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    • Über die AU solltest du dir absolut keine Gedanken machen müssen, diese Änderungen werden kaum messbar sein oder eben in der Toleranz liegen. Wie machen die eigentlich aktuell eine AU beim einem modernen Motorrad? Letzten war ich mit dem Auto beim TÜV und da wurde jedenfalls kein Sensor mehr in den Auspuff gesteckt sondern nur das Steuergerät ausgelesen. Auch über die Haltbarkeit brauchst du dir keine Gedanken machen, denn es ist, so wie ich es eben verstanden habe, nur eine Optimierung, kein Tuning. Die EU Abgasgängelungen sind mitunter eben völlig übertrieben, was Hersteller dazu nötigt, die Motoren im entsprechenden Messbereich unnatürlich abzumagern. Kraftstoff dient eben auch der Motorkühlung und somit bis du nach der Optimierung in der Regel besser aufgestellt. Besseres Ansprechverhalten bei besserer Motorkühlung. Der Michael von Pirate Racing erklärt das in seinen Videos auf YT sehr gut, was es eben mit dem AFR Wert, Drosselklappenstellung usw. auf sich hat.
    • Moin, @weitzi danke für den Link. Es geht um die Nummer 6 in dem Bild. Dieser Halter ist nicht mehr verfügbar. Frage ist, ob es das Teil z.B. direkt über Koito oder so gibt.
    • Meine Suzuki hatte kein Dauerplus am vorderen Zigarettenanzünder und das finde ich auch besser so. Bei der Tiger muss ich immer den USB Stecker entfernen, wenn ich das Motorrad aus mache, da der beleuchtet ist und da auch Geräte dran hängen.  Mein Navi habe ich direkt an die Batterie angeschlossen. Der Ruhestrom ist so gering, dass da nichts passiert. Man muss aber dann natürlich immer das Navi ausschalten, wenn es in der Halterung (zu Hause) bleibt. 
    • Nö, viel kann man da nicht verlegen, aber immerhin... Steckdosen haben üblicherweise immer Dauerplus, halte ich auch für sinnvoll, da kann man dann mal ein Ladegerät anschließen.   Für deinen Einsatzzweck Navi eignet sich der Stecker für den USB-Anschluß besser, der ist geschaltet, die Steckergehäuse für den Originalkabelbaum sind erhältlich (war hier mal irgendwo Thema) und das Navi-Kabel lässt sich völlig problemlos bis vorne ins Cockpit legen, ohne allzu viel abzubauen.
    • Danke Dir. Genau so dachte ich es mir auch. Ist nicht viel verändert aber es ist wohl das was geht mit dem Kupplungszug. Der Steckdosenanschluß hat Dauerplus?  Warum sowas? Ohne Zündung wollte ich Navi o.ä. Nicht anschließen.  Mal sehen was kommt. Ich merke gerade, ich mache mir Gedanken über „ungelegte Eier“.  Erst sollte ich mir eine Tiger zulegen und dann über sowas nachdenken. Jetzt gehts erstmal ab nach Griechenland in den Sommerurlaub. Mit dem Flieger, nicht mit dem Mopped.    Also dann … !    Also bis bald! 
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