waxman Geschrieben am März 16, 2009 Share Geschrieben am März 16, 2009 Hallo Leute, ich habe aus seligen Banditzeiten noch eine Magura 195 Radialbremspumpe mit 20mm Kolbendurchmesser zu hause. Das "Bremsfeeling" war mit dieser Pumpe um einiges besser als mit der serienmäßigen Pumpe. Ich bin zwar von der Bremse der Tiger voll überzeugt, erwarte mir aber von einem Anbau der Radialpumpe doch noch eine Verbesserung. Jetzt meine Frage(n) an alle Kundigen: Gibt es technische Hinderungsgründe diese Pumpe zu montieren (etwa im Zusammenhang mit dem ABS)? Harmoniert der Kolbendurchmesser von 20mm mit der Bremsanlage der Tiger? Ist die Pumpe eintragungsfähig? Schon mal schönen Dank für hilfreiche Hinweise. Schöne Grüße Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben März 16, 2009 Share Geschrieben März 16, 2009 20 millimeter ist ziemlich groß. ich tippe auf einen knallharten druckpunkt und hohe hebelkräfte. ob dir ein TÜVler das in verbindung mit ABS einträgt ist fraglich, aber nicht unmöglich. unbedingt vorab persönlich abklopfen. gruß hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben März 16, 2009 Share Geschrieben März 16, 2009 Nabend ! Fahre fast von Anfang an eine Radial-Bremspumpe an meiner 115NG. Erst FTE-Beringer 17,5, gegenwärtig ist jedoch seit 2500 Km eine NISSIN-Radial 19mm verbaut. 17,5mm ist etwas zu klein für die zwei 4-Kolbenzangen. Mit 19mm Geberkolben jedoch funzt es nun aber prächtig ! Ergonomie und Druckpunkt für mich klasse. Ach ja: Kein elektr. Bremsassistent Sorgfältig entlüften ! Bei der MAGURA wird wohl ein hydr. Bremslichtschalter eingesetzt werden müssen. Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben März 16, 2009 Autor Share Geschrieben März 16, 2009 Hi Spit, .............hydraulischer Bremslichtschalter eingesetzt werden müssen? Wird denn nicht jeder Bremslichtschalter hydraulisch ausgelöst? Sorry, mein Tigerchen steht gerade beim , aber hat denn nicht die Originalbremspumpe des Tiger einen Bremslichtschalter mit Kabelanschlüssen? Kannst mich mal aufklären? Schöne Grüße Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben März 16, 2009 Share Geschrieben März 16, 2009 Hallo Wax ! Eben drum, Du hast es schon fast ! Unsere Bremslichtschalter für vorne werden mechanisch über Microschalter, von einer Nase am Bremshebel ausgelöst, hinten jedoch wird das Signal über einen hydraulischen Druck-Kontaktschalter erzeugt. Allet klar ??? Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben März 16, 2009 Autor Share Geschrieben März 16, 2009 Aaaaha! Und schon ist man wieder schlauer! Grüße Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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