Jump to content
Ausgeblendet

Kühlerflüssigkeitswechsel


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

für alle Selbstbastler: Vergesst nicht Eure Kühlflüssigkeit zu wechseln. Bei mir hat sich im unteren Teil des Ausgleichsbehälter rostrote Pampe gesammelt und bisher habe ich meine Kühlflüssigkeit bei den Japanern immer nach zwei Jahren gewechselt und das hat da immer gepasst. Die Empfehlung von Triumph bei 20.000 km zu wechseln sollte man nach meiner Erfahrung schon einhalten. Die ganze Kühlflüssigkeit war ziemlich rostig! :wacko: Ein paar mal sollte man den Kühler schon durchspülen und dann passt das wieder für die nächsten 20.000 km. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, hinsichtlich Qualitätsgüte nicht gerade erbaulich.

Bei meiner K 100 von 1984 bis 2001 habe ich in 17 Jahren und auf 97 000 km gerade zweimal Flüssigkeit gewechselt, einaml davon unfallbedingt.

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Bei mir hat sich im unteren Teil des Ausgleichsbehälter rostrote Pampe gesammelt und .....

Moin Roland,

diese rote Pampe (ähnlich Blumenerde) gab es schon bei den 709er-Modellen. Durch den lustigen Materialmix im Motor bilden sich entsprechende unlößliche Metallsalze, die sich dann im Ausgleichsbehälter sammeln.

Ich habe mir aus den Autozubehörhandel Kühlmittel für Alumotore - silikat- und nitratfrei - geholt und es pur verwendet. Seitdem habe ich keine Pampe mehr im Ausgleichsbehälter..... Den Kreislauf ordentlich spülen vor der Befüllung natürlich nicht vergessen.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booooh,

330 TKm und keinen Schluck trinken und nie pieseln gehn - da staunt der Urologe :wistle:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Bei mir hat sich im unteren Teil des Ausgleichsbehälter rostrote Pampe gesammelt und .....

Moin Roland,

diese rote Pampe (ähnlich Blumenerde) gab es schon bei den 709er-Modellen. Durch den lustigen Materialmix im Motor bilden sich entsprechende unlößliche Metallsalze, die sich dann im Ausgleichsbehälter sammeln.

Ich habe mir aus den Autozubehörhandel Kühlmittel für Alumotore - silikat- und nitratfrei - geholt und es pur verwendet. Seitdem habe ich keine Pampe mehr im Ausgleichsbehälter..... Den Kreislauf ordentlich spülen vor der Befüllung natürlich nicht vergessen.

Viel Erfolg

Jens

Hallo Jens,

ja, das kommt vom Materialmix Alu/Stahl und weil die Stahllaufbuchsen schön mit Kühlwasser umspült werden. Deshalb sollte man die kürzeren Intervalle von 20.000 km möglichst einhalten. 2 bis 3 mal das Kühlsystem mit reinem Leitungswasser durchspülen und dann destillierte Wasser im gleichen Verhältnis mit dem Kühlmittel durchmischen und einfüllen, das hat bei mir ausgereicht. Nur reines Kühlmittel einzuschänken hätte ich ein wenig Bedenken, dass die Kühlung des Motors dann nicht 100%ig funzt. Aber offensichtlich haben Deine Motoren das bisher gut verdaut...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Nur reines Kühlmittel einzuschänken hätte ich ein wenig Bedenken, dass die Kühlung des Motors dann nicht 100%ig funzt. Aber offensichtlich haben Deine Motoren das bisher gut verdaut...! ;)

Moin Roland,

es ist kein reiner Kühlmittelzusatz. Es ist eine Fertigmischung für -30°C und besteht daher nicht aus reinem Glycol. Gabs für günstig und ich bin begeistert, daß der Schmodder ausbleibt. Die Kühlleistung hat sich nicht verändert, der Ventilator geht nur bei Stop ´n´ Go im der Stadt an....

Frohes Basteln

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Zusammen

Mein :D und ich haben heute an meiner 2 Jährigen Tiger den 10tkm vorgezogen... (8,6tkm).

Dann hab ich mich errinert, dass ihr um Forum schon mal von der Kühlerflüssigkeit die Rede war. Zum Teil wurde behauptet das ein Kühlmittel wechsel nicht nötig sei... Nur das der :D etwas mehr Geld verdienen kann. :blink:

Doch diese Brühe die wir da raus geholt haben, die war schon grauenhaft... :wacko::blink:

Wie schon von GasHanRolli geseagt, da der Wasserpumpendeckel einen Metaleinsatz hat und div. Metalhülsen und Lager mit Wasser umspühlt werden ist das eine zimlich rostige Sache...

Ich kann allen nur empfehlen den Wechsel regelmässig zu machen und am besten Kühler ausbauen und spülen. Dieser wird nie ganz leer da der Auslassstuze nicht zu unterst am Kühler angebracht ist, so bleibt die Schlacke da Sitzen und wird nicht weggeschwemmt.

Hab das noch nie so schlim gesehen! Weder an meinen Kawas noch bei der Yamy. :wistle: Die Yamy hat Baujahr 87 und stand 6 Jahre in der Grage selbst da war das Kühlerwasser noch Grün... :blush:

Also last das Wasser wechseln oder wechselt es. Ansonsten könnten die Ablagerungen das Überdruckventiel schädigen oder Verstopfen. Und dann...

Grüsse Christoph

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier handelt es sich sehr wahrscheinlich um den selben "Fehler" wie bei den T7 Modellen.

Wurde der Wechselzyklus einmal überschritten, hat sich irgendwo soviel Dreck abgelagert, dass dieser irgendwann durch das Auflumen die Dichtung des Kühlerverschlusses unbrauchbar gemacht hat.

Ich habe dieses Spiel wie viele andere damals auch durch - 20tkm DS alles i.O. und bei 25tkm ging das Überkochen los.

Man weiß leider nie, wie genau der Wechsel vorgenommen wurde. Bei mir war es damals ungefähr so:

-20tkm keine Auffälligkeiten

-25tkm Überkochen regelmäßig (irgendwann aufgehört nachzufüllen, weil Kreislauf groß genug)

- 30tkm Problem behoben für ca. 2tkm

Dann Werkstatt mit neuem Kühlerdeckel und seither Ruhe - witzgerweise hab ich damals 4l neue Kühlflüssigkeit gekauft und diese nicht wirklich zwecks Reinigung gebraucht...

Weitere Zwschenchecks bis 70tkm haben keine weiteren Ablagerungen im Dichtungsbereich des Kühlerdeckels sichtbar gemacht, Also habe ich die Plempe wiederbenutzt. Im Kühler war jedoch immer etwas "rostiger Schlamm". Aufgefüllt mit frischem Zeugs und gut war es.

Ich konnte bisher aber nie in Erfahrung bringen, ob irgendwann vielleicht eine andere Dichtung für den Kühlerdeckel verwendet wurde oder die Vertragswerkstätten nur zur besseren Reinigung der Kühler beim Tausch der Flüssigkeit aufgefordert wurden...

Es kommt wahrscheinlich auch auf die Zusammensetzung der Kühlflüssigkeitsmischung an...

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Gast michaelklbg

Ich plane den Wechsel der lebensrettenden Flüssigkeit kommendes Wochenende.

Wieviele Liter hat der Kreislaufder 709EN?

Wasser:Frostschutz = 50:50?????

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michl,

der Kreislauf enthält ca. 2,5 Liter. Ein handelsüblicher 5 l Behälter reicht für 2x Wechseln. Wie schon oben geschrieben, verwende ich es pur für -30°C.

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist jetzt auch 2 Jahre alt. Bei der letzten 60000km Inspektion habe ich auch Kühlmittelwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel in Auftrag gegeben.

Beides wurde von meinem :D nicht gewechselt, sondern überprüft ( gemessen ) und noch für gut befunden.

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens,

aber sag mal, was heitßt MOIN eigentlich, ich dachte immer das bedeutet Morgen, aber um 19:12 Morgen?

Michl

Moin Michl,

Moin ist ein nordeutscher Ausdruck für euer "Grüß Gott" (Begrüßung). Er hat nur den Vorteil, daß er zu jeder Tages- und Nachzeit verwendet werden kann...... da muß man nicht überlegen. Einige behaupten, daß es korrekt "Moin, moin" heißen mußte, aber das sind die Schwätzer aus der Stadt :D .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist jetzt auch 2 Jahre alt. Bei der letzten 60000km Inspektion habe ich auch Kühlmittelwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel in Auftrag gegeben. Beides wurde von meinem  :D nicht gewechselt, sondern überprüft ( gemessen ) und noch für gut befunden.

Ich verstehe sowas nicht...gerade Bremsflüssigkeitswechsel aller zwei Jahre ist m.M. nach Pflicht. Dein :D kann das wohl genau einschätzen wieviel Wasser in der Bremsflüssigkeit in einem halben Jahr ist? Das geht tausend mal gut und beim tausendersten mal und einer schnellen Pässeabfahrt greift man ins Leere. Wenn das in Auftrag gegeben wurde ist das zu machen! Ist doch kein Akt die zu wechseln. bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehe ich auch so wie @mischka und ein Wechsel tut wirklich nicht weh und man ist auf der sicheren Seite! Habt ihr schon mal die rotglühenden Scheiben bei Pässeabfahrten gesehen...? :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Bremsflüssigkeit wechseln ist easy!

Ich bin kein :D und hab 30 Minuten gebraucht. Bei dem Stundensatz des :D flote 45 Eier gespart, das sind 11,25 Krügel Bier!

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mischka

hatte mich auch etwas gewundert ,das der :D kein Geld verdienen wollte. Aber auf Wasser in der Flüssigkeit wurde mit einen Meßfühler überprüft.

@Michl

geht das mit ABS auch so schnell ?

@oliver

im Rückspiegel kannst du mich schon sehen ;) . Auf der Uhr habe ich jetzt auch schon 64XXX km.

Defekt bisher nur die chromschicht vom Abblendscheinwerfer (Grantiefall).

Kette verschlissen bei 57000km,

und jetzt sind die Bremsscheiben am Verschleißlimit :( ,

das wird teuer und geht nicht auf Garantie !

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...