GasHahnRolli Geschrieben am August 21, 2009 Share Geschrieben am August 21, 2009 Hallo zusammen, für alle Selbstbastler: Vergesst nicht Eure Kühlflüssigkeit zu wechseln. Bei mir hat sich im unteren Teil des Ausgleichsbehälter rostrote Pampe gesammelt und bisher habe ich meine Kühlflüssigkeit bei den Japanern immer nach zwei Jahren gewechselt und das hat da immer gepasst. Die Empfehlung von Triumph bei 20.000 km zu wechseln sollte man nach meiner Erfahrung schon einhalten. Die ganze Kühlflüssigkeit war ziemlich rostig! Ein paar mal sollte man den Kühler schon durchspülen und dann passt das wieder für die nächsten 20.000 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 21, 2009 Share Geschrieben August 21, 2009 Danke für den Hinweis, hinsichtlich Qualitätsgüte nicht gerade erbaulich. Bei meiner K 100 von 1984 bis 2001 habe ich in 17 Jahren und auf 97 000 km gerade zweimal Flüssigkeit gewechselt, einaml davon unfallbedingt. Gruß Valentin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 21, 2009 Share Geschrieben August 21, 2009 ..... Bei mir hat sich im unteren Teil des Ausgleichsbehälter rostrote Pampe gesammelt und ..... Moin Roland,diese rote Pampe (ähnlich Blumenerde) gab es schon bei den 709er-Modellen. Durch den lustigen Materialmix im Motor bilden sich entsprechende unlößliche Metallsalze, die sich dann im Ausgleichsbehälter sammeln. Ich habe mir aus den Autozubehörhandel Kühlmittel für Alumotore - silikat- und nitratfrei - geholt und es pur verwendet. Seitdem habe ich keine Pampe mehr im Ausgleichsbehälter..... Den Kreislauf ordentlich spülen vor der Befüllung natürlich nicht vergessen. Viel Erfolg Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Katzenfan Geschrieben August 21, 2009 Share Geschrieben August 21, 2009 Bei meiner BMW habe ich die Kühlflüssigkeit auf 331000km noch nie gewechselt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 22, 2009 Share Geschrieben August 22, 2009 Booooh, 330 TKm und keinen Schluck trinken und nie pieseln gehn - da staunt der Urologe Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben August 23, 2009 Autor Share Geschrieben August 23, 2009 ..... Bei mir hat sich im unteren Teil des Ausgleichsbehälter rostrote Pampe gesammelt und .....Moin Roland,diese rote Pampe (ähnlich Blumenerde) gab es schon bei den 709er-Modellen. Durch den lustigen Materialmix im Motor bilden sich entsprechende unlößliche Metallsalze, die sich dann im Ausgleichsbehälter sammeln. Ich habe mir aus den Autozubehörhandel Kühlmittel für Alumotore - silikat- und nitratfrei - geholt und es pur verwendet. Seitdem habe ich keine Pampe mehr im Ausgleichsbehälter..... Den Kreislauf ordentlich spülen vor der Befüllung natürlich nicht vergessen. Viel Erfolg Jens Hallo Jens, ja, das kommt vom Materialmix Alu/Stahl und weil die Stahllaufbuchsen schön mit Kühlwasser umspült werden. Deshalb sollte man die kürzeren Intervalle von 20.000 km möglichst einhalten. 2 bis 3 mal das Kühlsystem mit reinem Leitungswasser durchspülen und dann destillierte Wasser im gleichen Verhältnis mit dem Kühlmittel durchmischen und einfüllen, das hat bei mir ausgereicht. Nur reines Kühlmittel einzuschänken hätte ich ein wenig Bedenken, dass die Kühlung des Motors dann nicht 100%ig funzt. Aber offensichtlich haben Deine Motoren das bisher gut verdaut...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 23, 2009 Share Geschrieben August 23, 2009 ....Nur reines Kühlmittel einzuschänken hätte ich ein wenig Bedenken, dass die Kühlung des Motors dann nicht 100%ig funzt. Aber offensichtlich haben Deine Motoren das bisher gut verdaut...! Moin Roland,es ist kein reiner Kühlmittelzusatz. Es ist eine Fertigmischung für -30°C und besteht daher nicht aus reinem Glycol. Gabs für günstig und ich bin begeistert, daß der Schmodder ausbleibt. Die Kühlleistung hat sich nicht verändert, der Ventilator geht nur bei Stop ´n´ Go im der Stadt an.... Frohes Basteln Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silverstar Geschrieben Januar 16, 2010 Share Geschrieben Januar 16, 2010 (bearbeitet) Hallo Zusammen Mein und ich haben heute an meiner 2 Jährigen Tiger den 10tkm vorgezogen... (8,6tkm). Dann hab ich mich errinert, dass ihr um Forum schon mal von der Kühlerflüssigkeit die Rede war. Zum Teil wurde behauptet das ein Kühlmittel wechsel nicht nötig sei... Nur das der etwas mehr Geld verdienen kann. Doch diese Brühe die wir da raus geholt haben, die war schon grauenhaft... Wie schon von GasHanRolli geseagt, da der Wasserpumpendeckel einen Metaleinsatz hat und div. Metalhülsen und Lager mit Wasser umspühlt werden ist das eine zimlich rostige Sache... Ich kann allen nur empfehlen den Wechsel regelmässig zu machen und am besten Kühler ausbauen und spülen. Dieser wird nie ganz leer da der Auslassstuze nicht zu unterst am Kühler angebracht ist, so bleibt die Schlacke da Sitzen und wird nicht weggeschwemmt. Hab das noch nie so schlim gesehen! Weder an meinen Kawas noch bei der Yamy. Die Yamy hat Baujahr 87 und stand 6 Jahre in der Grage selbst da war das Kühlerwasser noch Grün... Also last das Wasser wechseln oder wechselt es. Ansonsten könnten die Ablagerungen das Überdruckventiel schädigen oder Verstopfen. Und dann... Grüsse Christoph bearbeitet Januar 16, 2010 von Silverstar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 17, 2010 Share Geschrieben Januar 17, 2010 wird die Kühlflüssigkeit bei der 20.000er Inspektion grundsätzlich gewechselt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Januar 17, 2010 Autor Share Geschrieben Januar 17, 2010 Hi Skotty, nach Handbuch 20.000 km oder nach 2 Jahren wird gewechselt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Januar 18, 2010 Share Geschrieben Januar 18, 2010 Moin, hier handelt es sich sehr wahrscheinlich um den selben "Fehler" wie bei den T7 Modellen. Wurde der Wechselzyklus einmal überschritten, hat sich irgendwo soviel Dreck abgelagert, dass dieser irgendwann durch das Auflumen die Dichtung des Kühlerverschlusses unbrauchbar gemacht hat. Ich habe dieses Spiel wie viele andere damals auch durch - 20tkm DS alles i.O. und bei 25tkm ging das Überkochen los. Man weiß leider nie, wie genau der Wechsel vorgenommen wurde. Bei mir war es damals ungefähr so: -20tkm keine Auffälligkeiten -25tkm Überkochen regelmäßig (irgendwann aufgehört nachzufüllen, weil Kreislauf groß genug) - 30tkm Problem behoben für ca. 2tkm Dann Werkstatt mit neuem Kühlerdeckel und seither Ruhe - witzgerweise hab ich damals 4l neue Kühlflüssigkeit gekauft und diese nicht wirklich zwecks Reinigung gebraucht... Weitere Zwschenchecks bis 70tkm haben keine weiteren Ablagerungen im Dichtungsbereich des Kühlerdeckels sichtbar gemacht, Also habe ich die Plempe wiederbenutzt. Im Kühler war jedoch immer etwas "rostiger Schlamm". Aufgefüllt mit frischem Zeugs und gut war es. Ich konnte bisher aber nie in Erfahrung bringen, ob irgendwann vielleicht eine andere Dichtung für den Kühlerdeckel verwendet wurde oder die Vertragswerkstätten nur zur besseren Reinigung der Kühler beim Tausch der Flüssigkeit aufgefordert wurden... Es kommt wahrscheinlich auch auf die Zusammensetzung der Kühlflüssigkeitsmischung an... Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast michaelklbg Geschrieben Mai 2, 2010 Share Geschrieben Mai 2, 2010 Ich plane den Wechsel der lebensrettenden Flüssigkeit kommendes Wochenende. Wieviele Liter hat der Kreislaufder 709EN? Wasser:Frostschutz = 50:50????? Grüße Michl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 2, 2010 Share Geschrieben Mai 2, 2010 (bearbeitet) Moin Michl, der Kreislauf enthält ca. 2,5 Liter. Ein handelsüblicher 5 l Behälter reicht für 2x Wechseln. Wie schon oben geschrieben, verwende ich es pur für -30°C. Schöne Grüße Jens bearbeitet Mai 2, 2010 von Technikfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast michaelklbg Geschrieben Mai 2, 2010 Share Geschrieben Mai 2, 2010 Danke Jens, aber sag mal, was heitßt MOIN eigentlich, ich dachte immer das bedeutet Morgen, aber um 19:12 Morgen? Michl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tenfifty Geschrieben Mai 2, 2010 Share Geschrieben Mai 2, 2010 Meine ist jetzt auch 2 Jahre alt. Bei der letzten 60000km Inspektion habe ich auch Kühlmittelwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel in Auftrag gegeben. Beides wurde von meinem nicht gewechselt, sondern überprüft ( gemessen ) und noch für gut befunden. Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 3, 2010 Share Geschrieben Mai 3, 2010 Danke Jens, aber sag mal, was heitßt MOIN eigentlich, ich dachte immer das bedeutet Morgen, aber um 19:12 Morgen? Michl Moin Michl, Moin ist ein nordeutscher Ausdruck für euer "Grüß Gott" (Begrüßung). Er hat nur den Vorteil, daß er zu jeder Tages- und Nachzeit verwendet werden kann...... da muß man nicht überlegen. Einige behaupten, daß es korrekt "Moin, moin" heißen mußte, aber das sind die Schwätzer aus der Stadt . Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast michaelklbg Geschrieben Mai 3, 2010 Share Geschrieben Mai 3, 2010 Dankschön Jens, wieder was dazu gelernt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mischka Geschrieben Mai 3, 2010 Share Geschrieben Mai 3, 2010 (bearbeitet) Meine ist jetzt auch 2 Jahre alt. Bei der letzten 60000km Inspektion habe ich auch Kühlmittelwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel in Auftrag gegeben. Beides wurde von meinem nicht gewechselt, sondern überprüft ( gemessen ) und noch für gut befunden.Ich verstehe sowas nicht...gerade Bremsflüssigkeitswechsel aller zwei Jahre ist m.M. nach Pflicht. Dein kann das wohl genau einschätzen wieviel Wasser in der Bremsflüssigkeit in einem halben Jahr ist? Das geht tausend mal gut und beim tausendersten mal und einer schnellen Pässeabfahrt greift man ins Leere. Wenn das in Auftrag gegeben wurde ist das zu machen! Ist doch kein Akt die zu wechseln. bearbeitet Mai 3, 2010 von mischka Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Mai 3, 2010 Autor Share Geschrieben Mai 3, 2010 ...sehe ich auch so wie @mischka und ein Wechsel tut wirklich nicht weh und man ist auf der sicheren Seite! Habt ihr schon mal die rotglühenden Scheiben bei Pässeabfahrten gesehen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast michaelklbg Geschrieben Mai 3, 2010 Share Geschrieben Mai 3, 2010 Bremsflüssigkeit wechseln ist easy! Ich bin kein und hab 30 Minuten gebraucht. Bei dem Stundensatz des flote 45 Eier gespart, das sind 11,25 Krügel Bier! Michl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben Mai 3, 2010 Share Geschrieben Mai 3, 2010 @ frank, ich glaube du hast mich bald eingeholt.... habe gerade die 65.000 vollgemacht, aber meine ist im märz schon drei geworden. hut ab! irgendwelche größeren probleme bisher? oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tenfifty Geschrieben Mai 3, 2010 Share Geschrieben Mai 3, 2010 @mischka hatte mich auch etwas gewundert ,das der kein Geld verdienen wollte. Aber auf Wasser in der Flüssigkeit wurde mit einen Meßfühler überprüft. @Michl geht das mit ABS auch so schnell ? @oliver im Rückspiegel kannst du mich schon sehen . Auf der Uhr habe ich jetzt auch schon 64XXX km. Defekt bisher nur die chromschicht vom Abblendscheinwerfer (Grantiefall). Kette verschlissen bei 57000km, und jetzt sind die Bremsscheiben am Verschleißlimit , das wird teuer und geht nicht auf Garantie ! Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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