Jump to content
Ausgeblendet

1. Super-Hupe von Stebel 2.Heizgriffe= Elektrik


Gast

Empfohlene Beiträge

Hi Folks,

habe mir auch die Super-Hupe :rolleyes: gekauft -Nautilus Air, kam ohne Kabel, :motz: nur 1 Relais dabei. Habe nicht so die Erfahrung mit Elektrik, wer könnte mir helfen??? ;)

Heizgriffe habe ich der Einfachheit halber direkt an die Batt. angeschlossen, Scherzkeks :nono1: hat dran gepielt, Batt leer. :motz: Auch hier habe ich nicht so die Ahnung, sollte nur an Zündung. :help1:

Danke schon mal

Fritz. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fritz,

zu deinem Nebelhorn kann ich nichts beitragen, aber für die Heizgriffe (orginal oder andere) gibt es unter der Frontmaske einen serienmäßigen Stecker - ist an dem Instrumententräger festgetüddelt - der geschaltetes Plus bietet. Schraub mal die Maske runter und stöber mal. Vorteil der ganzen Sache, in der Leitung ist schon eine 10A Sicherung drinnen (Sicherung 3 im SSicherungskasten).

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hupe klemmst du einfach wie folgt an:

Alte Hupe abklemmen, mit den beiden Strippen die Schaltwicklung des Relais ansteuern und damit dann 12V von der Batterie auf die neue Hupe legen.

Das ist alles

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dem Relais müßten bei den Anschlüßen Nummern stehen:

an 85 und 86 kommen die Kabel der Originalhupe dran

an 30 kommt Batterie Plus,mit Sicherung,dran

an 87 wird die neue Hupe mit Batterie+ versorgt

Minus für die neue Hupe müßtest Du vom Kabelbaum/Rahmen abzweigen

Gruss Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axel, habe ich schon geprüft, geht morgen los. Bei Conrad vorbei, Kleinteile holen und hoffentlich geht das Ding dan, Wahrscheinlich bekomme ich einen Herzinfarkt, weil die in der TG so laut ist. Bin gespannt.

Hätt mich doch neulich auf der BAB so eine Nuss bald umgenietet, ich linke Spur, recht s :angry: fährt einer mit verdunlkelten Scheiben. Ich will an dem vorbei, zieht der voll links raus, ich auf die kleine Spur links vom linken weißen Streifen. Scheiß Hupe, hört doch keiner. Schluss damit. Ich geflucht wie sonst. Der Typ hat auch noch i-pod im Ohr.

Kann eng werden, eher engst.....

Fritz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Axel

also ich bin genauso wie von Dir vorgeschlagen, verfahren. Das Relais arbeitet, die Hupe nicht.

:motz:

Habe die neue Hupe an dem Platz der alten befestigen können, Minus der neuen Hupe habe ich an die Schraube der Halterung mit angeklemmt, also am Federbein, da wo auch die Bremsleitung angeschraubt ist . Verkehrt???

:unsure:

Wenn ich die Sicherung von 30 mit einem Prüfschraubenzieher überbrücke, dann blinkt die Lampe wenn ich mit Zündung die Hupe betätige. Also Strom kommt am Relais an, sonst würde es ja wohl auch nicht klacken.

Weißt Du oder Jemand Rat??? :(

Fritz. :rolleyes::mahlzeit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

prüfe zuerst mal die Hupe direkt an der Batterie direkt.

Wenn sie dort geht, must du nochmal ganz genau die 'Schaltung' anschauen.

Als Tip, stecke ne Lampe (z.B. nen alten Blinker) anstelle der Hupe hinter das Relais. Dann kannst du bauen bis alles funktioniert und hast Ruhe dabei ;)

Wenn das Relais nämlich schon schaltet, kann es nicht viel sein. Es muss aber schon so geschaltet sein, wie oben von Axel geschrieben

-an 85 und 86 kommen die Kabel der Originalhupe

-an 30 kommt Plus (mit Sicherung) direkt von der Batterie dran

-87 wird mit + der Hupe verbunden

-Minus für die neue Hupe muss am Rahmen abgenommen werden (irgendwo am Hauptrahmen, wo ist dabei egal)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Brülli,

ich bin genauso verfarhen wie Du es auch beschreibst.

Kann mit vorstellen, dass das - Minus der Hupe am Federbein nicht funzt, Du sprichst

a u c h vom Hauptrahmen. Der Tipp mit Lampe ist gut.

Ich probiere.

Danke einstweilen

Fritz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eins Brülli,

an 85 habe ich -Minus der alten Hupe

an 86 habe ich + Plus der alten Hupe

Ist das Ok? Evtl. andersherum?? Zumindest steht es so auch in der genial kleinen Anleitung.

Fritz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie die beiden alten Kabel angesteckt werden, ist dem Relais egal.

Weist du denn, welches der beiden Kabel plus und welches Minus ist? ;-)

Bezüglich der Masserverbindung - die Federbeinaufnahme ist schon am Hauptrahmen, aber du musst an jeder Masseverbindung natürlich vorher die Farbe entwerfen, damit es auch wirklich einen Schluss mit dem Metall gibt.

Sowas könnte also wirklich der Auslöser sein. Versuchs einfach.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:horn::horn::horn::horn::horn::horn::horn::horn:

Sie hupt..... es war die Masseverbindung, bin jetzt direkt an die Schraube der Halterung der Bremsleitung am Federbein gegangen.

Mann, das ist ein Schallpegel, bei mir in der TG , wow....

Der weckt Tote auf.

Danke erstmal an alle.

Stecker Heizkabel gefunden, die Verbindung passt aber nicht zu meinem Teil das ich gekauft habe. Mal sehen....

Fritz. :judge::judge::totlach::totlach::D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Moinsen,

so nun sind ein paar Wochen und Kilometer vergangen und die Tröte hat ihren Testeinsatz überstanden.

Fazit: Das ist in der freien Wildbahn ein nicht zu überhörendes Siganl. Da der Ton nach vorn abstrahlt, hat man als Fahrer das Gefühl, na ja geht so.

Steht man davor trifft Dich der Schallpegel voll. Also alles was links oder rechts fährt, egal wo, wird unweigerlich wach.

Kann nur sagen, ein hohes Sicherheitspotenzial. Nur Vorsicht, wenn Tiere in der Nähe sind, z.B. Pferde im Anhänger. Der Ton ist sehr hoch und verschreckt ordentlich.

Fühl mich jetzt aber wesentlich sicherer nach dem Atuobahnerlebnis.

Fritz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...