Jump to content
Ausgeblendet

günstiges Navi, das fertige Touren laden kann


Empfohlene Beiträge

Ich hab mich lange damit beschäftigt und werde mir wohl das Becker Crocodile holen.

Bekommt man ab 220€ und mit einem Trick - siehe Touratech Seite - kann man Routen laden.

Tracking an sich gibt es nicht, aber dafür eine Debugfunktion, welche man mittels Texteditor einschalten kann, die dann ein Tracking macht.

Zudem ist das Gerät spritzwassergeschützt. Eine wasserdichte Mopedhalterung wird die Tage auf den Markt kommen.

Weitere Infos kannst du in diesem Forum bekommen:

http://www.navisysforum.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

für die Aufgabe brauchst du schon ein richtiges Navi, keins vom Supermarkt aus der Grabbelkiste.

Wenn es nicht so teuer sein soll und auch noch einen großen Trackspeicher ("Brotkrümelspur") haben soll, landest du zwangsläufig bei einem Gebrauchtgerät. Ich kenne nur die Garmingeräte und da fallen mit der Quest 1, der 2610 und der 276 ein. Die Geräte sind alle wasserdicht und uneingeschränkt für Mopped geeignet. Jeder kann ein Kriterium besonders gut. Der Quest 1 (nicht 2, taugt weniger) hat einen relativ kleinen Kartenspeicher, aber einen großen Trackspeicher und einen guten Akku mit langer Laufzeit. Der 2610 ist groß und hat eine prima Anzeige, der Kartenspeicher faßt mit 2GB CF-Karte fast ganz Westeuropa, aber hat keinen Akku und braucht Versorgung vom Bordnetz. Der 276 ist leider teuer (auch gebraucht), kann eigentlich alles sehr gut, nur verwendet er spezielle (teuere) Speicherkarten von Garmin.

Jetzt müßte die Verwirrung komplett sein .....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange Zeit mit mir gerungen welches Navi

ich mir kaufen solle. Eins das alles perfekt kann,

Auto, Outdoor, Moped gibt es bis heute nicht.

Auch die Variante in den Tankrucksack schieben habe ich überlegt.

Zu guter letzt habe ich mich für ein Garmin Zümo mit Europa Karte entschieden.

Diesen Entschluß habe ich bis heute nicht bereut.

Die besten Navigations Ergebnisse habe ich wenns "regnet wie die Sau"

und ich in fremden Gebieten unterwegs bin, da ist ein wasserdichtes Navi unschlagbar.

Deshalb ist auch eine saubere Anbindung ( Halterung/ Strom) notwendig

und ein Touchscreen der auch dicke Finger zulässt.

Vielleicht findest Du was am Gebrauchtmarkt.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

so ein Gerät ist mir leider nicht bekannt und die billigen für 99 € können halt nur von A nach B. Für 200 € ist da manchmal in der Bucht schon was brauchbares dabei..... ;)

Viel Erfolg

Jens, der sein gebrauchtes 2610er nicht hergibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's denn da keine günstige Alternative die genau das besonders gut kann und nicht gerade in der Preisregion eines Garmin Zümo TomTom Rider liegt?

klick mal... gibt es bei Amazon für 230€
hier wären in der Tat Erfahrungsberichte gut.

Wenns gut funktioniert könnte man über das Design hinwegsehen.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

in vier Wochen kann ich dann mit Erfahrungen aus erster Hand glänzen.

Das Gerät hab ich gerade bestellt und nächste Woche Do geht es für 2,5 Wochen ins Trentino und nach Sardinien.

Das Gerät kann ziemlich genau das, was ich von einem Navi erwarte - es kann Navigieren.

Das die Tourenplanung am PC ein wenig umständlicher ist, stört mich nicht.

Blauzahn brauche ich nicht, da ich weder telefonieren, noch Musik hören, noch die Quatsche aus der Ansage haben will. Ein Blick auf das Display reicht mir da.

Dass das Aufzeichnen eines Tracks nicht so toll läuft, empfinde ich als Wermutstropfen, hab dafür aber auch keine Blackbox, aus welcher die Rennleitung meine Sektorengeschwindigkeiten auslesen könnte.

Dass man auch Bilder auf dem Teil ablegen kann oder gar Spiele hat, finde ich überflüssig. Wenn Multimedia, dann hätte man auch gleich eine AV Buchse einbauen können, damit ich daran meine Kamera anschließen kann.

Nur soviel zu den Spezifikationen. Ob es funktioniert, weiß ich nach Sardinien, wo ein Navi aufgrund der mangelnden Beschilderung bei Ortsdurchfahrten sehr hilfreich sein kann. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...

in vier Wochen kann ich dann mit Erfahrungen aus erster Hand glänzen.

Das Gerät hab ich gerade bestellt und nächste Woche Do geht es für 2,5 Wochen ins Trentino und nach Sardinien.

Hey Florian,

in Sardinien brauchst Du eh kein Navi,

wenn Du falsch abbiegst wirst Du nass :wacko:

Quatsch:

Wünsch Dir viel Spaß gutes Wetter und unfallfreie Fahrt,

bin schon gespannt wie der "Krokofant" funktioniert.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei Amazon sind einige Bewertungen für´s Krokodil. Scheint alle wichtigen Funktionen zu haben, die Bewertungen sind jedenfalls recht gut. Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

Ob das Navi bei den vielen Kurven auf Sardinien nachkommt?? :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Florian,

in Sardinien brauchst Du eh kein Navi,

Schon mal durch Oliena, Cagliari - oder mein persönliches Highlight Dolianova - gefahren? :P

Da wundert es mich nicht, dass viele von den Bergdörfern nie von Invasoren eingenommen wurden.

Die haben sich einfach verlaufen :totlach:

bearbeitet von nairolF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal durch Oliena, Cagliari - oder mein persönliches Highlight Dolianova - gefahren? :P

In Cagliari gibts 'ne schöne Uferstrasse und von da aus führen praktisch alle Hauptstrassen ab - da kann man sich eigentlich nur verfahren, wenn man in die kleinen Strässchen abbiegt ;-)

Andreas

...mehrmals in Deci gewesen und am WE mit dem Bully durch die Täler inkl Steine vom Weg räumen um weiter zu kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es jetzt und bin ziemlich begeistert.

Ich hab es im Auto getestet, hier begeistert der Spurassistent wenn man in größeren Städten unterwegs ist.

Die Software rechnet auch recht schnell. Kein Vergleich zu meinem alten Quest I.

Die Routenplanung: Hab heute mal meine "Hausstrecke" geplant - ca 100km - mittels einer alten Version von MS Autoroute. Dieses axe File dann mit dem Routeconverter convertiert und in das entsprechende Verzeichnis des Schnappis kopiert.

Die Route wurde nach Neustart gleich erkannt.

Am Moped hab ich jetzt noch zusätzlich eine Schwanenhalshalterung. Auf üblesten Rüttelstrassen hat es mit dem orignial Cradle gehalten. Blöderweise wackelt das auch ein wenig. Vielleicht kaufe ich mir noch mal eine andere Halterung.

Was ein wenig nervig ist: Fährt man nicht über den geplanten Punkt, sondern über eine Umgehung, will das Schnappi da unbedingt hin.

Gut, dass ich mir gestern noch einen neuen Skin installiert habe, der einige Verbesserungen mit sich bringt. Dadurch hat man die Möglichkeit, den nächsten Waypoint "wegzuschmeissen". Ist an sich ganz praktisch - leider ändert sich das dann auch im Routenfile. Der Waypoint ist dann weg.

Bei direkter Sonneneinstrahlung zieht man nicht allzu viel. Schaltet man allerdings auf die Turn-by- Turn Ansicht um, ist die Ansicht absolut ausreichend.

Das Logging hab ich auch ausprobiert. Auf den 100km entstand eine 2,6MB große Datei, die ich mir mittels RouteConverter ansehen konnte.

Wenn man also auf Bluetooth verzichten kann, bereit ist, bei strömendem Regen auf das Teil zu verzichten, dann halte ich es für eine ernsthaft Alternative zu Garmin und TomTom - nur halt um min. die Hälfte billiger.

Und der besondere Charme - man kann die Anzeige, die Farben, die Menues seinen Vorstellungen anpassen:

Wie das geht findet man hier: http://forum.pocketnavigation.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so...

zwecks der Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung wird es kommendes WE noch einen Vergleichstest mit Zumo550 und Quest I geben.

Nach Sardinien werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

noch was ganz günstiges........ :wub:

Das neue Garmin Zumo 660 wurde noch vor der ersten Auslieferung in dieser Woche von Garmin im Preis gesenkt nur noch ....599,- €

Eigentlich :yessir:

Aber im Preis-/Leistungsvergleich zum 550er. nicht uninteressant.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mehrmals in Deci gewesen und am WE mit dem Bully durch die Täler inkl Steine vom Weg räumen um weiter zu kommen...

Where the hell is Decimomannu?

Next to Decimoputzu!!!!!!

:totlach:

Warst Du auch mal in Calasetta? Unter der Woche immer gern genommen!! Am WE liefen da zuviele Lw-Leuts rum....

<seufz> Paperone gibt's ja leider nicht mehr........ :(

Ich will wieder nach Sardegna!!!!!!! :biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ach so...

zwecks der Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung wird es kommendes WE noch einen Vergleichstest mit Zumo550 und Quest I geben.

Nach Sardinien werde ich berichten.

Das Croco ist ein ziemlich cooles Navi.

Selbst die etwas windig wirkende Halterung hielt den Belastungen stand.

Das Routen geht richtig schnell und insgesamt ist es eigentlich toll.

Warum eigentlich?

Weil man, wenn man nicht gerade im Schatten ist auf dem Gerät fast nichts sieht.

Da muss wohl irgendein Schirmchen drüber, damit man überhaupt was erkennen kann.

Vom Display ungefähr vergleichbar schlecht wie das TomTom - aber halt ohne Schirm.

Mit Hand quer über das Gerät halten ging es oft, aber das kann man auch nicht in jeder Situation machen.

Das kann ein Garmin, welcher direkt daneben war deutlich besser.

Dass die Bedienung des Crocos mit Handschuhen nicht so der Hit ist, ist verschmerzbar. Im pocketnavi Forum wird demnächst wohl ein spezieller Moppedfahrer Skin gebastelt. Dann sind die Schaltflächen wohl größer und man trifft diese auch mit Handschuhen.

Wenn das mit der Ablesbarkeit auch noch irgendwie klappt, dann ist das Gerät wohl eine Empfehlung. Wenn nicht, dann kann man es immer noch im Auto prima nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Noch eine Erfahrung zum Croco:

Ich hab am Sonntag ein wenig über das Gerät gelangt während des Fahrens und muss dabei wohl den Verschluss gelöst haben.

Zum Desertieren entschied sich das Gerät in einer Linkskurve beim Beschleunigen bei ca. 110-120kmh.

Ich hab das Gerät dann auch mit dem Display nach unten (Nutellatheorie??) wieder gefunden.

Zu meinem größten Erstaunen hatte das Gerät keinen Kratzer auf dem Display, lediglich einige heftige Narben in der Krokohaut und startete wieder problemlos.

Zumindest robust ist es :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...