Jump to content
Ausgeblendet

Quietschende Vorderradbremse


udo_muc

Empfohlene Beiträge

Hallo,kann mir jemand erzählen, wie ich das Quietschen meiner Vorderradbremse loswerde ? Da die Belege eh bald fertig sind, wollte ich mir neue kaufen. Welche sollte ich da nehmen ?Gruss,Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo,solltest du mit dem Wechsel der Belege (die von Burkhard vorgeschlagenen sind klasse) das Problem nicht beseitigen können, läuft es darauf hinaus als nächste Maßnahme die Entkopplung der Bremsscheibe von der Nabe in Erwägung zu ziehen.Kannst dich ja gegebenenfalls nochmal melden.GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,vielen Dank fuer die Tips. Werde nächste Woche mal gleich die organischen Beläge von Lucas kaufen und wenn das nix hilft, dann werde ich mich dem Tip von Frank zuwenden.Einen goldenen Herbst wünscht, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigger,eine Milderung des Quitschens erreichte ich indem ich zwischen Scheibe und Radnabe ein selbst zugeschnittenes "Dichtungspapier" gebracht und damit beide Teile voneinander teilweise entkoppelt habe.Das Quitschen kommt auch zu einem Teil von den Speichen, die durch eine nicht optimale Auslegung der Scheibe/Bremsbelag-Kombination angeregt werden.Das beste Ergebnis brachte "Dichtungspapier" mit einer Wandstärke von 0,3-0,5mm.Die Stärke sollte aber nicht über 0,5mm hinaus gehen.Auch solltest du für jede Scheibe eine andere Dichtungspapier-Stärke wählen (unterschiedliche Erreger-Frequenzen)Das D-Papier muss Öl-und Benzinfest sein, du bekommst es mit sicherheit bei einer KFZ-Werkstatt.Ein solches Dichtungspapier wird unter dem Namen "Abil-N" vertrieben (bin mir bei dem Namen nicht mehr 100%ig sicher), es dürfte sich um ein Zellulosefasergemisch handeln das mit Nitrilkautschuk gebunden ist.Mit dem Dichtungspapier fahre ich seit Jahren ohne Probleme, da es weder Quiellt noch die Lage verändert bleibt der Kraftschluss erhalten.Jeder kann selbst entscheiden ob er diese Maßnahme durchführen will oder nicht und dafür die Verantwortung selbst übernehmen.GrussFrankBis auf die Außenkontur fertig zugeschnitten.

post-9-1159036039_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,ich habe bei mir die Befestigungsschrauben der Scheiben bewußt nicht nochmals entkoppelt (war und ist mir zu riskant).Ich lebe halt damit, dass die Schrauben einen Teil der Schwingungen weiterleiten!Lass mal gegebenenfalls was von dir hören ob es auch bei deinen Sinterbelägen etwas gebracht hat.GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,habe mir heute die Lucas Bremsbeläge draufgemacht und siehe da, das Quietschen ist weg! Vorher waren Nissin draufgewesen.Danke für die Tips,Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...