Jump to content
Ausgeblendet

Rost im Tank


Empfohlene Beiträge

spiritus (ethanol) mag sich ja dazu eignen, freies kondenswasser im tank einzufangen.

aber C2H6O (so die chemische formel) enthält seinerseits sauerstoff und ist somit dazu geeignet, eisen zu oxidieren (eisenoxyd = rost) zumindest, wenn es jahrelang zeit dazu hat.

von einer permanenten zugabe von alkohol zum sprit würde ich eher abraten. aber wenn es demnächst nur noch E10 gibt... :wistle:

das grundproblem ist selbstverständlich in der mangelhaften verarbeitung der tanks zu suchen. ist ein klarer qualitätsmangel, wenn die beschichtung nicht dicht hält. aber was hat man davon, wenn die garantiezeit vorbei ist?

ist genau so ein ding wie die cockpits mit wasserschaden. jeder weiß, dass es ein verarbeitungsfehler ab werk/zulieferer ist. aber nach der garantiezeit kostet der ersatz 1030 euro. schade eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tank der 17 Jahre alten/jungen VFR 750 F (Km Stand ca. 165.000 !) :thumbup: meiner viel besseren Hälfte, befindet sich bis Heute kein Rost :nono1:

erzähl das ja nicht skotty :totlach::totlach::totlach:

why not, ich kenne Mensch (Frau) und Maschine

beide sind alt, aber noch nicht rostig :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

Die Geschichte mit dem Tank ist ärgerlich, ich hatte das bei meinen Hondas nicht! Bei meiner Tiger waren auch bei geöffnetem Tankdeckel einige oberflächliche Roststellen im Tankinneren zu sehen (siehe Anfangsbeitrag @DidiMax). Nachdem ich das Mopped (zwangshalber) Ende September abstellen musste, habe ich ein Kraftstoffreinigungsmittel in den vollen Tank gekippt (Fuel Line Cleaner "PRO TEC Deutschland GmbH" - damit wird auch Wasser verbrannt und es werden Verkokungen in den Brennräumen aufgelöst) und ich hab' jetzt mal nachgesehen und siehe da, die Roststellen im Tank waren nicht mehr da! B) Offensichtlich hat das Mittel den Tank innerlich konserviert. Deshalb werde ich diesen Kraftstoffreiniger (Empfehlung bekam ich vom örtlichen Hondahändler) vorsorglich weiterhin verwenden und bei längeren Standzeiten in den vollen Tank einfüllen. Sicher ist sicher...! :wistle:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und fertig!

das ist doch nicht normal, oder?

wir hatten vor jahren mal probleme mit viel wasser bzw. dreck im sprit hier auf der insel, aber das soll geschichte sein.

was würdet ihr machen?

triumph will logischerweise nichts davon wissen.

versiegeln?

spritzusätze zum reinigen?

hat jemand von euch schon mal selber versiegelt? immerhin hängt da der schwimmer drin rum...

danke für eure antworten im voraus

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

so wie ich das auf den Bildern erkennen kann, könnten hier zwei Ursachen zusammentreffen:

1. verunreinigter Sprit mit Dreck und Wasser,

2. vermehrter Rost durch salzhaltige Luft...? :(

So schlimm, hat mein Tank nicht ausgesehen! Ich würde es ersteinmal mit der von mir genannten Benzinreinigung probieren und mal einige Tage einwirken lassen. Eine Tankversiegelung, wie bei Oldtimer angeboten, kann man dann immernoch angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und fertig!

das ist doch nicht normal, oder?

wir hatten vor jahren mal probleme mit viel wasser bzw. dreck im sprit hier auf der insel, aber das soll geschichte sein.

was würdet ihr machen?

triumph will logischerweise nichts davon wissen.

versiegeln?

spritzusätze zum reinigen?

hat jemand von euch schon mal selber versiegelt? immerhin hängt da der schwimmer drin rum...

danke für eure antworten im voraus

oliver

Hi Oliver,

ich hatte das Problem mal mit einem vergammelten Tank an meiner 900-er Monster. Vo allem in den Falzen blühte es braun vor sich in.

Hatte damals den Tank versiegelt mit diesem hier

KREEM Tankversiegelung

Wenn man sich genau an die Anleitung hält, bekommt man ein gutes Ergebnis. Tank-Innereien sollten natürlich ausgebaut werden ;)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kaum gefahrene Motorrad (KAWA) meiner Frau wollte nach dem letzten Winter nicht mehr anspringen. Analyse: Tank so verrostet wie deiner.

Wir haben dann für viel Geld den Tank von innen entrosten und versiegeln lassen. Ich meine fast 500 Euro gezahlt zu haben.

Meine Tiger hab ich gerade kontrolliert - glücklicherweise kein Rost, obwohl der Tank im Moment nicht voll ist (und bei dem xxx-Wetter wohl auch nicht wird).

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne wenn und aber, ein vor sich hin rostender Tank ist ein Fall für die Gewährleistung, so war und ist es bei Honda (CBF 600) auch. Sollte sich Triumph dar quer stellen, rate ich zum Klageweg. Bei meiner Tiger ist der Tank Gottlob sauber......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...