Jump to content
Ausgeblendet

20mm Radialbremspumpe für Tiger 1050?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe aus seligen Banditzeiten noch eine Magura 195 Radialbremspumpe mit 20mm Kolbendurchmesser zu hause. Das "Bremsfeeling" war mit dieser Pumpe um einiges besser als mit der serienmäßigen Pumpe. Ich bin zwar von der Bremse der Tiger voll überzeugt, erwarte mir aber von einem Anbau der Radialpumpe doch noch eine Verbesserung.

Jetzt meine Frage(n) an alle Kundigen:

Gibt es technische Hinderungsgründe diese Pumpe zu montieren (etwa im Zusammenhang mit dem ABS)?

Harmoniert der Kolbendurchmesser von 20mm mit der Bremsanlage der Tiger?

Ist die Pumpe eintragungsfähig?

Schon mal schönen Dank für hilfreiche Hinweise.

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 millimeter ist ziemlich groß.

ich tippe auf einen knallharten druckpunkt und hohe hebelkräfte.

ob dir ein TÜVler das in verbindung mit ABS einträgt ist fraglich, aber nicht unmöglich. unbedingt vorab persönlich abklopfen.

gruß

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Fahre fast von Anfang an eine Radial-Bremspumpe an meiner 115NG.

Erst FTE-Beringer 17,5, gegenwärtig ist jedoch seit 2500 Km eine NISSIN-Radial 19mm verbaut.

17,5mm ist etwas zu klein für die zwei 4-Kolbenzangen.

Mit 19mm Geberkolben jedoch funzt es nun aber prächtig ! :D

Ergonomie und Druckpunkt für mich klasse.

Ach ja: Kein elektr. Bremsassistent

Sorgfältig entlüften ! ;)

Bei der MAGURA wird wohl ein hydr. Bremslichtschalter eingesetzt werden müssen. :huh:

Greetinx

Spitfire :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spit,

.............hydraulischer Bremslichtschalter eingesetzt werden müssen? Wird denn nicht jeder Bremslichtschalter hydraulisch ausgelöst?

Sorry, mein Tigerchen steht gerade beim :D , aber hat denn nicht die Originalbremspumpe des Tiger einen Bremslichtschalter mit Kabelanschlüssen?

Kannst mich mal aufklären? :wub:

Schöne Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wax !

Eben drum, Du hast es schon fast !

Unsere Bremslichtschalter für vorne werden mechanisch über Microschalter, von einer Nase am Bremshebel ausgelöst, hinten jedoch wird das Signal über einen hydraulischen Druck-Kontaktschalter erzeugt.

Allet klar ???

Greetinx

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...