-
Beiträge
-
Von Urus · Geschrieben
Hab meine Büse eh dabei. Dann kann man's gleich vor Ort checken. - -
Von Siggi2607 · Geschrieben
Ja genau. Ich hab zufällig gerade einen gesehen bei für etwa 20€ der hat die selber Herstellernummer und sieht genau so aus wird aber als Drucksensor für Chevrolet verkauft. -
Von MelKlu · Geschrieben
Also Außen und Mitte den selben Wert? Dann ist das Piezzoelement defekt. Kannst du dir eventuel einen Sensor aus einem Auto (kein Turbo) passend machen? Die Werte sind identisch. -
Von Siggi2607 · Geschrieben
Gerade eben gemessen. bei eingeschalteter Zündung ca 4,9 Volt beim anlassen passiert nicht es bleibt bei 4,9 Volt Danke für deine Mühe. weiß jemand wo ich einen nicht überteuerten Sensor bekomme ? 😂 -
Von MelKlu · Geschrieben
Mich überrascht dieser hohe Korrekturwert, aber ich weiß nicht welche Werte TuneECU überhaupt darstellt (Impulszeit, Luft-, oder Kraftstoffmenge), aber du solltest auch mit meinen allgemeingültigen Erklärungen klarkommt. Okay, der MAP-Sensor hat heute weit mehr Gewicht. Bei deiner Tiger ist es eher nur ein Barometer, der die ECU für Motorverschleiß oder auch im Gebirge anpasst. Mechanische Defekts sind eher selten und rühren meist von Ölablagerungen (aus der Motorentlüftung, benetzten Luftfiltern). Beim Reinigen aber keine Druckluft oder Bremsenreiniger verwenden. Lieber etwas aus dem Elektroshop. Diese Reinigung mache ich bei meinen Fahrzeugen bei jeder Luftfiltersäuberung/-wechsel. Dein Sensor hat wahrscheinlich 3 Kontakte. Am Stecker sollte einer der äußeren Kontakte 5V und der andere Steuergerät-Grund haben. Messe dies mit einem Spannungsmesser. Am Sensor selbst muss zwischen diesen Kontakten mehr als 0 Ohm sein. Der mittlere Kontakt ist die Sensorleitung zur ECU. Hier sollten bei stehendem Motor 4 bis 4,5V zu messen sein. Bei laufendem Motor sinkt dieser Wert von etwa 3V bis auf 0,5V je nach Gas. Du kannst diese Werte auch mit einer Vacuum-Pumpe überprüfen: 0 kPa entspricht 4,5V , 50 kPa entsprechen 2,5V und 100kPa etwa 1V. Den Test mit dem Oszilloskop schenke ich mir hier . Nach der Reinigung solltest du wieder ein Reset machen, oder den Korrekturwert manuell nullen. Besser aber die APP das machen lassen. Die Einstellung des Leerlauf-CO auf etwa 2 bis 2,5% würde sicherlich auch nicht schaden. Als kleine Warnung: Ich würde das Motorrad nicht großartig fahren, den Motor schon gar nicht stark belasten. Nehme an, dass er sehr mager läuft und entsprechend heiß wird.
-
-
Bilder
