, welches aus den Klamotten abtropfte. Danach aufsitzen, weiterfahren. Mach das mal mit Leder. Die heutigen Textilien sind ratz fatz trocken oder zumindest "entwässert".   Ich fahre deshalb grundsätzlich nur in Textil (habe kein Leder, außer bei den Handschuhen und Schuhen). "Meine" Marke ist Modeka. Bezahlbar und wie ich finde, recht gute Qualität. Hat halt nicht so DEN Namen wie andere Hersteller - ist mir aber gleichgültig. Wichtig sind für mich hochwertige, abriebfeste Materialien, gute Belüftungsmöglichkeiten und helle Farben. Mein erster Anzug + Helm war schwarz und billig (2015 war ich Einsteiger) - und da bin ich im Sommer in der Stadt an einer Ampel fast ohnmächtig vom Töff gefallen. Seit ich helle Anzüge und weißen Helm fahre, alles supi.   Zwei Anzüge habe ich, einen für Sommer. Dieser wird ab unter 15 Grad zu kühl und einen für Winter, den ich von -5 Grad bis max. 20 Grad fahren kann. Aber alles keine Anzüge mit eingeschweißter/laminierter Membran. Ich habe je Anzug zwei kombinierbare Innenleben. Goretex-Set und wattiertes Wärmefutter. So kann ich den Anzug auf den jeweiligen Anspruch perfekt konfigurieren. Und da ich immer mit Topcase und einem Seitenkoffer fahre, kann das nicht benötigte Innenleben kostenlos mitreisen.   Sollten die Textildingens tatsächlich etwas schlechter im Abrieb sein, so what.....ich kompensiere das am Oberkörer mit meiner Helite Turtle-Airbag-Weste.   Regenkombi? Niemals. Lieber werde ich triefend nass als im eigenen Saft zu schmoren. Lediglich auf meine 6 km Arbeitsweg habe ich eine Gummihose fürs Fahrrad ;-)  
    • Moin zusammen, ich habe die originalen Koffer von Triumph an meiner Tiger. Soweit gut. Hat jemand von Euch Netze in den Deckeln oder kann mir hier eine günstige Bezugsquelle nennen? Passen die von SW-Motech von den Trax Koffern?   https://sw-motech.com/Produkte/Gepaeck/Seitenkoffer/Zubehoer/4052572029343.htm   So etwas suche ich. Wer hat damit Erfahrung? Gruß Martin    
    • Danke für die aufmunternden Worte Made!   Aber so wie es aussieht, wird die Demontage des Motors nur den Befund der Autopsie für den Totenschein des Tigers geben. 🙁Dazu gleich mehr.   Den Motor habe ich heute mit Hilfe eines Kumpels rausbekommen.   Zuvor hab ich die Nockenwellen sauber gemacht und es kamen an den gegenüberliegenden Enden der Zahnräder tatsächlich Farbmarkierungen zum Vorschein        Hier noch bessere Bilder von den Teilenummern der Nockenwellen      Die Teilenummer der Blackbox habe ich auch noch fotografiert      Danach hab ich die Garage noch mal umgeräumt, damit ich einen freien Platz zum Zerlegen des Motors habe. Unglaublich wieviel Platz man braucht, um all die Teile einigermaßen sortiert unterzubringen und dass nichts im Weg rumliegt 😬 Als der Motor dann schließlich draußen war und auf der Werkbank lag, hab ich die Ölwanne abgebaut. Leider deutet jetzt alles darauf hin, dass mein Verdacht auf ein gefressenes Lager richtig war.   Späne in der Ölwanne, Katastrophe!!!!   Und mit der möglichen Ursache lag ich wohl auch nicht falsch 🙁:       Das Grobsieb in der Wanne ist total zugekleistert mit irgendwelchem Mist. Ich gehe davon aus, dass das Dichtungsmasse ist, was für eine Sch31&3!!! Ich könnte 🤮😡! Jetzt würde mein amerikanischer Kumpel sagen: „ Fuck Määän, die Käckä is really am dämpfen!“ Und damit läge er verdammt richtig!   Beim Ausbau der Kupplung ist mir schon aufgefallen, dass im Motorengehäuse ein eigenartiger Belag ist. Sieht aus wie Lack, lässt sich aber wegrubbeln 🤔        
    • Nachdem ich mir die Kombi gekauft habe, konnte ich sie jetzt ausgiebig in Norwegen testen. Regen,Sonne, Nebel und Temperaturen von 3 - 21 Grad haben ihr nichts angetan.  Ich bin sowas von zufrieden damit das ich sie uneingeschränkt empfehlen kann. Teuer, aber für mich jeden € wert. Kein Regenkombi an, aus usw. Die Lüftungsöffnungen können während der Fahrt geöffnet oder geschlossen werden, sind absolut Regen dicht und der Sturmkragen schützt den Übergang vom Helm zum Kragen/ Halsbereich.  Manko: Die  Außentaschen sind leider nicht Wasserdicht, wusste ich aber vorher und hatte nichts wichtiges drin. Die Innentaschen sind dicht.     PS. Ich bekomme nichts für diese Beurteilung.    PPs. Das Thema kann von mir aus geschlossen werden.       
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