Smilodon Geschrieben am September 28, 2006 Share Geschrieben am September 28, 2006 (bearbeitet) Hallo Leut´s,wem über 80€ für einen neuen Benzinhahn zuviel sind, der kann ihn, folgend der Anleitung wider Instand setzen.Diese Teil gibt es von Triumph nur als Gesamtpaket!!!Grundsätzlich sollte der Benzinhahn (BeHa), wenn es geht, im montiertem Zustand überholt werden.Die Dichtung die zwischen BeHa und Tank verhärtet im Laufe der Zeit und schrumpft!Nur mit Glück bekommt man mit dieser Dichtung noch etwas dicht!(es gibt aber noch eine Notlösung..später) 1. BeHa nach entleertem Tank demontieren 2. Benzinfilter vom Messingrohr vorsichtig abziehen 3. Dichtung (Tank-BeHa) anziehen über das Messingrohr 4. Benzinfilter-Reserve entfernen 5. Kleine Fixierschraube unterhalb des BeHa abschrauben 6. Knebelgriff abnehmen (achtung es folgt eine Feder!) 7. Innereien heraus nehmen (Feder, O-ring, Kunststoff-Konus) 8. Alles reinigen und gegebenenfalls Metallspäne vom Kunststoffkonus entfernen 9. Wenn nötig Kunststoff-Konus im BeHa-Gehäuse mit Zahnpaste etwas einschleifen (auch wider sauber machen..gell )10. Kunstoffkonus einsetzen11. Neuen O-Ring in benzinfester Qualität mit dem Außendurchmesser 16mm und Schnurdurchmesser 2,5mm leicht mit Silikonfett einlegen12. Feder einstecken und BeHa-Knebel einbauen (auf die unterschiedlichen Zapfen achten)13. Beha-Knebel drehen bis sich die kleine Fixierschraube ohne Widerstand eindrehen läßt.14. Benzinfilter-Reserve wider einstecken15. Alte Dichtung (Tank-BeHa) wider montieren16. Benzinfilter auf Messingrohr stecken17. BeHa montieren:attention: Ich weise ausdrücklich darauf hin, das Arbeiten am Benzinhahn zu gefährliche Folgen für Mensch und Material führen können, aufgrund dessen lehne ich jegliche Verantwortung und Haftung für Arbeiten anhand dieser Anweisung ab. Nachfolgend ein paar erklärende Foto´s bearbeitet September 28, 2006 von Smilodon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben September 28, 2006 Autor Share Geschrieben September 28, 2006 Einzelteile des Benzinhahn´s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben September 28, 2006 Autor Share Geschrieben September 28, 2006 (bearbeitet) Kunststoffkonus bearbeitet September 28, 2006 von Smilodon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben September 28, 2006 Autor Share Geschrieben September 28, 2006 Benzinhahngehäuse mit eingestecktem Kunststoffkonus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben September 28, 2006 Autor Share Geschrieben September 28, 2006 (bearbeitet) ...und O-Ring inklusive Feder bearbeitet September 28, 2006 von Smilodon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben September 28, 2006 Autor Share Geschrieben September 28, 2006 Dichtung Benzinhahn-Tank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horti Geschrieben März 22, 2010 Share Geschrieben März 22, 2010 Hallo Smilodon, hast du den BeHa schonmal selbst zerlegt? Wie vorsichtig muß man sein, um die Filter abzuziehen? Wie war das gemeint mit "Nur mit Glück bekommt man mit dieser Dichtung noch etwas dicht! (es gibt aber noch eine Notlösung..später)"? Horti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GatorTiger Geschrieben März 23, 2010 Share Geschrieben März 23, 2010 (bearbeitet) Moinsen! Danke für diese Beschreibung!!!! Da mein BeHa auch etwas undicht ist (wie der Herr so das Gescherr... ) wollte ich auch schon seid längerem da ran, habe mich aber wegen der Dichtung und der Schrauben im Tank nicht rangetraut (Undichtigkeit ist nur im Durchlass, es tropft also in die weitere Benzinleitung. Somit nicht ganz so schlimm). Kein Sprit aus der Reserve habe ich auch (wie hier). Sind die Schrauben analog zu den Verkleidungsschrauben mit Hülse im Tank fest oder anders? Deine Dichtungslösung würde mich auch noch interessieren!! Cheers, HG bearbeitet März 24, 2010 von GatorTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben März 23, 2010 Autor Share Geschrieben März 23, 2010 Hallo, den Beha habe ich selbst zerlegt. Die "Muttern" zur Befestigung des Beha sind wie die Verkleidungsschrauben im Kunststoff vergossen, also immer etwas Kupferpaste auf die Schraube beim Befestigen. Da die Dichtung Beha-Tank nicht einzeln zu kaufen ist, wird es wohl beim Dichtungseigenbau enden. Ich versuch die Woche eine Skizze inkl. Foto einer Ersatzdichtung einzustellen. Passendes Material ist vorhanden bzw. fertige ich. Das bei euch ab und an kein Sprit fließt wenn ihr auf Reserve schaltet, kann an einer alten Ausführung der Filtersiebe liegen. Hierunter bildet sich gerne eine Luftblase. Die neuen Filtersiebe laufen nach oben hin spitz zu. Mein EX-Triumph-Händler hatte neuere Siebe zur Hand, seitdem ist das Problem bei meiner Tiger erledigt. Gruss Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 24, 2010 Share Geschrieben März 24, 2010 Moin ! Die Dichtungen zwischen Benzinhahn und Tank bekommt man einzeln, muss der geneigte Händler nur auch so bestellen, was er kann, wenn er will. Ansonsten, danke für die hilfreichen Ausführungen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horti Geschrieben März 24, 2010 Share Geschrieben März 24, 2010 Servus zusammen, habe gestern die Sache mit dem Benzinhahn in Angriff genommen: Das komplette Zerlegen (wie von Smilodon sehr gut beschrieben) habe ich zunächst mal vermieden, weil ich die Filter nicht abziehen konnte und keine rohe Gewalt anwenden wollte. Die Dichtung habe ich nicht komplett nach oben rausgenommen, sondern nur soweit, bis ich die Dichtfläche reinigen konnte (war jede Menge Ablagerung drunter). Mit Messingbürste saubergemacht, hoffe, dass die Dichtung auch wieder dichthält... Dann die Schraube raus und den Knebelgriff rausgenommen (Feeder ist friedlich gewesen und hat keine Weitsprünge gemacht). O-Ring rausgepult und dann den Konus rausgeschüttelt. Dann war mein Problem mit der Reserve offensichtlich: Das Loch (ca.3-4mm Durchmesser) für die Reservezuleitung vom Tank war komplett dicht. Unglaublich was für eine Menge Schmodder da drin war. Habe mit einem Draht solange um die Kurve gestochert, bis nix mehr rausgebröselt ist. Danach noch das Innenleben des BeHAs mit Wattestäbchen und Spiritus gereinigt. Hoffe jetzt nur noch, dass nach dem Einbau nichts undicht ist. Wenn noch jemand Tips für die Dichtung hat (eventuell irgendeine Dichtmasse, die man zusätzlich draufstreichen kann?) wäre ich dankbar. Horti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 24, 2010 Share Geschrieben März 24, 2010 Hi ! Silicon 250 Spezial in schwarz von Würth. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horti Geschrieben März 24, 2010 Share Geschrieben März 24, 2010 wo kriegt man das zeug un wieviel kostet das? gruß horti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 25, 2010 Share Geschrieben März 25, 2010 Hi ! Bekommst Du bei Würth, in der Bucht oder beim Schrauben-Karl ums Eck. Googel mal. Kostet so um die 8 Euronen und kannst auch für z.B. die Ventildeckeldichtung und anderes nehmen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
horti Geschrieben März 29, 2010 Share Geschrieben März 29, 2010 Hi Jochen, habe die alte dichtung wieder eingebaut und zusätzlich das Würth Silicon 250 spezial drumherumgeschmiert. Hat prima geklappt und ist dicht. Das Silikon war relativ teuer bei unserem örtlichen Moped-Laden: EUR 15,- aber was tut man nicht alles für eine gelungene Reparatur und fürs gute Gewissen. Horti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben April 1, 2010 Share Geschrieben April 1, 2010 Ich habe heute auch mal meinen Benzinhahn zerlegt, ich wollte einfach mal herausfinden, warum ich im Reservemodus nie voran komme... Was soll ich sagen, nachdem ich den Filter der reserve abgenommen habe, war es mir klar... die Öffnung war eigentlich komplett dicht durch irgendwelche Ablagerungen... da ich den Reservehahn noch nie benutzen konnte...kommt das dadurch, dass die Vorbesitzer die reservestellung nie benutzt haben? wie kann sich dort soviel Schmodder ablagern??? Bild folgt! Gruß der Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben April 3, 2010 Share Geschrieben April 3, 2010 So, hier das Bild zu dem Reservesieb - und ich denk´ das hat mit Wasser im Tank zu tun, dass ich bei Reserve nicht vom Fleck komme Greetz der Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GatorTiger Geschrieben Juni 6, 2010 Share Geschrieben Juni 6, 2010 Moinsen, Habe bei mir gestern auch endlich mal den Hahn raus gehabt und es zeigte sich ein ähnliches Bild. Sah aus wie Sägespäne... HINTER dem Sieb... Ätzend... Aber jetzt iss wech, und der Saft läuft auch bei Reserve... Cheers, HG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigger#77 Geschrieben Juni 7, 2010 Share Geschrieben Juni 7, 2010 (bearbeitet) Anmerkung am Rande: Ich habe im Winter meinen Benzinhahn mal vorsichtshalber zerlegt, nachdem hier soviel negatives über das Teil berichtet wird. Und siehe da: Keinerlei Verunreinigungen (nach 42.000km) Vielleicht liegt es daran daß ich zu 90% nur auf Reserve fahre. Diesen Umschaltmodus brauche ich kaum. Für die normalen Haustreckentouren tanke ich eigentlich viel zu früh. (Schön, wenn man für ~15€ volltanken kann ) Zur Not kann ich mich an der Reserveleuchte orientieren (auch wenn sie viel zu früh angeht) und an den gefahrenen Kilometern. Desweiteren drehe ich den Bezinhahn auch nie auf "Off", wenn ich das Moped abstelle. (Wie soll ich sonst feststellen, ob die Schwimmernadeln noch dicht sind ) Nur wenns auf weite Tour (>2.000km) geht (1, max. 2x im Jahr), fahre ich auf "On" und selbst dann nutze ich die Umschaltung auf Reserve ganz selten, da die meisten Mopeds meiner Jungs & Mädels nicht die Reichweite meiner Tiger haben. (GS-Adventure ausgenommen). Ich weiß, andere machen es anders oder verstehen meine Art der Nutzung des Benzinhahnes nicht, aber ich fahre seit 21 Jahren Moped, mach das schon immer so, und es funktioniert. Vielleicht liegt es somit auch an der seltenen Benutzung meines Benzinhahnes, daß er noch so gut funktioniert. So long... Tigger bearbeitet Juni 7, 2010 von Tigger#77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GatorTiger Geschrieben Juni 7, 2010 Share Geschrieben Juni 7, 2010 Moinsen, Mein Vorfahrer hatt wohl auch kaum auf Reserve umgeschaltet. Anders ist diese Ablagerungsmasse nicht zu erklären. Also ab und zu mal auf Reserve fahren. Und wenn auch nur für ein paar Minuten um angesammeltes Wasser wegzuspülen. Ist halt der tiefste Punkt im Tank... Cheers, HG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Juni 7, 2010 Share Geschrieben Juni 7, 2010 Hi Tigger, aber wenn Du die ganze Zeit auf Reserve fährst, dann läufst Du Gefahr, dass sich dein Benzinhahn in der ON-Stellung so verhält wie hier mancher, der nie auf Reserve genutzt wird. Ok, Wasser das sich am Boden sammelt, kommt nicht in das Röhrchen. Wenn, dann kann sich da nur Kondenswasser sammeln. Ich denke, regelmäßig beide Stellungen des Benzinhahns zu nutzen, verhindert solche Ablagerungen mit den resulltierenden Problemen. Tschau Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ratzekahl Geschrieben August 7, 2010 Share Geschrieben August 7, 2010 Hi Smilodon, ich habe inzwischen bereits meinen dritten Benzinhahn verbaut. Jetzt tropft er wieder. Wo bekomme ich den passenden O-Ring her? Dank für die Info und viele Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 9, 2010 Share Geschrieben August 9, 2010 Moin ! Vielleicht hat ja jemand eine passende Nummer für das Teil um damit zum SKF- oder so ... -Händler zu gehen um ihn dort zu holen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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