Hawk Geschrieben März 8, 2010 Share Geschrieben März 8, 2010 spiritus (ethanol) mag sich ja dazu eignen, freies kondenswasser im tank einzufangen. aber C2H6O (so die chemische formel) enthält seinerseits sauerstoff und ist somit dazu geeignet, eisen zu oxidieren (eisenoxyd = rost) zumindest, wenn es jahrelang zeit dazu hat. von einer permanenten zugabe von alkohol zum sprit würde ich eher abraten. aber wenn es demnächst nur noch E10 gibt... das grundproblem ist selbstverständlich in der mangelhaften verarbeitung der tanks zu suchen. ist ein klarer qualitätsmangel, wenn die beschichtung nicht dicht hält. aber was hat man davon, wenn die garantiezeit vorbei ist? ist genau so ein ding wie die cockpits mit wasserschaden. jeder weiß, dass es ein verarbeitungsfehler ab werk/zulieferer ist. aber nach der garantiezeit kostet der ersatz 1030 euro. schade eigentlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 8, 2010 Share Geschrieben März 8, 2010 Im Tank der 17 Jahre alten/jungen VFR 750 F (Km Stand ca. 165.000 !) meiner viel besseren Hälfte, befindet sich bis Heute kein Rost erzähl das ja nicht skotty why not, ich kenne Mensch (Frau) und Maschine beide sind alt, aber noch nicht rostig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben März 9, 2010 Share Geschrieben März 9, 2010 (bearbeitet) Hi zusammen, muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben: Die Geschichte mit dem Tank ist ärgerlich, ich hatte das bei meinen Hondas nicht! Bei meiner Tiger waren auch bei geöffnetem Tankdeckel einige oberflächliche Roststellen im Tankinneren zu sehen (siehe Anfangsbeitrag @DidiMax). Nachdem ich das Mopped (zwangshalber) Ende September abstellen musste, habe ich ein Kraftstoffreinigungsmittel in den vollen Tank gekippt (Fuel Line Cleaner "PRO TEC Deutschland GmbH" - damit wird auch Wasser verbrannt und es werden Verkokungen in den Brennräumen aufgelöst) und ich hab' jetzt mal nachgesehen und siehe da, die Roststellen im Tank waren nicht mehr da! Offensichtlich hat das Mittel den Tank innerlich konserviert. Deshalb werde ich diesen Kraftstoffreiniger (Empfehlung bekam ich vom örtlichen Hondahändler) vorsorglich weiterhin verwenden und bei längeren Standzeiten in den vollen Tank einfüllen. Sicher ist sicher...! bearbeitet März 10, 2010 von GasHahnRolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben März 11, 2010 Share Geschrieben März 11, 2010 hallo zusammen, versuche hier mal ein paar bilder einzustellen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben März 11, 2010 Share Geschrieben März 11, 2010 noch eins Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben März 11, 2010 Share Geschrieben März 11, 2010 viel rost, viele bilder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben März 11, 2010 Share Geschrieben März 11, 2010 bin gleich fertig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben März 11, 2010 Share Geschrieben März 11, 2010 das vorletzte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben März 11, 2010 Share Geschrieben März 11, 2010 und fertig! das ist doch nicht normal, oder? wir hatten vor jahren mal probleme mit viel wasser bzw. dreck im sprit hier auf der insel, aber das soll geschichte sein. was würdet ihr machen? triumph will logischerweise nichts davon wissen. versiegeln? spritzusätze zum reinigen? hat jemand von euch schon mal selber versiegelt? immerhin hängt da der schwimmer drin rum... danke für eure antworten im voraus oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben März 11, 2010 Share Geschrieben März 11, 2010 Hi Oliver, so wie ich das auf den Bildern erkennen kann, könnten hier zwei Ursachen zusammentreffen: 1. verunreinigter Sprit mit Dreck und Wasser, 2. vermehrter Rost durch salzhaltige Luft...? So schlimm, hat mein Tank nicht ausgesehen! Ich würde es ersteinmal mit der von mir genannten Benzinreinigung probieren und mal einige Tage einwirken lassen. Eine Tankversiegelung, wie bei Oldtimer angeboten, kann man dann immernoch angehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thw62 Geschrieben März 11, 2010 Share Geschrieben März 11, 2010 und fertig! das ist doch nicht normal, oder? wir hatten vor jahren mal probleme mit viel wasser bzw. dreck im sprit hier auf der insel, aber das soll geschichte sein. was würdet ihr machen? triumph will logischerweise nichts davon wissen. versiegeln? spritzusätze zum reinigen? hat jemand von euch schon mal selber versiegelt? immerhin hängt da der schwimmer drin rum... danke für eure antworten im voraus oliver Hi Oliver, ich hatte das Problem mal mit einem vergammelten Tank an meiner 900-er Monster. Vo allem in den Falzen blühte es braun vor sich in. Hatte damals den Tank versiegelt mit diesem hier KREEM Tankversiegelung Wenn man sich genau an die Anleitung hält, bekommt man ein gutes Ergebnis. Tank-Innereien sollten natürlich ausgebaut werden Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben März 12, 2010 Share Geschrieben März 12, 2010 Das kaum gefahrene Motorrad (KAWA) meiner Frau wollte nach dem letzten Winter nicht mehr anspringen. Analyse: Tank so verrostet wie deiner. Wir haben dann für viel Geld den Tank von innen entrosten und versiegeln lassen. Ich meine fast 500 Euro gezahlt zu haben. Meine Tiger hab ich gerade kontrolliert - glücklicherweise kein Rost, obwohl der Tank im Moment nicht voll ist (und bei dem xxx-Wetter wohl auch nicht wird). Grüße, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frodo0901 Geschrieben März 12, 2010 Share Geschrieben März 12, 2010 Ohne wenn und aber, ein vor sich hin rostender Tank ist ein Fall für die Gewährleistung, so war und ist es bei Honda (CBF 600) auch. Sollte sich Triumph dar quer stellen, rate ich zum Klageweg. Bei meiner Tiger ist der Tank Gottlob sauber...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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